Beiträge von Iulia Severa

"Du meinst weil du deiner Meinung nach bisher nicht streng genug zu ihm warst? Hättest du ihn nach Rom geschickt und sie hinaus geworfen. Hätten wir trotzdem nicht sicher sein können, dass sie sich dort nicht mehr sehen. Ihre Mutter lebte zu dem Zeitpunkt auch noch in Rom... Du weißt doch selbst wo ein Wille ist findet sich meist auch ein Weg. Immer wenn du in Tarraco warst, hast du ihm ins Gewissen geredet,ihnen den Umgang miteinander verboten...Ich glaube nicht das andere Maßnahmen erfolgreicher gewesen wären."

Erklärte sie voller Überzeugung. Es war ihr nicht entgangen, dass er seine Hand an die Schläfe führte und worauf es hindeutete.

"Regt dich das Thema so sehr auf, dass du Kopfschmerzen bekommst?"

Ein wenig verwundert sah sie ihn an.

"Wo warst du ihm gegeüber denn zu nachgiebig? Du kennst ihn gerade mal ein einhalb Jahre, ich bezweifle das du da viel falsch machen konntest. Seitdem ich hier bin hab ich ihm schon einmal geschrieben, aber eben keine Antwort bekommen..."

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, immer vorausgesetzt, dass das Eherecht wie vorhin zitiert, auch eingehalten ist:
    Entweder sie übernimmt den Namen des Mannes, also Decima Valeria.
    Oder sie stellt den Namen des Mannes vor den alten Namen, also Decima Decimiana Valeria.
    Oder sie ändert den Namen nicht, also Decimiana Valeria.
    Dazu gilt es zu sagen, dass bei einer solchen Heirat wohl die Änderung zu Decima Valeria am meisten zum Zuge gekommen wäre.

Also ich hab noch ein paar Fragen zu den Beispielen, weil sie sich nicht genau mit den Informationen decken die in der Wiki stehen. Vielleicht liegt es auch nur an dem speziellen Fall. Ist es generell möglich den Namen nicht zu ändern oder ist es nur hier möglich, da sie eine adoptierte Decima ist. Die Beispiele in der Wiki zur Manus freien Ehe sind ja nämlich diese.

Manus-freie Ehe

Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten.

Iulia Andreia => Annaea Iulia Andreia (das neue nomen gentile wird vor das Alte gesetzt.)

Iulia Andreia => Iulia Annaeana (Wie bei Adoptionen wird das neue nomen gentile leicht abgeändert um die Verbindung zu einer neuen Gens zu signalisieren. Ein Genswechsel liegt dabei jedoch nicht vor, weil sine manu geheiratet wurde.)

"Ja gern, wir sollten uns daran gewöhnen häufiger zusammen zu essen."

meinte sie lächelnd.

"Das alles schenkst du mir ja auch." Oder machte er ihr diese Geschenke, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, da er oft langel arbeiten musste. "Und den Sohn habe ich ebenfalls nicht alleine bekommen. Machst du dir eigentlich auch sorgen, dass wir bis jetzt noch nicht wieder von Maximian gehört haben?"

Dieses Mal hatten die Worte die sie sprach der Wahrheit entsprochen, dieses Mal würde somit vielleicht vieles leichter sein, ihre Ehe einen besseren Verlauf nehmen. Auch das er sie besser kannte als sonst jemand und sie ihn hoffentlich ebenso gut würde bei den Problemen die vielleicht noch auf sie zukamen helfen.
    Sie bemerkte wie er sie ansah, glücklich. Sein Blick, die Hochzeit all das stieg ihr zu Kopf wie Wein. Dabei wollte sie sich nicht von ihrem Glück berauschen lassen, sondern es bewusst, allmählich aufnehmen, sich jedes Detail merken um sich später genau daran erinnern zu können.

Leicht spürte sie das Gewicht seines Kopfes. Sie wollte so noch länger verharren, die Vertrautheit und Nähe genießen. Darum drehte sie nur den Kopf zur Seite um die Vase eingehender zu betrachten.

"Es könnte Odysseus sein, wie er Neoptolemus, die Waffen seines Vaters Achilles übergibt. Aber du brauchst sie mir nicht zu schenken, sie ist wirklich sehr schön...nur du hast mir schon soviel geschenkt und ich kann dir nie wirklich etwas zurückgeben."

