Beiträge von Iulia Venusia

"Hümm!" erschreckte sich Venusia, als plötzlich doch jemand zugegen war. Sie fuhr herum und entspannte sich.
    "Ah, salve Aemilia! Hm, ich fürchte nicht, ich habe zwei dringliche Einschreiben an die Flaminca. Sie muss den Erhalt der Briefe persönlich unterzeichnen!" erklärte Venusia und sah die Sacerdos bedauernd an.

Sim-Off:

Hm, schade... Da werde ich wohl warten müssen, Claudia muss selbst unterschreiben ;) Trotzdem danke!

Venusia warf den Brief, der zwar Eilpost, aber kein Einschreiben war, in den Briefkasten.

Officium | Eheregistratur
    Regia des Cultus Deorum - Roma
    Provincia Italia

SPONSALIA

Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius als Pater Familias der Gens Decima Meridius die Verlobung zwischen Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa - Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt und bitte um Eintragung in die Eheregistratur.

Die Verlobungsfeier findet am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der CASA DECIMA in Tarraco statt.

gezeichnet
    Iulia Severa
    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.

gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLV A.U.C.

http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)

ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLV A.U.C. (6.12.2005/102 n.Chr.)

Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,

ich erhielt die Bitte von einer Bekannten, dass ich mit ihr gemeinsam nach Rom reise, da sie gerne in den Cultus Deorum möchte. Doch ist sie als Curator der Schola Atheniensis für die nächste Zeit an Hispania gebunden und ich als Pontifex ebenso. Es handelt sich um Decima Valeria, die gerne in den Kult der Fortuna möchte und derer ich mich als Lehrerein annehmen würde. Sie wirkt auf mich sehr pflichtbewusst und ich bitte dich darum, die Ernennung durchzuführen, ohne dass sie sich persönlich vorstellt. Ich bin froh um diese weitere helfende Hand, da der Cultus Deorum hier in Hispania sehr schwach vertreten ist, wie du sicherlich selber weißt.

Außerdem nutze ich die Möglichkeit um die Fortschritte der Lectio anzukündigen. Dieses Mal scheint sie besser zu laufen als damals und sobald die Frist zum ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.) abgelaufen ist, werde ich die Ergebnisse an dich senden.

Gibt es ansonsten etwas besonderes zu erledigen?

Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

An Titus Iulius Imperiosus
    Ostia

Salve, Imperiosus
    Leider musste ich bei unserem letzten Treffen ziemlich überstürzt wieder aufbrechen, da ich mit meinem Legaten nach Tarraco reisen musste.
    Die Adoption von Iulia Andreia habe ich dir sicher schon mitgeteilt!?
    Doch nun zu dem Grund meines Schreibens:
    Auf Bitten des Decimus Meridius habe ich seine Geliebte Iulia Severa adoptiert. Sie ist nun eine Iulierin.
    und nun ist die ganze Gens Iulia zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Decima in Tarraco eingeladen.
    Ich würde mich sehr über dein Kommen freuen
    vale

[Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca

Quintus Decimus Mercator
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia

EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN

von

Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia

ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)

in der CASA DECIMA in Tarraco ein.

Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!

gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.

http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

Ein Mitarbeiter? Ach schade. Aber ich würde ja noch öfter nach Germania kommen, und ganz sicher wieder einmal bei ihm vorbeischauen.

"Ich danke dir, Trimalchio. Germania hat wirklich Glück, dass es nun so einen gutaus..." Ähm. "...gebildeten Pfaefectus hat." Ich lächelte noch einmal süß und drehte mich dann um.

"Bis zum nächsen mal." Mit einem Winken verschwand ich aus dem Officium.

"Das ist wirklich sehr nett von dir." Ich strahlte, auch wenn ich etwas traurig war, dass ich die Nacht alleine in der Maniso verbringen würde.

"Hier ist der Brief."

