Beiträge von Iulia Severa

Valeria lag jetzt nicht nur wie ein Häufchen Elend da, sie schien auch noch kurzzeitig den Tränen nahe. Nachdenklich sah Iulia sie an. Es war sicher nicht gut wenn sie sich jetzt auch noch mit irgendwelchen Gedanken quälte.

"Du solltest jetzt aber erstmal gesund werden"

Meinte Iulia mit einem Lächeln, aber mit Nachdruck. Nachdem Meridius seinen Platz auf der Bettkante geräumt hatte, beugte sie sich über Valeria. Sie strich der jungen Frau mit der Hand die verschwitzten Haarsträhnen aus dem Gesicht und legte ihre Hand auf Valerias Stirn. Es überraschte sie nicht wirklich, dass sie sich heiß anfühlte.

"Weißt du ungefähr wie lange du schon Fieber hast?"

Aha dann war er also doch nicht hier weil er ihr mitteilen wollte, dass in der Küche ein Feuer ausgebrochen war oder etwas ähnlich haarsträubendes passiert war. Obwohl er nur vor ihrem Bett stand, war die Situation eindeutig und sie spürte eine gewisse Scheu davor. Wenn er nicht einfach nur so dagestanden hätte, wäre es sicher einfacher gewesen.Aber es war ihr Schlafzimmer und ihr Bett und sie hatte das Gefühl, sie sollte ihm etwas entgegen kommen. Und sie sehnte sich nach seiner Aufmerksamkeit.

"Ja,die habe ich auch."

Einen Moment schaute sie ihn an. Dann vergas sie die Bettdecke und kniete sich im Bett hin. Ihre Arme legte sie vorsichtig um ihn, während sie ihn auf den Mund küsste. Die Scheu hatte sie überwunden.

"Gut, dann mach ich mich mal auf den Weg."

Antwortete Iulia lachend. Welche Anweisungen hatte Deandra ihrem Sklaven nochmal wegen der Sachen gegeben, die er kaufen sollte? Ach sie würde schon etwas passendes finden, dass ihren Geschmack traf. Und so klein wie am Anfang war Iulias Gardrobe auch nicht mehr. Mit diesen Gedanken verließ sie das Tablinum.

Iulia wollte ebenfalls nach Valeria schauen und sich vergewissern, dass das Zimmer ausreichend hergerichtet worden war.Auf dem Weg zu Valerias Zimmer war ihr schon Maximian entgegen gekommen und sein Blick ließ sie schon, dass schlimmste befürchten. Vorsichtig schloss sie die Tür hinter sich und ging zum Bett hinüber, an dem Meridius bereits stand. Das Zimmer war soweit in Ordnung, später sollte noch mal jemand durchfegen, aber das hatte Zeit. Valeria war jetzt wichtiger und sie sah wirklich schlecht aus. Sie warf ihrem Mann einen besorgten Blick zu.

Iulia war sich nicht sicher, ob Deandra sie richtig verstanden hatte. Natürlich hätte sie Deandra auch komplett mit ihrer eigenen Gardrobe ausgeholfen, aber in diesem Moment hatte sie es doch etwas anders gemeint.

"Mein Angebot bezog sich in erster Linie darauf, dir mit einem Schal oder eine Palla aus dickerem Stoff auszuhelfen, für den Fall das wir in den Garten gehen. Wenn du willst hole ich die Sachen schnell. Auch eine Decke."

Etwas unschlüssig sah sie zu Assindius hinüber. Deandra hatte ihm gerade den Auftrag erteilt wärmere Kleidung zu kaufen, aber es würde wohl etwas länger dauern bis er zurück war.

"Nein, ich habe noch wach gelegen und versucht einzuschlafen. Du hast mich also nicht geweckt"

Wollte Meridius ihr etwas sagen oder mit ihr schlafen. Im schwachen Licht der Öllampe waren haupsächlich seine markanteren Gesichtszüge zu erkennen, insofern ließ sich darin nur schwer etwas ablesen. Den Augenblick, der Spannung in dem beides möglich war zu spüren, während sie ruhig und abwartend im Bett verharrte, war angenehm.

Iulia hatte bei Meridius Worten, dass Deandra keine Belastung war bestätigend genickt.

