Beiträge von Lucius Celeripes

    Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Germania


    Detritus Germanico S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Meine Nachricht wird Dich nicht erfreuen. Ich habe selbst nicht genügend Leute und muß vieles selbst ausführen, schon gar nicht Personal mit der verlangten Qualifikation und Arbeiten in Rom und Ostia verhindern es dass ich mich persönlich darum kümmere. Ich werde jedoch mit dem Comes von Italien sprechen vielleicht kann er einige Mensori oder sogar den Architectus Provincialis für kurze Zeit nach Germanien schicken.


    vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperiumromanum.net…tcrom-architectusurbi.png
    D. ante diem IV Kal. Sep. Roma caput mundi - (29.8.2006/103 n.Chr.)





    Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiaci
    Mogontiacum - Germania


    Salve Duumvir,


    Bezüglich deines Schreibens an den Duumvir, möchte ich dir sagen, daß sich der Duumvir momentan in Mogontiacum aufhälst, du ihn da also vielleicht persöhnlich fragen könntest. Solltest du ihn nicht antreffen, gebe ich grundsätzlich meine Zusage für eine Unterstüzung des Festes.
    Allerdings würde dann auch hier die endgültige Entscheidung der Duumvir treffen.


    Vale Bene
    Quintus Didius Albinus
    http://www.imperium-romanum.in…gs/itcman-magistratus.png


    Von
    Primus Pilus
    Matinius Plautius
    Legio I, Castellum, Mantua, Italia


    An
    Sacerdos
    Decima Valeria
    Tempelbezirk von CCAA, Germania (?)


    Sofern die Adresse nicht mehr stimmt bitte ich um Nachsendung.


    Salve werte Decima Valeria!


    Wie ist die Lage in Germanien nach unserem Umzug nach Mantua? Gibt es bereits Fortschritte in der Besänftigung des Zornes der Götter? Und vor allem hat man den Tempeldieb des Marstempels von Mogontiacum gefasst? Ansonsten freuen wir und alle mal über euren Besuch hier in Mantua, denn ein bekanntes Gesicht aus Germanien sieht man hier ja nicht alle Tage. Desweiteren hoffen wir, dass es euch gut geht.


    Es grüßt aus dem sonnigen Mantua
    Camillus Matinius Plautius
    Primus Pilus Legio I




    Von
    Primus Pilus
    Matinius Plautius
    Legio I, Castellum, Mantua, Italia


    An
    Comes
    Germanica Aelia
    CCAA, Germania



    Salve werte Comes Germanica Aelia!


    Vor einiger Zeit wurde Tribunus Prudentius Balbus, Legio IX Hispana, in den Strassen von CCAA ermordet. Was bitte hat der Regionarius von CCAA zwischenzeitlich in seinen Ermittlungen erreicht? Gibt es bereits Verhaftungen? Konnte bereits ein Täter ermittelt werden? Ich würde mich in meiner Eigenschaft als ehemaliger Erstermittler der Legio IX sehr über eine kurze Zwischenstandsmeldung freuen.


    Es grüßt aus dem sonnigen Mantua
    Camillus Matinius Plautius
    Primus Pilus Legio I


    Maximus Decimus Meridius,
    Regia des Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania


    Lieber Bruder,


    Wie geht es dir und den Decima in Germania? Uns in Roma geht es allen gut.


    Sicherlich hast du schon gehört, dass Mattiacus zum Quästor kandidiert. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass er gewählt wird, obwohl ich doch eigentlich dagegen bin, weil er die fixe Idee entwickelt hat, nach dem Cursus Honorum eine Zeit zum Militär zu gehen. Du weißt wie ich dazu stehe, aber auf mich hat ja noch nie irgendwer in dieser Familie gehört (Wahrscheinlich ist es ausgleichende Gerechtigkeit, als hätte ich je auf euch gehört. Aber trotzdem glaube ich, dass ich mir mehr Sorgen um euch, als ihr euch um mich machen müsst). Neulich kam unser Cousin Nepos zum Abendessen und hat von seiner Arbeit bei den Cohortes Urbanae berichtet. Bisher war ich immer der Meinung, ihr solltet lieber alle zu den Stadtheinheiten, aber anscheinend ist es da kein bisschen ungefährlicher. Du kannst also ruhigen Gewissens bei der Legio bleiben.


