Beiträge von Lucius Celeripes

Decius Germanicus Corvus, Legio II, Mogontiacum, Germania

Sextus Germanicus Sollianus, Casa Germanica, Roma, Italia

Ich grüße Dich, Bruderherz,

lange haben wir nichts voneinander gehört, doch ich lebe noch. Nach einigen Jahren des Reisens, Lernens, Müßigganges auch zwischendurch, bin ich nun in Roma angekommen und in den Schoß der Familie zurück gekehrt.
    Hier plane ich mich der CU anzuschliessen und mal vielleicht etwas Konstruktiveres zu machen als in den letzten Jahren.
    Ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist bei der Legio zufrieden. Ich würde mich freuen in Zukunft wieder öfter voneinander zu hören.

Vale bene
    Sollianus

Postsendung an:
    Publius Terentius Pictor, Classis Germanica

Salve, Liebster

Ich bin gut in Italia angekommen und hoffe, dass es auch dir gut geht in Germania.
    Ich habe meinem Vater von unseren Hochzeitsplänen berichtet. Er war anfangs etwas schockiert und ist immernoch recht misstrauisch. Er sagt, du sollst ihm einen Brief zukommen lassen, wenn du um meine Hand anhalten willst. Ich hoffe, bald bei dir sein zu können.

Auf bald,
    Deine Helena

Postsendung an:
    Publius Terentius Pictor, Classis Germanica

Salve, Liebster

Ich bin gut in Italia angekommen und hoffe, dass es auch dir gut geht in Germania.
    Ich habe meinem Vater von unseren Hochzeitsplänen berichtet. Er war anfangs etwas schockiert und ist immernoch recht misstrauisch. Er sagt, du sollst ihm einen Brief zukommen lassen, wenn du um meine Hand anhalten willst. Ich hoffe, bald bei dir sein zu können.

Auf bald,
    Deine Helena

M' Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania

EILBRIEF

Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!

Ich sende Dir liebe Grüße aus dem Herzen Mantuas, von meiner viellieben Nichte Aurelia Deandra.

Ich bin Titus Aurelius Cicero, ehemaliger Duumvir zu Mantua und hege den Wunsch, mich dem Schlachtruf VICTRIX AURATA anzuschließen.
    Wohl denn, ich bin ein Mann der Tat. Mir ist keineswegs daran gelegen, mich der Factio aus familientraditioneller Kultur anzuschließen. Ich will bewegen, und so hoffe ich sehr auf die Möglichkeit der aktiven Anteilnahme. Sollten wir uns einmal zu Roma begegnen, denn das Klima im Norden sagt mir leider so gar nicht zu, so würde ich gerne in ausgewählter Runde einige meiner Pläne beraten.

Seien Dir die Götter wohlgesonnen.

Titus Aurelius Cicero

Decimus Meridius,
    Regia Legati Augusti pro Praetore,
    Mogontiacum, Germania

Lieber Bruder,

Ich danke für deine Einladung, doch in nächster Zeit wird es mir wohl nicht möglich sein, nach Germania zu reisen. Meine Arbeit bindet mich an Rom, doch Avarus ist im Auftrag des Cursus Publicus auf dem Weg nach Germania, er wird dir sicher begegnen. Sobald er wieder im Land ist werden wir die Hochzeitsvorbereitungen beginnen, wir werden uns also eher in Rom sehen.

Tertia geht es gut, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Aber sie scheint freut sich sicherlich, wenn du ihr auch mal einen Brief schickst.

In Rom gibt es nicht viel neues. M Dein guter Freund Hungaricus wurde aus dem Dienst bei den Prätorianern entlassen und es gab eine große Parade. Das ist aber auch schon alles was mir einfällt und das passt dann ja auch, denn das Papyrus ist heute leider nur sehr kurz.
    Pass auf dich auf,
    [SIZE=7]Lucilla[/SIZE]

An Marcus Flavius Aristides
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania

TITUS FLAVIUS MILO MARCO FLAVIO ARISTIDEI S.

