Beiträge von Marcus Postumius Vortex


    Salve Princeps Senatus Secundus Flavius Felix!


    Im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Hispanias übersende ich Euch die Kandidaturlisten für die anstehenden Wahlen in Hispania:



    -Wahlen zum Duumvir Tarracos:
    Gaius Prudentius Commodus



    -Wahlen Zur Curia Pronvincialis Tarraco:


    Lucius Decimus Martinus
    Lucius Prudentius Maximus



    -Wahlen Zur Curia Pronvincialis Carthago Nova:


    Tiberia Livia



    -Wahlen Zur Curia Pronvincialis Corduba:


    Aquinas Matinius Crassus
    Nero Claudius Abdico



    Bei Fragen stehe ich Euch jderzeit gerne zu Diensten!


    Vale


    Appius Prudentius Evodius
    Scriba Regia Proconsularis Hispania



    Wichtiger Eilbrief für den Kaiser aus Hispania von Flavia Messalina Oryxa, Legatus Augusti pro Praetore.



    Mein Kaiser,
    die Classis Miseniensis kann alleine nicht alle Häfen des westlichen Mare Internum decken und wird bereits seit geraumer Zeit von einem Flottenverband der Numerus Hispana unterstützt. Da dies, neben der Küstensicherung und einer Beherrschung der Flüsse Hispanias, die Kräfte unserer Flotte bis aufs äußerste anspannt und wir weitere Unterstützung gegen die Versorgungsflotte des Verräters nur unter grossen Schwierigkeiten bieten können, haben wir Möglichkeiten des Ausbaues der hispanischen Flotte durchgerechnet. Falls es uns gelingt größere Mengen Holzes binnen Wochenfrist zu erhalten, könnten wir im Kriegshafen Carthago Nova weitere 50 Kriegsschiffe auf Kiel legen und damit binnen Monatsfrist die Verräter auf den Grund des Meeres schicken. Falls Ihr dies genehmigt wäre dies ein wichtiger Schritt zur Sicherung des Mare Internum und wir könnten weitere Kräfte auf den Durius schicken um das von Sertorius geherrschte Land mit einem Sichelschnitt zu teilen.
    In Erwartung weiterer Befehle

    Ein Sklave öffnete mir auf mein Klopfen an der Tür und ich übergab ihm den Brief.


    "Dieser Brief ist für Aquilia Plinia Verina."



    Liebe Aquilia,


    ich bin nun in Hispania und es gefällt mir sehr gut hier. Unsere Überfahrt war toll, wenn auch ein wenig stürmisch -Vater war sogar ein wenig seekrank- doch sonst war es wunderbar.
    Einige Zeit werde ich wohl noch hierbleiben dürfen, dann komme ich zurück nach Rom. Im Bewußtsein, das dies wohl für lange Zeit meine letzte Reise sein wird, genieße ich sie in vollen Zügen, wenn ich mir auch wünschen würde, du wärst bei mir.
    Doch bald sind wir ja wieder zusammen, darauf freue ich mich schon.
    Alles Liebe
    von deiner Schwester
    Alypia

    Endlich wieder zurück, brachte ich zuerst mein Pferd in den Stall und ließ es von einem Sklaven versorgen, dann brachte ich Marciana den Antwortbrief.


    "Salve Marciana, ich bin wieder zurück mit dem Antwortbrief. Hier bitte sehr, Du wolltest ihn ja persönlich abgeben."


    Ich überreichte Marciana den Brief, dann verabschiedete ich mich und würde mich erst einmal selber um mein Pferd kümmern.



    Liebe Helena, ich freue mich ja so, dass wir nun die Eltern eines Mädchens sind, auch wenn ich nichts gegen einen Sohn einzuwenden gehabt hätte. Ich freue mich sehr auf den Tag, wo ich wieder heim kehre und euch in meine Arme schließen kann. Noch mehr freue ich mich, dass du die Geburt überstanden hast. Mir geht es hier ganz gut und ich integriere mich gut in der Truppe. Ich werde nun noch mehr auf mich ach geben. Alles liebe..


    Dein Publius

    "Hier bitte, der Inhalt ist mir nicht bekannt."


    Ich überreichte den Brief.




    an: Publius Tiberius Maximus
    von: Fabia Marciana


    Salve !


    Mein Name ist Fabia Marciana und ich schreibe Dir unbekannterweise diesen Brief. Ich bin eine Nachbarin von Euch und war gerade zu Besuch bei Deiner Frau Helena, als plötzlich die Wehen einsetzten.
    Du bist Vater einer niedlichen Tochter geworden. Der kleinen Minervina geht es sehr gut, sie ist gesund. Helena ist noch ein wenig schwach von der Geburt und erholt sich, daher schreibe ich diese Zeilen.