    Vielleicht hast du auch schon gehört, dass ich meine Arbeit beim Cursus Publicus aufgegeben habe. Ich bin froh, dass sich vor meiner Hochzeit noch ein geeigneter Stationarius gefunden hat, der auf längere Sicht das Amt des Praefectus Vehiculorum aufüllen kann und dem ich diese Aufgaben ruhigen Gewissens überantworten konnte. Wegen dem Geld brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, ich habe lange genug gewirtschaftet, um ausreichend Rücklagen zu haben und meine Betriebe laufen zudem auch sehr gut. Den letzten Brief hatte ich dir am späten Abend geschrieben und ich wollte nicht warten, bis Ambrosius am nächsten Tag neues Papyrus kaufen konnte, immerhin dauert der Versand nach Germania schon lange genug. Dafür habe ich nun wieder einen besonders dicken Stapel vorrätig und es wird so schnell nicht wieder passieren.


    Gerade weil die Reisezeit nach Germania so lange ist, wollte Avarus nicht länger als nötig bleiben. Er hat zur Zeit sehr viel zu tun, mein Fortgang aus dem Cursus Publicus in Italia, dann der Wechsel des Praefectus in Germania und der CP in Hispania ist ein einziges andauerndes Problem. Daneben kann er es auch nicht lassen, sich in der Schola Atheniensis einzubrigen. Du weißt sicherlich schon, dass Adria schwanger ist und daher sind wohl alle in der Schola bemüht, ihre Rectrix ein wenig zu entlasten. Und auch im Senat gibt es anscheinden zur Zeit eine Menge Themen. Es wird mich wohl noch einiges an Aufwand kosten, ihn nach der Hochzeit etwas zu bremsen, so dass ich ihn auch noch ab und zu zu Gesicht bekomme. Aber du kennst mich ja, ich werde nicht locker lassen. Die Hochzeit haben wir nun übrigens für den Oktober angesetzt, wahrscheinlich in der ersten Hälfte des Monats. Sobald wir den genauen Termin gefunden haben, werde ich dich aber noch benachrichtigen.


    Bitte richte allen Decima Grüße aus, wenn du sie siehst. Die Götter mögen euch schützen!


    Deine Schwester
    Lucilla

    Quintus Octavius Varus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Quinto S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Quintus Varus lange hat die Gens Octavia keine Nachricht von dir erhalten, dies bereitet uns große Sorgen und wären wir nicht alle so beschäftigt Rom treu zu dienen würden wir dich auch besuchen. Nun bitte ich dich uns so schnell wie möglich was über dein Befinden und deine Arbeit zu schreiben.


    etiam atque etiam vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)

    Marcus Octavius Augustinus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Marco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Lieber Neffe lange hat die Gens Octavia keine Nachricht von dir erhalten, dies bereitet uns große Sorgen und wären wir nicht alle so beschäftigt Rom treu zu dienen würden wir dich auch besuchen. Nun bitte ich dich uns so schnell wie möglich was über dein Befinden und deine Arbeit zu schreiben.


    cura ut valeas


    gez. dein Onkel Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)