An
    Titus Didius Gordianus
    Casa Didia (?)
    Mogontiacum, Germania

Salve Didius Gordianus!
    Ich wende mich an Euch, da leider immer noch die Bezahlung für die Teilnahme der Gladiatorenschule Gloria et Honor bei den Militärspielen in Rom aussteht. Für die beiden Kämpfe schuldet Ihr bzw. Eure Factio der Gladiatorenschule, wie vorab besprochen, einen Betrag von 2000 Sesterzen. Ein Umstand, der mich etwas verwundert, da ich solche Zahlungsverzögerungen seitens der Gens Didia (vertreten durch Euren Verwandten Didius Sevycus) gar nicht kenne. Da an einigen bösen Straßengerüchten, daß die Factio Russata sich mit der Spendenaktion für den Mars Ultor Tempel und den Spielen übernommen hat, mit Sicherheit nichts dran ist, bitte ich Euch hiermit höflich die Summe von 2000 Sesterzen umgehend als Spende im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor direkt an die Priesterschaft des Mars Ultor Tempels in Roma weiter zu leiten. Ich wäre Euch weiterhin sehr verbunden, wenn Ihr oder der Tempel mir eine Quittung für diese Transaktion zukommen lassen könntet. Eine leidige Formalität, aber mein Finanzverwalter Magnus Penuntius benötigt diese angeblich unbedingt, damit er unsere Finanzen bei einem möglichen Besuch eines Quästors lückenlos nachweisen kann. Offensichtlich scheinen die römischen Quästoren in diesem Punkt schlimmer zu sein als die Kreaturen der Unterwelt, denn er erwähnte die benötigte Quittung mehrfach.

Mögen die Götter Euch wohl gesonnen sein und der Winter in Germanien nicht zu schlimm werden.
    Ich verbleibe mit Grüßen aus dem sonnigen Tarraco.

Firmus Horatius Callidus
    Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania

"Ja..." begann ich, dann fiel es mir endlich wieder ein. "Ich habe ein Problem. Vielleicht, also hoffentlich, kannst du mir helfen?"

Ich kramte in meiner Transportbox und zog einen Brief hervor. Dann trat ich ganz nah an ihn heran und zeigte ihm den Brief. "Wir haben einen Brief bekommen, für Titus Didius Gordianus, Casa Didia, Mogontiacum, Germania. Der Absender war sich nicht sicher, doch Vortex, also das ist momentan die Vertretung unserer Praefecta, Vortex hat gesagt, wir tun unser Bestes, um den Brief auszuliefern. Nur, ich finde weder eine Casa Didia, geschweige denn einen Didius Gordianus hier in Mogontiacum. Nun weiß ich nicht, wo soll ich ihn denn noch suchen? Oder muss ich den Brief tatsächlich wieder mit nach Hause nehmen?"

Das war der neue Praefectus? Hossa! Die Zwangsreisen nach Germania rückten auf einmal in ein neues Licht. Vortex schickte mich ja gerne in die düstere Provinz, immer hatte er Sorge, dass sein Bruder Rufus mir in Italia auflauern würde. Sollte er es doch weiterhin tun, Germania hatte einen neuen Anreiz.

"Salve!" lächelte ich süß. "Ich bin Iulia Venusia, vom Cursus Publicus aus Hispania." Ich hatte ganz vergessen, was ich überhaupt wollte. Irgendwie hatte ich auf einmal den Faden verloren und sah ihn hilfesuchend an. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/flirt.gif]

Ich hörte den Gesang bereits den ganzen Gang hinunter. Zuerst vermutete ich einen Überafll der wilden Germanan, dann, dass da irgendjemand Schmerzen hat. Doch je näher ich dem Officium des Praefectus kam, desto klarer wurde mir, dass es sich wohl eher um eine Ausprägung von guter Laune handelte. Ich war mir nicht sicher, ob der neue Praefect schon eingesetzt war. Vielleicht feierten die Tabellarii auch noch ihre wilde Zeit ohne Vorgesetzten. :D

Ich klopfte an und öffnete die Tür gleich. Drinnen würde man mein Klopfen eh nicht hören. Also trat ich auch gleich ein.

Decima Alessa
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia

Liebe Alessa,

verzeih mir, dass ich ohne ein Wort des Abschieds gegangen bin, doch ich konnte dich nirgendwo finden. Eigentlich hatte ich dich nach Dingen den Cultus Deorum betreffend fragen wollen.

Wie es der Zufall wollte, bin ich hier in Tarraco recht bald über den Pontifex selbst gestolpert. Wie haben uns lange unterhalten und nun kann ich dir, meine liebe Freundin, voller Stolz mitteilen, dass ich mich ebenfalls für ein Leben für die Götter entschieden habe. Ich werde also recht bals zurück nach Rom reisen, um mich zur Discipula ernennen zu lassen. Und fortan werde ich der Fortuna dienen, um Glück für das Schicksal zu erbitten, das mir und meinem Geliebten bevorsteht.

Ich habe einige Neuigkeiten, was das betrifft, über das wir in der Casa geredet haben. Nur etwas Geduld noch, denn wenn ich nach Rom komme, werde ich dir alles erzählen. Habe Verständnis dafür, dass ich es nicht in diesem Brief erwähnen möchte.

