Beiträge von Iulia Severa

"Ja sie arbeitet zuverlässig und gut.Auch wenn ich am Anfang ein paar Zweifel hatte, ob sie sich schnell einleben würde, nunja sie haben sich nicht bewahrheitet."

Einen Moment blieb sie grinsend stehen um zu überlegen.

"Hmm, ich sehe du magst solche Spielchen noch immer...."

Während sie das sagte war sie langsam auf ihn zugegangen und versuchte nun an ihm vorbei hinter seinen Rücken zu kommen.

Sie wollte jetzt nicht an diese Hochzeit und die letzten 16 Jahre zurück denken, sondern konzentrierte sich lieber auf das was er darauf hin sagte.

"Du meinst nachdem du mir schon Niobe geschenkt hast, willst du mir noch etwas schenken? Du musst wirklich schon ein wenig verrückt sein."

Ein Grinsen huschte über ihre Lippen.

"Hmm aber ich würde schon gerne wissen, was es ist..."

Etwas verwirrt schaute sie ihn an, als er plötzlich los lachte. Schließlich konnte sie sich nicht erklären warum.

"Ich hoffe nur das du nicht eines Tages zu Bewusstsein kommst und es dann bereust"

Sagte sie halb scherzend. Da Meridius wohl um ein wenig mehr Distanz bemüht war,genoß sie einfach seine Nähe und unternahm nichts weiter.

Sie genoß die Berührung seiner Lippen und seinen Atem der über ihre Haut strich.Sein Bart kitzelte etwas weshalb sie ein wenig zusammenzuckte. Warum musste er nicht aufhören....

Sie lächelte amüsiert

"Ja ich werde sie auf lassen. Ich hoffe nur das ich dann am anderen Morgen nicht über dich stolpere, weil du auf dem Fußboden vor dem Bett eingeschlafen bist. Dann weck mich vorher lieber..."

Sie schüttelte bedauernd, den Kopf.

"Nein,nicht heute Nacht."

Es würde auffallen wenn sie heute Nacht in ihrem Bett schlief und sie wollte nicht das unter der Sklavenschaft Gerüchte kursierten, sie hätte Meridius nur durch Dienste im Bett, dazu gebracht sich mit ihr zu verloben. Außerdem würden die Gerüchte vermutlich nicht immer in den Wänden dieses Hauses bleiben....Iulia hatte sich ebenfalls mit Meridius erhoben und ihre Hand lag noch immer auf seiner Schulter.

""Aber ich sollte wenigstens das jetzt nachholen..."

Sie zog sich etwas näher an ihn und küsste ihn, auch wenn sie ihre Entscheidung jetzt noch mehr bedauerte.

Iulia war zumindest froh und erleichtert, dass alles nicht mehr allein in ihren Gedanken mit sich herumwälzen zu müssen

"Ja, bin ich. Aber dafür musst du andere Lasten tragen...."

Während er sich nach vorne gebeugt hatte, konnte sie auf seinen Nacken hinabsehen. Mit der noch freien Hand streichelte sie sanft darüber, auch die kleine, helle Narbe die er dort hatte.Sie würde ihn irgendwann fragen müssen woher sie eigentlich stammte.

"Naja ich wusste ja nicht, ob wir allein sind wenn ich dich wiedersehe. Aber ich wollte dich als erstes küssen."

"Ja das ist wohl wahr."

Ihr Lächeln wurde ein wenig melancholisch. Eigentlich hatte sie ja gedacht, dass er ihr noch etwas sagen wollte, aber da sie schon einmal saß konnte sie ihm ja nun eigentlich auch mit etwas anderem anfangen...

Nunja ich habe es überlebt, aber...."

Iulia setzte sich noch ein wenig aufrechter hin und begann zu erzählen. Davon dass sie erfahren hatte, dass Maximian und Valeria, immer noch mehr als nur Cousin und Cousine waren, von ihrer Sorge, dass Valeria schwanger sein könnte, ihrem wenig erfolgreichen Gespräch und all den anderen Sachen die sie in letzter Zeit belastet hatten. Immer wieder blickte sie zu meridius und versuchte seine gedanken anhand seiner reaktionen zu erraten, er verhielt sich jedoch ruhig und bestätigte sie in ihrem tun. Wofür sie ihm einen dankbaren und liebevollen Blick schenkte. Schließlich beugte sie sich vor und legte eine Hand auf seine.

"Und?"

Nicht ohne Bedauern löste sie sich von ihm und ließ sich in dem Korbstuhl nieder auf den er gedeutet hatte.

In deiner Nähe sein, über Dinge mit dir reden, wozu es in den letzten Monaten keine Gelegenheit gab...."