    Patronus Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum - Germania


    Lucius Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Wie du sicher schon weißt stehen Wahlen für's Cursus Honorum bevor, viele Kandidaten kämpfen dieses Mal um die begehrten Plätze: Marcus Decimus Mattiacus, Manius Flavius Gracchus, Manius Tiberius Durus, Titus Aurelius Cicero und Publius Sergius Epulo haben als Quaestor kandidiert, Artoria Medeia, Aulus Octavius Avitus und Titus Petronius Varus haben als Aedilis Plebis kandidiert, Quintus Tiberius Vitamalacus als Aedilis Curulis, Manius Pompeius Trimalchio als Tribunus Plebis und Marcus Vinicius Lucianus als Praetor. Ich als Architectus Urbi musste leider mit Bedauern feststellen dass einer dieser Kandidaten sich wenig um seine Taberna gekümmert hat, es gab einen Einsturz und fast wurde ein Kunde verletzt und zum Glück war ich zur Stelle und konnte den Mann noch rechtzeitig retten. Die Rede ist von Titus Petronius Varus, der sich jetzt für den Zustand seiner Taberna verantworten muß. Es wurden auch Privathäuser kontrolliert wie zum Beispiel die Domus der Gens Iunia, eine wirklich beispielhafte Konstruktion und wenn du möchtest werde ich auch deine Häuser überprüfen und dann bei Bedarf restaurieren lassen. Vielleicht noch erwähnenswert in der Schola Atheniensis findet bald ein Cursus Architectura I statt.


    effice ut valeas


    gez. dein ergebener und zuverlässiger Klient Detritus
    D. ante diem VII Kal. Sep. Roma caput mundi - (26.8.2006/103 n.Chr.)


    Eilbrief


    An
    Schola Germaniae
    Mogontiacum, Germania Superior


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve

    ~

    Bezüglich meiner Anfrage den Cursus Iuris betreffend möchte ich mitteilen, dass sich die Sache erledigt hat, bedingt durch meine Versetzung nach Italia.

    ~

    Ich danke und verbleibe mit besten Wünschen

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.


    Normalversand


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica, Germania


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Cousin

    ~

    Ich schreibe dir nicht mehr aus CCAA, wie du sicherlich bemerkt hast. Fortan diene ich bei der Prima in Italia, so dass du deine Briefe nicht unnötig zur Hispana schicken musst.

    ~

    Ich hoffe es geht dir gut, Cousin. Gerne würde ich dir mehr berichten, doch obwohl Rom so nah ist, ist es für einen Legionär auch gleichzeitig fern. Manchmal kommt es mir beinahe so vor, als hörte ich den Lärm der Stadt, doch muss ich jedesmal feststellen, dass es bloß Einbildungen sind, die auf Heimweh beruhen.

    ~

    Ich darf dir berichten, Cousin, dass ichzum Centurio befördert wurde. Auch vom Primipilat trennt mich - so wie die Dinge jetzt stehen - nur die Dienstzeit des jetzigen Primus Pilus Matinius Plautius. Es mich nicht wundern, dass er als verdienter Offizier bald in den Ritterstand erhoben wird und ein Militärtribunat annimmt, so dass mir der Weg zum Primipilat geebnet wird. Aber bis dahin dürfte es noch etwas dauern.

    ~

    Was macht Germania? Sieh dich vor eifersüchigen Ehemännern ihrer Weiber um, Cousin, wenn du ihnen die Hörner aufsetzt. Ich kann dir sagen, die können verdammt gut zuschlagen. Ich selbst verstehe was vom Faustkampf, aber diese Dreckssäcke sind auch nicht ohne. Wir sind ihnen im Feld überlegen, aber es ist keine Schande, wenn du einer Schlägerei in einer Schänke aus dem Weg gehst. Ich spreche aus Erfahrung, vertrau mir.

    ~

    Wie gesagt, schreib, wenn es die Zeit erlaubt. Mars mit dir, Cousin

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.



    --------------------------




    Normalversand


    An
    Petronius Crispus
    Legio II Germanica


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Crispus

    ~

    Es ist zum Bedauern, dich nicht bei der Prima zu wissen. Wie geht es dir im fernen Germania, du alter Halunke. Ja, im fernen Germania, du hast dich nicht verlesen. Ich schreibe dir nämlich aus Italia, doch nicht, weil ich etwa Heimaturlaub gewährt bekam. Sicher weißt du, dass Livianus die Prima übernommen hat. Ich, Plautius, Numerianuns und ein par andere sind mit ihm mitgekommen.