Lass es dir gut gehen, liebe Alessa!
    Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden!

Mit Gruß und Kuss,
    Valeria

Maximus Decimus Meridius
    Castra Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania

Geliebter Maximus

Erkennst du noch meine Handschrift oder musstest du erst nach dem Absender sehen um zu wissen, wer dir diesen Brief schreibt?

Wir, also Maximian, Romanus, Valeria und ich sind inzwischen nach Tarraco zurückgekehrt, im Grunde sind wir im Moment auch die einzigen richtigen Bewohner der Casa dort, denn auch den Rest der Familie hat es inzwischen aus beruflichen Gründen nach Tarraco gezogen. Es ist schade euren Familiensitz so leer zu sehen, kenne ich ihn doch nur von zahlreichen Familienmitgliedern belebt und ich kenne ihn schon eine ganze Weile. Für mich gehörte eure Familie immer mit zu Tarraco. Aber zur Gesellschaft hast du mir ja nun eine Sklavin geschenkt, für die ich dir ehrlich danke, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht eher als Zeichen dafür werten soll, dass es noch lange dauern wird bis ich dich wieder sehen werde.

Aber zu dem, was dich sicher am meisten interessieren wird, meine Entscheidung bezüglich der Adoption. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich werde ihr zustimmen, weil es mein Wunsch ist dich zu heiraten. Ich weiß, dass ich es dir, deinem Namen und deiner Stellung verdanke, dass sich eine solche Gens wie die der Iulier bereit erklärt hat mich aufzunehmen und du kennst mich gut genug um zu wissen, dass dies ein Grund war, der mich zögern und nachdenken ließ, der einzige um genau zu sein. Aber es gab ja mehr als gute Argumente die mich zu einer Zustimmung bewogen.

Maximian sehnt schon ungeduldig den Tag herbei an dem er zum ersten Mal die Männertoga tragen wird und ich muss gestehen mir geht es nicht anders aber aus einem anderen Grund. Ich hoffe dich dann endlich wieder zusehen, endlich wieder mit dir reden zu können und mich nicht nur mit den Bildern und Worten in meinen Erinnerungen und Träumen zufrieden geben zu müssen. Manchmal wünschte ich, ich könnte den ganzen Tag träumen....Auch die Worte deines letzten Briefes habe ich schon längst verinnerlicht.

Natürlich würde sich auch Maximian sehr über deine Anwesenheit freuen. Er widmet sich hier in Tarraco auch wieder mehr seinen Pflichten und dem Unterricht, allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass zwischen ihm Valeria noch immer ein besonderes Verhältnis besteht, nunja es ist nur ein Gefühl mehr nicht...

Mit diesem Brief sende ich dir auch Grüße von deiner Familie hier in Tarraco und sei gewiß dass du nicht nur jetzt in meinen Gedanken bist. In der Hoffnung dies bald alles nicht nur in Briefen teilen zu können.

Iulia Severa

Quintius Tiberius Vitamalacus
    Germania
    Legio IX Hispania,
    Castellum Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Lieber Vitamalacus,

wir haben schon sehr lange nichts mehr voneinander gehört und seit dem letzten Kontakt hat sich auch sehr vieles verändert. Ich wollte mich einmal nach deinem Befinden erkunden - wie geht es dir?

Ich wende mich an dich, als einen Freund. Es war ein Fehler von mir, ich habe dir und Nova viel zu wenig Verständnis entgegengebracht und fühle mich schuldig für Geschehenes. Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, denn ich weiß wie du dich fühlen musst. Unerfüllte Liebe schmerzt, ebenso der Verlust einer geliebten Person. Ich bitte dich, weißt du etwas über den Ausbleib von Maximus? Ich habe die Hoffnungen an einer Rückkehr längst verloren, doch es ist... schlimm, nichts zu haben weshalb man trauern kann. Es schmerzt, dass er einfach verschwunden ist. Ich hoffe du verstehst meine Angst, doch ich liebe ihn und.. Ach, ich höre auf damit.
    Ich brauche einen Rat von dir. Was glaubst du wäre sein Wunsch, wenn er noch irgendwo da draußen ist? Was würde er sich wünschen, was ich tue? Nach ihm suchen, stets an seine Rückker glauben? Einen Neuanfang machen? Das habe ich. Ich bin in eine andere Familie eingekehrt, die Familie meiner Mutter. Der Proconsul Publius Matinius Agrippa hat mich aufgenommen und es ist eine schöne Zeit. Doch für einen Neuanfang reicht es nicht. Ich komme nicht von der Vergangenheit los, meine Liebe ist zu tief. Ich brauche deinen Rat. Und ich brauche deinen Rat noch woanders. Meine Freundin... Sie..
    Meine Freundin.. Sie ist in der gleichen Situation wie du einst. Sie liebt jemanden den sie nicht lieben darf und síe ist am Boden zerstört. Sie wartet ebenso wie ich auf die Rückkehr ihres Mannes, welcher schon solange weg ist und darum kann ich ihr nicht helfen. Was soll sie tun? Warten, so wie ich es tue? Alles vergessen, was zwischen ihnen war, denn eigentlich besteht ja keine Hoffnung?