Es freut mich, dass dir das Leben in der Legion so gut gefällt und ich bin nach wie vor äußerst zufrieden, dass ich im Gegensatz zu dir die Weisheit besessen habe, die Annehmlichkeiten Roms und der hiesigen flavischen Villa den schlammbedeckten Plebejern in den nördlichen Provinzen vorzuziehen. Dennoch wundert es mich, dass du in Bezug auf die Weiblichkeit von einer solch desaströsen Lage sprichst. Erzählt man sich nicht vielerortes von den wunderschönen blonden Germaninnen, die sich tapfer jeder Verletzung trotzend wild und leidenschaftlich in einen Kampf um den anderen stürzen? Ich hörte, dass manche von ihnen in ihrer Gesellschaft angeblich sogar in höhere Ränge aufstiegen, einem Ritter vergleichbar. Sie müssen wahrlich einen einmaligen Eindruck bieten. Doch sofern sie sich tatsächlich derart beharrlich vor dir verstecken, wäre es mir eine Selbstverständlichkeit dir aus dieser Notlage herauszuhelfen, lieber Bruder. Wenn es in deinem Sinn ist, werde ich dir eine entsprechend geschulte Sklavin auswählen und zusenden. Wäre es dir in dem Fall möglich, sie im Umfeld des Legionskastells angemessen zu verwahren?

In mancherlei Hinsicht kann ich dich beruhigen, Marcus. Hier in Rom mag es zwar ereignisreicher sein, doch an wirklich außerordentlichen Feierlichkeiten oder Ereignissen hast du bislang wenig versäumt. Auf diesem Metier hat Baiae der ewigen Stadt wahrlich noch einiges voraus und ohne dich und Hannibal ergibt sich auch für mich kaum eine Gelegenheit zu wahrem Amüsement. Unsere hiesige flavische Verwandtschaft scheint einen sehr ruhigen und zurückhaltenden Lebensstil zu pflegen. Furianus scheint sich nach wie vor äußerst wohl in dieser Welt der Politik zu fühlen und ist vor Kurzem nur zögerlich abgereist. Er hatte eine Audienz beim Kaiser höchstpersönlich, welcher ihn mit einem Arbeitsauftrag als provinzieller Architekt nach Hispania entsandte. Genauere Umstände dieser Reise oder des Auftrags sind mir leider nicht bekannt und ich weiß auch nicht, wann er wieder nach Rom zurückkehren wird. Insofern rückt die Feier seiner Hochzeit vorerst in ferne Zukunft. Greifbarer dürfte der Termin zur Vermählung unseres Vetters Gracchus sein. Erst kürzlich nahm er gemeinsam mit seiner Verlobten Claudia die konkreten Planungen auf und ich denke, dass wir demnächst mit endgültigen Daten rechnen können. Sobald ich genaueres weiß, werde ich deine Benachrichtigung selbstverständlich veranlassen. In Bezug auf meine eigene Karriere gibt es zu berichten, dass ich den Dienst beim Aedilis Plebis Purgitius Macer zu beiderseitiger Zufriedenheit abschließen konnte und mich in den nächsten Tagen als Scriba beim Cultus Deorum bewerben werde. Es liegt mir sehr daran, vor meinem Gang in die Politik vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Daher werde ich bei den kommenden Wahlen auch noch nicht kandidieren. Wie sieht es bei dir aus, alter Mann? Erklimmst du bereits die Karriereleiter und hast schon den Posten eines Centurio oder Tribun in Aussicht?

