Beiträge von Marcus Postumius Vortex

Da es sich um ein offizielles Schreiben ohne genauen Empfangsort handelte, gab ich es im Gericht ab. Von hier aus musste es seinen Weg ohne den Cursus Publicus finden.

FLAVIA MESSALINA ORYXA
    PRAETORIX URBANUS

BETREFF: VERHAFTUNG DES PUBLIUS AELIUS HADRIANUS

SALVE PRAETORIX,

ZU MEINEM BEDAUERN MUSS ICH MITTEILEN DASS SICH DER BETREFFENDE BUERGER PUBLIUS AELIUS HADRIANUS UNSERER FESTNAHME DURCH EINE VORGEZOGENE ABREISE ENTZOGEN HAT. SEIN SCHIFF HATTE NACH ANGABEN DER HAFENVERWALTUNG DEN ZIELHAFEN OSTIA. ES IST DAVON AUSZUGEHEN, DASS ER SICH BEREITS WIEDER AUF ITALIENISCHEM BODEN BEFINDET. FUER DIE ERGREIFUNG WUENSCHE ICH VIEL ERFOLG.

FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS
    REGIONARIUS

"Ähhh..." war das einzige, was mir einfiel. Zum Glück, denn es bewahrte mich vor einer Verwünschung, die ich dem unfreundlichen Kerl andernfalls hinterhergeschickt hätte. Ich biss mir auf die Zunge und erinnerte mich daran, was meine Aufgabe war. Und diese war es, unbezahlte Schreiben in den Abfallkorb zu entsorgen.

Ich nahm also das Schreiben in die Hand um es in die Kiste für Zündpapier für mein heimisches Herdfeuer zu packen, als ich den Empfänger und den Absender las. Ach ja, da war doch noch etwas. Natürlich, eine kostenfreie Beförderung für den Herrn Regionarius. Ich schüttelte den Kopf. Nur weil er unsere Dienstleistung nicht bezahlen musste war das noch lange kein Grund, unfreundlich zu sein. Aber so war es ja immer, was nichts kostet, kann auch nichts wert sein.

Freundlich, wie ich nuneinmal bin, wollte ich den Brief eben zu den Schreiben nach Rom packen, als mir auffiel, dass außer dem Namen gar kein Ort angegeben war. Woher sollten wir wieder wissen, wo sich die ehemalige Praetorix gerade aufhielt. Immerhin war ihre Amtszeit beendet. Ich nahm mir vor, meiner Vorgesetzten davon zu berichten und den Herrn Regionarius auf die schwarze Liste zu setzen. Sie würde sich schon darum kümmern.

Nachdem der Kunde wieder weg war, legte ich die Briefe zur Ablage nach Italia und machte mich daran, sie in die Versandliste einzutragen. Mit ein wenig Wehmut hatte ich mich daran erinnert, dass ich ja das Officium hüten musste und gar nicht nach Italia aufbrechen konnte.

Und dann müsste ich auch noch Iulia Venusia schicken. Das war mir gar nicht recht, sicher würde sie wieder nichts besseres zu tun haben, als bei meinem Bruder Rufus in der Mansio vorbeizuschauen. Und noch schlimmer, dieser würde nichts besseres zu tun haben, als ihr wieder nachzustellen. Es brannte mir auf der Seele, dass ich nicht wusste, ob er sie mittlerweile schon herumbekommen hatte. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie das arme Ding hilflos seinen Klauen ausgeliefert war. Oh, manchmal machte mich allein der Gedanke daran halb wahnsinnig. Wie oft hatte ich ihr schon eindringlich ins Gewissen geredet, dass sie ihr Leben nicht einfach so wegschmeißen sollte. Aber sie hörte ja doch nicht auf mich. Ich hoffte nur, dass meine eigenen Töchter einmal vernünftiger geraten würden.

Ich saß an der Seite des Schreibtisches und langweilte mich ein wenig. Der September schien kein guter Postmonat zu sein. Aber mir war es recht, schließlich war immer Post nach Germania möglich und dort würde bald wieder die Regen- und Nebelzeit einsetzen. Je seltener ich dann dorthin müsste, um so besser.

Gerade als ich so an Germania dachte, klopfte es an der Tür. Ich sprang eifrig auf und öffnete selbst.

