Beiträge von Marcus Postumius Vortex

    Kleinlaut gab Vortex seine Nachricht ab

    Salve Princeps Senatus,
    beiliegender Bericht erreicht Dich erst jetzt, da die für die Korrespondenz der Regia zuständigen Tabellarii Dispositi von Avarus angewiesen wurden diese auch dann nicht zu transportieren wenn ich diesen Transport ausdrücklich delegiert habe. Weitere Verzögerungen wird es nicht mehr geben da diese schwachsinnge Weisung aufgehoben wurde.
    Vale Messalina



    Salve Adria Germanica,
    anbei die Berichte der Provincia Hispania:


    Bericht aus Tarraco
    ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.):
    Der Bau der neuen Bibliothek hat begonnen. Der Duumvir Marcus Decimus Mattiacus machte den ersten Spatenstich und eröffnete den Bau.
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.):
    Der Commentarius Spurius Sergius Sulla wurde zum Moderator Communitas erhoben. Er dient nun im Range eines Scriba in der Urbs Tarraco
    Die Planung der Errichtung einer Gladiatorenschule ist im Gange. Errichten möchte sie Spartacus. Rücksprache mit dem Comes und dem Duumvir wurde bereits gehalten.
    Gaius Decimus Maior, Magistratus Urbs Tarraco


    Bericht aus Carthago Nova
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C. (8.6.2005/102 n.Chr.)
    In der Zeit vom letzten Bericht bis zum heutigen Tage hat sich auf politischer Seite nichts erwähnenswertes getan. Das Leben ist im Moment ruhig in Carthago Nova.
    Flavius Tiberius Quirinalis, Magistratus Carthago Nova


    Bericht des Tribunus Angusticlavus Marcus Decimus Livianus:
    Ernennungen:
    Während der Abwesenheit von Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius wurde Tribunus Angusticlavius Marcus Decimus Livianus zum Kommandanten der Legio IX Hispania ernannt.
    Beförderungen:
    PROBATUS MARCUS TIBERIUS GERMANUS ZUM LEGIONARIUS
    OPTIO MARCUS PETRONIUS COTTA ZUM CENTURIO
    EQUES GAIUS DECIMUS PROXIMUS ZUM OPTIO
    Berichte:
    Nach der Rückkehr vom Triumphzug aus Rom wurde mit den Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten rund um die Castelle der Einheiten begonnen. Die Ausbildung sowie die Wach- und Patrollienaufgaben der Legio wurden wieder aufgenommen.
    Zurzeit ist die Ala und die Legion mit den Ausbesserungsarbeiten im Straßennetz Hispanias beschäftigt. Patrollien der Ala wurden bereits ausgeschickt um das Straßennetz zu kontrollieren. Die Bautrupps der Legion werden nach erhaltenem Bericht losgeschickt.
    [Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]Spurius Sergius Sulla, Moderator Communitas

    Noch immer unter Schock stehend war ich kaum in der Lage, die Bedeutung ihrer Worte zu erfassen.
    "Aber, Legatin... Es war mir nicht bewusst, dass ich Euch unterstehe. Ich bin doch nur ein einfacher Beamter. Ich habe mich nur an meine Vorschriften gehalten..."
    Meine Knie wurden weich, mir wurde schlecht. Die Entlassungsurkunde fest an mich gedrückt, wankte ich leicht. Die Post war mein ein und alles, mein Leben gewesen.
    "Verzeiht..." entschuldigte ich mich hastig.

    Neugierig studierte ich das Pergament.
    "Nein, Legatus. Diese Weisung muss nach meinem letzten Besuch im Officium der PV ausgestellt worden sein.
    Aber - wie dem auch sei... Sie trägt nicht das Siegel einer meiner Vorgesetzten und hat auch keine Bestätigung von einem dieser beiligen."
    Ich blickte sie fragend an und wunderte mich, was sie nun von mir wolle.

    Während ich auf eine Antwort wartete wurde ich von einem Scriba angesprochen. Irritiert blickte ich mich zu ihm um und wunderte mich, dass er einfach so in ein Gespräch hineinplatzte. Nun, es musste dann wohl wichtig sein. So zuckte ich bedauernd mit den Schultern und entschuldigte mich höflich bei Sulla, der mir ohnehin etwas ratlos erschien. Ich gab ihm sein Schreiben zurück und folgte schließlich dem Scriba in das angegebene Officium.

    Ich räusperte mich.
    "Salve. Du hast einen Brief im Officium der Praefaectus Vehiculorum abgegeben. Ich muss dir jedoch leider mitteilen, dass du nicht zu dessen Benutzung berechtigt bist."
    Um meine Worte zu unterstreichen, legte ich ihm das Schreiben mit der Liste der Nutzungsberechtigten vor.


    Zur Nutzung des CP sind berechtgt:


      [*]Kaiser Augustus
      [*]Kaiserhof
      [*]Princeps Senatus
      [*]Legatus Augusti pro Praetore
      [*]Censoren
      [*]Consul
      [*]Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
      [*]Praetor Urbanus et Peregrinus
      [*]Kommandeure der Legionen
      [*]Kommandeure der Flotten
      [*]Princeps Curiae
      [*]Comes
      [*]Mitglieder des Collegium Pontificiumau
      [*]Vorstände der Priesterkollegien


    In Hispania berechtigte Einwohner sind zur Zeit:


      [*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore)
      [*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
      [*]Publius Matinius Agrippa (Censor, Princeps Curiae)
      [*]Lucius Decimus Martinus (Comes)


    "Von anderen Absendern bin ich leider nicht befugt, Briefe zu befördern."

