Beiträge von Iulia Venusia

Centurio Marcus Tiberius Germanus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Germanus,
    salve Pater,

ich schreibe dir diesen Brief in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit.
    Wie du sicherlich weisst, bin ich zur Zeit in Tarraco das einzige Mitglied der Familie und hütte hier so zu sagen die Villa.

Leider muss ich gestehen, dass ich diese Einsamkeit nicht so geniessen kann, wie ich es gerne hätte. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: dadurch, dass ich hier alleine bin, ohne jeglichen familiären Verbindungen, merke ich zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich nicht dazu in der Lage bin auf ewig allein zu sein.

Da ich bezweifle, dass so bald jemand von der Familie hierher zurückkehren wird, und auch durch den Tod Novas und der dadurch noch weiter abgekühlten Beziehung zu Vitamalacus beeinflusst, möchte ich dich schweren Herzens um einen Gefallen bitten.

Ich möchte dich bitten, einen geeigneten Ehemann für mich zu suchen. Du weisst, dass meine erste Ehe, welche aus Liebe geschlossen wurde, eine von Verlust und Qualen dominierte Katastrophe war. Daher lege ich die Entscheidung über einen neuen Ehemann für mich in deine Hände. Bitte wähle für mich einen Mann aus, der einer Tiberierin würdig ist und mit dem ich den Rest meines gezeichneten Lebens verbringen kann.

Ich hoffe auf deine Hilfe,

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLV A.U.C. (7.11.2005/102 n.Chr.)

Nachdem ich schon am Stadttor gemustert worden war, musste ich bei der Legio schon wieder anhalten. Hoffentlich würde das mit der Zeit schneller gehen, immerhin hatte ich Eilbriefe auszutragen.

"Salve, Iulia Venusa, Tabellarius Dispositus aus Hispania. Ich bringe Post."

Casa Sabbatia,
    Mantua, Italia

Salve familie,
    ich bin gut in Tarraco angekommen. Meine Ausbildung zur Priesterin hat leider noch nicht begonnen. Ich grüße euch alle und hoffe, dass niemand erkrankt ist. An alle viele liebe grüße
    Valete eure Sabbatia Livilla

Die Reise nach Germania hatte länger gedauert, als ich gedacht hätte. Doch endlich war ich an meinem Ziel. Ich gab die Briefe am Tor ab, mit der Bitte sie in den Postkasten zu legen und machte mich auf den Rückweg ins warme Hispania.

An Maximus Decimus Meridius
    -Legatus Legionis- Legio IX.Hispania
    Castellum der Legio IX.Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agripensium

Salve Meridius,
    deinen Brief habe ich erhalten und mich sehr gefreut, etwas von dir zu hören. Ich finde es aüßerst schade, dass du vorerst in Germanien stationiert bleibst. Ich sähe es lieber, würde die Legio wieder nach Tarraco kommen.

Ich werde ein Auge auf das Haus haben und es gut pflegen.
    Verus habe ich wie du gewünscht hast freigelassen. Er hat sich noch nicht genau geäussert, was er jetzt machen möchte, aber ich bin zuversichtlich, dass er im Dienste der Familie verbleiben wird.
    Zurzeit bin ich ganz alleine in der Casa, abgesehen von Sklaven, da alle anderen nach Rom gereist sind, um sich die Gladiatorenspiele anzusehen. Ich weiß nicht, wann sie wieder heim kommen werden.
    Um auf deine Bitte mit Lucilla zu kommen: Ich versuche mich so gut wie möglich um sie zu kümmern, nur ist sie eine erwachsene Frau und ich kann nicht mehr so viel Einfluss auf sie nehmen, wie früher. Aber ich tue mein Bestes.

Ansonsten verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

Bis dahin, vale

Gaius Decimus Maior

Maximus Decimus Meridius,
    Legatus Legionis Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agripensium,
    Germania