Oh Quintus, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir wehtue, doch ich brauche Antworten und du warst mir immer sehr nah. Aus diesem Grund ersuche ich dich um diese zu geben.

Antworte bitte so schnell es geht. Du kannst die Antwort meinem Boten mitgeben. Und berichte doch was es bei dir für Neuigkeiten gibt. Erzähl von dir.

Liebe Grüße,
    Helena

Es dauerte nicht lange, da stand ich wieder am Tor, dieses mal jedoch auf der anderen Seite.

"Alles erledigt. Vale bene, bis zum nächsten mal." verabschiedete ich mich von der Wache, die mir nur immer noch grummelig zunickte.
    Vor dem Tor stieg ich auf mein Pferd und beeilte mich, das kalte Germania zu verlassen.

Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX. Hispania
    Germania

Salve, mein Bruder

ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen können.
    Ich bin froh, dass es euch beiden gut geht, doch umso trauriger über die schlechte Nachricht, dass die Legion für immer in Germania stationiert sein wird.
    Von unserem Bruder Subaquatus habe ich leider noch nichts gehört, doch ich bin mir sicher, dass es ihn auf den Balearen gut geht.
    In der Casa Iulia wohne zur Zeit nur ich, denn alle anderen Iulier sind im Imperium zerstreut.
    Mir persönlich geht es gut, ich bin immer noch als Verwalter bei Maximus Decimus Meridius und als Scriba in Tarraco angestellt. Doch irgendwie gefällt mir letzterer Posten nicht so recht. Vielleicht werde ich woanders unterkommen.
    Bitte richte Seneca schöne Grüße von mir aus.
    Ich habe Post von Caesarions Sohn Imperiosus bekommen.
    Ihm geht es gut und ich soll Seneca und dir schöne Grüße ausrichten.

vale bene
    Iulius Lepidus

An
    den Legatus Legionis der Legio IX Hispania
    et Senator
    Maximus Decimus Meridius

Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Germania Inferior
    Provincia Germania

Salve Senator!

Ich melde mich bezüglich meiner gleisteten Tätigkeiten.
    Das Bewerbungsgespräch mit Apollonius von Samothrake hat vor längerer zeit bereits stattgefunden und es ist mir eine Freude Euch mitteielen zu können dass Apollonius den Posten als Privatlehrer für Maximian und Romanus angenommen hat.
    Als Entlohnung für seinen Aufwand haben wir eine wöchentliche Zahlung in Höhe von 100 Sesterzen vereinbart.
    Der Unterricht selbst wird immer Vormittags in der Casa Decima in Tarraco stattfinden.

Weiters sind die Schüler bereits wieder zurück in Tarraco und ich werde nun noch ein erstes Treffen der Beiden mit Apollonius arrangieren um sie miteinander bekannt zu machen.

Sobald dies erledigt ist mache ich mich gemeinsam mit Lepidus, Eurem Verwalter, an die Arbeit sämtliche Betriebe zu beischtigen.

An dieser Stelle ist es mir auch äusserst wichtig mich bei Euch für das Führungszeugnis zu bedanken.
    Ohne Euch wäre es mir unmöglich Bürgerrechte verlliehen zu bekommen.
    Ich danke Euch Senator.

Auch hoffe ich meine Ausführungen sind zu Eurer Zufriedenheit und so will ich Euch an dieser Stelle auch etwas bitten.
    Auf Grund meiner Korrespondenz und meiner Reisen ist mein Budget bereits sehr knapp.
    Ich sehe mich gezwungen zu sparen wo es auch geht um mir die anfallenden Kosten für Briefverkehr und Reisen leisten zu können um meinen Aufgaben nachkommen zu können.
    Ich bitte Euch daher aufrichtigst, wäre es möglich meinen Gehalt ein wenig zu erhöhen sodass auch ich mir ein wenig mehr leisten kann?

Mit der Bitte um Antwort

Tertius Iulian
    Scriba Personalisi

Tarraco, ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.)