Dein Bericht über den Tiberier schockiert mich zutiefst. Selbstverständlich ist mir dieser Mann bekannt und bis heute war mein Eindruck von ihm durchaus ein guter. Er kandidierte bei den vergangenen Wahlen zur Quaestur und führt nun das Amt des Quaestor Consulum aus. Ich hatte auf der Rostra bereits flüchtigen Kontakt zu dem Mann und ich vermute, dass er seinen Weg in der Politik noch erfolgreich weiter fortsetzen wird. Meines Wissens ist sein bisheriger Lebenslauf stark vom Dienst im Militär geprägt. Außerhalb der Legion scheint er erst seit der Quaestur wirklich Aktivität zu entwickeln. Das Amt führt er einigermaßen zuverlässig aus - zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt. Seine politischen Verbindungen befinden sich wohl noch im Aufbau und liegen momentan nach meinen Beobachtungen schwerpunktmäßig im Bereich der eigenen Familie. Politische Feinde hat er sich im Rahmen der Frauendiskussion möglicherweise von Seiten der Aurelier zugezogen. Wahrscheinlich wird sich der Tiberier zu Beginn des nächsten Wahlkampfes erneut auf der Rostra einfinden und für das kurulische Aedilat kandidieren. Wenn seine Aussagen in Bezug auf unsere Mutter tatsächlich die von dir beschriebene Ungeheuerlichkeit besaßen, werde ich diese Gelegenheit gut zu nutzen wissen. Wenn du noch weitere Informationen benötigst, werde ich diese noch recherchieren. In jedem Fall halte ich von nun an die Augen offen.

Dein Sklave ist bereits vor einiger Zeit aus der Villa Flavia abgereist und dürfte sich auf dem direkten Weg nach Germanien befinden. Ich hoffe, dass Hannibal sich nicht allzu viel Zeit lässt und schon bald bei dir eintrifft. In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine verhältnismäßig angenehme Zeit bei der Legion und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Vale.

TITUS

P. S. Ich werde baldmöglichst beim Cursus Publicus um das Ausstellen einer Wertkarte für Germanien ersuchen, damit dir das Prozedere des Schreibens ein wenig erleichtert sei.

An: Septimus Termulentus, Provincia Germania, Regio Germania Superior, Castellum Ala II Numidia
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva

Salve Termulentus,

ich habe mich sehr über den Erhalt deines Briefes gefreut. Mit ebenso großem Wohlwollen nehme ich deine anscheinend positive Entwicklung entgegen. Ich hoffe sehr für dich, dass dein Weg nicht länger wird, als er sein müsste, denn ich erinnere mich noch sehr gut, wie sehr du dich auf dein Bürgerrecht gefreut hast. Unter Umständen kann ich mich einmal an den Legatus Augusti pro Praetore wenden, wenn du große Leistungen erbringst und dem Imperium von Nutzen bist.
    Dass ich allerdings einmal selbst in Germanien sein werde, ist nicht sehr wahrscheinlich. Ich meide diese Provinz, seit ich dort meinen Mann verloren habe, der in der Legio IX Hispania als Tribunus Laticlavus diente.
    Berichte mir doch bitte, wenn du etwas brauchst. Ich werde mich mit Freuden darum kümmern. Ansonsten gibt es hier nicht vieles zu berichten. Der Bau unseres Temoels schreitet gut voran und ich denke, bald wird die Eröffnungsfeier stattfinden. Vielleicht bekommst du zu diesem Anlass ja die Erlaubnis, das Castellum zu verlassen und den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Vale Bene,
    Rediviva Helena

An: Decima Valeria, Provincia Germania, Regio Germanica Inferior, Praetorium Legio IX Hispania
    Von: Rediviva Helena, Provincia Hispania, Regio Tarraconensis, Tarraco, Casa Rediviva