Sie strich ihre Tunika glatt und hob den Kopf um ihn anzusehen, da er immer noch stand.

Nunja was hieß ganz haben, sie würde ihn später auch noch mit den Problemen innerhalb der Familie teilen müssen, aber noch nicht jetzt...

"So, so für heute, du bist sehr großzügig. Oder soll mich das nur dazu bringen, dass ich die Zeit auch sinnvoll nutze?"

Sie schmunzelte und ging auf ihn zu.

Iulia trat ein und schloß die Tür vorsichtig wieder. Eine Weile blieb sie mit dem Rücken and die Tür gelehnt stehen und beobachtete ihn mit einem Lächeln. Da er immer noch nicht aufblickte, sprach sie ihn schließlich an.

"Gerade zu Hause und schon wieder bei der Arbeit. Ich hoffe ich störe dich nicht."

Nachdem sich im Haus herumgesprochen hatte, das Meridius aus Germanien zurückgekehrt war, hatte sie Iulia zu Meridius Zimmer begeben. Gallus hatte gemeint sie würde ihn hier finden. Ihre Freude ihn nach all den Monaten wiederzusehen, wurde allerdings von den Neuigkeiten beeinträchtigt, die sie ihm mitteilen musste. Und so klopfte sie an die Tür.

"Ja wir beiden wollen die Heirat" sagte sei mit einem leichten Grinsen. "Zumindest glaube ich deinem Vater das er sie auch will."

Aber natürlich hatte seine Mutter nicht vergessen, worüber sie vorher gesprochen hatten, zudem kannte sie seine Unschuldsmiene mit der er sich aus bestimmten Situationen zu stehlen pflegte einfach zu gut. Außerdem war sein Arbeitseifer in Bezug auf die Hausaufgaben doch ziemlich verdächtig. Nunja, sie hatte ihm inzwischen alles gesagt, was sie dazu zu sagen hatte,also würde sie ihn trotzdem gehen lassen.

"Gut, dann kümmer dich jetzt am besten um deine Aufgaben und vergiss nicht was ich dir zu deinem Verhältnis bezüglich Valeria gesagt habe. Mach deiner Familie keine Schande."

Hmm Valeria sie wollte sie ohnehin noch Fragen, was die Untersuchung des Arztes ergeben hatte. Auch wenn sie fürchtete, dass sie ihr nach dem letzten Gespräch nichts darüber erzählen würde.

"Weil ich eine römische Bürgerin sein muss, damit mich dein Vater heiraten kann. Als Senator darf er keine Pegrina heiraten."

Der Stand den jemand in der Gesellschaft hatte spielte eben doch eine Rolle, Maximian würde das früher oder später auch noch erfahren...

"Naja, dann kann ich wohl nicht anders als dir zu glauben, dass du die Heirat toll findest." sagte sie mit einem Zwinkern.

Über das zuletzt von Maximian gesagte musste sie länger nachdenken, ein "natürlich nicht" wie er würden wohl nur die wenigsten anfügen...ihr Gedankengang würde schon bei "keine Sorge mehr um das Fortbestehen" aufhören.

Noch nicht recht überzeugt schaute sie Maximian an, dass was er gesagt hatte, klang merkürdig hölzern und darum bemüht erwachsen zu wirken. Denn seit wann sprach er über sie in der dritten Person, wenn sie selbst anwesend war?

"Du meinst wann wir heiraten wollen? Dafür gibt es noch kein genaues Datum, zuvor muss auch noch einiges geregelt werden, denn um deinen Vater heiraten zu können muss ich vorher noch von einer römischen Familie adoptiert werden. "

Erst jetzt viel ihr ein, dass dies auch für Maximian einen erneuten Familienzuwachs bedeuten würde, auch wenn er wohl nicht sonderlich viel mit dieser neuen Familie zu tun haben würde.

"Und was heißt ich soll mir keine Sorgen um dich machen? Ich bin deine Mutter ich werd mir vermutlich immer Sorgen um dich machen."

Früher hätte sie ihn in solchen Momenten auf ihren Schoß gezogen, aber dafür war er jetzt entschieden zu groß.

"Und ich heirate deinen Vater nicht nur, damit ich mir über mein Fortbestehen keine Sorgen mehr machen muss..."

"Wirklich?"

Fragte sie mit einer Mischung aus Besorgnis und Skepsis. Sein gute Neuigkeiten war etwas zögerlich gekommen und es war ihr wichtig was er dazu dachte, schließlich betraf es ihn auch.

