Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Schon wieder stand ich vor dem Castellum der Legio II und wieder war mir ein wenig unwohl. Hier in Mogontiacum war man angeblich noch sicher, doch schon während des ganzen Rittes quer durch Germania war ich mir immer so beobachtet vorgekommen, als könnten jeden Moment die wilden Barbarenhorden aus dem Wald hervorbrechen und wer weiß was mit mir anstellen. Mich schauderte, als ich am Tor angekommen vom Pferd sprang und auf den wachhabenden Soldaten zuging.

"Salve! Ich bringe einen Brief für einen Soldaten der Legio IX. Kann ich ihn wieder bei euch zum Weitertransport abgeben?"

Ich überlegte, ob ich erwähnen sollte, dass die Nachricht wichtig war. Allerdings befürchtete ich, dass man mich dann selbst in das Kampfgebiet schicken würde, und genau das wollte ich doch vermeiden. Außerdem machte es wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied, wann der Decimus die Nachricht erhalten würde, so wie die Lage in Germania war, würde er sowieso nicht nach Tarraco kommen können.

Ich hatte mich beeilt, wie ich es der Praefectus Vehiculorum versprochen hatte. Ein wenig außer Atem kam ich an die Casa Decima in Rom und lieferte meinen Brief ab um mich sofort weiter auf den Weg nach Germania zu machen.

Maximus Decimus Meridius,
    Casa Decima, Rom
    Italia

Lieber Bruder,

Am späten Vormittag des heutigen Tages ist Onkel Proximus ins Elysium gegangen.
    Die Bestattung wird gemäß den alten Riten in sieben Tagen sein, ich werde mich um alles kümmern, bis ihr Zuhause eintrefft.

Lucilla
    Tarraco, ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.

Ich kam und packte den Brief in den Briefkasten.

Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus
    Pantheon
    Roma, Italia

Salve ehrenwerter Sacerdos Apollonaris,

mit diesem Brief möchte ich bei dir Anfragen, ob es dir möglich wäre in Tarraco der Einweihungszeremonie der städtischen Bibliothek beizuwohnen.

Die Stadtverwaltung und auch ich würden sowohl deine Anwesenheit als auch deine Beteiligung an der Einweihung und Segnung des Gebäudes sehr begrüßen.

Ich bitte dich darum, mir schnellsmöglich eine Antwort zukommen zu lassen.

Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris

Wieder einmal führte mich mein Weg in den Palast. Heute hatte ich jedoch mal keine Post für den Verwaltungsbereich, sondern für den Briefkasten des Domus Aeliana. Im Pantheon hatte man mir gesagt, Nachrichten an den Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus gehen dorthin, also würde ich meinen Brief dort abliefern.

"Salve!" Grüßte ich die Palastwache. "Zum Briefkasten des Domus Aeliana muss ich heute."

Ich betrat mit einem freundlichen Lächeln das Officum.

"Salve, ehrenwerte Sacerdos. Die Praefectus Vehiculorum schickt mich, eine Quittung abzugeben."

Ich überreichte ihr das Schriftstück:

Quittung

über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief

von Tiberia Claudia (HIS) nach ITA

ANTE DIEM V ID AUG DCCCLV A.U.C. (9.8.2005/102 n.Chr.)

Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Hispania

"So möchte ich auch nicht länger stören. Vale, ehrenwerte Sacerdos." Sprachs und machte mich auf den Weg ins schöne Roma, um den eiligen Eilbrief zu überbringen.

Mit einem Brief an den Pontifex Minor hatte mich die Praefectus Vehiculorum auf den Weg nach Rom geschickt. Ich fragte mich so langsam, ob der Cultus Deorum irgendwann Mengenrabatt bekommen würde. Andererseits, der Rabatt ging ja meist für das Quittungspapier drauf, so wie auch in diesem Falle. Heute überbrachte ich die Quittung sogar persönlich. Ja, der Cursus Publicus wurde wahrlich zu einer serviceorientierten Dienstleistungsgesellschaft und ich war froh, ein Teil des motivierten Mitarbeiterstabes zu sein. Voller Elan kam ich zum Officium der Tiberia Claudia.

*klopfklopf*

Ich kam, sah und gab die Briefe für die Ala II und die Legio IX mit der Bitte um Weiterleitung ab.

Primus Decimus Magnus
    Ala II Numidia,
    Germania

Salve Magnus,

Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.

Zuerst die schlechten Nachrichten. Onkel Proximus geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.

Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von deinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)

In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr dein Vater ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.

Was gibt es noch? Dein Bruder Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.

In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Proximus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!

dein Cousinchen
    Lucilla

Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania

Salve Proximus,

Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.

Zuerst die schlechten Nachrichten. Deinem Vater geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.

Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von seinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)

In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr Onkel Mercator ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.

Was gibt es noch? Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.