"An der Kleidung soll es nicht scheitern, wenn du möchtest helfe ich dir gern mit etwas von meinen Sachen aus. Bis zu meinem Zimmer ist es auch nicht weit, es würde also keine Umstände machen."

meinte sie mit einem Augenzwinkern. Um ihr Angebot zu unterstreichen machte sie schon mal ein paar Schritte auf die Tür zu.

Im Begriff langsam in das Reich des Schlafes hinüberzudämmern, wurde Iulia von einem Klopfen zurück gehalten. War etwas passiert oder war es Meridius? Was war wahrscheinlicher? Im Grunde immer noch, dass es Meridius war auch wenn es länger her war, dass er das letzte Mal hier gewesen war. Ihrer Meinung nach schon etwas zu lange. Außerdem hatte sie ihn vorher nicht in sein Zimmer gehen hören. Sie setzte sich im Bett auf, darum bemüht möglichst einen großen Teil ihres Körpers unter der warmen Bettdecke zu lassen und sah zur Tür hinüber. Im leicht flackernden Licht einer Öllampe konnte sie Meridius Gesicht erkennen.

"Nächtliche Besucher sollten einen guten Grund haben." neckte sie ihn, damit er wusste, dass sie wach war, denn soweit reichte das Licht der Lampe sicherlich nicht.

"So da wären wir"

Iulia sah Carius an und versuchte aus seinem Gesichtsausdruck zu schließen, welchen Eindruck er vom Triclinum hatte. Vielleicht würde er auf grunddessen noch etwas zum Mosaik sagen oder einen Vorschlag machen.

"Soll ich nach jemandem schicken, der die Möbel bei Seite stellt oder kannst du auch so Maß nehmen?"

Zitat

Original von Decima Valeria
    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]

Wieder nickte Carius.
    "Oh, Blüten und Ranken. Na, das lässt sich ganz gewiss einrichten. Und das Triclinum tät ich gern noch sehen, richtig. Ohne Maß kein Mosaik!"
    Carius grinste über seinen flachen Scherz und wartete darauf, dass die Dame des Hauses ihn ins Triclinium geleitete.

Irrte sie sich oder schwang in seiner Stimme nicht gerade Begeisterung mit als er von dem Motiv sprach. Vielleicht fand er es zu langweilig oder nicht künstlerisch anspruchsvoll genug, naja solange es sich nicht auf die Qualität seiner Arbeit auswirkte sollte es ihr egal sein.

"Gut dann kommt bitte mit" sprach sie und ging ihm in Richtung Triclinum voraus.

Gut Deandra war noch nicht da stellte Iulia erleichtert fest, als sie das Tablinum betrat. Während sich noch kurz etwas zurecht gemacht hatte, hatte sie schon befürchtet es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen.Sie selbst hätte es auch als unhöflich empfunden, wenn sie als Hausherrin erst nach dem Gast hier eingetroffen wäre. Meridius musste sich relativ kurzfristig für dieses Beisammensein entschieden haben, sonst hätte er sie sicher schon früher informiert.

"Hier sieht es ja schon recht nett aus." meinte sie mit einem Lächeln.

Möglichst unauffällig hatte sich Iulia zu der Gesellschaft im Innenhof gesellt. Es war ihr auch schon so unangenehm genug verspätet zum Opfer zu erscheinen, fast hätte sie es noch völlig verpasst. Dabei hatte sie den gestrigen Abend nun wirklich nicht excessiv feiernd verbracht, es war nur etwas später geworden.

Von dem energischen Pochen, wurde Marcus dem Schlaf gerissen. Im Grunde sollte zu dieser nächtlichen Zeit jemand anderes Dienst an der Pforte haben, war er dafür nicht schon zu alt? Dachte er bei sich während er sich von seinem Platz in der Nähe der Tür erhob und diese öffnete.

"Salve. Was ist dein Begehr?"

Brachte er halbwegs um Höflichkeit bemüht hervor, etwas anderes hätte dem Hausherrn sicher nicht gefallen.

Sim-Off:

Kein Problem hat bei mir ja jetzt auch länger gedauert. Ich hatte in der Zwischenzeit nur das Motiv vergessen, dass ich mir überlegt hatte.

