Beiträge von Iulia Severa

Es wurde nicht gerne gesehen? Entweder war der von ihr Auserwählte nicht standesgemäß, aber hätte sie dann gesagt es könnte keinen besseren geben? Oder er war mit ihr verwandt. Sollten sie wirklich blutsverwandt sein, wäre eine Heirat im Grunde unmöglich. Als Deandra davon berichtete, dass sie sich ernsthaft um jemand anderes bemüht hatte, schwieg Iulia und sah auf ihre Hände, sie musste an ihre erste Begegnung mit Damian denken. Sie sah ihre Gesprächspartnerin wieder an, ob ihre Geschichte in der Hinsicht, dass war was Deandra sich erhoffte...

"Ich verstehe dich. Mein Vater war dagegen, dass ich Meridius heirate, er konnte damals noch nicht ahnen, dass Meridius eine solche Karriere machen würde und hatte für mich eine seiner Meinung nach vorteilhaftere Verbindung im Auge. So musste ich also jemand anderes heiraten. Diese Ehe ging nach über 16 Jahren auseinander und danach traf ich Meridius wieder"

Sie hatte sich nur auf das wesentliche beschränkt, aber sie wollte lieber nicht auf die genauen Einzelheiten eingehen, Deandra machte zwar einen vertrauenvollen Eindruck, aber es saßen noch mehr Leute im Raum.

"Besteht dein Vater auf eine Heirat?"

"Ja, dass tut es danke"

Sie lächelte, es beruhigte sie für den Anfang wirklich, Maximian würde nicht in unmittelbarer Gefahr sein, auch wenn er vielleicht nicht immer bei einer Turma bleiben würde.

"Und du hast recht, er ist erwachsen, in dem Sinne habe ich gar kein Kind mehr...Trotzdem denke ich in manchen Momenten nur daran was ihm zustoßen könnte, auch wenn ich mir dir die Gründe die für einen Eintritt in die Legion sprechen ins Gedächtnis rufen. Dabei hab ich ihn schon einmal gehen lassen....Aber es sollte jetzt besser werden. Was hat dir deine Mutter damals gesagt, als du zur Legion gingst?

"Das worauf dann vermutlich schon alle warten, die eigentliche Eheschließung, die aber recht einfach ist." versicherte Iulia. "Eine Frau, die allerdings erst in erster Ehe verheiratet sein darf legt deine rechte Hand, Venusia, in deine rechte Hand Magnus, ihr müsst dann vor ihr und den restlichen Gästen erklären, dass ihr die Ehe aus freiem Willen schließt, dass ist der rechtlich relevante Teil und damit seid ihr dann verheiratet und das Festmahl beginnt.Ahja fast hätte ich vergessen es zu erwähnen, dass alles findet im Haus der Braut statt. Könnt ihr euch das alles noch merken? Oder soll ich vielleicht eine kleine Pause einlegen? Möchtet ihr etwas essen?" Zumindest hätte Iulia nach all den Ausführungen jetzt gern etwas getrunken.

Sie nickte und ging dann die paar Schritte zum Stuhl vor seinem Schreibtisch um sich zusetzen.Er war Maximians Vater, aber wie weit würde er sie verstehen können?

"Noch ist er hier und man sollte meinen, dass ich genug Zeit hatte mich an die Vorstellung zu gewöhnen, dass er zu Legion geht. Nur habe ich trotzdem noch gehofft, dass er Interesse an einer anderen Aufgabe findet, dass sich sein Wunsch ändert, wenn er erfährt wie das Leben in einer Legion wirklich aussieht und es nicht ist wie in seinen Jungenphantasien. Aber du gibst vermutlich ein viel zu gutes Beispiel ab."

In diesem Moment klang es bedauernd. Sie sah zu wie er den Brief zu Ende schrieb.

"Jahrelang habe ich darauf geachtet, dass ihm nichts zustößt und jetzt hält er absichtlich die Knochen hin."

Nach außen hin war Iulia zwar gefasst, aber innerlich noch immer von ihrem Gespräch mit Lucius aufgewühlt, trotzdem musste sie nun grinsen.

"Oh, dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte es ging um den Text, der kann so auf dem Papyrus Form annehmen, wie er ist."