Iulia nickte nur und lächelte ebenfalls. Auch wenn sie dieser Worte gar nicht bedurft hätte , schließlich hatte sie die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet auf den sich ohnehin alles an diesem Tag wie in einem Brennpunkt zu konzentrieren schien.Wie ihr gemeinsamer Weg danach wohl weiter gehen würde? Sie folgte Meridius und trat ebenfalls vor die Gäste wie auch jene Frau, die von ihnen als Brautführerin ausgewählt worden war und die wie es verlangt wurde in erster Ehe verheiratet war. Mit siebzehn hatte sie sich so sehr gewünscht ihn zu heiraten und den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen, im Laufe der Zeit war er dann langsam aus ihrem Bewusstsein verschwunden und sie hätte nicht gedacht, dass er tatsächlich noch einmal wahr werden würde. Nun stand sie hier. Die Gäste um sie herum hatte sie ausgeblendet und konzentrierte sich nur auf Meridius und das was nun kommen würde. Glücklich blickte sie zu ihm, während die Pronuba Iulias rechte Hand mit einem Lächlen in die seine legte. Iulia fürchtete vor Aufregung womöglich ins Stottern zu geraten, sprach dann aber deutlich und für alle vernehmbar, die folgenden Worte.

"Ich erkläre, dass ich Maximus Decimus Meridius aus freiem Willen zu meinem Mann nehme und gelobe ihm Treue."

Nachdem er ihre Hand losgelassen hatte, umfasste sie sanft sein Kinn und drehte seinen Kopf ein wenig in ihre Richtung. Mit einem Anflug von einem Grinsen beugte sie sich über seine Schulter.

"Was du nicht sagst, soweit war ich auch schon, schließlich ist es eine griechische Vase. Jetzt bin ich in dein Arbeitszimmer gekommen, habe deine geheime Kunstsammlung entdeckt, da rechne ich natürlich mit einer ausführlicheren Führung bzw. Beschreibung."

Iulias Blick ruhte auf Valeria. Obwohl sie diesmal weniger angspannt war, als beim ersten Teil des Opfers schien die Zeit bis Valeria das Ergebnis verkündete unendlich langsam zu vergehen. Kurz dachte sie an den Teil der Zeremonie, der dem Opfer folgen würde, vertrieb den Gedanken aber wieder, aus Angst, dass es Unglück bringen könnte jetzt darüber nachzudenken.

Bei seinem letzten Satz musste sie schmunzeln. Naja solange er nicht auf die Idee kam ein Treffen zu arrangieren.

"Bis jetzt konnte ich noch nicht viele Kontakte knüpfen. Aber ich bin ja auch noch nicht solange hier."

Ihr gefiel, dass er von seiner Arbeit sprach und sie so zumindest ein wenig an dem teilhaben ließ, was ihn den Großteil des Tages beschäftigte. Zum ersten Mal wenn sie sich nicht irrte. Vielleicht lag es an seinem Arbeitszimmer.

"Du versuchst zumindest das zu erreichen was du dir vorgenommen hast, mehr kannst du nicht tun. Du kannst nicht alles beeinflussen.
    Wenn du denkst, du den Scribae möglicherweise zuviel zumutest, vielleicht brauchen sie dann einfach nur mehr Anleitung...

Mit den Fingern massierte sie leicht seine Schulter, dabei fiel ihr Blick zufällig kurz auf die Vase.

"Ich konnte sie noch gar nicht aus der Nähe betrachten, welches Motiv hat sie?"

Im ersten Moment fühlte sich Iulia durch seine Worte ertappt, sie hatte nicht gedacht, dass das was sie gesagt hatte soviel von ihren Gedanken verriet. Dennoch war sie sehr berührt und blühte innerlich auf. Mit einem Lächeln voller Zuneigung, legte sie sanft ihre Hand auf seine Schulter.Ganz am Anfang hatte sie geglaubt, dass er sie nur aufnahm, weil er sich ihr gegenüber verpflichtet fühlte, wahrscheinlich stimmte das auch. Sie fragte sich wie sie zu dem Glück kam, dass er so aufmerksam und freundlich zu ihr war und sie offenbar wirklich schätzte. Mit ihrem Blick suchte sie seine Augen.

"Abgesehen von dir, hat mir das lange niemand gesagt."

Kurz machte sie eine Pause.

Schön, dass du mich auch brauchst und ich nicht nur dich....Wie geht es dir denn?"

Beim Voropfer hatte es zum Glück ebenfalls keine Zwischenfälle gegeben. Valeria hatte sich auch kein einziges Mal versprochen oder verhaspelt, sondern war sehr sorgfältig gewesen. Aus den Augenwinkeln konnte sie erkennen, dass Meridius sie ansah, so dass sie den Kopf zur Seite wendete und ihn anlächelte. Gern, hätte sie nach seiner Hand gegegriffen, aber das kam erst später... Ein wenig besorgt, vernahm sie allerdings das Quieken des Schweines. Es würde sich hoffentlich nicht los reißen.

"Die letzte Frage solltest du mir wohl besser erst nach der Hochzeit stellen"

Sie lehnte sich an den Schreibtisch und strich nachdenklich mit der Hand die Tischkante entlang.

"Ich meine ich kann dir erst dann sagen, wie und ob ich mit meinen neuen Aufgaben zurecht komme."

