Beiträge von Iulia Severa

Deandra wechselte ziemlich abrupt das Thema. Iulia fragte sich ob sie es einfach nur nicht weiter vertiefen wollte oder sie selbst vielleicht unwissentlich etwas falsches gesagt hatte, ging dann aber auf den angebotenen Gesprächsfaden ein.

"Ich komme recht gut zu recht, bis jetzt hatte ich allerdings noch keinen intensiven Kontakt zu Germanen. Wie es mit der klimatischen Umstellung ist wird sich glaube ich erst noch zeigen, ich habe nur den Sommer in Germanien erlebt und auch wenn es hier häufiger geregnet hat als in Hispania um diese Zeit, gab es andere Dinge an die ich mich mehr gewöhnen musste."

"Nein"

Sie umfasste seine Hand fester und sah ihn an.

"Sie sollten es eigentlich, nicht wahr?"

Seitdem sie das letzte mal darüber gesprochen hatten, war einige Zeit vergangen. Iulia hatte erwartet, dass sie irgendwann wieder darauf zusprechen kommen würden und in letzter Zeit vielleicht sogar ein wenig befürchtet.

"Natürlich alle Zeit der Welt"

Erwiderte sie ebenfalls mit einem Grinsen. Sie war schon glücklich, mit ihm einen Spaziergang in der Stadt machen zu können, wenn auch nicht wirklich unbehelligt. In der Hinsicht war sein Plan bezüglich eines Landguts sicher nicht schlecht. Dort konnte man wenigstens etwas außerhalb des Hauses unternehmen ohne ständig von Fremden beobachtet zu werden.

"Wir werden nacher sowieso länger brauchen."

"Klein ist gut..." meinte Iulia schmunzelnd, als sie an Magnus dachte.

"Ja heute morgen, aber ich werde dir sicher keinen Vorwurf daraus machen" Sie lächelte wegen dem überraschenden Kompliment. Auch wenn sie seine Frage ein wenig amüsierte. Wollte er es ihr nicht zu oft sagen, damit sie nicht eingebildet wurde? "Danke"Sie stellte den Trinkbecher den sie immer noch in der rechten Hand hielt beiseite und legte sie auf seine.

"Warum konntest du dir nicht vorstellen, dass Magnus irgendwann heiratet?" fragte sie neugierig.

Obwohl Meridius zwar ein zustimmendes 'Ja' gemurmelt hatte, war sich Iulia nicht so ganz sicher ob er ihr auch tatsächlich zugehört hatte, konzentrierte sich dann aber doch lieber auf das weitere Rennen, als darüber nachzudenken. Wenigstens hatte sie sich mit ihrer Einschätzung nicht blamiert und die Veneta hatte tatsächlich gewonnen. Da nun die Siegerehrung bevor stand und die Aufmerksamkeit der Zuschauer von der Rennbahn wieder mehr in Richtung Tribüne gelenkt sein würde, zupfte Iulia noch rasch ihre Palla zurecht. Kurze Zeit später trat ihr Mann auch schon nach vorne um den Sieger zu ehren. Manchmal fragte sie sich wie er es immer wieder schaffte die passende Worte für solche Anlässe zu finden. Dareios konnte ihrer Meinung nach jedenfalls zufrieden sein.

"Ich weiß nicht wie viel Zeit du erübrigen kannst, aber ich würde gern einen Weg Richtung Rhenus einschlagen."

meinte Iulia als sie vom Arbeitszimmer kommend, das Atrium betraten. Dabei war sie sich gar nicht so sicher, ob das aus Sicherheitsgründen überhaupt möglich war. Aber einen Versuch war es zumindest wert.

"Bis auf einige offizielle Anlässe war ich noch nie mit dir in Moguntiacum."

"Nein, ich habe es bis jetzt auch nicht bereut, wobei heiraten und verheiratet sein noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe sind."

meinte Iulia lächelnd

"Ein schlechtes Gewissen braucht ihr wirklich nicht zu haben, ihr habt uns keine Unannehmlichkeiten bereitet.Wir bekommen ohnehin selten Besuch von der Familie. Aber jetzt stehlen wir wahrscheinlich eure Zeit, ihr habt schließlich noch einiges zuerledigen."

"Ja daran dachte ich, ich würde erstmal mit den Entwürfen anfangen, wenn ich denke, dass sie mir keinen ausreichenden Eindruck vermitteln kann ich ja immer noch in den Laden kommen." Von einem Besuch in der Casa Tranquilia wollte sie vorerst absehen. Der Eigentümer wäre sicherlich nicht sonderlich erfreut und sie selbst wäre auch nicht begeistert, wenn später lauter fremde Leute in die Regia kommen würden nur um ihr Mosaik zu betrachten.

"Ja, alls Soldat durftest du ja lange Zeit sowieso nicht heiraten und als solcher hattest du vermutlich auch wenig Gelegenheiten Hochzeiten zu besuchen." antwortete sie Magnus, zu Venusias Worten nickte sie nur bestätigend und lächtelte.