Nachdem sie noch eine ganze Weile auf der Bank im Garten gesessen und nachgedacht hatte, hatte Iulia zum Schluß endlich die Wachstafel gelesen die Meridius ihr gegeben hatte. Mit dieser in der Hand machte sie sich dann auf den Weg zu seinem Arbeitszimmer, auf Grund der Vermutung das er wieder dorthin verschwunden sei. Kurz klopfte sie an die Tür.

"Wenn es dich tröstet, wir sind jetzt wenigstens schon am eigentlichen Hochzeitstag angelangt. Jetzt wird es auch für Magnus wieder interessant."

In den letzten Minunten hatte sie ihm nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, sondern sich auf Venusia und ihre Vorbereitungen für die Hochzeit konzentriert. Vielleicht hatte er sich ja in der Zwischenzeit Notizen gemacht, als sie nun zur Seite schaute konnte, sie diesbezüglich allerdings nichts feststellen.

"Wenn ihr zum Auguren wegen dem Datum eurer Hochzeit geht, fragt ihn auch gleich ob er am Morgen eurer Hochzeit Auspizien durchführen kann oder lasst von einem Haruspices eine Eingeweideschau durchführen. Wenn so der Wille der Götter erkundet wurde und ihr ein günstiges Vorzeichen erhalten habt, könnt ihr den Göttern opfern. Man betet zu Iuno, Tellus, die auch für den Schutz der fruchtbaren Ehe zuständig ist und zu Ceres die über die Rechte der Ehefrauen wachen soll."

So wie Deandra auf ihre Frage reagierte, dachte Iulia im ersten Moment, sie hätte sie wohl besser nicht gestellt. Da sie eine baldige Heirat verneint hatte, konnte die Ursache für all dass nur darin liegen, dass sie heiraten wollte aber nicht durfte oder konnte.

"Warum glaubst, du dass dir die Götter nicht gewogen sind? Du kannst nicht wissen welches Schicksal sie noch für dich vorgesehen haben.

Iulia lächelte aufmunternd.

"Meridius und ich haben auch geheiratet, obwohl ich schon dachte das es dazu nie mehr kommen würde."

Ich helfe gern. Bei meiner Hochzeit mit Meridius hatte ich auch keine Spielsachen mehr. Kein Wunder mit 35..." und bei der zweiten Hochzeit setzte sie in Gedanken hinzu, grinste dann aber.

"Ja, das war leider noch nicht alles, wir sind noch nicht mal bei der Hälfte..." sie hatte den hoffnungsvollen Ton in Britannias Stimme gehört und bedauerte es, ihr diese Hoffnung nehmen zu müssen, dafür versuchte sie wenigstens ein paar Vorteile herauszustreichen"Positiv gesehen, musst du dir aber wenigstens nicht den Kopf über deine Kleidung und die Frisur bei der Hochzeit zerbrechen. Wo wir gerade schon von den Haaren reden, es wird mit der Hasta Caelibaris in sechs Strähnen geteilt,die Spitze der Lanze wird dafür nach unten gebogen. Für Magnu sollte es kein Problem sein, eine solche aufzutreiben. Die Strähnen umwickelt man dann mit Wolle, allerdings nicht dicht an dicht, sondern so das man noch einiges vom Haar sieht, danach steckt man das Ganze zu einem Tutulus hoch. Vielleicht warst du schon mal in Rom und hast das bei Vestalinnen gesehen? Dann setzt man dir noch einen Blumenkranz und einen orange-roten Schleier auf und du bist endlich für die Hochzeit hergerichtet."

Zitat

Original von Aurelia Deandra

„Wie ist es, verheiratet zu sein?“, fragte ich leise, bemüht, meine Unsicherheit und die aufkommenden Gefühle zu unterdrücken.

Diese Frage hatte Iulia nun nicht von Deandra erwartet, musste aber trotzdem lächeln. Wie war es für sie verheiratet zu sein, konnte sie das in Worte fassen und was war der Unterschied zu der Zeit vor der Hochzeit? Nachdem sie eine Weile darüber nachgesonnen hatte, versuchte sie sich an einer Antwort.

"Je nachdem wen du fragst, bekommst du sicher eine unterschiedliche Antwort. Wir sind ja noch nicht lange verheiratet, manchmal wenn ich "mein Mann" sage, halte ich noch gedanklich inne und genieße es.
    Es ist schön nun auch offiziell zusammenzugehören, es bringt einen noch enger zusammen, allerdings auch mehr Verantwortung zumindest für mich, hier im Haus, nach außen hin, mein Verhalten, Fehler die ich begehen könnte fallen auch auf ihn zurück. Wirst du bald heiraten?"

