Beiträge von Iulia Severa

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich nickte Iulia freundlich zu!

Es ist mir eine Ehre die starke Frau hinter dem Legaten kennzulernen!

Ich lächelte ein klein wenig!

Iulia war ihre Aussage nun doch etwas unangehm. Dabei hatte sie nur gesagt, dass sie einen guten Wein lieber genoß, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen woher er stammte. Sie nahm sich jedenfalls vor in Zukunft etwas vorsichtiger mit Äußerungen zu Speisen und Getränken zu sein, für den Fall das der Produzent unerwarteter Weise in ihrer Nähe sein sollte. Mit einem freundlichen und gewinnenden Lächeln versuchte sie das Ganze auszubügeln.

"Behauptet das mein Mann von mir? Es freut mich jedenfalls den Besitzer eines Landguts kennenzulernen, das solche Erzeugnisse hervorbringt. Als Tribunus Classis wirst du aber vermutlich nur selten dort sein können?"

Iulia hatte Meridius bis jetzt das Reden überlassen, da er sich sicher besser mit den Ermittlungen auskannte als sie selbst.

"Ja natürlich, alles andere wäre leichtsinnig. Ich verlasse die Regia nur mit Begleitung die zu meinem Schutz ausreicht und meide abgelegene, einsame Straßen. Viel mehr kann man wohl nicht machen, die Regia gar nicht zu verlassen wäre auch keine akzeptable Lösung. Aber du denkst vermutlich auch an deine Sicherheit, wenn du das Haus verlässt oder? "

Sie warf kurz einen Blick zu ihrem Mann, um zu sehen wie der auf die Aussage reagierte. Wobei er vermutlich auch keine große Wahl hatte und nur dafür sorgen konnte, dass die Arbeit erledigt wurde, die erledigt werden musste.

"Du wolltest nie zur Legion gehen?"

Fragte Iulia. Sie konnte sich zumindest nicht erinnern etwas in dem Zusammenhang über den Cousin ihres Mannes gehört zu haben.

Iulia hatte Deandra im Grunde nicht schockieren wollen, aber jetzt war es zu spät um zu unverfänglichen Anekdoten aus dem Alltag zu wechseln. Iulias Gedanken waren inzwischen auch schon zu sehr von dem Thema gefangen genommen worden, sie bemerkte nicht mal das Meridius ihnen zu hörte.

"Man hat nie heraus gefunden wer dahinter steckte."

Während sich das flaue Gefühl dass sich eingestellt hatte, jetzt da sie wieder darüber nachdachte weiter ausbreitete fuhr sie etwas leiser fort.

"Das beunruhigt mich auch am meisten, dass die gleichen Leute es wieder versuchen könnten."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ein nettes Fest!"

sprach er zu seiner Gattin.

Innerlich war Iulia zusammen gezuckt als der Duumvir sie als Ehrengast nannte. Bis jetzt war das noch nie vorgekommen und es war ungewohnt. So murmelte sie dann noch halb in Gedanken versunken auch nur ein "Ja" auf Merdius Bemerkung hin. Als sie aber mitbekam das er und der Duumvir über die Rückreise sprachen wurde sie aufmerksamer. Erfreut stellte sie fest das sie auch noch die Nacht in Confluentes verbringen würden und nicht irgendwo auf der Straße zwischen Confluentes und Mogontiacum.

Iulia atmete ebenfalls erleichtert auf, schließlich war in der näheren Umgebung nichts anderes als dichter Wald zu sehen und ein komplett neues Rad zu beschaffen wäre sicher sehr aufwendig und mühsam gewesen. Ja es hätte wesentlich schlimmer kommen können, auch wenn der Vorfall ärgerlich war. Iulia schaute zu Meridius hinauf.

"Wenigstens regnet es nicht. Mal sehen wie lange es dauert bis wir weiter können."

Ein Gutes hatte es ja, sie konnte sich etwas die Beine vertreten, bevor sie sich für die nächsten Stunden wieder dem ruckelnden Gefährt überlies. Einige Männer hatten die Kutsche inzwischen angehoben und stützten sie nun mit ein paar Holblöcken ab, auch wenn Iulia sich fragte woher sie auf einmal kamen.

Meridius Worte erleichterten Iulia. Wenn er noch nicht wusste welches Fest als nächstes anstand, würde bis dahin noch einige Zeit vergehen. Iulia mochte Feste nur brauchten sie ihrer Meinung nach nicht so schnell aufeinander folgen. Außerdem waren die Möglichkeiten sich privat auf solchen Festen zu amüsieren früher größer gewesen, nun musste sie stärker darauf achten eine gute Figur an der Seite ihres Mannes zu machen. Dann erwiderte sie Mattiacus etwas formelle Begrüßung mit einem Lächeln.