    ~

    Ich kann dir sagen, Crispus, so eine Versetzung ist schon eine stressige Sache. Damals als ich von den Urbanern zur Hispana gewechselt habe, war das nicht so schlimm, obwohl ich einfacher Miles war. Hier geht es irgendwie anders zu. Kannst dir sicher denken, dass wir die "Neuen" sind und uns hier nicht über den Weg getraut wird. Und das obwohl wir uns in Germania bewiesen haben, beim Mars. Ich weiß nicht, was der Kriegsgott hier für Spielchen mit uns treibt, aber ich hoffe, dass er sich bald langweilt und es lässt.

    ~

    Nun, ich hoffe, du erhälst diesen Brief und dass der Tabellarius unterwegs nicht hops geht. In Raetia scheint die Lage wohl etwas angespannt zu sein. Oder liege ich falsch. Ich kam in letzter Zeit selten dazu, die Acta aufmerksam zu lesen. Die Versetzung und der Tod des Tribuns Prudentius, du hast sicher schon davon gehört. Eine Schande ist es, einen Offizier so abgehen zu sehen. Fragt sich natürlich, womit er diesen Zorn der Götter auf sich gezogen hat.

    ~

    Mein Cousin Artorius Reatinus dient übrigens ebenfalls in der Secunda. Wirf ein Auge auf ihn, wenn es geht. Petronius Bursa macht sich ganz gut und wird einen vernünftigen Legionär abgeben, wenn er nicht aus unerfindlichen Gründen schlapp machen sollte. Dein Bruder Mela ist übrigens zu uns hier gestoßen. Du weißt ja, dass wir ihn in Rom verschollen glaubten. Ich habe ihn allerdings nicht gesprochen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass er zu den Speculatores gehört.

    ~

    Nun gut, für dieses mal soll es das gewesen sein. Wenn du Zeit hast, schreib ein paar zeilen. Und nimm den armen Schweinen von der Secunda nicht ihr letztes Geld ab beim Würfeln. Obwohl andererseits... viel spricht nicht dagegen, nicht wahr?

    ~

    Sei Mars mit dir und der Secunda, Crispus. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.


    Normalversand


    An
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria, Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Cousin

    ~

    Verzeih, dass ich mit der Antwort so lange warten ließ, aber es sind vielerlei Dinge geschehen, die mich bisher daran hinderten, zu schreiben. Deinen Brief habe ich von Didia Titiana bekommen und sie dabei auch - wenn auch flüchtig - kennengelernt. Ich freue mich, dass du jemanden gefunden hast, der dir - so Venus dir wohlgesonnen ist - im Leben zur Seite stehen kann.

    ~

    Ich selbst schreibe dir nicht mehr aus dem fernen Germania, wie du sicherlich bemerkt hast. Fortan bin ich im Castellum der Prima zu finden, Cousin und nicht ohne Stolz darf ich berichten, dass ich es in der Zwischenzeit zum Centurio gebracht habe und sogar in die Primi Ordines aufgestiegen bin.

    ~

    Ich freue mich, dass du die Expidition abgeschlossen hast. Nun steht deiner Ernennung zum Sacerdos wohl nicht mehr viel im Wege. Hast du dich schon entschlossen, in welcher Stadt du dich als solcher niederlassen wirst? Natürlich ist Rom für einen Römer die erste Wahl, aber vielleicht ziehst du eine ruhigere, kleinere Stadt - und die Herausforderung, in einer solchen etwas aufzubauen - vor?

    ~

    Wann ich nach Rom kommen kann, das nun so nah und doch so fern liegt, vermag ich nicht zu sagen. Die Versetzung hat einiges aufgewirbelt und die Pflichten als Soldat gehen vor, ich hoffe, dass zwischen uns darüber Einigkeit herrscht. Aber ich werde mich bemühen, bei Gelegenheit zu Hause vorbeizuschauen.

    ~

    Bis dahin seien die Götter mit dir, Cousin

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.