Salve liebe Freundin,

als erstes muss ich um Vergebung bitten, dass du meine Antwort erst heute erhältst. Ich habe keine Rechtfertigung dafür, dass ich dich so lang warten ließ und ich bedauere es aufrichtig. Deine Zeilen las ich mit großer Sorge und gerade aus diesem Grund habe ich mich zu schämen, dass ich erst so stark verzögert schreibe.
    Ich wüsste keine Zeilen, dich wegen deines Sohnes zu trösten, welcher traurigerweise verstarb. Ich kenne den Schmerz, ein Kind zu verlieren, sogleich mein Sohn allerdings wenigstens zwei Jahre leben durfte. In solchen Momenten gibt es nur wenig Trost und ich selbst habe auch nicht viel an mich herangelassen. Gönne dir eine schöne Zeit und achte einmal nur auf dich, denn ich weiß dass du sehr aufopfernd auch für andere sorgst. Jeder hätte Verständnis, wenn du einmal nur an dich denkst. Nur bitte komm auf die Beine, ich werde für dich beten.
    Und selbstverständlich bin ich dir nicht böse, dass du gegangen bist. Das Leben besteht aus Veränderungen und dass du fort bist, muss ja nicht unserer Freundschaft zum Nachteil gereichen. Ich habe dir stets das Beste für deine Zeit in Germanien gewünscht und ich bin mir sicher, du wirst auch noch viel schönes dort erleben. Germanien ist schön und ich selbst würde dort wieder leben wollen, wenn nicht mein Mann dort sein Leben lassen musste.

Um zu deinen Fragen zu kommen.. Metellus ist Quaestor Consulum in Roma. Ich vermisse ihn stark und verstehe Arria einmal mehr, dass sie ihren Imperiosus so sehr vermisst. Doch bald werde ich die Gelegenheit erhalten, ihn wieder zu sehen. Die Verabschiedung des Praefectus Praetorio wird groß gefeiert und ich habe eine Einladung erhalten, die ich selbstverständlich wahrnehmen werde. Ich bin sicher, ein wenig Ablenkung wird auch mir alter Frau gut tun. Arria... Sie hat beschlossen, trotz Imperiosus und ihrer Familie noch hier zu bleiben. Noch heute wird sie im Laufe des Tages die Casa Rediviva als ein zukünftiger Teil von ihr beziehen.

Bitte berichte mir bald, wie es dir geht, denn ich sorge mich um dich. Und entrichte deinem Maximian Grüße von mir. Das gilt natürlich auch für den Rest deiner Familie, die ich sämtlich ins Herz geschlossen habe.

Vale Bene,
    Helena

Senator Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania

Salve Legatus Decimus,

ich danke dirfür deine Glückwünsche zu meiner Wahl und möchte dir und deiner Gemahlin alles gute für eure weitere Zukunft wünsche. Die Legislatur neigt sich dem Ende zu und trotz der trockenen Verwaltungsarbeit möchte ich diese Erfahrung nicht missen, auch wenn ich mich oft zurück in ein Castellum wünsche.
    Doch trotz dieser Tatsache habe ich mich entschlossen bei der nächsten Wahl für das Amt des Aedilis Curules zu kandidieren, auch wenn damit die schwere Aufgabe verbunden ist, mit den Ludi Romani unmittelbar nach der Wahl die bedeutesten Spiele des Jahres auszutragen. Doch bin ich bereit mich dieser Herausforderung zu stellen und würde mich freuen und auch geehrt fühlen, auch in Zukunft mit deine5r Zustimmung rechnen zu dürfen.

Über meinen weiteren Weg nach den Wahlen entscheiden die Wähler und die Götter, doch hoffe ich, in absehbarer Zeit, sei es direkt nach der Wahl oder auch nach dem Ende meines Aedilats, den Weg zurück zu den Legionen zu finden.

Vale,

Q.Tiberius Vitamalacus

http://www.imperium-romanum.in…s/ch-quaestorconsulum.png

M Prudentius Balbus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

~ Amtliches Schreiben ~

Salve Marcus Prudentius Balbus,

durch den Tod Deines Sohnes Sohnes, Sextus Prudentius Dacien, existiert in den Unterlagen des Tabulariums kein Eigentümer für die Betriebe
    - Commerciante Prudentiae
    - Industria della pesca
    - Homer fried Chicken

Hiermit fordere ich Dich auf, eventuelle Ansprüche bis spätestens zum ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.) geltend zu machen. Andererseits verfallen die Konzessionierungen für oben genannte Betriebe.

Salve Senator,

in diesem Schreiben möchte ich dir ein privates Anliegen der Gens Octavia vortragen. Zu Ehren meines verstorbenen Bruders des Senators Anton, plant die Gens den Bau eines öffentlichen Tierparks in Rom.