Salve mein lieber Bruder,

Wie geht es dir? Ich hoffe, du bist noch nicht eingeschneit dort oben im rauhen Germania. In Tarraco geht es allen gut. Dafür ist jedoch nicht viel los. Im Cursus Publicus gibt es auch nicht sonderlich viel zu tun. Was hälst du eigentlich davon, wenn du für deine liebe Familie in Tarraco eine Wertkarte für die Briefgebühr kaufen würdest? Das ist eine ganz fantastische Neuerung im Cursus Publicus, damit könnte jeder Decima aus deiner Familie von Hispania aus Briefe schicken, ohne dass er sich um die Bezahlung kümmern müsste.
    Neulich war ich bei den Militärspielen in Roma, ein fantastisches Spektakel. Caecilius Crassus war beim Schwertkampf dabei und wurde in einem grandiosen Finale Sieger! Du hättest ihn sehen sollen, was für ein Kämpfer! Daneben war ich natürlich wieder ein bisschen auf den Märkten, das Übliche, du kennst das ja.
    Zurück in Tarraco langweile ich mich nun ein wenig. Wäre ich dem Stricken nicht so furchtbar abgeneigt, dann würde ich mit einem Schal für dich anfangen, aber du weißt ja, wie schnell die Nadeln bei mir in der Ecke landen. Großante Drusilla hat schon recht, wenn sie sagt, dass dieses Nadelzeug nur etwas für Frauen ist, die nichts anderes mit sich anzufangen wissen. Ich dagegen überlege mir stattdessen, ob ich nicht in einen Betrieb investiere. Diese ganzen Produktions- und Vermarktungsgeschichten sind doch sehr spannend.
    Feierlichkeiten sind in Tarraco in der nächsten Zeit auch keine geplant. Spätestens zu den Ludi Pebeii werde ich daher wohl wieder nach Roma reisen. Außerdem überlege ich, dauerhaft in die urbs aeterna zurückzukehren. Ich werde Senator Avarus bitten, mich nach Italia zu versetzen.
    Denk daran, deine Ohren warm zu halten und schreibe uns bald wieder!

Dein Schwesterchen Lucilla

Familia Decima Mercator,
    Casa Decima Mercator,
    Roma, Italia

Salve meine liebe Familie,

Wie geht es euch allen? In Tarraco ist alles beim Alten. Nur die Casa ist ein wenig leer. Selbst die verbliebenen, also Maior und ich, sind selten zuhause. Daher gibt es auch gar nicht viel zu berichten.
    Auch in der Stadt scheint sich das Leben so langsam auf den Winter einzurichten, kein einziges Ereignis steht an. Der Herbstwind weht den Sand vom Strand in die Stadt herein und die Händler jammern darüber, dass die See schon wieder so rauh wird. Ich persönlich kann jedoch nicht klagen, wenn die Sonne ins Peristy scheint, und das tut sie noch immer sehr oft, dann ist es noch immer herrlich warm. Beim Cursus Publicus gibt es auch nicht viel zu tun und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht in einen Betrieb investiere.
    Ist Romanus eigentlich gut angekommen?
    Meridius scheint es in Germania nicht schlecht zu gehen, er hat einen Brief geschickt und wird auf längere Zeit nicht nach Tarraco zurückkommen. Der arme Kerl, ich werde ihm wohl viele Briefe schreiben müssen, damit er immer genug Papyrus zum Anzünden des Feuers hat.
    Liebe Grüße an Alle und richtet meinem geliebten Roma auch einen Gruß aus,

Lucilla

Durch die Feierlichkeiten zur Rückkehr der Legio waren so viele Menschen in Mogontiacum unterwegs, wie sonst selten. Doch ich wäre falsch im Cursus Publicus, wenn ich nicht in jeder Stadt einige Abkürzugen und Umgehungen wüsste. So schaffte ich es doch noch recht schnell zur Casa Germanica und legte dort die Berichte und den Brief für Senator Avarus in den Briefkasten.

Monats-Bericht des CP HIS für den September

Im Monat September wurden insgesamt 3 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf:

- Normal-Brief: 0
    - Eilbrief: 3

- ITA: 3
    - GER: 0
    - JWD: 0

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt. Einer der Eilbriefe war bereits in Italia bezahlt und quittiert worden.

Gesamteinnahmen: 40 Sz.

Decima Lucilla, PV HIS

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September

Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum

Salve Senator Avarus,

ich schreibe euch, da ich dringend einen Architekten benötige und ihr mir wärmstens empfohlen wurdet.
    Es geht dabei um einen großen Tempelbau in Tarraco. Es ist bereits alles soweit geregelt, lediglich ein fähiger Architekt, wie ihr einer seid, fehlt noch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine positive Antwort senden würdet und ich auf eure Arbeit hoffen kann.

Vale,

An
    Lucius Sabbatius Sebastianus,
    Casa Sabbatia in Mantua,
    Provinz Italia

Hochzeit im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obscuro

Die Hochzeit findet am PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    es wird nur eine kleine Feier im Privatenkreise stattfinden.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

An
    Flavia Messalina Oryxa,
    Casa Flavia Fimbria in Ostia,
    Provinz Italia

Hochzeit im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obscuro

Die Hochzeit findet am PRIDIE KAL OCT DCCCLV A.U.C. (30.9.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    es wird nur eine kleine Feier im Privatenkreise stattfinden.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

"Danke, das ist sehr nett von dir."

