Ein grosser Kasten mit einem Schlitz, der Posteingang der Regia
Posteingang des Cultus Deorum
-
-
Ein Sklave des Traianus Germanicus Sedulus kam ins Officium des Rex Sacrorum.
Salve Herr, ich habe hier einen Brief des Senators Traianus Germanicus Sedulus den ich Dir persönlich übergeben soll.
Sei gegrüßt Rex Sacrorum, Gnaeus Fabius Antistes,
ich habe mir Deinen Brief durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es besser für beide Parteien ist, wenn diese ich nenne sie mal Unannehmlichkeiten aus der Welt geschaft würden.
Ich hoffe nur das die Angehörigen meiner Gens und ich darauf bauen können das sich Lucius Tiberius Vibullius in Zukunft ein wenig zurücknimmt sonst sehe ich mich gezwungen das ganze Spiel von vorne beginnen zu lassen was meiner Meinung nach nicht Sinnvoll wäre, da wir sonst diese Angelegenheiten auch gleich weiter vor Gericht austragen könnten!
Das selbe wird auch mein werter Bruder zu hören bekommen bzw. hat es schon, aber dies ist eine andere Geschichte...Auch möchte ich Dir Dank sagen, das, ich gehe mal davon aus, die Factio Praesina unsere Reiskosten tragen möchte.
Mogen Dir die Götter weiterhin so viel Weitsicht zukommen lassen.
Vale
-
M. Sergius Stephanus Gn. Fabio Antisti s.p.d.
Werter Rex,
wie Ihr wisst, bin ich ja nach Misenum gezogen. Gerade dort angekommen fällt mein Blick auf das kleine Sacellum Augustales, welches es dort gibt und das eines der ersten im ganzen Reich war, wo zur Verherrlichung unserer göttlichen Cäsaren ein cultus vorhanden war.Nun aber ist es verfallen, die Bewohner sprechen davon, dass der Zorn des Vulcanus hier wirkte und eine Außenmauer zum Einsturz brachte. Kurz darauf haben sich Gänse in der Ruine niedergelassen, die sich mit Wasser gefüllt hatte. Gänse bewachen die Stätte des Kultes der Herrscher von Rom! Dies sehe ich als ein gutes Omen, den Einsturz aber als eines, dass mir sagt, dass hier gehandelt werden muss. Die Augustalen sind sind verschwunden, aber waren nicht im Sacellum als es passierte. Darin war nur ein Sklave, der erschlagen wurde.
Verehrter Rex Sacrorum! Ihr seid ja auch ein Mitglied jener ehrenwerten Männer, die in Roma den cultus unserer Augusti betreiben, so wende ich mich an Euch, da der Magister der Augustalen in Hispania weilt und wie man hört Großes vollbringt für die Größe und Ehre Roms, um Euch zu bitten, diesen Fall zu untersuchen zu dürfen.
Vale.
-
An den Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes
Werter Rex Sacrorum!
Ich bin dabei, die Termine des Imperators auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich möchte euch bitten, mir alle religiösen Termine, die für den Imperator von Bedeutung sind, zukommen zu lassen. Sowohl die, welche ihm als Kaiser, als auch die, die ihm als Pontifex Maximus betreffen. Sollte ich bei euch nicht an der richtigen Stelle sein, bitte ich euch dieses Schreiben weiterzuleiten. Vielen Dank!
Vale
Quintus Decimus Mercator
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
Ein Bote überbrachte einen Brief an den Rex Sacrorum und den Magister Septemvir.
An den Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes
An den Magister Septemvir Gaius Plinius SecundusWerte Herren,
in Abwesenheit anderer Priester habe ich in Tarraco die Segnung des Baugrundstückes der Aediculae Aesculapus übernommen, welche mit sehr guten Vorzeichen vonstatten ging.
Der zuständige Architekt fragte ob noch Sonderwünsche des CDs einkalkuliert werden müssten, da mir dbzgl. keine bekannt waren, wird die Aediculae nun wie geplant errichtet werden.
Die Popa Scribonia Hestia, die dies alles geplant und in die Wege geleitet hat und noch mit dem ehemaligen LAPP Decimus Lucidus die Genehmigung durch den CD erhielt, konnte, trotz schwerer Krankheit ebenfalls an der Segnung teilnehmen.
Ich möchte empfehlen, sofern die erlauchten Herren mir dies gestatten werden, sie für ihre Leistungen und ihre Aufopferung zu würdigen.
Eine Sache beschäftigt mich noch, die die Führung des CDs vielleicht bereinigen könnte. Nach der nun schon langen Abwesenheit des Praeses des Cultus Deorum in Hispania fehlt hier einer. Vielleicht kann der CD einen würdigen Nachfolger bzw einen würdigen Ersatz entsenden?
Vale bene
Amulius Plinius Balbillus
Victimarius Minervalis per Hispania -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Gnaeus Fabius Antistes
Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.
Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.
Quintus Decimus Mercator
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Sextus Helvetius Vindex
Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.
Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.
Quintus Decimus Mercator
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes
Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.
Quintus Decimus Mercator
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
Salve
Den Segen der Göttern Über euch allen erflehe ich.
Die Bau der Aedicula kommt gut vorran und ich bin mir gewiss mein Herr und Gott Aesculapus wirt darüber sehr zufrieden sein.
Ich...war nur sein unbedeutende Dienerin in diesse und habe mein bestes getan sein Ehrendienst ein Kleiner Platz zu geben in unser Imperium.Aber ich muss leider feststellen das für mich kein weiter kommen mehr drin ist in den C.D ...
Somit denke ich drübber e.t nach der Weihüng der Aedicula mein Ambt als Priesterin Nieder zu legen in der hoffnüng das fähigere als ich es besser tun.
Man ist anscheinend nicht zufrieden mit mir, das kan sein und darraus werde ich dan wenn nötig die consequenz ziehen.Als Bürgerin werde ich dan ein Leihen/C.D Socitas für Aesculapus aufsetzen das Ehren der Göttern in eine gemeinschaft ist meines wissen kein problem.
Ich danke euch für die Zeit den ihr mein schreiben gewitmet habt.
Vale
Scribonia HestiaSim-Off:
In klar text...da ich hier nicht weiter komme wiso noch lange herrum eieren.. -
Venusia betrat das Officium und schaute sich nach einem Ort um an dem sie den Brief abgeben konnte. Bald hatte sie einen gefunden.
Geehrter Pontifex Minor und Magister Septemviris,
ich richte hiermit das Anliegen an dich, mir Priester für die Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Verfügung zu stellen, so fern dies machbar ist. Ich suche einen Priester für das zentrale Kaiserheiligtum und einen Priester für Jupiter, der in jeder Colonia verehrt wird. Ich würde mich freuen wenn du dies einrichten könntest!
Hochachtungsvoll
Lucius Sergius Validus
-
An das Collegium Pontifex
Wertes Collegium,
dieser Tage kam eine junge Frau in mein Büro, die einen Tempel für die Venus beantragen wollte. Da dies in den Aufgabenbereich des Cultus Deorum fällt, übersende ich den Antrag hiermit an das Collegium.
Bei Fragen bitte ich darum sich an Purgitia Exputa ode rggf. an mich zu wenden.Vale bene
Manius Matinius Fuscus
Magistratus Mogontiacum -
Mein 2er Staion war der C.D ich band mein Pferd an und klopffte...
Ein Diener öffnete und ich übergab ihm den Brief...
IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
Soror Superior Duccia Gratiana
[Blockierte Grafik: http://img66.echo.cx/img66/15/signatgratiana3nr.jpg]
Salve Omines
Es ist meine Traurige Pflicht euch mit zu teilen das den Soror Superior Sacerdot Scribonia Hestia Kurtzlich in Tarraco verstorben ist.Sie Starb wärend sie ihre Pflicht den Sacerdotaler Stand gegenüber bis zu aüserster Consequenz ausführte..
Eion Hoheren Preis als sein Leben kann man nicht Zahlen, sie tat dies ohne ein moment zu Klagen oder zu Zweiffelen sogar ohne mit der Wimper zu Zücken.Ich Condoliere euch den ein bemerckenswärter Sacerdot und Frau ist von uns gegangen.
Es war Ihr wünsch das Gesprächen zwischen uns (der Socitas) und euch (C.D) gestarttet werden solten sowiso zur Aufname in das Priester Colegium.
Ich habe ein Synode in Tarraco berufen für die Socitas aber auch für Sympathisanten und intressierten naturlich sint auch andere mitglieder der C.D Hertzlich Wilkommen.
Weiterhin war es Hesia's wünsch das ich in die Priesterschaft trehten soltte auch das könnten wir dan als Thema in die gesprächen einbinden.
Ich glaube das wir sicher zu ein Fruchtbare zusammen Arbeit kommen könnenBis nach der Beerdigüng der Scribonia Hestia werde ich erreichbahr sein in das gebaüde der Eparchus Scribonius Skjeld Oficium Socitas Aesculapus Eparcha Tarraconensis
oder der Casa Scribonia Casa Scribonia
dannach in Rom wo es auch ein Socitas Gebaüde gibt..OFFICIUM Socitas Aesculapus Roma
Für e.t gesprächen kann ich auch nach der Beerdigüng und Synode nach der C.D kommen da ich dan doch in Rom bin.Vale
Soror Superior Duccia Gratiana
[Blockierte Grafik: http://img62.echo.cx/img62/4523/siegelhestia2rv.jpg]
[Gratiana File Copy][Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]
-
Der Sklave Papyrus gab einen Brief ab
Salve Sacerdos Veneris ;),
der diesem Brief beigefügte Sklave hat soeben eine Spende für den Venustempel bei der Kassenstelle des Cultus Deorum abgegeben.