    ----




    Normalversand


    An
    Artoria Medeia
    Casa Artoria, Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ~~~

    Salve Artoria

    ~

    Als erstes lass dir meine Grüße sagen und die Hoffnung, dass es dir gut geht. Deine Amtszeit neigt sich nun ihrem Ende zu und ich frage mich, welche Pläne du für das 'Danach' verfolgst. Es würde mich nicht wundern, wenn du für den Aedilat kandidieren würdest und schon bald die dritte Senatorin Roms bist.

    ~

    Bestimmt hast du bemerkt, dass dich dieser Brief nicht aus dem fernen Germania erreicht. Ich bin zur Prima vesetzt worden, wo ich weiterhin unter unserem Patron Decimus Livianus diene. Diesem hat der Kaiser das Kommando über die Prima übertragen, wie du sicher schon weißt. Er hat einen Stab aus ausgewählten Offizieren mitgenommen, zu denen ich ebenfalls gezählt habe. Du kannst dir sicher denken, dass mich das mit Stolz erfüllt hat.

    ~

    Übrigens erinnerst du dich noch an unser gemeinsames Essen in Germania in der Zeit deines Besuches? Erinnerst du dich an den Centurio Matinius Plautius? Er ist ebenfalls mit von der Partie. Ausserdem wurde er zum Primus Pilus der Prima ernannt. Falls du nicht weißt, was der Primipilus ist, wofür du dich als Weib nicht schämen musst, lass gesagt sein, dass der Primipilus der ranghöchste Centurio einer Legio ist.

    ~

    Nicht ohne Stolz darf ich berichten, dass ich selbst zum Centurio befördert wurde und darüberhinaus in die Primi Ordines aufgenommen wurde. Ich verrichte meinen Dienst als Princeps und damit der zweite Mann nach dem Primipilus. Nicht nur für mich, sondern auch für die Gens freut mich diese Entwicklung ganz besonders.

    ~

    Was einen Besuch in Rom angeht, will ich keine voreiligen Versprechungen machen. Allerdings werde ich mich bemühen, es so bald wie möglich einzurichten.

    ~

    Nun denn, wie alles im Leben geht auch dieser Brief zu Ende. Ich verbleibe mit besten Wünschen

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.

    Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla


    Salve Patron.
    Im Voraus muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst nach so langer Zeit von mir hören lasse, aber mein Dienst in der Classis nimmt mich doch sehr in Anspruch. Ich bin gut angekommen hier in Misenum und dein Verwandter Sergius Glabrio hat mich ebenfalls so gastfreundschaftlich aufgenommen wie du dies getan hast. Ich hoffe jener hat dich über die Getreideflotte informiert wie du es von mir gewünscht hast.


    Da mir Glabrio mittgeteilt hat, er werde sich darum kümmern bin ich dieser Sache nicht mehr näher nachgegangen.


    Auf diesem Wege Gesundheit und ein langes Leben


    Tiberius Marius

    Leicht gereizt erreichte der Tabellarius den Postkasten der Legio I. Falsche Adressierung schön und gut, aber ... von Germanien nach Rom, grauenhaft.




    Marcus Decimus Mattiacus
    Roma



    Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis, CCAA, Germania Mantua, Italia


    Salve Bruder,


    ich grüße dich und hoffe du erfreust dich bester Gesundheit. Ich hoffe die Wälder Germaniens mit diesem nass - kaltem Wetter mit ihren ungewaschenen Einwohnern setzt dir nicht zu sehr zu. Ich hoffe, dass es Aemilia ebenfalls gut geht und wir uns bald alle wieder in der Casa in Rom treffen können. Es ist schon zu lange her, dass die Familie zusammenkam.
    Bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum habe ich mich zur Quaestur aufgestellt um als Quaestor pro praetore den Dienst für Rom anzutreten. Ich bitte dich, mich und meine Kandidatur zu unterstützen.


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.



    Marcus Decimus Mattiacus



    An das Collegium Provincialis Germania,
    Mogontiacum, Germania



    Salvete Pontifices,


    Das Collegium Pontificium Roms war sehr erstaunt, als es aus der Acta Diurna erfahren musste, dass in den Tempel des Mars in Mogontiacum eingebrochen wurde.