    Mit dem fertig gesiegelten Brief traf ich beim Officium des Regionarius ein. Ich fand die Notiz vor, klopfte und hoffte, dass ich noch jemanden anträfe, der mir die ergänzenden Berichte geben könnte und dem ich den Brief in Vertretung aushändigen könne.


    BERICHT DES LAPP HISPANIA


    Meine Kaiser,
    Publius Aelius Hadrianus kam auf meine Einladung hin in mein Officium und berichtete über seinen Auftrag für das Collegium Quindecimviri einen Bericht über die Societas Aesculapus zu verfassen. Dies verwunderte mich sehr, mehr noch das der Commentarius offensichtlich völlig ausgehungert war und zu essen begann was einer Kohorte zur Ehre gereicht hätte. Dies ging solange bis er sich übergeben musste. Als er später versuchte Zugriff auf eines der Güter der Gens Plinia zu erhalten war ich endgültig auf der Hut. Dieses Misstrauen erkannte er offensichtlich und begann, ob es am Alkohol lag mag ich nicht sagen, mit vorzuwerfen ich sei dem Pontifex Maximus und dem Rex Sacrorum gegenüber unverschämt, ich sei eine Religionsfrevlerin. Daraufhin ließ ich ihn von den Wachen an einen sicheren Ort schaffen, da ich die Befürchtung hatte er redet sich noch um Kopf und Kragen. Beim Abtransport in die Sicherungsverwahrung unternahm Hadrianus einen Fluchtversuch (siehe gesonderter Bericht). Am nächsten Tage wurde er wieder in mein Büro gebracht da ich bereit war die Sache zu vergessen, nun griff er allerdings den Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätlich an und verlangte eine Erklärung. Ich erklärte ihm er sei nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen und ward deshalb in Schutzhaft genommen, ich hätte mir echte Sorgen gemacht, ihr könne sich, oder noch schlimmer mir etwas antun. Da er aus einer wichtigen Familie käme würden wir uns alle Mühe geben die Vorkommnisse zu verbergen, da sein Benehmen das denkbar schlechteste Licht auf ihn und seine Familie würfe. Daraufhin verlangte Hadrianus ich solle Balbus hinrichten lassen was ich ablehnte. Dies quitierte er mit wüsten Drohungen gegen mich und meine Familie, bezichtigte meine Administration der Urkundenfälschung und mich des Aufstandes gegen den Imperator. Dies ließ mir nur den Weg den Hadrianus erneut abführen zu lassen, er verbrachte auch diese Nacht in Sicherheitverwahrung in der er einige Riten gegen mich und Balbus zelebrierte (siehe gesonderter Bericht). Ich setzte den Commentarius als solchen ab um weiteren Schaden vom Cultus Deorum abzuwenden und gab Balbus den Auftrag diesen nach Rom zu begleiten.
    Vale Messalina





    Anlagen:
    Bericht des Regionarius Flavius Prudentius Balbus
    Bericht des Informanten der zusammen mit Publius Aelius Hadrianus die Nacht in Sicherungsverwahrung verbrachte
    Publius Aelius Hadianus

    Ich kam an die Casa Sedulus und klopfte an. Dem öffnenden Sklaven hinterließ ich die Nachricht für die Senatorin.


    An den Senat,
    zu Händen des Princeps Senatus,
    Adria Germanica


    Mein Kaiser, werter Princeps Senatus, werte Senatoren,
    nach dem überaus betrüblichen Tode des Senators Cicero Octavius Anton schlage ich vor diesen ins Ulpianum aufzunehmen.
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa



    AN PRAEFECTUS CLASSIS
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA



    Salve,


    vor einiger Zeit wurden die Arbeiten am Hafen niedergelegt. Daraufhin eilte ich zum Lapp der Provinz Hispania, dieser sagte mir, dass die Zuständigkeit in Deine Hände gefallen ist. Darum bitte ich Dich, mir bezüglich des Hafensausbau Auskunft zu geben. Wir brauchen unbedingt diese Erweiterung.


    Des weiteren haben wir 10 Navis-Schiffe, von einen örtlichen Schreiner, Gaius Didius Sevycius, ausbauen lassen. Und er möchte für seine Arbeit entlohnt werden. Er wäre mit 500 Sz. zufrieden. Könnte man ihn diesen Betrag auszahlen?



    Hochachtungsvoll,


    Marcus Porcius Phoca


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA


    AN DIE
    HAFENKOMMANDEUR
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA



    BEFEHL



    NACHDEM DIE NUMERUS HISPANUS IN DER CLASSIS MISENENSIS EINGEGLIEDERT WURDE, TRITT DIE NEUE AUSBILDUNGFORM AUCH FÜR DIE KOMPLETTE CLASSIS IN KRAFT.


    DESWEGEN HABEN SICH ALLE IN AUSBILDUNG BEFINDLICHEN PROBATI UND NAUTAE, UNVERZÜGLICH SICH AM FLOTTENSTÜTZPUNKT CATHARGO NOVA IN HISPANIA EINZUTREFFEN.


    BEIM EINTREFFEN, IST EINE MEDLUNG IN DER KOMMANDANTEUR PFLICHT. DIE AUSBILDUNG WIRD VOM CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA GELEITET.


    GEZ,


    Marcus Porcius Phoca


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

    Ich klopfte und betrat nach einem "Ja?" aus dem Inneren das Officum um zu sehen, ob es neue Post gab. Es war ein Besucher anwesend und der Praefectus Vehiculorum drückte mir nur einen Brief mit den Worten "Eilpost, Italia." in die Hand und winkte mich aus dem Zimmer.
    Da ich nicht weiter stören wollte, packte ich das Schreiben ein und verließ die Curia um heute noch aus Hispania abzureisen.