"Ja das wäre mir recht. Hmm, mir schwebten stilisierte Ranken und Blumen vor, so angeordnet, dass sie geometrische Muster ergeben. Aber du möchtest doch vorher sicher noch das Triclinum sehen um Maß zunehmen, oder? "

So reizvoll ein nächtlicher Zug mit sämtlichen Hochzeitsgästen durch Confluentes war, Iulia war doch froh das es nun wieder ins Innere eines Gebäudes ging. Abends war es inzwischen doch kühl.

Aufmerksam verfolgte sie die Übergabe von Feuer und Wasser. Gleich würde Venusia zur Teilnahme am häuslichen Kult berechtigt sein. Unmerklich kam Iulia ein leises "hachja" über die Lippen, dann lächelte sie. Die beiden würden hoffentlich auch in Zukunft so ein glückliches Paar sein. Im Grunde ging so ein Tag doch leider schnell vorbei auch wenn einem die Rituale voher unendlich erscheinen konnten.

Meridius und Iulia waren mit den anderen Gästen nach draußen gekommen und wohnten dem kleinen Schauspiel vor dem Haus bei. Es schien noch gar nicht solange her, dass Venusia und Magnus bei ihnen in Moguntiacum gewesen waren und nun waren die beiden schon verheiratet. Iulia freute es für die beiden, dass bisher alles ohne Pannen verlaufen war und zumindest einer von ihnen hatte ein sehr gutes Gedächtnis.

Dann ging der Zug los, vergnügt und beschwingt setzte man sich in Bewegung, die Hochzeitsfackeln wurden angezündet. Ohne sie hätte die Hochzeitsgesellschaft vermutlich auch nur schwer ihren Weg gefunden, denn es war inzwischen dunkel geworden.

Tallasio

rief Iulia.Wenn man nicht selbst heiratete konnte man das alles viel mehr genießen. Kurz warf Iulia einen Blick zu den Häusern die den Weg säumten den sie nun gingen. Den Bewohnern war sicher nicht entgangen, dass heute jemand geheiratet hatte und lauschten vermutlich neugierig den Spottversen die einige riefen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Bist Du soweit?"

"Ja natürlich. Es gibt nichts, das mich aufhält."

antwortete Iulia und machte sich daran ihm die letzten Schritte bis zum Brautpaar zu folgen. Dabei schmunzelte sie ein wenig, für Meridius stand offenbar gerade die Anwesenheit seiner Schwester im Mittelpunkt und nicht das Brautpaar.

"Hat sie dir nicht geschrieben?"

Fügte Iulia noch hinzu, erwartete aber nicht wirklich eine Antwort.

Diese Frage hatte sich Iulia selbst schon ein paar Mal gestellt.

"Ein Sklave fand sie schon so auf dem Boden liegend. Wie es dazu gekommen ist und wie lange sie dort schon lag wissen wir nicht"

Sie sah ihn hilflos an und hätte gern mehr sagen können, als nur das Wenige zu wiederholen, dass sie selbst erst vor Kurzem erfahren hatte. Unter Umständen hätte es Raeticus Arbeit vielleicht erleichtert.

Iulia hatte Raeticus im ersten Moment nicht erkannt, wozu sicher auch die Anspannung in dieser Situation beigetragen hatte, erinnerte sich nun aber doch an ihn.

Salve. Gut das du gekommen bist, wir haben schon verzweifelt auf einen Arzt gewartet.

Ihren Mann konnte Iulia schlecht aus dem Raum schicken. Bei Assindius war sie sich wegen seinem Verhalten unsicher. Wie würde er reagieren wenn der Arzt seine Herrin untersuchte? Aber vermutlich war es besser wenn er mitbekam, was mit seiner Herrin geschah. So schickte sie nur ein paar Sklaven aus dem Raum und wies einen von ihnen an vor der Tür zu warten, falls der Medicus etwas brauchen sollte.

Iulia war nach eigener erfolgloser Suche inzwischen wieder ins Gästezimmer zurückgekehrt. Erleichtert stellte sie fest, dass wenigstens der Sklave, den sie los geschickt hatte, Erfolg gehabt hatte. Zumindest ging sie davon aus, dass der Mann im Zimmer der Medicus war.

"Ihr seid der Arzt? Deandra liegt dort drüben auf dem Bett."

Sie deutete in die Richtung, kein Wunder das Raeticus sie nicht gleich gesehen hatte, es standen immer noch viel zu viele Leute im Zimmer herum.