Beiträge von Papyrus

    Hatte sie mich nicht gehört? War wohl überrascht... So wiederholte ich mich... Oder glaubte sie meinen Namen nicht?


    "Mein Name ist... Papyrus"


    Mich ärgerte der Name irgendwie, welch eine Schmach, konnte man doch am Namen indirekt erkennen, was meine Aufgaben waren.


    "Ich bin nur ein unbedeutender Sklave der Diener der Götter... Ich habe es mir in einer kleinen Kammer bequem gemacht, die für Tempeldiener vorgesehen ist. Dort werde ich die Zeit verbringen, bis der Pontifex Minor hier eintrifft"


    Ave Legat!


    Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin Magister Septemvires und Pontifex Minor in der ewigen Stadt Rom. Meine Aufgabe ist die Verwaltung im Cultus Deorum. Das Cultus Deorum beschränkt sich allerdings nicht nur auf Rom, sondern existiert auch in den Provinzen. Ich werde bald selbst nach Rom kommen, um mich um die Religion in der Provinz zu kümmern. Auch mit dir als Legat möchte ich dann das Gespräch suchen.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus
    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png


    PS: Der Sklave des Cultus Deorums, der auch diesen Brief überbrachte ist am Tempel untergebracht! Er wird meine erste Anlaufstelle sein, wenn ich nach Germanien reise, also wenn du Nachricht für mich hast...

    Bürger der Provinz Germania!


    Religion ist wichtig! Religion ist fest in die Strukturen des Imperiums integriert!
    Doch nicht nur die Bewohner der Stadt Rom sollen ihren religiösen Bedürfnissen nachgehen dürfen, sondern auch die in den Provinzen. So hinterlasst bitte eure Kritik, eure Meinung und eure Wünsche für die Religion in Germanien hier.


    Ich selbst werde bald nach Germanien reisen um mich persönlich darum zu kümmern...


    Gez.


    Gaius Plinius Secundus
    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

    "Ah! Mein Name ist Papyrus! Ich bin Sklave des Cultus Deorum und bringe Nachricht aus Rom!"


    Ich holte einige Schriftrollen heraus:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH DIE


    COMMENTARIA
    LUCIA QUINTILIA


    ZUR


    SACERDOS MARTIALIS



    KAL IUN DCCCLV A.U.C. (1.6.2005/102 n.Chr.)




    i.A Gaius Plinius Secundus


    "Dazu gehört noch folgender Brief!"



    Ich grüße dich Lucia Quintilia! Anbei liegt deine Beförderung zur Priesterin. Somit besitzt Germanien schon zwei Priester. Ich habe bis hier nach Rom von deinen Taten gehört. Leider steht es in Germanien nicht gut um die Religion. Ich werde bald selbst nach Germanien kommen um mich von eurer Arbeit zu überzeugen und um zu sehen, was man besser machen könnte. Auch um die Schreine können wir uns dann unterhalten. Ich bin dem nicht abgeneigt!


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus


    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png


    "Bin ich da bei dir richtig?"

    Ich betrat das Officium... Ich hatte es endlich geschafft und kam in Mogontiacum an... Doch wusste ich nicht, wer hier zuständig war...



    "Hallo?"

    Der Sklave Papyrus gab einen Brief ab

    Salve Sacerdos Veneris ;),
    der diesem Brief beigefügte Sklave hat soeben eine Spende für den Venustempel bei der Kassenstelle des Cultus Deorum abgegeben.
    Bitte leite es in den richtigen Kanal
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa, Flaminca Minevalis

    Du hast es riskiert, den Helden zu spielen und da muß man doch damit rechnen, dass soetwas passiert. In dem griechischen Theater, sind die Helden immer gestorben, also sei froh, dass du nur ein Ohr verloren hast.


    Ehrwürdige Kollegen,


    ich bedauere nicht persönlich vorsprechen zu können, da ich im Dienste des Cultus Deorums in Hispania bin, um dort den Kult zu reaktivieren und um mich um den Tempelbau zu kümmern.
    Leider erreichten mich düstere Nachrichten. Es geht um den CAMILLUS Aelius Hadrianus.


    Trotz des Ermahnens verhält er sich immer noch nicht so, wie sich ein CAMILLUS zu verhalten hat.


    Er hat sich undiszipliniert und beleidigend gegenüber mir aufgeführt. Auch sein Verhalten gegenüber dem rex sacrorum ließ zu wünschen übrig.


    Ich hatte darüber hinweg gesehen, doch er lernt nicht dazu.


    Er hat sich als Pontifex des Apollo bezeichnet, welches eine entsetzliche Schandtat bildet. Ein Pontifex ist jemand, der im Collegium Pontificium tätig ist. Er ist aber nur Camillus, ein Lehrling.


    Er maßt sich an, Dinge zu regeln, welche er als Camillus nicht zu regeln hat. Er setzt sich damit über alle regeln hinweg und schmälert den Ruf und den Rang der anderen Priester. Er handelt gegen alle Traditionen. Gerade das CD baut auf Traditionen und feste Riten auf.


    Ich beantrage hiermit, ihm aus dem Dienst im Cultus Deorum zu entlassen, da er es beleidigt. Ich würde mich aber auch mit dem Kompromiss zufrieden geben, wenn man ihm den Dienst in der Provinz Italia versagt, denn im Herzen des Kultes kann er den meisten Schaden anrichten. Ich denke, dass ist im Sinne aller.


    Sollte man sein Verhalten weiter tolorieren und keine Maßnahmen wie oben gennat treffen, sehe ich mich gezwungen, das CD zu verlassen, da ich nicht länger an diesem Frevel teilhaben möchte.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus!


    PS: Ihr erreicht mich im Officium des Tempels in Tarraco!

    Ich hing einen Zettel aus, um den Besuch von Gaius Plinius Secundus in der Provinz anzukündigen:



    Hiermit gebe ich bekannt, dass ich mich in die Provinz Hispania begebe um mich dort nach den religiösen Bedürfnissen und nach dem Zustand des Kultes in diser Provinz zu erkundigen. Ich werde den Bürgern der Provinz mein Gehör bieten, damit sie mir ihre Kritik und Wünsche direkt vermitteln können.


    Mein Ankunft ist ab


    ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLV A.U.C. (2.3.2005/102 n.Chr.)


    zu erwarten.


    Gaius Plinius Secundus

    *ich war in Tarraco angekommen und trat in das Officum eines Proximus. Er sollte hier der Chef sein. Doch ich traf niemanden an. Auf dem Tisch lag noch ein Brief von Plinius... Setzte etwas Staub an.. Ich beschloß, es mir hier gemütlich zu machen und zu warten, bis ich meine Nachricht überbringen konnte.*

    *ich trat ins Officium des rex sacrorum und sah dort auch diesen Busrchen, dem Plinius vorhin zur Sau machte. Ich legte eine Notiz auf den Tisch und entfernte mich wieder*


    Salve,



    Bei mir war gerade ein Publius Aelius Hadrianus, der sich aufführte als sei er sonst wer. Er ist törricht und frech. Ich habe ihn abgewiesen, da ich der Meinung bin, das wir solche unhöflichen Menschen als Priester nicht gebrauchen können. Ich schicke dir diese Notiz, falls er es bei dir auch nochmal versucht!


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus

    *ich kam angetrottet und trat ins officium. Da saß neben Plinius noch jemand im Büro und er machte den gleichen Fehler, den ich gemacht habe, er wird noch sein blaues Wunder erleben dachte ich mir und kicherte in mich hinein*


    "Ehrenwerter scriba, ihr habt mich rufen lassen?"