"Ja wir haben uns zwar schon häufiger gesehen, aber die Gelegenheit sich richtig kennenzulernen gab es merkwürdiger Weise nie. Das wird sich aber nun sicher ändern, du bleibst doch schließlich noch eine Weile in Germanien... "

Zitat

"Ein schönes Fest, findest Du nicht?"

fragte er seine bessere Hälfte. Der Duumvir hatte wirklich an alles gedacht. Feste planen konnte er.

Bei Meridius Frage, legte Iulia ihren Löffel auf den Teller zurück. Ein kurzes Schmunzeln huschte über ihr gesicht. Ob er es sich überhaupt leisten konnte ein Fest offiziell nicht gut zu finden.

"Ja der Duumvir scheint sich bei der Auswahl des Essens und dem Programm wirklich viel Mühe gegeben."

War ihre ehrliche Antwort. Vorallem das Bankett gefiel Iulia, es war nicht übertrieben groß und die Dekoration und die Musik trugen zur angenehmen Atmosphäre bei.

Der Wagen war noch nicht lange über das Straßenpflaster gerattert, da hatten sich Iulia und ihre Reisebegleitung schon im Gespräch befunden. Hätte Meridius nicht erwähnt, dass die Frau schwer mit der Abwesenheit ihres Mannes zu kämpfen hatte, hätte Iulia es sicher abgelehnt, dass sie jemand extra zu ihrer Unterhaltung begleiten sollte. Nach einer Weile kam Leontia darauf zu sprechen wie glücklich sich Iulia doch schätzen könne, das ihr Mann hier bei ihr sei. Während Iulia noch nach einer passenden Antwort suchte, trat das ein, was sie befürchtet und zu vermeiden versucht hatte, Leontia brach in Tränen aus. Iulias Beteuerungen, das ihr eigener Mann sicher auch bald wieder bei ihr sein würde, zeigten wenig Erfolg, aber nach einer Weile gelang es ihr doch das Gespräch wieder in eine andere Richtung zu lenken und Leontia zu beruhigen. Irgendwann war Leontia dann eingeschlafen.Vermutlich hatte sie in den letzten Nächten nur wenig geschlafen, denn Iulia war es ein Rätsel wie jemand bei diesem holpern die Augen schließen und einfach in Hypnos Reich entschwinden konnte. Wenn sich Leontia nicht daran gewöhnte, dass ihr Mann im Feld stand, würde sie es sehr schwer haben. Wie war es bei ihr selbst? Warum ging es ihr nicht ebenso wie Leontia? Auch wenn die Frage zur Zeit nicht aktuell war, es hatte andere Momente gegeben. Meridius bedeutete ihr mindestens ebenso viel, wie Ventidius es für Leontia tat. Sie machte sich ebenfalls Sorgen. Ließ sie nur die Vorstellungen was schlimmsten Falls passieren konnte nicht so nah an sich heran? Hatte sie mehr Vertrauen in ihn? War ihre Hoffnung, dass die Götter ihn schützen würden größer? Mitten in ihre Gedanken hinein war ein lautes Krachen zu hören, Iulia machte einen Satz nach unten und rutschte dann zur Seite. Erst war sie verwirrt und fragte sie sich was passiert war, Leontias verschreckte Augen sahen sie an. Die Arme war direkt aus dem Schlaf gerissen worden. Dann dämmerte Iulia langsam das wohl ein Rad oder eine Achse gebrochen sein musste. Ob die anderen schon etwas von dem Vorfall bemerkt hatten? Hoffentlich lohnte das Stadtfest in Confluentes diesen ganzen Aufwand.... Iulia öffnete die Tür des Wagens und kletterte vorsichtig nach draußen, dannach half sie Leontia auf die Straße.

Iulia begrüßte Venusia mit einem "Salve" als sie sich zu ihnen gesellte. Sie hatte wirklich recht, Iulia hatte es selten erlebt, dass der Marktplatz so voller Menschen war, darum war es umso erstaunlicher, dass es merklich ruhiger wurde als man mit dem Opfer begann. So konnte Iulia auch gut die Worte des Priesters während des Opfers verstehen. Irgendwann stieß auch Mattiacus zu ihnen den sie kurz nur begrüßte da er sich gleich an Meridius wandte. In Gedanken erweiterte sie seinen letzten Satz jedoch um ein "...und ohne uns auch nicht" Schließlich waren sie alle erst vor Kurzem aus Confluentes zurückgekehrt.

Nun hatten sie es doch noch zum Stadtfest geschafft und das ohne abgehetzt zu wirken, auch wenn es zum Schluß etwas hektisch geworden war. Nach ihrem Mann begrüßte sie ebenfalls den Duumvir, den sie vom Sehen noch aus seiner Zeit in Mogontiacum kannte und die anderen Honoratioren. Dann sah sie sich ein wenig um, während sie mit einem Ohr dem Gespräch zwischen Meridius und dem Duumvir zuhörte, um nicht völlig überrascht zu sein sollte man sich unverhofft an sie wenden. Sie war zum ersten Mal in Confluentes und bis jetzt hatte sie die Curia gesehen und nun das Forum.