In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Magnus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!

dein Cousinchen
    Lucilla

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Aulus Inventius Tyranus

Salve! Die IX. Hispania und die II. Numidia sind zur Zeit in der Regio Raetia unterwegs um dort die Germanen zu bekämpfen die dort eingefallen sind. An Deiner Stelle würde ich ihnen nicht nachreiten.
    Ist es denn sehr eilig mit der Post? Wenn nicht so könntest Du den Brief in der Principia im dortigen Postofficium abgeben.

Ich lachte. "Ach, ich habe wirklich keine Ambitionen, ihnen nachzureiten. Da mir nicht gesagt wurde, dass die Briefe eilig sind, denke ich nicht, dass sie es sind. Wahrscheinlich reicht es, wenn sie in den Postkasten kommen. Danke für die Auskunft."

Ich verabschiedete mich freundlich von dem Wachsoldaten um die Briefe in der Principia abzugeben. Die Praefectus Vehiculorum könnte mir dafür vielleicht den Kopf abreißen, aber so schlimm wie die Germanen würde sie dabei sicher nicht sein.

Da ich keine Ahnung hatte, wie ich die Legio IX und die Ala II finden sollte, versuchte ich es im Castellum der Legio II. Hoffentlich konnte man mir hier weiterhelfen.

Ich trat also an die Wache heran. "Salve, ich habe private Post für die Legio IX und die Ala II. Kann man mir hier sagen, wo diese momentan zu finden sind? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Post weiterzuleiten?"

Ich kam an und füllte den gesamten Kasten. ;)

Legatus Augusti Cursu Publico,
    Senator Germanicus Avarus,
    Casa Germanica,
    Mogontiacum, Germania

Salve Legatus Augusti Cursu Publico,

Im Anhang findest Du die Preisübersicht des Cursus Publicus und die Versandübersicht des CP Hispania für den Monat Juli.

Vale,

Decima Lucila,
    Praefectus Vehiculorum Hispania

Preisübersicht des Cursus Publicus

Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:

[*]Standardbrief: 5 Sz.
      [*]Eilbrief*: 20 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.

Zusatzoptionen:

Einschreiben**: +30 Sz.

* Versand in der Regel noch am selben Tag
    ** mit Empfangsbestätigung des Empfängers

Versand-Übersicht CP Hispania IUL DCCCLV A.U.C.

Beförderte Briefe insgesamt: 8

davon
    Eilpost: 6
    Normal : 2

ITA: 4
    HIS: 4

Quittungen: 0
    Gesamteinnahme: 130 Sz.

Anlage: Tabellarische Übersicht

"Salve, werte Tiberia Claudia. Ich bringe die Empfangsbestätigung deines Einschreibens an den Pontifex Minor."

Ich überreichte ihr den Zettel.

Empfangsbestätigung

Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens von Tiberia Claudia (HIS) an den Pontifex Minor (ITA).

Roma, ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C.
    (3.8.2005/102 n.Chr.)

Unterschrift: unleserlich

"Und ein Antwortschreiben hat mir der Pontifex Minor auch gleich noch mitgegeben."

Auch dieses reichte ich ihr:

Salve Tiberia Claudia,
    Glückwunsch zum guten Schüler, ich möchte euch bitten nach Rom zu kommen. Es geht um die anstehende Prüfung, Prüfungen im Allgemeinen und den Kult des Mercurius.
    Vale, Titus Sergius Glaucia, Pontifex Minor

Ich nahm die Bestätigung in Empfang.

"Kein Problem, ich werde ihr dein Antwortschreiben selbstverständlich überbringen. Doch du musst von der neuen Regelung wissen, die es im Cursus Publicus gibt. Der Transport eines solchen Briefes kostet 5 Sesterzen. Da es vermutlich ein offizielles Schreiben ist, solltest du dein Siegel darunter setzen, dann kann ich dir eine Quittung ausstellen. Mit dieser Quittung kannst du die Gebühren dann mit dem Cultus Deorum abrechnen."

Ich schaute ihn erwartungsvoll an.

Sim-Off:

Wisim: Konto 1225 Cursus Publicus, als Siegel gilt auch die Signatur

"Salve Pontifex Minor!" grüßte ich höflich. "Ich bringe ein Einschreiben aus Hispania." Ich überreichte ihm den Brief:

Officium des Pontifex Minor
    Pantheon, Roma

Salve Pontifex Minor,

hiermit möchte ich meinen Discipulus Vibius Valerius Victor für eine Beförderung vorschlagen. Er hat, seit er im Cult des Mercurius ist große Fortschritte gemacht und ist meiner Meinung nach bereit für die Prüfung.

Tiberia Claudia
    Sacerdos Mercuris
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png

"Wenn du bitte hier den Empfang bestätigen würdest." fügte ich hinzu und reichte ihm die Empfangsbestätigung.

Empfangsbestätigung

Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens von Tiberia Claudia (HIS) an den Pontifex Minor (ITA).

Roma, ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C.
    (3.8.2005/102 n.Chr.)

Unterschrift: