"Danke, aber ich muss wieder zurück nach Hispania. Ich werde unterwegs rasten."
Ich verabschiedete mich und machte mich auf meinen weiten Weg zurück.
"Danke, aber ich muss wieder zurück nach Hispania. Ich werde unterwegs rasten."
Ich verabschiedete mich und machte mich auf meinen weiten Weg zurück.
"Verzeih." murmelte ich und holte dann das Schreiben hervor. "Ich bringe tatsächlich Post. Eine Nachricht für den Legatus Augusti cursu publico Medicus Germanicus Avarus."
Ich gab ihm das Schreiben:
An den Legatus Augusti cursu publico - Officium Imperatoris
Medicus Germanicus Avarus
Salve Legatus Augusti curso publico,
mit diesem Schreiben setze ich dich darüber in Kenntnis, dass ich den Posten des Praefectus Vehiculorum in der Provincia Hispania übernommen habe.
Im folgenden übersende ich dir eine Liste, der zur Nutzung des CP berechtigten Einwohner Hispanias:
[*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore, Flaminca Minervalis)
[*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
[*]Marcus Porcius Phoca (Kommandeur Numerus Hispanus)
[*]Publius Matinius Agrippa (Consul, Princeps Curiae)
[*]Lucius Decimus Martinus (Comes)
[*]Gaius Plinius Secundus (Magister Septemvires)
[*]Helena Tiberia (Pontifex Hispania)
Vale,
Decima Lucilla,
Praefectus Vehiculorum Provincia Hispania
Ich erreichte die Casa Germanica und zog meinen Mantel enger um mich. An dieses rauhe germanische Klima würde ich mich niemals gewöhnen. Ich stieg von meinem Pferd ab und klopfte an das Tor.
Ich hob nur kurz die Schultern und verabschiedete mich dann. Als würde sich jemals jemand darüber Gedanken machen, ob der Postbote ihn findet.
"Bist du Gubernator Marcus Prudentius Obscuro?" fragte ich und nachdem er bestätigend nickte, holte ich das Schreiben hervor.
Mit den Worten "Ich habe Post aus Hispania." überreichte ich ihm den Brief.
Befehl
An
Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
Gallus Navis im Hafen zu Rom
Seemannskamerad,
ich bitte dich vorerst nicht nach Nova zurück zu reisen. Besuche doch bitte die Classis Misenensis in Misenum. Ich möchte gern erfahren, ob sie unser Ausbildung zustimmen und ob man Zeit hätte für einen Besuch von mir.
Es grüßt,
Marcus Porcius Phoca
Kommandeur der Numerus Hispanus
Ich betrat die Taverne und suchte nach dem Wirt. Hoffentlich war der Gubernator hier nun auch wirklich zu finden. Ich hasste es, wenn Empfänger nicht dort waren, wo sie sein sollten. Denn die Zeitverzögerung der übrigen Post fiel immer auf die Boten zurück. Und vor allem, wenn die Post an den Legatus Augusti Cursu Publico selbst ging, war Eile angesagt. Wenn ich Obscuro hier nicht fand, dann würde er warten müssen, bis ich aus Germanien zurück wäre.
"Danke, dann werde ich ihn dort suchen. Vale!" sprach ich und verließ den Hafen und bald darauf Ostia.
Ich stöhnte innerlich auf. Warum konnten die Leute nie da sein, wo ihre Briefe hingeschickt wurden. Wengistens musste ich keinen Umweg machen, da mich mein weiterer Weg sowieso nach Rom führen würde.
"Es handelt sich um ein Schreiben seines Vorgesetzten. Ich kann dies jedoch nur bei ihm persönlich abgeben. Kannst du mir sagen, wo genau er in Rom zu finden ist?"
"Das ist richtig. Ich habe Post für ihn aus Hispania." wandte ich mich an den Kapitän.
"Ich danke dir für die Auskunft. Dann werde ich mich besser umgehend auf den Weg machen."
Ich drehte mich um. "Oh, dann werde ich wohl doch noch nach Germanien müssen. Kannst du mir sagen, wo genau er sich dort aufhält?"
Ich trat an die Tür des Officiums und klopfte an.
In Ostia angekommen machte ich mich sofort auf den Weg den Gubernator Obscuro zu finden. Zwar stand auf dem Brief 'im Hafen zu Rom' - doch wo sollte ein Schiff schon liegen, wenn nicht in Ostia.
Ich lief also die Reihen der Schiffe ab und suchte, bis ich das Richtige gefunden hatte. Dort sprach ich den erstbesten Seemann an.
"Salve! Ich bin auf der Suche nach Gubernator Marcus Prudentius Obscuro."
Ich betrat das Officium und nahm von Lucilla die Post nach Italia entgegen. Sofort machte ich mich auf den Weg.
Nachdem ich geklopft hatte, betrat ich das Officium des neuen Praefectus Vehiculorum. Ich hatte am Türschild gesehen, dass die Stelle nun wohl endlich wieder fest besetzt war. Eine Frau saß hinter dem Schreibtisch und ich grüßte sie und stellte mich vor.
Ich hoffe mal es ist hier wirklich richtig.
Ich übergab den Brief einem Angestellten mit der Bitte ihn der Princeps Senatus Adria Germanica zu geben.
EIN BRIEF AUS HISPANIA
An den Princeps Senatus
Salve werter Princeps Senatus!
Ich übersende in der Beilage die per Senatsbeschluss geforderten Berichte über die Ereignisse in den Städten Tarraco und Carthgao Nova.
Aufgrund der schlechten Verbindung zu den Legionen in der Regio Tarraconensis war es uns bis dato leider nicht möglich einen Bericht über die militärischen Ereignisse zu erhalten.
Ich persönlich werde mich darum bemühen diesen ehestmöglich nachsenden zu können.
NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.)
Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis
Beilage:
Bericht wichtiger Ereignisse in Tarraco:
- Ernennung des Marcus Decimus Mattiacus
der Decima Lucilla
und des Appius Prudentius Evodius
zum Magistratus
- Ernennung des Lucius Decimus Martinus zum Comes
- Todesfall: Appius Prudentius Evodius wurde bei den abgelegenen Stränden von Tarraco tot aufgefunden. Er wurde in das Valentudinarium gebraccht und vom Medicus untersucht, der dessen Tod feststellte.
- Planung der Errichtung einer Bibliothek
Verfasst von Gaius Decimus Maior, Scriba Tarraco.
I. Bericht aus Carthago Nova von Magistratus Flavius Tiberius Quirinalis
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
Am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Amt als Magistratus der Stadt Carthago Nova angetreten, am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) folgte als Scriba Tiberia Livia, die durch die Kommunalwahl am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)/PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.) in der Provincia Hispania in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Stadtschreiber wurde am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) Gaius Didius Sevycius eingestellt.
Seit dem ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.) gehört Tiberia Livia zum Soldalis Curiae. Da sie mit der Wahl zum Cursus Honorum am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)/ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) zum Quaestor Urbanus gewählt wurde, schied sie am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) aus dem Amt der Scriba aus.
Ferner wurde beschlossen, Werbematerial zu entwerfen, welches das Wachstum in unserer Region fördern soll. Diese Aufgabe werden Tiberia Livia und ich gemeinsam erledigen.
Eine Besprechung aller Beamten der Stadt Carthago Nova mit dem Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Lucius Decimus Martinus, fand am
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) im Sitzungraum der Curia Carthaginis Novae statt. Über das Ergebnis dieser Besprechung werden wir die entsprechenden Stellen frühzeitig informieren.
Hiermit möchte ich meinen ersten Bericht aus Carthago Nova abschließen. Da in unserer Stadt noch nicht so viele Bürger leben, gibt es von politischer Seite noch nicht allzu viel zu berichten. Wir rechnen aber damit, dass Carthago Nova - und damit auch unsere Arbeit - in nächster Zeit kontinuierlich wachsen wird.
Gez.
Flavius Tiberius Quirinalis
Magistratus Carthago Nova
An den Kaiser
TESTIMONIUM DUCTUS CURRICULUM VITAE
LUCIUS DECIMUS MARTINUS
03.01.2005 Civis
15.01.2005 Scriba
31.01.2005 Stadtbaumeister
04.02.2005 Magistratus
23.02.2005 Sodalis Curiae
02.03.2005 Magister Scriniorum
10.03.2005 Candidatus Cursu Architecturae mit Auszeichnung
18.03.2005 Comes
TESTIMONIUM Lucius Decimus Martinus ist einer der hervorragensten Männer Hispanias und wurde jeder ihm gestellten Aufgabe in vorzüglichster Weise gerecht. Seine, fast schon klassische Karriere führte ihn als Scriba, Magistratus, Magister Scriniorum erst kürzlich und wohlverdient zum Comes. Mehr als kaum ein anderer stellte er sich stets in den Dienst der Sache Hispanias und ich kenne keinen anderen der die Ehre der Aufnahme in den Ordo Equester so verdient hat wie er. Ich vertraue ihm völlig. DCCCLV A.U.C.
Auch an den Kaiser
Mein Kaiser,
mit Freuden nehme ich Deine Einladung an und werde zusammen mit Catus, meiner Schwester Flavia Calpurnia und den Kindern nach Roma eilen um diesen Glückstag zusammen mit den unseren zu feiern.
Vale
Flavia Messalina Oryxa,
Flamica Minervalis et Legatus Augusti pro Praetore
Ich kam herein, nahm die vorliegende Post an mich und brach auf.