Interessiert verfolgte Iulia das Geschehen auf der Rennbahn. Ja es war keineswegs langweilig. Das Feld war ständig in Bewegung. Immer wieder setzten Fahrer zu spektakulären Überholmanövern an oder kämpften darum, die Kurve best möglich zu nehmen. Hin und wieder drangen Gesprächsfetzen an ihre Ohren, '...hat wohl Probleme mit der Bodentiefe' fachsimpelten ein paar ältere Herren. Iulia hatte keine Ahnung was sie damit meinten. Und ein Fan der Purperea war offenbar schon so betrunken, dass er den Namen seiner Factio nicht mehr richtig rufen konnte. Ihrem Erfolg tat es jedoch keinen Abbruch, einer ihrer Fahrer hatte sich gerade auf den zweiten Platz vorgarbeitet.

"Ja die Veneta scheint das Rennen zu machen, nur die Purpurea scheint ihr noch wirklich gefährlich werden zu können."

wandte sie sich an Meridius, gar nicht so sicher ob er überhaupt ein Ohr für ihre Worte hatte. Oder seine Aufmerksamkeit nicht doch zu sehr vom Rennen in Anspruchgenommen wurde.

Sim-Off:

Im Lateinunterricht lernt man das aber auch nicht;) Gut, ich hab mir schon gedacht, dass der Begriff nicht bekannt ist, ist ja auch nicht sonderlich gängig. Hab ihn dann aber trotzdem verwendet um Venusia nicht gleich zu schockieren. Mutinus Titinus ist ein Fruchtbarkeitsgott.

Vielleicht hatte man es auch bewusst so eingerichtet, dass es nicht so viele Rituale für den Mann gab, dachte Iulia bei sich. Zumindest schienen sich die meisten Männer bis zu ihrer eigenen Hochzeit nicht sonderlich dafür zu interessieren.

"Freut mich das ich euch weiter helfen konnte. Wenn später noch Fragen auftauchen sollten, könnt ihr euch gern wieder an mich wenden."

Ja der Götter Segen, auch wenn ihre Begegnung nach 16 Jahren nicht zufällig stattgefunden hatte. Und ohne Meridius Großzügigkeit und Güte, wäre es ebenfalls anders gekommen...

"Eine Lösung für dein Problem?"

Versuchte Iulia ihr zu helfen, sah Deandra dabei aber fragend an.. Sie konnte sich nicht so recht vorstellen, was Deandra sagen wollte. Wenn sie ihre Andeutung vorhin richtig verstanden hatte, würde ihr Vater aber wohl keiner Hochzeit mit einem Verwandten zustimmen.

"Du hast jedenfalls Glück, dass dein Vater nicht auf die Heirat bestand, denn auch wenn deine Familie nicht auf Grund von Vorteilen heiraten muss, verzichtet er sicher nur ungern auf eine solche Verbindung. Die Götter sind dir also doch gewogen."

Sie legte den Kopf ein wenig schief und lächelte.

"Ja, wenn du schonmal Zeit hast, sollte ich die Gelegenheit nutzen."

Sie war sich ohnehin nicht sicher, ob sie sich jetzt gleich wieder auf eine andere Tätigkeit konzentrieren könnte.

"Mit meiner Tonstrix sollte ich allerdings mal ein ernstes Wort reden."

fügte sie scherzhaft hinzu."Oder besser doch nicht."

Was die Fragen anging hatten die beiden wirklich ein besonderes Talent bewiesen. Iulia musste ein wenig schmunzeln. Aber das Magnus nicht wusste was ein Fascinum war wunderte sie doch etwas...gut der Begriff stand auch für einen Zauberstab...

"Was danach kommt? Ich erwähnte ja, dass ihr danach zum Brautbett begleitet werdet, man lässt euch dann im Ehegemach allein und alles was danach kommt ist euch überlassen. Und am nächsten Tag kommen dann noch mal Freunde und Verwandte zu Besuch, es gibt ein weiteres Opfer und ein Festmahl. Um auf Magnus Frage zurückgekommen, es ist die Darstellung eines erigierten Penis, hier aber in einem rituellen Zusammenhang, es wird als personifizierter Mutinus Titinus betrachtet. "

"Ja natürlich."

Iulia nickte dankbar für die Ablenkung, zumal es ein schöner Gedanke war, dass ihre Heirat nun bald offiziell eingetragen sein würde. Sie beugte sich vor um Feder und Tinte zu nehmen.

Officium | Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Italia - Roma

EHESCHLIESSUNG

Hiermit geben wir - Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa, Tochter des Marcus Iulius Subaquatus - bekannt, vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.) die Eheschliessung per usum sine manu den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

Iulia Severa

ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (9.9.2006/103 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius

[/quote]

Nachdem sie ihre Unterschrift darunter gesetzt hatte gab sie ihm den Brief zurück.