Der überwiegende Teil der Mittel wird aus dem Erbe meines Bruders genommen, dennoch hofft die Familie auf Spenden alter Weggefährten meines Bruders und so schreibe ich auch dich an.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Vale

Dio

Dec. Iulius Numerianuns
    Castellum Legionis IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
    Patruus Numerianus,

ich hatte gehofft, dass es ein erfreulicher Umstand sein würde, der mich dazu bringt dir zu schreiben. Doch leider ist dem nicht so. Um dir jegliche Sorge zu nehmen, kann ich dir mitteilen, dass Livilla wohlauf ist. Doch sind sie und Secundus Petronius Mela der Grund für dieses Schreiben. Wie ich hörte dient dieser Mann ebenfalls in der Legio IX unter dir. Er wurde durch einen Messerangriff verletzt und kuriert sich zur Zeit noch im Lazarett der Cohortes urbanae aus. Zu dieser Verletzung kam es, da er und Livilla zur Abendstunde noch im Roms unterwegs waren. Sie wurden von einem Mann angegriffen, der sich an dir rächen wollte, da du sein Entlassungsschreiben aus der Legion unterschrieben haben sollst. Er wollte sich an Livilla vergehen, um dir Schmerz und Leid zuzufügen. Es ist Petronius Mela zuzschreiben, dass dieser Verbrecher seine Tat nicht durchführen konnte.
    Trotzdem muß ich auf Livillas Fehlverhalten hinweisen. Sie verließ das Haus ohne Begleitung, Informierte niemanden über ihr Treffen mit einem der Familie unbekannten Mann, obwohl sie darum gebeten worden war das Haus nicht ohne Begleitung zu verlassen. Im schlimmsten Fall, hätte niemand von uns gewusst, wo sie hingegangen ist, hätte der Angreifer beide getötet. Sie wäre eine der vielen namenlosen Toten gewesen.
    Wie ich weiter erfahren habe, hegt Petronius Mela Gefühle für Iulia Livilla. Gefühle, die Livilla nicht erwidert, wie sie mir gestanden hat. Vielleicht war dies der Grund für ihr unüberlegtes Handeln. Jedenfalls vermag ich sie so nicht in Rom zu schützen. Allerdings kann ich nicht über ihr Fehlverhalten urteilen, da es allein dir obliegt. Deshalb erbitte ich um deine Antwort, was in diesem Falle zu tun ist.

Caius Iulius Constantius

Leg.Leg. Decimus Livianus
    Castellum Legionis IX

-Eilbrief-

Salve Legatus,

ich würde dich bitten, meinem Freund und Klienten Iulius Numerianuns zu gestatten, für mich einen kleinen Botenritt nach Mongatiacum zu verrichten.
    Es handelt sich dabei um eine persönliche Bitte, welche ich an seinen Bruder richten möchte.

Vale,

Quintus Tiberius Vitamalacus

Dec. Iulius Numerianuns
    Castellum Legionis IX

-Eilbrief-

Salve mein Freund,

es ist bedauerlich, das wir uns vor deiner Rückreise nach GErmania nicht noch einmal getroffen haben, doch ich hoffe du hattest eine gute Reise.
    Mein Freund, so manches mal bedauere ich es, das Castellum vorerst hinter mich gelassen zu haben und mich in den Sumpf der römischen Politik begeben zu haben.
    Doch anderseits hätte es mich um die Bekanntschaft mit deiner Nichte Iulia Helena gebracht, welche ich kennen und schätzen gelernt habe. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, um sie zu werben. Als Mann der in den Traditionen des Imperiums steht, ist es allerdings unerlässlich, dazu das Einverständniss ihre Vaters, deines Bruders, Marcus Iulius Lepidus zu haben.
    Ich würde dich bitten, als mein Freund und Klienten, deinem Bruder persönlich ein Brief von mir zu überreichen, in dem ich ihm um die Erlaubniss ersuche.
    Ich lege diesen Brief bei und schreibe auch ein paar Zeilen an den Legatus Legionis, in dem ich ihn ersuche, dir die Möglichkeit zu geben nach Mogantiacum zu reiten.