"Salve!" begrüßte ich den Davorstehenden freundlich. "Ich bin Postumius Vortex, Tabelllarius Dispositus und die Vertretung des Praefectus Vehiculorum. Wie kann ich dir zu Diensten sein?"

An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco

Salve, Balbillus!

Ich habe tolle Neuigkeiten, zumindest sind sie das für mich. Ich werde noch heute nach Hispania aufbrechen! Ich hoffe, dass du jetzt nicht aus Panik das Land verlässt.
    Ich habe nämlich von der Einweihung eurer Gladiatorenschule gehört, und wurde eingeladen, sie mir anzuschauen. Decima Lucilla, die Cousine von Livianus, wird mich in ihrer Casa schlafen lassen. Ich werde sogar einen Sklaven mitbringen, er heißt Ganymed. Livianus hat ihn auf den Märkten ersteigert und mir quasi geschenkt. Er ist sehr nett und kann wunderschöne Musik machen.
    Außerdem haben wir mit meinem Bruder nun einen Termin für die Verlobung gemacht! Ja, du liest richtig. Livianus hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf...
    Wenn ich erstmal in Tarraco bin, dann werden wir uns sicher bald über den Weg laufen.

Also: Bis bald!

Deine Aemilia.

"Ja, Rufus ist mein Bruder."

Ob das nun ein Vorteil war, wagte ich zu bezweifeln. Rufus war ganz anders als ich, hatte hauptsächlich Augen für Iulia Venusia und ritt in waghalsigen Geschwindigkeiten, um neue Rekorde beim Brieftransport aufzustellen. Hoffentlich hatte die PV nun kein schlechtes Bild von mir. Ich war doch nur ein einfacher Tabellarius, der seine Arbeit machen wollte.

Ich nahm die Briefe in Empfang. "Ich mache mich gleich auf den Weg. Sei versichert, dass die Briefe auf direktem Weg zu ihrem Empfänger finden werden."

Mit einem freundlichen Lächen verabschiedete ich mich wieder.

Auf dem Rückweg aus Rom wollte ich nochmal im Officium des Praefectus Vehiculorum vorbeischauen. Vielleicht hatte mein Bruder ja Dienst.

Ich klopfte und trat nach der Aufforderung ein. Es saß eine edel aussehende Dame hinter dem Schreibtisch. Vermutlich die Praefectus Vehiculorum Italias. Ich hatte sie bisher noch nicht gesehen, daher stellte ich mich ersteinmal vor.

"Salve. Mein Name ist Marcus Postumius Vortex, ich bin einer der Tabellarii Dispositi Hispanias. Ich bin auf dem Rückweg und wollte nur fragen, ob ich Post mit nach Hispania nehmen soll."

Fast hätte ich einen Brief vergessen und so hastete ich nochmals schnell zur Casa Decima zurück. :]

An Marcus Decimus Mattiacus
    Advocatus Imperialis
    Casa Decima Mercator, Roma

Salve Mattiacus,
    Ich schreibe dir betreffend deiner Praxis "clinicum silva nigra". Ich muss wissen, was du gedenkst damit zu tun, nachdem du ja beruflich ausschließlich in Rom arbeiten wirst.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, bevor das Gebäude die Aufmerksamkeit Krimineller erregt. Einem unbewachten Gebäude können diese Leute nicht wiederstehen!

Vale,

Gaius Decimus Maior

Duumvir - Tarraco

Didia Aemilia,
    Casa Didia,
    Rom, Italia

Salve Aemilia,

hoffentlich erreicht dich diese Nachricht noch rechzeitig. Ich möchte dir ernsthaft ans Herz legen, wenn du nach Hispania kommt nicht in Tarraco zu landen, sondern mit einem Schiff nach Barcino zu reisen und von dort aus in einer Kutsche über Land nach Tarraco zu fahren. Eine neue Hafenverordnung legt für Tarraco fest, dass alle im Hafen eintreffenden Bürger durchsucht und auf Schmuggelware untersucht werden. Ich halte dies für vollkommen überflüssig und sehe es als reines Ärgernis für alle Ankommenden. Also wenn du nicht von irgendso einem kleinen, schmierigen Hafenbeamten belästigt werden willst, suche dir ein Schiff in einen anderen Hafen.