Das führen des Haushalts in der Regia, dürfte wohl nicht so ein großes Problem sein, schließlich hatte sie das auch schon die Jahre davor gemacht, nur das er etwas größer war. Allerdings würden noch andere Aufgaben auf sie zukommen, sie würde stärker unter Beobachtung stehen...

Iulia öffnete die Tür soweit, dass sie bequem das Zimmer betreten konnte. Da sie förmlich auf dem Präsentierteller stand, fiel ihr Blick natürlich gleich auf die Vase. Ein schönes Stück, vermutlich ein Import aus Griechenland. Allerdings war sie noch zu weit entfernt um alle Details erkennen zu können, so näherte sie sich dem Tisch.

"Bist du mit den Rundungen zufrieden?"

Fragte sie mit dem Anflug eines Grinsens.

Iulia war in der Nähe gewesen und hatte gehört wie die Tür des Arbeitszimmers zufallen gefallen war. Da es vermutlich Meridius gewesen war, klopfte sie kurz darauf an die Tür. Merkwürdiger Weise war sie noch nie hier gewesen und das obwohl Meridius hier viel Zeit verbrachte.

Iulia erwiderte sein Lächeln glücklich. In der Zeit die verstrich ehe Valeria verkündete, dass die Götter dieser Verbindung ihren Segen gaben, hatte sie angespannt gewartet. Ein Teil von ihr hatte damit gerechnet, dass sie auf Grund der ungewöhnlichen Vorgeschichte etwas dagegen haben könnten. Nun atmete sie erleichtert auf.

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Ach bevor ich es vergesse: meine Glückwünsche zu der Heirat und hier ist dein Geschenk, Severa. Es war nicht unbedingt billig, aber für die Gens kann man ja hin und wieder mal was ausgeben. Ich hoffe das sie dir gefällt, denn umtauschen kann man sie nicht mehr."

Ich gab ihr das kleine Päckchen.

Iulia nahm das Päckchen entgegen und öffnete es. Er hatte sich wirklich in Unkosten gestürtzt, noch dazu, dass er eher entfernt mit ihr verwandt war.

"Ja sie gefällt mir sehr, ich würde die Kette nicht umtauschen wollen, selbst wenn man es könnte." meinte sie lächelnd

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus

Zu welcher Legion wird es ihn denn verschlagen?
    Die Hispana oder die II.?

"Ich glaube zur Hispania"

Zitat

Original von Decima Valeria
    Valeria ließ Livianus letztendlich mit seinen Brüdern allein und stromerte zum Buffet. Sie war entsetztlich hungrig und nahm sich daher ersteinmal Fisch und etwas Gemüse. Dann entdeckte sie Maximians Mutter und wandte sich ihr zu. Sie wusste nicht, inwieweit Meridius schon mit ihr gesprochen hatte, was ihren Enkel und auch Maximian anging, deswegen schluckte sie einen Bissen herunter und steuerte einfach mal ein "Salve Severa!" bei.

Meridius hatte sie in der Tat über die Geschehnisse unterrichtet. Da es aber günstigere Anlässe gab, weiter darauf einzugehen, als ihre Hochzeitsfeierlichkeiten, ließ sie sich nichts anmerken und begrüßte Valeria auf die gleiche Weise, wie diese sie soeben begrüßt hatte.

"Salve Valeria"

Sie begrüßte Meridius ebenfalls und sah Valeria nun erwartungsvoll an. Wie diese wohl auf die an sie gerichteten Worte reagieren würde.

"Ah ich dachte, du hättest ihn vielleicht auf der Sponsalia gesehen. Er wollte immer zur Legion gehen und nachdem er dann wusste, wer ein Vater war ist sein Wunsch vermutlich noch stärker geworden..."

An Octavianus gewandt der sich inzwischen zu ihnen gesellt hatte.

"Ja, genau. Ich hätte am heutigen Tag wohl deutlicher hervorheben sollen, dass ich die Braut bin." fügte sie mit einem Zwinkern hinzu.

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    An Iulia gerichtet sprach er

Dann hoffe ich, dass ich ihn heute einmal zu Gesicht bekommen werde.

"Ich dachte du hättest ihn schon einmal in Tarraco getroffen, bis jetzt ist er auch noch gar nicht in Germanien eingetroffen... Wir sprachen gerade von meinem Sohn bzw. deinem Neffen als du dazu kamst" erklärte sie Rufus"wobei er fast eher dein Bruder sein könnte."

Wirklich hatten die beiden einige Gemeinsamkeit, ungefähr das gleiche Alter, dieselbe Begeisterung für die Legion und auch sonst erinnerte sie Rufus Art etwas an ihren Sohn.

"Ich freue mich genauso über Kleinigkeiten" meinte sie lächelnd als ihr Rufus das Geschenk überreichte. "Die Tunika ist wirklich hübsch. Danke:) "