Beiträge von Iulia Venusia

Na doll. Diesmal kein Efeu. Dafür Wasser. Scheinbar hatte dieser Römer eindeutig zu viele Sesterzen auf seinem Konto. Eine Art Mini-Aquädukt schlängelte sich durch den Vorgarten und bewässerte den grünen Rasen. Ich seufzte, nahm wie immer meine Abkürzung und setzte kurzerhand über das schmale Teil hinweg - nur um auf der anderen seite der Wasserrinne auf einer feuchten Stelle auszurutschen und der Länge nach in den Matsch zu fallen. Als ich mich wieder aufrichtete, war ich so sauer, dass ich den Dreck nicht einmal von dem Martius-Bericht abputzte, sondern ihn gleich so in den Kasten warf - mit einer gehörigen Portion nassem Dreck. Dann stapfte ich wutentbrannt und dreckig wie eine Opfersau davon.

Beförderte Dreck Briefe insgesamt: 15 Dreck

davon
    Dreck Eilpost: Dreck 8
    Normal: 7

ITA: 10
    GER: 5
    JWD: 0 Dreck

Quittungen: 0
    Einsch Dreck reiben: 0

Gesamteinn Dreck ahme: 195 Sz.
    (Davon Abbuchungen von Wertkarten: 75 Sz) Dreck

Sim-Off:

:D :D 8)

Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!

Am

KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)

findet in Tarraco ein

WEIN MARKT

statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:

-Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner

und bei Intresse auch

-Weinkelter
    -Weingüter

Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!

Die Stadtverwaltung Tarracos

Am

findet in Tarraco ein

WEIN MARKT

statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.

-Honigweine
    -Falerner

und bei Intresse auch

-Weinkelter
    -Weingüter

Am

findet in Tarraco ein

WEIN MARKT

-Honigweine
    -Falerner

und bei Intresse auch

-Weinkelter
    -Weingüter

Am

findet in Tarraco ein

WEIN MARKT

-Honigweine
    -Falerner

und bei Intresse auch

-Weinkelter
    -Weingüter

Gaius Decimus Maior
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia

ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.)

Sei gegrüßt Bruder,

Livianus und ich werden in kürze in Rom eintreffen. Ich werde während meines Aufenthalts auch einen Besprechung mit allen abhalten, die an der Factio Aurata interessiert sind. Es würde mich daher freuen, wenn Du ein entsprechendes Konzil einberufen könntest. Du wirst am ehesten wissen, wer in der Provinz Italien bereit ist, sich zu engagieren. Ich lege die notwendige Organisation daher in Deine Hände. Informiere die Aurelier und die Octavier und alle Familien, welche sich bisher auf unserer Seite befanden.

gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

An die Flaminca Minervae Tiberia Claudia,
    Regia des Cultus Deorum,
    Roma

Salve Pontifex!

Die Liste der größeren Tempel Roms konnte nun endlich vervollständigt werden und liegt diesem Schreiben bei. Es tut mir leid, dass das ganze so lange gedauert hat, doch die Kontrolle von ganzen 74 Tempeln braucht eben ihre Zeit. Die Gebäude werden alle von den Priesterschaften sorgfältig betreut und befinden sich in gutem Zustand. Nur fünf von ihnen wiesen einige Mängel auf.

[*]Der Tempel des Apollo Medicus im Circus Flaminius hat leichte Witterungsschäden an der dem Fluss zugewandten Seite.
      [*]Im Tempel der Iuno Sospita auf dem Palatin fand sich eine schadhafte Säule, welche sich jedoch mit geringem Aufwand reparieren lassen wird.
      [*]Auf dem Forum Romanum weist der Tempel des Iupiter Feretrius et Statoris im Eingangsbereich, vor allem an den Treppen und Säulen, durch die hohe Frequentierung leichte Abnutzungschäden auf.
      [*]Größerer Reparaturbedarf besteht nur beim Mars-Ultor-Tempel, dessen Renovierung allerdings schon in Planung ist.
      [*]Das Dach des Tempels der Venus Genetrix ist leicht beschädigt und sollte bald ausgebessert werden.

Die weiteren inspizierten Tempel habe ich noch einmal in einer Liste zusammengefasst und angefügt. An ihnen war nichts auszusetzen. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war und weitere Früchte tragen wird.
    In diesem Zusammenhang muss ich nun leider noch ein weiteres Thema ansprechen. Aus persönlichen Gründen werde ich mich in die Provinz Britannia zurückziehen. Daher bitte ich darum, mich aus dem Cultus Deorum zu entlassen, weil ich meiner Arbeit dort leider nicht weiter nachgehen kann.

Danke für alles!