Bitte leite es in den richtigen Kanal
Vale
Flavia Messalina Oryxa, Flaminca Minevalis -
Ich hatte Rom erreicht und auch gleich gefunden, was ich suchte.
An den Pontifex Maximus, ROMASalve Sacerdos Sacerdotium,
ich, Tiberius Decimus Proximus, meines Zeichen Sacerdos Martialis in Tarraco ersuche um Aufnahme in das Collegium Haruspicum LX der Priesterkollegien in Rom. Dafür will ich die erforderliche Prüfung ablegen und warte daher untertänigst um eine Antwort.
Zudem bitte ich darum als Priester des Mars, den Kultverein der Salii wieder zu beleben und ihn von euch, pontifex maximus, anerkennen zu lassen.
Vale
Tiberius Decimus Proximus
Sacerdos Martials, TARRACO -
Einige Gerüchte über einen höchst aktiven Kultverein trieben den Pontifex Maximus in die Räumlichkeiten des Rex Sacrorum. Der Rex war seit jeher sehr verschlossen, er wollte nun wissen ob ihm Informationen vorenthalten wurden.
Den Rex Sacrorum fanden er und sein Gefolge allerdings nicht vor. Ratlos besah sich Iulianus dessen Schreibtisch genauer, auf der Suche nach einem Hinweis. Dabei fiel sein Blick auf einen Brief, der offensichtlich an ihn, den Pontifex Maximus gerichtet war. Kopfschüttelnd nahm er das Schriftstück an sich und deutete seinen Dienern, daß es Zeit wäre aufzubrechen. Eine der Wachen aber schickte er zum Heim des Antistes.
-
Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
da der Pontifex Minor mir weder die Tür aufmacht, noch Post von mir entgegennimmt, allerdings auch der einzige ist der Kontovollmacht für das Konto des Cultus Deorum hat, beantrage ich hiermit Konteneinsicht um festzustellen welche Spendenbeträge für den Tempelbau der Venus und der Roma bislang eingegangen sind.
Vale
Didia Sinona, Sacerdos Veneris -
Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
da mein Brief an den Pontifex Maximus, den ich in Kopie beilege, bislang unbeantwortet blieb, die Weisung des Pontifex Minor betreffs einer angemessenen Adeptenausbildung aber immer noch im Raume steht bitte ich dringlichst um Weisungen in dieser Angelegenheit.
Vale
Didia Sinona, Sacerdos Veneris
Salve Lucius Ulpius Iulianus, Deus et Dominus,
Ich habe alles versucht meiner Adeptin, der Discipula Purgitia Exputa Demut vor der Weisheit und Hochachtung vor dem Wissen des Pontifex Minor Gaius Plinius Secundus beizubringen. Ich sprach ihr gegenüber stets nur in freundlicher und wohlmeinender Weise über ihn. Nun forderte der Pontifex Minor die Adeptin unter Androhung von weiteren Konsequenzen auf, mir auszurichten ich solle dies zukünftig unterlassen. Ich würde seiner Weisung nachkommen, da er mir gegenüber aber nicht weisungsbefugt ist möchte ich hiermit anfragen ob das von mir geforderte Verhalten im Sinne des Cultus Deorum ist.
Vale
Didia Sinona, Sacerdos VenerisAnlage: Eidesstattliche Aussage der Purgitia Exputa
-
Ehrwürdiges Collegium Pontificium,
ich habe seit geraumer Zeit Tiberia Claudia, Popa der Sacerdotis Mercuris ausgebildet und habe sie in dieser Zeit als fleißige, intelligente, gelehrige und fromme Schülerin kennengelernt. Sie beherrscht alle zur Leitung eines Tempels notwendigen Handlungen und ist in vollem Umfang befähigt dem Cultus Deorum als Sacerdos Mercuris zu dienen. Ich schrage sie hiermit zur Beförderung vor.
Tempelbau der Venus und der Roma bislang eingegangen sind.
Vale
Didia Sinona, Sacerdos Veneris -
Salve,
ich habe mir die Ergebnisse der letzten Religionskurse an der Schola Atheniensis angesehen und habe dazu drei Anmerkungen zu machen:
1) Der Eintrag des bestandenen Sublimis II fehlt bei der Schülerin Julia Duccia Germanica noch im Schülerverzeichnis
2) Julia Duccia Germanica und Lucius Annaeus Florus haben sowohl den Gravis als auch den Perutilis und den Sublimis bestanden, sie sollten somit zu Amici Cultus Deorum erhoben werden.
3) Ich schlage vor der ehemaligen Flaminca Minervalis die gleiche Ehre zukommen zu lassen.
Vale, Titus Sergius Glaucia -
*Ich studierte die Briefe sorgfältig durch und brachte sie in die Regia*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!