Etwas in dem Tonfall von Deandras Stimme hatte sie auf den Gedanken gebracht, dass nicht nur reine Neugier hinter dieser Frage steckte sondern möglicherweise auch ein persönliches Interesse.

"Ja im Grunde schon. Es gehört zwar nach wie vor zum Idealbild einer römischen Matrone, dass sie spinnt und webt, dass ist vermutlich auch der Grund dafür, dass das Hochzeitsgewand von der Braut selbstgefertigt sein sollte, so zeigt sie gleich ihre Fähigkeiten als künftige Matrone. Das ist aber nur ein Ideal, in der Realität kaufen die Frauen, die es sich leisten können die Stoffe meist oder lassen sie von Sklavinnen fertigen und widmen sich anderen wichtigen Aufgaben. Wenn sie im Weben also ungeübt ist, wird manche Frau davon absehen ihre Tunica für die Hochzeit selbst zu fertigen.Nunja ich sollte nicht zu sehr abschweifen, es gibt so schon genug, dass du beachten und dir merken musst." Sie schenkte Duccia ein wissendes und mitfühlendes Lächeln, als Frau musste man noch viel mehr beachten als der zukünftige Ehemann, dabei war die Hochzeit meist schon lang und aufregend genug.
    "Ein paar Dinge kommen in Punkto Kleidung noch dazu. Aber es scheint mit günstiger erstmal den Vorabend der Hochzeit mit dir durchzugehen und den Rest an den entsprechenden Stellen zu erwähnen. Als erstes opferst du deine Spielsachen aus der Kindheit den Ehegöttern, zumindest wenn du sie noch hast." Die Kleidung eines jungen Mädchens hatte Duccia ja schon abgelegt.
    "Danach wirst du für die Hochzeit am nächsten Tag hergerichtet. Man zieht dir die Tunica Recta an und deine Mutter oder deine nächste weibliche Verwandte, legt dir einen Wollgürtel an, allerdings bindet sie ihn nicht mit einem einfachen Knoten zu, sondern sie knüpft einen nodus Herculis, er soll eine stärkende und schützende Wirkung haben zum Beispiel gegen den bösen Blick. Schließlich sollst du glücklich in die Ehe starten.".

Sim-Off:

Das mit der Kleidung ist hoffentlich in Ordnung, da Duccia Britannia ja schon Comes ist, dachte ich halt sie trägt nicht mehr die Kleidung eines jungen Mädchens.

Iulia hatte aufmerksam zugehört, sehr weit waren sie was den Ablauf anging noch nicht.

"Ihr wollt also eine klassische, römische Hochzeit..."

stellte Iulia fest.

"Du brauchst natürlich die passende Kleidung." wandte sie sich direkt an Duccia, da diese als Letzte eine Frage in den Raum geworfen hatte. " Eine Tunica recta. Man sagt sie solle im Haus der Braut gewebt worden sein, am besten von ihr selbst. Aber ich würde sagen, dass es in den letzten Jahrzehnten viele Frauen gegeben hat, die dies nicht getan haben."

Sie sah in sein Gesicht, dass immer noch vor Begeisterung leuchtete und einen frischen gesunden Farbton angenommen hatte und rang sich ein Lächeln ab. Maximian war ein liebevoller und guter Sohn.Nur das er gleich Morgen zur Musterung gehen wollte... aber der Tag wäre sowieso gekommen.

"In Ordnung, geh ruhig in die Thermen, du kannst danach noch mal zu mir kommen."

Sie wollte jetzt lieber noch etwas allein über das Gespräch, Maximians Eintritt bei der Legio und sicher auch baldigem Auszug aus dem domus nachdenken.

Da Meridius ihr den Namen nicht verraten wollte, ging Iulia davon aus, dass sie die Frau kannte, ansonsten hätte es wenig Sinn gemacht beziehungsweise wäre es im entgegengesetzten Fall besser gewesen ihr ein paar Informationen über die Dame zugeben. In der Exedra erfuhr sie dann schließlich , dass es Duccia Britannia war, die sie zumindest schon einmal auf ihrer eigenen Hochzeit gesehen hatte.

"Salve.Ich freue mich für euch, dass ihr beide heiraten wollt" meinte Iulia mit einem strahlenden lächeln. Es war immer schön glückliche Paare zu sehen und die beiden machten auf sie den Eindruck.

