Ich sah diesen Mann duch die Regia irren. Ich gehe mal zu ihm.
"Salve ich bin Gaius Didius Sevycius. Sucht ihr jemanden?"
Ich sah diesen Mann duch die Regia irren. Ich gehe mal zu ihm.
"Salve ich bin Gaius Didius Sevycius. Sucht ihr jemanden?"
Ich huschte durch die Regia um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist.
"Ich glaube auch, dass du da eher an Geld kommst"
"Ich befürchte nicht direkt. Wie gesagt, die Provinzkasse ist leer. Ich werde aber einen Plan bearbeiten indem wir wieder an Geld kommen könnten. Ich bin auch zum Impi gereist um Geld für die Hafeneröffnung zu betteln. Vielleicht nach der Eröffnung, wenn noch was übrig ist, könnte ich es dir geben, aber viel wird es nicht sein."
"DA ich den Proconsul vertrete, ernenne ich dich hiermit zum Duumvir von Corduba. Ich werde ein Schreiben an den Aushang deiner Stadt aushängen lassen."
*klopf,klopf*
Ich freute mich, dass es Fausta gefällt.
Ich habe mein Schiff jetzt endlich getauft. Sie trug jetzt den Namen FAUTA I, nach meiner grossen Liebe
Bekanntmachung
Ich Gaius Didius Sevycius, Stellvertreter des Proconsul Publius Matinius Agrippa gebe bekannt
Da der Duumvir Marcus Octavius Vespasianus auf mysteriöse Weise verschwunden ist, ernenne ich
Flavia Calpurnia
zum neuen Dummvir von Corduba ab diesem Datum.
"Das Vertrauen hast du dir aber auch verdient. Du arbeitest ja auch dafür, und für eine Frau in einer Männerwelt."
"Gut, ich hatte sowieso an dich gedacht."
"Ich werde das mit Agrippa besprechen. Ich werde in naher Zukunft sowieso eine Versammlung der Duumvire beordern und auch den Proconsul beten der Versammlung teilzunehmen."
"Wir müssten aber mal annehmen er wäre es. Wen würdest du als Duumvir vorstellen. Dich eingeschlossen"
"Nein eigentlich nicht. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal gesehen und dann auch nur als er sein neues Amt antrat. Es wird ihm doch nix geschehen sein?"
"Lucius mach das Aquadukt mit ungefähr 15000 sz. Da aber Cordubas kleiner ist und nicht solche grosse Leitungen gezogen werden müssen, müsste es eigentlich mit 8000-10000 sz genügend sein. Ich zeige dir mal den Plan den ich Lucius gemacht habe. Natürlich könntest du auch Lucius selbst fragen, da er jetzt schon mit dem von CN ngefangen hat."
Ich zeige Calpurnia den Plan.
"Ich könnte dir auch Pläne machen. Ich habe zwar keine Architektur gelernt doch bin ich im Bauen und Umbauen gewandt. Der Beweis steht im Hafen von Carthago Nova und die Piers von Corduba und jetzt habe ich auch die Pläne des Aquadukt am Anfang entworfen die mein Sohn weiterführt."
"Dann muss du warten bis er zurück ist denn ich habe die Mittel und den Zugriff auf die Konten nicht. An welche Summe hättest du denn gedacht, die du brauchst?"
"Warst du denn noch nicht beim Proconsul, der ist für solche Sachen verantwortlich"
"Das ist richtig. Aber ich denke dass du nicht hier bist aus Höfflichkeit. Was kann ich für dich tun?"
Ich gab Calpurnia einen Becher Wasserwein.
"So weit, so gut. Das müsste alles klappen. Wenn sich Fausta sich nicht wieder für irgendetwas aufregt. Und wie ist es mit dir als frischverheiratet?"
"Ahhh Calpurnia, komm herein setz dich doch"
Ich ging auf sie zu und begrüsste sie mit einem Kuss auf die Wange.
"Natürlich kannst du mir immer fragen was du willst. Wir sind ja gleich eine Familie.
Willst du etwas trinken, einen Becher Weinwasser. Du weis doch dass Fausta dieses Gebräu liebt deshalb habe ich immer ein bisschen auf Lager."