Gut Deandra war eine Patrizierin, lebte in Rom, vermutlich war sie an solche Dinge viel eher gewöhnt beziehungsweise besser darauf vorbereitet als Iulia, die bislang nie im Interesse der Öffentlichkeit gestanden hatte.

"Ich meine an meine Rolle als Gattin des LAPP, die damit verbundenen Verpflichtungen und auch zusätzliche Gefahren. Zu der Zeit als Meridius und ich noch verlobt waren, plante man mich zu entführen, um ein Lösegeld von ihm zu erpressen, irrtümlicher Weise traf es aber meine Sklavin, wir haben nie wieder etwas von ihr gehört, sie ist vermutlich tot..."

Die letzten Worte waren Iulia deutlich schwerer gefallen. Jedes Mal musste sie daran denken, das es ihr eigenes Schicksal hätte sein können, ja im Grunde sein sollen.

Meridius Frage wunderte Iulia. Sehen? Vielleicht wenn man ganz genau hinsah, aber das war doch sicher nicht die erste Frage die einem in den Sinn kam. Erst danach wurde ihr klar, dass sie sich offenbar zu unklar ausgedrückt hatte.Ein Lächeln umspielte ihre Lippen.

"Du hast nicht zugenommen. Davon rede ich auch gar nicht, ich meine deine Hände. Als wir uns wiedergesehen haben, damals als du aus Uttarae zurück warst, da waren sie schwieliger, mitgenommener, rauher..."

Ihre Gedanken glitten in Erinnerungen ab. Erinnerungen an seine Finger auf ihrer Haut.

"Ich habe es mehr gefühlt, als gesehen."

Ihre Antwort amüsierte Meridius offenbar. Dabei hatte sie es nur wegen seiner Frage am Anfang gesagt, wenn er davon ausging, dass sie es ihm sagte wenn es soweit war, brauchte er nicht zu fragen. Sie musste nun allerdings auch ein Lachen unterdrücken.

"Damit es nochmal so kommt, müssten dann schon einige ungewöhnliche und unvorhergesehene Dinge geschehen, ab einem gewissen Monat ist es nämlich nicht mehr zu übersehen..."

Kaum hatte sie es ausgesprochen, hoffte sie das sie das Unglück dadurch nicht erst recht beschrie. Iulia beschlich das Gefühl Meridius könne gleich aufstehen und gehen wollen. Sie schob ihre Finger in seine Handfläche und nahm seine Hand.

Man merkt, dass du in letzter Zeit häufiger den Stilus als das Gladius in der Hand hattest."

Iulia beobachtete ihren Gatten und wartete seine Reaktion ab. Er machte den Eindruck als sei er geistig abwesend, aber zumindest nicht enttäuscht. Sie wusste das er noch ein Kind wollte und sie wollte es auch, nachdem vier ihrer Kinder für sie im Grunde unerreichbar waren. Seine Antwort viel sehr pragmatisch aus und vermutlich war das auch das Beste. Es half beunruhigende Gedanken, die sich in der Zwischenzeit leise gemeldet hatten, zu verdrängen.

"Wenn es soweit sein sollte, werde ich es dir diesmal sagen."

Interessiert musterte Iulia die Entwürfe. Die Umsetzung der Motive war gelungen, nicht zu klobig und treffend abstrahiert, auch wenn man nicht genau wissen konnte wie sie als fertiges Mosaik aussahen verschafften sie einen guten Eindruck. Natürlich war der Hund nichts fürs Triclinum, sondern mehr für den Eingangsbereich und der Ölbaum und das Schiff viel zu groß.

"Der hier geht sogar in die Richtung einer meiner Ideen für das Mosaik im Triclinium." meinte Iulia. Innerlich war sie froh das sie dem Mosaikenleger so nicht ganz ohne Anschauungsgrundlage erklären musste was sie sich vorstellte.

Zitat

Alle Zeit der Welt. Meridius lachte.

"Nun, ich werde mich beeilen. Die Welt interessiert mich heute wenig, ich will mit Dir spazieren gehen. Ich bin jeden Moment wieder hier, oder möchtest Du Dich ebenfalls noch einmal umziehen? Nicht, dass Du es nötig hättest, ganz und gar nicht, Du siehst bezaubernd aus, doch wenn Du es möchtest, kannst Du dies tun..."

Iulia verstand nicht so ganz was er damit sagen wollte. Sie war jedenfalls mit dem zufrieden was sie heute morgen gewählt hatte.

"Warum wenn ich bezaubernd aussehe?" meinte sie grinsend und fügte gespielt drohend hinzu."Außerdem würde es dann noch länger dauern bis wir los können. Ich warte hier einfach auf dich."