Es ist vermutlich ein komisches Gefühl seine eigenen Eltern heiraten zu sehen und wir bzw. ich haben es dir bis jetzt auch nicht leicht gemacht, was die Familienverhältnisse angeht. Erst ein Vater bei dem du erfahren musstest, dass es nicht dein Vater ist, dann ein fremder Vater den du kennenlernen musstest...Aber das alles kommt damit zu einem Ende, du hast dann wieder eine richtige Familie. Oder hättest du lieber irgendwann noch eine Stiefmutter bekommen?" neckte sie ihn ein wenig.

Da er nun schon darauf zu sprechen kam, konnte sie ihn schlecht in dem Glauben lassen und einen idealen Moment würde es nie geben.

"Nunja das stimmt so nicht ganz. Erst wollte ich ja auch nur kurz als Gast hier bleiben, aber daraus sind dank deinem Vater inzwischen ein paar Monate geworden und es werden wohl auch noch einige mehr werden, wenn auch nicht als Gast. Denn dein Vater und ich möchten heiraten."

Sie lächelte und schaute Maximian an. Was er wohl dazu sagen würde? Eigentlich rechnete sie nicht damit das er es schlecht aufnehmen würde.

Der Tonfall in dem er das sagte klang wenig überzeugend. Vermutlich hatte er es nicht getan oder sah diese Dinge einfach als unwichtig an und das er auf ihre erste Frage nicht geantwortet hatte, war für sie auch Antwort genug. Sie seufzte. Erneut davon anzufangen würde jetzt wenig bringen. Wie konnte er in der Beziehung nur so gedankenlos sein?

"Das stimmt so nicht, zu dem Zeitpunkt war ich Gast in diesem Haus..."

Im Grunde war das nicht der richtige Zeitpunkt ihm von der bevorstehenden Hochzeit zu erzählen, dazu war die Atmosphäre hier viel zu angespannt. Aber er sollte es auch nicht im letzten Moment erfahren und das Thema Valeria und er würde wohl immer im Raum stehen.

Wie er da so geknickt saß, wurde ihr Blick doch ein wenig weicher, zum Glück hörte man es ihrer Stimme aber nicht an.

"Versuchst du dich denn ernsthaft daran zu halten?"

Und das Gespräch damals, ja es war Katastrophal verlaufen, dazu hatte all das was sie gesagt hatte auch rein gar nichts gebracht.

"Das stimmt, aber wie würdest du reagieren, wenn du so eine Neuigkeit erfährst?Außerdem hatten wir zu dem Zeitpunkt auch nicht den leichtesten Stand in der Familie.

Ja zu dem Zeitpunkt hätte sie ruhiger reagieren müssen, aber sie hatte es nicht geschafft.

" Erinnerst du dich an die Folgen von denen ich damals sprach? Hast du danach nochmal darüber nachgedacht, sie dir vor Augen geführt?"

Den leicht veränderten Ausdruck in Iulias Gesicht bei dieser Frage konnte Maximian nicht sehen, da er den Blick immer noch auf seine Knie gerichtet hatte. Und mehr in diese Richtung würde sie auch nicht sagen.

Sie musste daran denken, dass die beiden in diesen zwei Monaten zwangsweise getrennt waren, was hätte Maximian getan, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre. Vermutlich das gleiche, dass kurz darauf in Rom geschah...Hatte er dabei ein schlechtes Gewissen gehabt?

"Wenn ich das nicht alles schon Valeria wüsste, hättest du es mir nie erzählt oder?"

Ohne Zweifel war sie bekümmert darüber, dass sich ihr Verhältnis in letzter Zeit durch diese Geschichte verschlechtert hatte. Jedesmal wenn sie miteinander sprachen stand es doch irgendwie zwischen ihnen oder geisterte zumindest durch den Hinterkopf.

"Wie soll es mit euch beiden in Zukunft weitergehen? Was stellst du dir da vor?"

Verständlicherweise schien er nicht gerade erfreut sie zu sehen. Wobei was hatte er in der Nähe ihres Zimmers gesucht, wenn er nicht mit ihr hatte reden wollen. Nach einer Weile des Schweigens fing es in seinem Gesicht aber an zu arbeiten und er schien sich wieder zufassen, nachdem was er sich herausgenommen hatte, sollte er jetzt auch wenigstens dazu stehen.

"Ja das denke ich auch"

War das einzige was sie sagte, bevor sie sich umdrehte und wieder in ihr Cubiculum ging. Sie setzte sich in einen Korbstuhl und deutete Maximian, der inzwischen auch das Zimmer betreten hatte an, dass gleiche zu tun. Das Gespräch würde für sie beide wohl so schon unangenehm genug genug werden.

"Also?"

Ihr Blick zeigte dabei keine Spur von Verärgerung, inzwischen war sie ohnehin viel mehr enttäuscht...