Aemilia

Ich war ja ziemlich gespannt, was mit dem Efeu geschehen war, der an der Casa des Praefectus gewuchert hatte, als ich das letzte Mal da gewesen war. Und als ich um die Ecke bog, konnte ich mit Müh und Not einen erleichterten Seufzer unterdrücken. Das grüne Gestrüpp war zwar nicht gänzlich verschwunden, aber wenigstens konnte man jetzt den Briefkasten wieder ohne Probleme finden. Ich warf also den Bericht von Februar ein und machte mich wieder davon...

Beförderte Briefe insgesamt: 11

davon
    Eilpost: 5
    Normal: 6

ITA: 3
    GER: 8
    JWD: 0

Quittungen: 1
    Einschreiben: 0

Gesamteinnahme: 115 Sz.
    (Davon Abbuchungen von Wertkarten: 15 Sz)

Venusia schob gleich zwei Eilbriefe auf einmal in das Postfach der Gens Matinia...

Rediviva Helena
    Casa Matinia
    Roma

Salve Helena!
    Eben war Marcus Decimus Mattiacus im Officium wegen einer Bestattungszeremonie. Leider musste ich ihn abweisen, da ich selbst diese Riten nicht vollführen kann und darf. Nun wollte ich fragen, wann du zurückkommst, um es ihm mitzuteilen.

Vale bene!
    Arria

Pontifex Hispania Rediviva Helena
    Casa Matinia
    Roma

Salve Helena,

dieser Brief erreicht dich als Eilbrief, weil ich ein dringliches Anliegen habe. Mein Verwandter Decimus Mercator ist verstorben. Er soll in Tarraco den Riten gemäß bestattet werden, doch aufgrund des Conventus findet sich kein Sacerdos, der diese Riten vollziehen kann.
    Ich ersuche dich und auch das Collegium Potificium nun mit der Bitte, Mercator selbst die letzte Ehre zu erweisen und die Riten zu vollziehen. Wenn nötig, auch mit Hilfe Arrias. Zusammen werden wir den Göttern und auch meiner trauernden Familia sicher Ehre machen. Ich wäre dir sehr verbunden, schnellstmöglich von dir zu hören.

Vale bene,
    Valeria

ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.)

Venusia nahm die 5 Sesterzen an und verzeichnete den Betrag in der Portokasse, dann jedoch musste sie rasch den Blick senken und als sie sprach, flüsterte sie sogar vor Scham.

"J-ja.....Herr... E-euch auch...vale...." entgegnete sie noch mit gesenktem Blick. Beinahe hätte sie aufgeatmet, als der Medicus endlich fort war. Aber da waren immer noch die nassen Briefe; und in diesem Moment (und als hätte er nur darauf gewartet!) ging im Hinterzimmer etwas zu Bruch und Varus rief eindeutig ärgerlich nach Venusia, die nichts lieber tat, als schnellstmöglich nach hinten zu rennen und Varus zu helfen...

Venusia machte große Augen, als Varus sie einfach so stehen ließ. Sie hatte sowas doch noch nie gemacht! Dementsprechend nervös war sie auch, als sie den Brief nach Germanien entgegennahm.

"Da...das sind für einen N-normalbrief 5 und f-für einen Eilbrief dann z-zwanzig Sesterzen, Herr", stammelte sie und wagte es kaum, den Medicus anzusehen.
    Im Hinterzimmer konnte man Varus grummeln und leise fluchen hören...

Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia

Salve Herr.

Der Auftrag wurde erfolgreich ausgeführt. Beide Schrifstücke sind entsprechend Euren Anweisungen übermittelt worden.

Euer Adoptivenkel lenkte ein und versprach eine Korrektur der benannten Mißstände. Leider muss ich Euch in diesem Zusammenhang jedoch davon in Kenntnis setzen, dass er sich in Bezug auf Eure Person einiger inakzeptabler Ausdrücke und Aussagen bediente. Er verglich Euer Verhalten mit dem eines kleinen Kindes und drohte sehr deutlich damit, Euren den Auftrag ausführenden Sklaven zu töten. Da der Mann sich vergaß und die Situation zu eskalieren drohte, sah ich vorerst von Gegenmaßnahmen ab und verließ das Anwesen nach Erledigung aller aufgetragenen Punkte.

Weiters ist zu erwähnen, dass mein Besuch bei der Villa Flavia Catus durch ein plötzliches Auftauchen einer Abordnung Prätorianer beinahe empfindlich gestört wurde. Mittelpunkt von deren Ermittlungen schien eben derselbe zu sein, welchen ich besuchte. Bei diesem Gespräch kam es des weiteren von Seiten Eurer Nichte Flavia Calpurnia zu einigen verbalen Entleisungen und Beleidigungen Eures Sklaven, sowie unverholener Kritik an Eurer Erziehung desselben. Weitere Informationen zu diesem Zwischenfall liegen mir leider nicht vor, da ich den Schauplatz frühzeitig verlassen musste und zur endgültigen Erledigung erst später zurückkehren konnte.