Ich danke dir im Vorraus, mein Freund.

Vale bene,

Quintus Tiberius Vitamalacus

P.S.: Oich habe übrigens den Legtus Legionis gebeten, dich beim Imperator zur Erhebung in den Ordo Equester zu empfehlen.

Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania

Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.

Lange ist es her, dass wir miteinander in Kontakt standen und ich hoffe, dass es dir seither gut ergangen ist. Wie war es auf der Hochzeitsfeier des Decimus meridius? Hat dir der Besuch Freude bereitet und hat das Paar sich über das Geschenk gefreut?

Erneut habe ich eine Bitte an dich, die diesmal die Legio II selber betrifft. Seit einiger zeit dient Marcus Annaeus Scipio als Centurio bei euch. Hast du näheren Kontakt zu ihm? Kannst du mir etwas über ihn berichten?

Ich wünsche dir auch weiterhin den Schutz der Götter und dass es die Hitze nicht ganz so arg mit euch treibt wie hier in Rom.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

M' Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum, Germania

EILBRIEF

Sei gegrüßt, geschätzter Senator Meridius!

Mein Name ist Marcus Aurelius Corvinus, ich bin der Sohn des Aurelius Antoninus und der Bruder von Deandra, die du gut kennen dürftest und von der ich dir herzliche Grüße ausrichten soll.

Ich schreibe dir diesen Brief, princeps, mit der Bitte um den Beitritt in die factio Aurata. Schon immer begeisterte mich das Wagenrennen. Dass ich nun sodalis der Goldenen werden möchte, ist nicht nur eine lange Familientradition, die ich aufrecht erhalten möchte, sondern auch mein eigener Wunsch. Meine gens stellt hier in Italia die Pferde und bewirkt viel. Ich möchte mich gern ebenfalls engagieren, damit etwas wie bei den ludi apollinaris nicht wieder vorkommt und die Goldenen fortan in möglichst vielen Rennen starten können.

Zudem möchte Deandra dich darüber in Kenntnis setzen, dass die scriba Kathena ihre Arbeit nicht mehr zufriedenstellend erledigt, ja kaum mehr zugegen ist. Deandra hält es für sinnvoll, ihr das Gehalt zu kürzen, da es aus Spendengeldern finanziert wird und Kathenas versäumte Arbeit die Zahlungen nicht mehr rechtfertigt.

In Erwartung eines positiven Antwortschreibens verbleibe ich mit einem freundschaftlichem Gruß,

Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png

Cen. Matinius Plautius
    Castellum Legionis IX

-Eilbrief-

Salve Centurio,

danke für deine Nachricht.
    Behandle Cato mit aller notwendigen Härte ! Er hat mich nun ein zweites Mal verraten, sollte er wirklich einen Legionär angegriffen haben, ist sein Leben nichts mehr wert, dann könnt ihr ihn ans Kreuzschlagen !

Auch wenn ich weis, das Cato nicht zu unterschätzen ist, richte doch bitte auch dein augenmerk auf das Versagen der Torwache. Zwei Sklaven dürfen einfach nicht der Grund sein für einen Lageralarm !

Vale,

Q. Tiberius Vitamalacus

Decima Valeria
    Castellum Legionis IX

EILBRIEF

Salve Decima,

mit Freuden empfing ich deine Zustimmung, was die Mosaike für Mantuas Stadtpark betrifft.
    Genaue Vorstellung, was die Motive anbelangt, habe ich bisher nicht, doch sollten sie mit Erholung, Spiel und Spaß zu tun haben, da dies der Park hierauf abzielen wird. Bitte teile mir mit, zu welchem Zeitpunkt du deinen Mosaikenleger nach Mantua schicken kannst. Während dieser Zeit kann er gern in der villa Aurelia residieren.

Mögen die Götter mit dir sein.

Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png