Einen Gruß an Livianus.

Vale,

Lucilla

An Lucius Decimus Martinus
    Casa Decima Mercator

Salve, Martinus.
    Ich habe nun das Werbeplakat fertiggestellt. Leider habe ich den Pater Familias Meridius noch nicht erreicht und hierüber informiert. Ich werde dies so schnell wie möglich nachholen.
    Ich hoffe, dass das Plakat für dich einigermaßen zufriedenstellend ist
    vale Marcus Iulius Lepidus

AUDITE, AUDITE

Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:

GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
    Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.

BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
    Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.

SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA
    - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
    Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.

LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
    Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.

’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
    Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.

’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
    Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.

ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
    Sie bauen mit Stein?
    Von Architectus Universalis muss sein!
    Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?

Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!

Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
    Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren

Traum vom Raum
    beraten.

Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!

Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
    Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.

SCRINIARIUS DECIMA
    Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!

Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
    Lassen Sie Sich auch hier beraten.

Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL, hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.

Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
    Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
    QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.

Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!

Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

SCULPTOR DECIMA
    Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
    Von Sculptor Decima muss es sein!

Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?

Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
    Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
    dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.

Lucius Decimus Martinus, Marcus Iulius Lepidus

Ich nahm die Briefe entgegen und überlegte mir, welche Reise ich wohl machen wollte. Ich dachte mir, ich sollte Italia nehmen, Germania war nicht so mein Fall, vor allem nicht zur Zeit.

"Beide Nachrichten werden noch Heute auf den Weg gehen. "

Ich verabschiedete den Herrn, nahm mir die Briefstapel nach Italia und Germania und eilte zur Mansio. Iulia würde sich freuen, nach Germanien zu dürfen.

"Kein Problem." antwortete ich freundlich. "Es besteht die Möglichkeit, die Briefe als Normalpost zu versenden, oder als Eilbriefe. Der normale Transport kostet 5 Sesterzen pro Nachricht, als Eilbrief sind es je 20 Sesterzen."

Ich wies auf die Preisübersicht, so dass er sich selbst noch einmal ein genaueres Bild machen konnte.

"Der Vorteil von Eilbriefen ist, wie der Name es schon vermuten lässt, dass sie in der Regel noch am selben Tag auf den Weg gehen."

Fragend schaute ich ihn an, für welche Möglichkeit er sich entscheiden würde.

Sim-Off:

Wisim Konto "1225 Cursus Publicus"

Ich kam gerade zum Officium der PV, als ich einen Besucher vor der Tür stehen sah. Da ich ja genau wusste, dass Decima Lucilla um diese Uhrzeit schon Feierabend hatte, beschloss ich die Angelegenheit zu erledigen. ;)

"Salve, mein Name ist Postumius Vortex, ich bin einer der Tabellarii Dispositi. Kann ich dir helfen? Möchtest du Post versenden?"

An Senatorin Adria Germanica,
    Scriba Serpentia Germanica Noctifer,
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius

Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

An Lucius Sabbatius Sebastianus,
    Luculus Scribonius Skjeld,
    Quintus Terentius Alienus,
    Nerva Flavius Avarus,
    Gaius Flavius Torquatus
    Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

et

Die Feier findet am
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

An alle Mitglieder der Gens
    Casa Prudentia
    Colonia Augusta Treverorum, Germania

et

Die Feier findet am

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

Ich kam zur Poststelle der Legio II und gab dort den Brief ab, in der Hoffnung auch dieser würde seinen Weg zur Legio IX finden.

Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania

Lieber Cousin,

in tiefer Trauer muss ich dir leider mitteilen, dass dein Vater am heutigen Tag von uns gegangen ist. Auch wenn ich weiß, dass es das für dich nicht einfacher machen wird, so will ich dir dennoch mitteilen, dass er nicht leiden musste und dass er im Augenblick seines Todes nicht alleine war.
    Die Bestattungszeremonie wird gemäß den Riten in sieben Tagen stattfinden. Ich wünschte, du könntest dann ebenfalls hier sein, doch ich weiß, dass es dir deine Pflicht wohl nicht gestatten wird. Doch sei versichert, dass du dich auf deine Familie verlassen kannst.
    Wenn es dir möglich ist, so unterrichte bitte auch Magnus.

Lucilla,
    Tarraco, ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.