    Meinen herzlichen Glückwunsch !


    Wenn es Dir möglich und es Dein Wunsch ist, wird der Bote einen Antwortbrief von Dir wieder mit nach Tarraco nehmen.


    Vale
    Fabia Marciana

    "Mich schickt Fabia Marciana, Praefectus Vebiculorum von Hispania. Ich bin einer der Boten, die für die Postzustellung verantwortlich sind. Der genaue Inhalt des Briefes ist mir nicht bekannt, doch es handelt sich um eine wichtige persönliche Angelegenheit.
    Wenn es allerdings nicht gestattet ist, dann werde ich den Brief wieder mitnehmen, so lautet meine Anweisung."


    Ich konnte die Frage in diesen Zeiten gut verstehen.


    EDIT:
    Aussage leicht verändert

    Ich hatte der Wache mein Anliegen erklärt und ein Probatus hatte mich freundlicherweise zu Publius Tiberius Maximus geführt. Dankend nickte ich und sah das das Training in vollem Gange war.


    Daher hielt ich mich ein wenig abseits und wartete geduldig auf eine gute Gelegenheit meinen Brief zu überreichen.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    SETZE ICH FÜR DIE
    URBS TARRACO
    AUF BASIS DER § 17, 19, 25, 26 DER LEX PROVINCIALIS
    WAHLEN ZUM DUUMVIR
    FEST. ES WIRD EIN DUUMVIR GEWÄHLT. KANDIDATEN MELDEN SICH BIS ZUM V KAL MAR BEIM WAHLLEITER APPIUS PRUDENTIUS EVODIUS. DIE WAHLEN FINDEN AM III UND II KAL MAR STATT.


    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    SETZE ICH FÜR DIE
    URBS TARRACO
    AUF BASIS DER § 21, 25, 26 DER LEX PROVINCIALIS
    WAHLEN ZUR CURIA PROVINCIALIS
    FEST. ES WERDEN ZWEI VOLLMITGLIEDER GEWÄHLT. KANDIDATEN MELDEN SICH BIS ZUM V KAL MAR BEIM WAHLLEITER APPIUS PRUDENTIUS EVODIUS, DIE KANDIDATEN MÜSSEN IN TARRACO GEMELDET SEIN UM IHR AMT ANTRETEN ZU KÖNNEN. DIE WAHLEN FINDEN AM III UND II KAL MAR STATT.


    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    SETZE ICH FÜR DIE
    URBS CARTHAGO NOVA
    AUF BASIS DER § 21, 25, 26 DER LEX PROVINCIALIS
    WAHLEN ZUR CURIA PROVINCIALIS
    FEST. ES WIRD EIN VOLLMITGLIED GEWÄHLT. KANDIDATEN MELDEN SICH BIS ZUM V KAL MAR BEIM WAHLLEITER APPIUS PRUDENTIUS EVODIUS, DIE KANDIDATEN MÜSSEN IN CARTHAGO NOVA GEMELDET SEIN UM IHR AMT ANTRETEN ZU KÖNNEN. DIE WAHLEN FINDEN AM III UND II KAL MAR STATT.


    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    SETZE ICH FÜR DIE
    URBS CORDUBA
    AUF BASIS DER § 21, 25, 26 DER LEX PROVINCIALIS
    WAHLEN ZUR CURIA PROVINCIALIS
    FEST. ES WIRD EIN VOLLMITGLIED GEWÄHLT. KANDIDATEN MELDEN SICH BIS ZUM V KAL MAR BEIM WAHLLEITER APPIUS PRUDENTIUS EVODIUS, DIE KANDIDATEN MÜSSEN IN CORDUBA GEMELDET SEIN UM IHR AMT ANTRETEN ZU KÖNNEN. DIE WAHLEN FINDEN AM III UND II KAL MAR STATT.


    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C.



    Es wird gewährleistet, das die Soldaten ihre Stimmen hier im Lager abgeben können !

    Meine Reise war lang gewesen und ich war sehr erschöpft. Auch mein Pferd, obwohl es das Beste war, das ich bekommen hatte, würde nicht mehr lange durchhalten.


    Ich hatte nur kurze Pausen gemacht, gerade so, das mein Pferd es aushalten konnte. Sehr vorsichtig war ich geritten und hatte mich abseits gehalten, so war ich nicht entdeckt worden.


    Nun hatte ich das Feldlager vor mir. Mehr rutschend, als wirklich absteigend glitt ich von meinem Pferd und führte es nun am Zügel.


    Langsam und nun darauf bedacht, das man mich sehen konnte, ging ich weiter auf das Lager zu, in der Hoffnung einige Wachen oder Soldaten zu entdecken, die mir weiterhelfen konnten, ich mußte Publius Tiberius Maximus einfach finden.