Ich holte den Brief aus meiner Tasche und überreichte ihn mit einem Lächeln.

An Tiberius Iulius Marius
    Castellum der Legio II. Germanica, Provinzia Germania

Salve, meine Sohn

Ich hoffe, du hast dich erfolgreich bei der Legio II melden können und dich auch gut in den Militäralltag eingelebt.
    Hoffentlich geht es dir gut, denn ich habe von schrecklichen Ereignissen an der Grenze nach Germanien gehört.
    Dein Onkel Seneca wurde mit der Legio IX. Hispania nach Germanien verlegt. Vielleicht läuft ihr euch über den Weg.
    Auch habe ich gehört, dass sich mein Cousins Oktavianus und Raeticus ebenfalls verpflichtet haben. Richte bitte allen meine Grüße aus.
    Ich ermahne dich eindringlichst vorsichtig zu sein und dass ihr gegenseitig aufeinander aufpasst. Es herrscht schließlich Kriegszustand und man sollte auf der Hut sein.
    Ich schicke euch dreien ein wenig Geld mit nach Germanien, um mir wenn möglich zu schreiben.
    Mit dem Rest kannst du dir etwas schmackhafteres als das Essen im Castellum kaufen, oder einfach sparen.
    Hier in Tarraco läuft alles wie gewohnt. Ich bin neuerdings Verwalter der Landgüter der Gens Decima. Durch diesen Beruf könnte ich möglicherweise eine Geschäftsreise antreten, die mich auch nach Germanien führt. Ich würde natürlich versuchen, euch zu besuchen.
    Ich wünsche dir alles Gute und Glück

vale, dein Vater Lepidus

Dann verabschiedete ich mich von der Wache. Wenn ich sofort aufbrechen würde, dann könnte ich Germanien schon bald hinter mir lassen.

Ich kam endlich am Castellum der Legio II an und stieg von meinem Pferd. Die Reise von Hispania bis hierher hatte nicht genügt, um die Aufregung in mir abzukühlen. Vortex war so ein Feigling, schickt er mich zum Castellum um selbst die Briefe nach Rom befördern zu dürfen. Und ich stehe dann blöd da und muss die Post bei der Wache abgeben, weil keine Frau ins Lager darf. Männer!

Ich trat an den Wachsoldaten heran und grüßte ihn freundlich.

"Salve. Ich habe Post für Iulius Marius. Könntest du so freundlich sein, und sie in den Postkasten legen?"

Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispania

Salve Iulius Seneca,

Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Vale,

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

An Flavia Calpurnia
    Villa Flavia Catus
    Tarraco, Hispania

Lieber süßer Engel,

ich werde in kürze zu dich stoßen, ich bitte dich einige Vorbereitungen zu treffen. Zum einen soll bei meiner Ankunft ein heißes Bad mit Honig vorbereitet sein und zum anderen bitte ich dich, angemessen zu kleiden. Du weißt schon.

Küsschen,

dein Seebär.

An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco

Salve, Balbillus!

Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...

Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...

Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.

Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...

Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.

Bis hoffentlich bald,
    Deine Aemilia

Decima Lucilla
    Casa Decima Meridius
    Tarraco, Hispania

Salve Lucilla,

Es tut mir leid, dass Onkel Proximus verstorben ist und Du alleine mit der Situation zurecht kommen musstest. Wir werden alle zu der Trauerzeremonie nach Tarraco reisen um Proximus die letzte Ehre zu erweisen. Ich gehe davon aus dass sie nach sieben Tagen am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.

Vale,

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

SENATSVERSAMMLUNG

Der Senat trifft am

ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)

möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!

Sim-Off:

Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.

Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:
    [list=1]
    [*]Wahl des neuen Princeps Senatus
    Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.
    [*]Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
    Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.
    [*]Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
    Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.
    [*]Änderung COD REL - Geschlechterreglement
    Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.
    [*]Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
    Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.
    [*]Allfälliges
    Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.
    [/list=1]

"Oh, das wäre natürlich fantastisch." ;)

Ich gab Rufus die Briefe für Rom und nahm die für Hispania in Empfang.

"Dann werde ich besser gleich mein Nachtquartier aufsuchen." sagte ich ein wenig bedauernd. "Bis zum nächsten mal, Rufus."

Ich verließ das Officium mit einem Zwinkern.

Ich unterdrückte ein Gähnen und dachte bereits an die kommende Nacht.

"Ja, Arbeit haben wir auch mehr als genug. Ich könnte ohne weiteres Morgen früh schon wieder nach Hispania abreisen. Wenn nur nicht immer die Post auszutragen wäre." lachte ich.

"Wenn du möchtest, kann ich morgen nochmal vorbeikommen und sehen, ob ihr etwas für Hispania habt?"