Beiträge von Iulia Severa

Das ihn das alles nicht kalt ließ, merkte sie an seiner Atmung, auch machte er keine Anstalten auf Distanz zu gehen. Darum konnte sie sich nicht so ganz erklären warum er gerade jetzt auf ihre Verlobung zu sprechen kam.

"Ja sicher, aber jetzt? Für ein Gespräch über unsere Verlobung sollte ich vielleicht doch besser angezogen sein. "

Erst hörte sie seinen Atem leicht in ihrem rechten Ohr, dann spürte sie ihn warm in ihrem Nacken und schließlich seine Lippen auf ihrer Haut. Es sorgte für eine angenehme Spannung , wenn sie seine Bewegungen nur erahnen konnte. Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht.

"Deine gute Erziehung versagt anscheinend auch nicht, wenn du eine Frau im Bad überraschst"

Sie legte ihre rechte Hand auf seine, die immer noch auf ihrer Schulter ruhte und strich mit ihrem Daumen über seinen Handrücken. Dann führte sie seine Hand etwas tiefer.

Iulia hielt einen Moment in ihrer Bewegung, als die Tür auf ging und sie ein kalter Lufthauch von draußen erfasste, der bei ihr augenblicklich für eine Gänsehaut sorgte. Hatte sie sich dummerweise so schnell angewöhnt die Tür nicht mehr abzuschließen? Hmm um sich halbwegs zu bedecken war es ohnehin zu spät, ihre Kleidungsstücke lagen relativ unerreichbar auf dem Boden.

"Schon gut"

Auch ohne ich umzudrehen wusste sie wer nun hinter ihr stand, zum Glück war es nicht Romanus und sie konnte ahnen das sein Blick auf ihr ruhte. Er war jetzt sicher nicht so unaufmerksam wie vorhin bei Gallus. Sie drehte den Kopf leicht zur Seite und meinte mit einem grinsen.

"Allerdings weiß ich nicht ob ich dir das wirklich glauben soll..."

Erstaunlicher Weise war Gallus mit dem herrichten des Bades sehr schnell gewesen. Nun ihr Schaden war es sicher nicht. Es roch wirklich wunderbar als sie das Balneum betrat, sie atmete noch einmal tief ein und ging von der Tür näher zur Wanne. Da sie Baden wollte hatte sie sich diesmal die Mühe gespart, die Haare hochzustecken und sie gleich offen gelassen. Sie streifte ihre Tunika über die Schultern, die allerdings immer noch vom Gürtel gehalten wurde und fing ihr Strophium zu öffnen.

Als er sie küsste, zeigte sich ein kurzes Lächeln auf ihrem Gesicht auch wenn sie nicht wach wurde. Als sie am anderen Morgen erwachte,eigentlich war es schon Vormittag, überlegte sie ob er wahr gemacht hatte, was er am Abend vorher angekündigt hatte. War nicht das Tuch auf dem Korbstuhl ein wenig verrutscht? Und roch es nicht sogar ein wenig nach ihm? Vermutlich war das aber nur Einbildung. Trotzdem gefiel ihr die Vorstellung. Sie würde sich jetzt jedenfalls erstmal anziehen und dann Gallus darum bitten ein Bad herzurichten. So rief sie nach ihm.

"Gallus!"

"Nein er ist schon wieder aus Rom zurück, in der kurzen Zeit in der du hier bist hast du es sicher nur noch nicht mitbekommen."

Dann wandte sie sich an Seneca

"Gut nur wie du davon sprachst, klang es als wenn es doch einige Besonderheiten geben würde, bestimmte Familientraditionen etc. darum hab ich diesen Vorschlag gemacht. Ich möchte dir jedenfalls auch danken, dass du bereit bist, mich in deine Familie aufzunehmen."

"Ja hier in Hispania gibt es eigentlich genug Leute die sich für die Pferdezucht interessieren."

Sie musste an unzählige Abendessen in Valentia denken, bei denen Nachbarn oder Freunde zu Gast gewesen waren und es größten Teils um dieses Thema gegangen war. Naja das Gespräch machte zwar nicht den Eindruck als wenn es im Laufe der nächsten Stunde nur noch um die Vorteile bestimmter Hengste und Stuten gehen würde, trotzdem wäre ein Themenwechsel sicherlich nicht schlecht. Sie schaute zu Meridius und Adria.

"Woher kennt ihr euch eigentlich?"

"Das hätte dann aber sehr wenig zu tun, da ich nicht reiten kann."

Sagte sie mit einem grinsen.

"Eigentlich schade das Praetorianus das ganze aufgegeben hat, ist es doch nicht so leicht gute Tiere für die Zucht zu finden."

Schon allein der Geruch des Essens war äußerst Appetit anregend und der Anblick hatte keine geringere Wirkung. So dass Iulia nicht zögerte sich an den Speisen zu bedienen.

"Ja, waren überhaupt schon mal zusammen auf dem Gestüt?"

Fragte sie nach der Unterbrechung durch das Auftragen des Essens.

Sein Blick sorgte dafür das sie sich sicherer fühlte und lächelte ihn zärtlich an. Dann wandte sie sich wieder an Seneca.

"Ja und nachdem ich durch die Verwandschaftsverhältnisse bei der Gens Decima gestiegen bin, sollte das bei den Iuliern auch möglich sein und mit dem Rest werde ich mich auch vertraut machen. Wird Marcus Iulius Lepidus mich in eure Gebräuche einführen?"