Die Gladiatorenschule hat sich als überaus hilfreich erwiesen. In einem Gespräch mit meinem Ausbilder, dem Lanista Firmus Horatius Callidus, konnte ich zudem klären, dass meine Ausbildung in Bälde als abgeschlossen betrachtet werden kann. Sobald man mich davon in Kenntnis setzt, werde ich mich auf den Weg nach Rom machen, sofern Ihr dies wünscht.

Sica
    Anwärter der Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania

Iulia gab dem Brief dem seltsamen Sklaven, der ihr die Tür öffnete, und sah dann zu, dass sie schnell fort kam...

Titus Iulius Imperiosus
    Casa Iulia
    Roma

Liebster Imperiosus,
    dein Brief erreichte mich gerade im rechten Moment, um mir neuen Mut zu schenken. Ich sitze gerade im Atrium, eingepackt in eine Decke, und schreibe dir. Wie du dir sicherlich denken kannst, hat mich eine Grippe erwischt. Valeria hat mich untersucht und mir strikte Bettruhe verordnet, doch ich kann die Wände meines Cubiculums nicht mehr sehen.
    Ich vermisse dich, Imperiosus. Deine Nähe fehlt mir, ich möchte dich wieder in meine Arme schließen und dich umarmen, bei dir liegen. Du schenkst mir so viel Kraft und wenn ich an dich denke, habe ich das Gefühl, ich könnte jedes Problem lösen und keines wäre von Bedeutung.

Meine Ausbildung geht voran, ich bin inzwischen zur Commentaria befördert worden. Um Popa zu werden reichte mein Wissen leider nicht, verzeih mein Versagen.
    Bald reist Helena nach Rom, ich werde in dieser Zeit ihr Officium übernehmen. Ich hoffe, dass ich Helenas Vertrauen nicht missbrauche und ihm gerecht werden kann, noch hege ich wahre Zweifel.

Deine Worte haben mich zum Weinen gebracht, Imperiosus, zeigen sie mir doch genau, was ich für dich fühle. So fern bist du und doch fühle ich mich dir nach. In meinen Träumen fliege ich zu dir und weiß doch nicht, wo du genau bist, was du machst und wie es dir geht. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen und ich dich erneut in meinem Arm halten kann.
    Überarbeite dich nicht, Imperiosus, pass auch du auf dich auf, hast du doch einen ganzen Tempel unter dir. Ich hoffe, dass es dir Spaß macht und du es nicht nur als lästige Pflicht ansiehst.

Auch ich entdecke meine lyrische Ader, wenn ich an dich denke, dir schreibe. Ich hoffe, du findest überhaupt die Zeit, meine ganzen Gedanken zu lesen, hast du doch sicherlich viel zu tun! Ich schreibe dir mein Gedicht am Ende dieses Briefes, so dass du es in Ruhe durchlesen kannst, sobald du die Zeit dafür findest.

Ich liebe dich, Imperiosus, und ich sehne mich nach dir. Sieh abends in die Sterne und suche den Mond, mein Liebster, auch ich werde hinaufblicken und unsere Herzen werden im Einklang schlagen.

In Liebe und Sehnsucht,
    deine Arria.

Zarte Hauch, dem Winde gleich
    Seit es dich gibt, bin ich so reich
    Dem Meer so nah,
    Schon bist du da.

Doch noch zu vereinen
    Muss ich doch weinen.
    Du bist mein Leben,
    Will alles dir geben.

Träumen mit dir,
    Das wünsch ich mir.
    Glücklich bin ich,
    Nicht ohne dich.

Ich warte schon lange,
    Mir ist ganz bange,
    Ich sehe dich dort,
    Geh' bitte nicht fort!

Ich komm' zu dir,
    Mach auf die Tür!
    Lass mich hinein,
    Jetzt bin ich dein.

Du bist da,
    Ich komm' ganz nah
    Ich küsse dich,
    Doch liebst du mich?

Scmerzen sind da,
    Bleib mir ganz nah!
    Halt mich nur fest,
    Lass sein den Rest!

Deine Haut so weich,
    Du machst mich reich.
    Ich schenke dir
    Die Nacht mit mir.

Schenk' mir die Nacht,
    Du hast die Macht!
    Du wünschst es dir,
    Werd' eins mit mir.

Sim-Off:

Nachdem ich die nächsten Tage nicht da bin, hoffe ich, dass es so reicht...

Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia Larva
    Ostia

Marcus Lucio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich fasse mich kurz, ich lege mein Amt als Pater Gentis der Familia Octavia Larva nieder; ausserdem werd ich weiterhin in Hispania bleiben. Mein Nachfolger soll Tiberius Octavius Dragonum werden, kümmere dich um alles und hilf ihm dabei.

effice ut valeas

gezeichnet mit eigener Hand
    Marcus Octavius Larva

ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (2&.1.2006/103 n.Chr.)