"Gut, ich fahre dann mit meinen Ausführungen fort. meinte Iulia, die beiden waren sicherlich froh wenn sie es hinter sich hatten. "Die Braut salbt den Türpfostens ihres neuen Zuhauses mit Öl und umwickelt ihn dann mit Wolle. Sie darf die Türschwelle auf keinen Fall selbst überschreiten, denn sollte sie Stolpern bringt das Unglück, aus diesem Grund hebt sie jemand über die Schwelle. Im Haus erwartet der Bräutigamm sie schon mit einer brennenden Fackel und einem Becher Wasser, die er ihr übergibt, damit ist sie dann zur Teilnahme am häuslichen Kult berechtigt." Iulia wandte sich an Venusia, denn das nun folgende würde ausschließlich sie betreffen."Von eurem Haus nimmst du drei Asse mit, eines gibst du Magnus, das Zweite legst du in den Herd für die Laren, das Dritte legst du am besten schon während des Brautzugs, bei der dem Haus nächstgelegenen Wegkreuzung für die Lares Compitales nieder. Bevor ihr dann zum Brautbett geleitet werdet setzt man dich noch kurz auf ein hölzernes Fascinum"

Seine Frage hatte ihr einen Stich versetzt. Wieso kam er jetzt auf ihre anderen Kindern zu sprechen? Iulia dachte zwar oft an sie vermied es aber normalerweise mit Meridius darüber zu reden. Es dauerte einen Moment ehe sie ihm antworten konnte, ihr Gesicht hatte dabei einen ruhigen, aber traurigen Ausdruck.

"Du kannst nichts für sie tun, zumindest nicht solange sie im Haus ihres Vaters leben. Sie stehen unter seiner Patria potestas und er ist für ihre Erziehung zuständig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sonderlich positiv reagieren wird, solltest du wegen ihnen in irgendeiner Form an ihn herantreten. Das würdest du an seiner Stelle sicher auch nicht. Er sorgt aber gut für sie, nur die Jüngsten werden mich vermissen..."

"Das ist wirklich eine glückliche Fügung." sagte Iulia lächelnd zu Duccias Worten. "Ihr solltet die Hochzeit in Confluentes feiern, aber letztlich liegt es bei euch..."

Sie hatten sich alle so schnell auf die Regia als Schluß des Brautzuges geeinigt, dass Iulia gar nichts mehr dazu sagen konnte, vielleicht hatte sie auch nur einen Moment zu lange über Meridius Bemerkung nachgedacht, sie konnte sich schon denken wie er es wirklich gemeint hatte.

"Nein, wir sind noch nicht am Ende angekommen und das ist das Problem. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn ihr das Ende der Hochzeit hier in der Regia begehen würdet, aber die Rituale, die nun folgen beziehen sich alle darauf das es das Haus ist in dem die Braut zukünftig leben und dem sie als Matrone vorstehen wird. Venusia hat deine Familie ein Haus in Confluentes oder Freunde dort?"

Magnus und Duccia Britannia verstanden sie hoffentlich richtig und glaubten nicht das es nur ein Vorwand von ihrer Seite war.

"Gut, ich werde nur rasch etwas trinken, dann erzähle ich weiter." Sie ließ sich einen Becher mit stark verdünntem Wein reichen." Nach dem Festmahl geht es mit dem Brautzug weiter.Seinen Anfang nimmt er damit, dass der Bräutigam seine Braut den Armen ihrer Mutter oder der nächsten weiblichen Verwandten entreißt. So wie man es mir erzählt hat soll dieser Brauch an den Raub der Sabinerinnen erinnern. Ich war schon auf einer Hochzeit, da hat sich die Braut so überzeugend an ihrer Mutter festgeklammert, während der Bräutigam sie mit Gewalt wegriß, dass ein kleiner Junge rief er solle seine Cousine in Ruhe lassen. Es hat für einiges Gelächter gesorgt und man musste ihm dann erklären, dass das alles nur gespielt ist. Ich bin sicher ihr verfügt auch über ein wenig schauspielerisches Talent. meinte Iulia mit einem Schmunzeln"Auf dem Brautzug werdet ihr von den Gästen begleitet, die wohl nicht an Spottversen und Tallassio Rufen sparen werden. Neben all dem werden dir Magnus Flötenspieler an die Seite gestellt und Venusia drei Knaben deren Eltern noch leben, dazu werden ihr Rocken und Spindel hinterher getragen, womit wir wieder beim weben und spinnen als vorbildliche und ideale Beschäftigung einer Hausfrau wären. Einige Gäste werden mit Weißdornfackeln voran gehen, dass soll Glück bringen und gegen den bösen Blick, Flüche etc. schützen. Um ganz sicher zu gehen und das Unheil wirklich abzuhalten, werden auch noch Nüsse ausgestreut, dazu sollen sie auch noch Fruchtbarkeit bringen. Iulia überlegte, ob sie auch keines der vielen Details des Brautzugs vergessen hatte.