Sie wusste zumindest, dass er hier als Verwalter arbeitete und da Seneca auch bald wieder nach Germanien zurück musste und wohl nicht die Zeit haben würde.

Sie wollte nicht, dass er jetzt etwas nettes sagte, nur damit sie sich besser fühlte.

"Bist du sicher?" Sie biß ihm leicht in den Hals" Ich weiß ja man muss nehmen was man bekommt und schließlich bin ich die Mutter deines Sohnes."

Sie wand sich aus seinem Griff, noch ehe er etwas dagegen unternehmen konnte. Ging zur Tür, drehte sich noch einmal um, warf ihm einen flammenden Blick zu und dann war sie auch schon zur Tür heraus.

Das war er also ihr künftiger Adoptivonkel und zumindest kurzzeitiger Pater Familias, überrascht stellte sie fest das er jünger als sie war. Leider konnte sie in seinem Gesicht keinen Hinweis darauf finden, was er über sie dachte. nun vermutlich betrachtete er das Ganze sowieso unter familienpolitischen Gesichtspunkten...Ansonsten machte er aber einen sympatischen Eindruck und so lächelte sie ihn freundlich an.

"Ja auch wenn die Adoption noch aussteht, aber ich nehme an, dein Bruder wird mich vorher auch noch kennenlernen wollen? Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch wenig über eure Gens weiß, außer natürlich, dass Caius Iulius Caesar euren Reihen entstammt und ihr Iulus als euren Stammvater seht."

Sie war etwas verunsichert, was man in der Beziehung von ihr erwartete.

So wie er lachte, konnte er sie nur durchschaut haben und wollte sie foppen. Dummerweise gelang es ihm auch teilweise, so dass sie zwar lachte, aber ihre Antwort doch etwas bissig ausfiel.

"Tja ich hätte gedacht, dass du noch etwas besseres bekommen könntest....aber wenn ich es mir recht überlege, passt sie ziemlich gut zu dir. Ich hoffe ihr werdet zusammen glücklich."

Iulia setzte sich in einen Korbsessel neben Valeria, nach ihrer letzten Diskussion hatten sie immer noch nicht miteinander gesprochen und so würde sich vermutlich auch am heutigen Abend kein Gespräch zwischen ihnen entwickeln. Außerdem machte Valeria im Moment einen allgemein recht reservierten Eindruck. Hoffentlich kam das Essen bald.

In diesem Moment klopfte Iulia an die Tür.Um keinen schlechten Eindruck bei ihrem möglichen neuen Pater Familias zu hinterlassen, hatte sie sich mit ihrer Frisur etwas mehr Mühe gegeben als sonst und sorgfältig ihre Kleidung ausgewählt, eine neue schlichte rote Tunika, die ihre Figur betonte, allerdings nicht zu sehr. Etwas nervöus war sie trotzdem, alls sie nun hereingebeten wurde und das Zimmer betrat.

"Salve Caius Iulius Seneca. Schön dich kennenzulernen."

Lachend sagte sie."Zum Glück gibst du es zu, aber du bist sicher bei der ersten Anprobe dabei."

Ihre Wangen fühlten sich an, als wenn sie dort jeden Moment eine Gänsehaut bekommen würde.

"Deine Geliebte?"

Sie runzelte leicht die Stirn. In solch innigen Moment würde er ihr sicher nicht gestehen, dass er eine Geliebte hatte. Somit konnte er eigentlich nur sie meinen. Um nicht zu lachen musste sie sich zusammenreißen.

"Nein das hast du noch nicht erwähnt, hoffentlich ist sie wenigstens hübsch..."

Langsam öffnete sie das Päckchen, jetzt wollte sie sich Zeit lassen und die Überraschung noch ein wenig herauszögern. Außerdem wäre es dem Geschenk gegenüber unangemessen gewesen, heraus kam nämlich eine hellblaue Seidentunika. Iulia lächelte Meridius glücklich an.

"Ohja und wie, sie ist wunderschön. Du hast genau meinen Geschmack getroffen.

Mit ihren Fingern strich sie bewundernd über die zarte Seide und hielt die Tunika dann an, um den Schnitt genauer betrachten zu können, wobei sie erneut über die Seide streichen musste.

"Du hast dabei aber anscheinend nicht nur an mich gedacht..."

Sie legte die Tunika beiseite und gab Meridius erst einen zarten und dann leidenschaftlichen Kuss.

Auch Iulia war inzwischen ins Atrium getreten, nicht ohne einen besorgten Blick zu Valeria geworfen zu haben. Dann wandte sie sich der Frau zu von der sie nur wusste, dass sie eine Freundin der Familie war.

Salve, du bist sicher Aelia Adria. Meridius sagte, dass du heute Abend beim Essen zu Gast sein würdest. Ich bin Iulia Severa grüßte sie freundlich.

Ihre Hilflosigkeit ärgerte sie ein wenig, aber es beruhigte sie auch, dass sie ihn nicht so leicht austricksen konnte, sonst hätte sie sich ernsthafte Sorgen um ihn machen müssen.

Schön wäre es doch leider musst du mich doch irgendwann loslassen...

Sie überprüfte ob sie nicht doch noch irgendwie mit einer Hand an das Geschenk langen konnte. Nun es ging nicht.

"Dann starte ich entweder einen erneuten Versuch, oder du gibst es mir einfach so oder ich muss dich irgendwie davon überzeugen..."