    Unabhängig davon, wie es überhaupt zu so einem Delikt kommen konnte, erwartet das Collegium in Zukunft über solche Vorfälle informiert zu werden. Um das zu gewährleisten, sollen zukünftig regelmäßig Berichte über die Aktivitäten des Cultus Deorum in Germania an das Collegium in Rom gesendet werden.



    Im Auftrag des Collegium Pontificium,
    Vibius Valerius Victor
    http://www.imperium-romanum.in…sigs/cdcose-septemvir.png

    Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germanien




    Salve Princeps!


    Mit Freude habe ich deinen Brief empfangen und die Grüße an meine Schwester sogleich ausgerichtet. Ich kann dir mitteilen, dass ich zu den ludi consualia nach Germanien kommen werde, wie es dein Wunsch war Ich würde gern den duumvir von Mogontiacum und natürlich dich selbst persönlich kennenlernen und mir ebenfalls ein Bild von unserer Partnerstadt machen. Du kannst mit meinem Erscheinen am Vortag der Spiele rechnen, an den KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.2006/103 n.Chr.).


    Ich freue mich schon auf ein unterhaltsames Gespräch.
    Vale,



    Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/itcman-magistratus.png



    Marcus Decimus Mattiacus
    Rom



    Primus Decimus Magnus,
    Ala Numidia, Confluentes, Germania



    Salve Bruder,


    ich grüße dich und hoffe du erfreust dich bester Gesundheit. Ich hoffe die Wälder Germaniens mit diesem nass - kaltem Wetter mit ihren ungewaschenen Einwohnern setzt dir nicht zu sehr zu. Ich hoffe, dass wir uns bald alle wieder in der Casa in Rom treffen können. Es ist schon zu lange her, dass die Familie zusammenkam.
    Bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum habe ich mich zur Quaestur aufgestellt um als Quaestor pro praetore den Dienst für Rom anzutreten. Ich bitte dich, mich und meine Kandidatur zu unterstützen.


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.


    Marcus Decimus Mattiacus


    Ich nickte ebenfalls. Was für eine Frage, natürlich wusste ich das, schließlich war ich ja mehr als einmal hier und ... in Confluentes immer etwas länger, als sonst und eigentlich war den Wachen auch bekannt, wer ich war und das ich öfters hier war. Vielleicht ein Neuling, vielleicht auch ein vergesslicher Soldat, oder ... es war zu lange her, dass ich das letzte Mal hier war. Confluentes! Heut werd ich dich wieder kennenlernen.


    Ja, das weiß ich.


    Die Tasche mit der Post umgehängt betrat ich das Castellum und suchte das Postofficium auf.


    [...]


    Kurze Zeit später kam ich schon wieder, winkte dem Wachposten nocheinmal freundlich zu und verschwand dann auf dem Rücken des Pferdes.

    Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Ich danke dir für deine letzten Briefe und die interessanten Informationen, die du mir darin übermittelt hast. Sie könnten sich zum Teil als sehr wertvoll erweisen.


    Doch jetzt hörte ich im Senat noch ungeheuerliche Nachrichten aus Germania. Ist es richtig, dass der Tempel des Mars in der Provinzhauptstadt bestohlen wurde? Eine Priesterin namens Decima Valeria berichtete dem Senat darüber in einem besorgten Brief. Wenn ich mich recht erinnere, traf ich sie einmal in Rom und sie ist mit Decimus Meridius verwandt. Suche ihn in meinem Namen auf und bitte ihn, mir mehr zu berichten.


    Möge der Zorn des Kriegsgottes euch nicht zu hart treffen. Ich habe schon dafür gebetet.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

    An den Praefectus Vehiculorum Germania
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania


    TITUS FLAVIUS MILO PRAEFECTO S.


    Ich bitte um Erstellung einer Wertkarte über den Betrag von 50 Sesterzen. Sie soll den Mitgliedern der Gens Flavia in Germanien zur Verfügung stehen. Der entsprechende Betrag ist beigelegt. [ Sim-Off: überwiesen ] Vielen Dank für die Mühen.


    Titus Flavius Milo