Und wieeeeeder stand ich vor der Casa des Oberbosses und bewunderte sie. Allerdings nur einen Moment - nämlich exakt so lange, wie ich brauchte, um den Briefkasten zu finden, der inzwischen von Efeu nur so überrankt war. Zum Glück wusste ich, wo in diesem grünen Gestrüpp ich suchen musste. Neben der Versandstatistik für den Januar legte ich ein kleines Pergament bei, in der Hoffnung, man möge meiner Bemerkung Beachtung schenken. Dann zuckte ich mit den Schultenr und ging wieder.

Versandstatistik Provincia Hispania für den Monat Januar

Beförderte Briefe insgesamt: 8

davon
    Eilpost: 3
    Normal: 5

ITA: 4
    GER: 4
    JWD: 0

Quittungen: 0
    Einschreiben: 0
    Familienwertkarte "100" Gens Petronia: 95 Sz
    Institutionswertkarte "100" + "50" Cultus Deorum: 145 Sz

Gesamteinnahme: 295 Sz.

Salve Praefectus,

es wäre vielleicht ganz gut, den Briefkasten von den grünen Ranken zu befreien, damit ihn auch Ortsunkundige wieder besser finden.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
    Iulia Venusia

Sim-Off:

:D :D :D 8)

Markus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia

Salve Livianus,

ich hoffe sehr, es geht euch gut, dir und Aemillia. Die letzte Zeit hier in Tarraco hat mir sehr gut getan und es geht mir schon wieder besser. Es war gut hierher zu kommen, denn viele Erinnerungen von damals halfen mir über mein schweres Schicksal hinweg zu kommen.

Was ich befürchtet hatte und was sich nun bestätigt hat, teilte mir Octavius Maximus vor wenigen Tagen mit. Er ist der Cousin von Avitus und kümmerte sich um die Sache mit der Entführung. Leider teilte er mir mit, dass es für Avitus keine Rettung mehr gibt und ich ihn nie wieder sehen werde, was mir das Herz bricht.

Doch das Leben geht weiter und ich muss darüber hinweg kommen. Jedoch möchte ich dich bitten, die Verlobung mit Avitus zu lösen. Wenn es bekannt wird, dass Avitus "tot" ist, dann würden die Leute sonst nur reden.

In wenigen Tagen werde ich für ein paar Tage nach Rom kommen um bei der Eröffnung des Venustempels dabei zu sein. Danach werde ich jedoch wieder nach Hispania zurück kehren, da ich hier erst einmal zur Ruhe komme und mir das sehr gut tut.

Ich freue mich dich wiederzusehen, grüße mir doch bitte Aemillia.

In liebe, deine Cousine
    Alessa

Ich grinste breit und zwinkerte Lucilla zu. Wir verstanden uns. :D
    "Gut, dann werde ich mir das mit der Versetzung mal überlegen... Zeit genug habe ich ja. Tarraco ist nun nicht gerade um die Ecke... Trotzdem danke, Lucilla. Mögen die Götter mit dir sein!"
    Damit verließ ich das Officium.

Ich rollte mit den Augen. Immer diese Männer! Schließlich zuckte ich laut seufzend mit den Schultern. Wenn Rufus in Hispania war, dann war sie immer noch von ihm getrennt. Allerdings war sie dann näher an dem hübschen Senator....
    "Nun denn. Ich bezweifle, dass er es schaffen wird, aber so sind die Männer eben. Der Praefectus in Tarraco ist auch so einer. Alles muss sofort erledigt werden. Kaum bin ich wieder da, bekomme ich auch schon den nächsten Postsack. Naja gut, nicht sofort.... Aber meistens einen Tag später. Wenisgtens schickt er mich nicht nach Germania. Hat wohl Angst, dass ich mir etwas abfriere..."
    Ich zuckte mit den Schultern und grinste.
    "Naja. Eigentlich wollte ich fragen, ob du Post für uns hast. Ich werde schnellstmöglich nach Tarraco zurückkehren."

"Das würdest du tun?" fragte ich verblüfft und dachte sofort daran, dass das die Entfernung zu Rufus verkürzen und mich gleichzeitig näher zu IHM bringen würde..zu Avarus, dem lieeeebenswürdigsten Menschen des ganzen Imperiums... Ich seufzte gedankenverloren.
    "Ich fürchte, das geht erst, wenn wir Ersatz für mich in Hispania gefunden haben. Ich kann doch die zwei Männer nicht allein lassen. Wenn du verstehst, was ich meine....."
    Ich sah Lucilla vielsagend an und grinste.
    "Sag mal, ist Rufus da?" fragte ich, als könne ich kein Wässerchen trüben.