Durch Maximians Begeisterung hatte Iulia das Gefühl es herrsche eine große Distanz zwischen ihnen, er saß nach wie vor neben ihr, aber das was er empfand unterschied sich so stark von ihren Gefühlen in diesem Moment.
    Aber dann musste sie doch etwas schmunzeln, als er sie noch einmal fragte, ob er sich im Rekrutierungsbüro vorstellen dürfe. Früher hatte er das schon immer getan, wenn er sich etwas ganz besonders stark wünschte und nicht glauben konnte das es ihm erlaubt wurde. Sie hatte zwar schon zweimal zugestimmt, aber aller guten oder vielleicht auch nicht so guten Dinge waren scheinbar drei.

"Ja, verbieten könnte ich es dir sowieso nicht."

"Nein. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich mich damit auskenne. Alles was ich darüber weiß, habe ich in Gesprächen aufgeschnappt. Wie du dir sicher denken kannst, ist es in diesem Haus kein seltenes Thema und auch damals in Valentia war es beliebt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht einmal das Gestüt der Decima besucht habe und daran wird sich auch in Zukunft wohl nicht so bald etwas ändern."

Sie warf kurz einen Blick zu Meridius.

Die Atmosphäre im Circus hatte Iulia angesteckt und mitfiebern lassen.Das Bild das sich ihr nun bot, war jedoch mehr als traurig, die beiden Wagen der Aurata lagen immer noch auf den letzten Plätzen. Sie konnte schon gar nicht mehr hinsehen und so blickte sie zu Meridius den der Rennverlauf ebenfalls mitzunehmen schien. Sie hätte ihrem Mann wirklich eine bessere Platzierung der Aurata Gespanne gewünscht (Iulia befürchtete, dass sich daran bis zum Ende des Rennens nicht mehr viel ändern würde), etwas Positives als Ausgleich für die viele Arbeit und die Probleme mit denen er sich befassen musste. Jetzt würde er zusätzlich zu all dem auch noch darüber nachdenken, was Schuld am schlechten Abschneiden der Aurata war...

Das Alter in dem man bei solchen Worten noch leicht errötete, hatte Iulia schon hinter sich gelassen. Sie schmunzelte nur. Da sie das Mosaik nicht bezahlten bestand von seiner Seite her kein Anlaß, sie für sich einzunehmen, aber vielleicht versuchte er auf diese Weise einen Bonus zu erreichen, für die Zeit wenn er mit seiner Arbeit für Lärm und Dreck im Haus sorgen würde oder es war einfach nur schon zur Gewohnheit geworden.

Nun, wenn ihr es sagt,ihr wart sicher schon in vielen Häusern, doch die Männer dürften auch ein Interesse an der Einrichtung an des Hauses haben, verbirgt sich doch auch immer eine Aussage dahinter. Das Mosaik soll ins Triclinium und wir haben uns auch schon Gedanken über das Motiv gemacht, aber ich würde gerne noch ein paar Muster und Entwürfe von euren früheren Arbeiten sehen, wenn das geht."

Nicht um einen solchen zu kopieren sondern um Anregungen zu bekommen und sich einen Überblick über die Fähigkeiten des Mosaiklegers zu verschaffen, vielleicht hatte er ja auch in einem Bereich ein besonderes Talent oder bevorzugte einen bestimmten Stil.

Iulia nickte und sah Meridius noch kurz nach, während sie Maximians weiteren Worten lauschte. Ehre. Irgendjemand hatte gesagt oder hatte sie es irgendwo gelesen, dass Reichtum und Besitz, Freud und Leid, dass dies alles im Brunnen der Zeit verschwand, nur an die Ehre würden sich die Menschen erinnern oder an die Schande. Diese Familie hatte als Weg um zu Ehre zu gelangen die Legion gewählt.

"Ich bin froh, dass du der Familie Ehre machen willst und ich bin allein deswegen schon stolz auf dich, vielleicht macht dies dein fortgehen auch etwas leichter für mich, aber du darfst trotzdem nicht erwarten, dass ich dich frohen und leichten Herzens und ganz ohne Sorge zur Legion gehen lasse. Das du Soldat wirst scheint festzustehen und ich werde versuchen dabei nicht nur an meine Gefühle als Mutter zu denken."

Das hatte sie auch schon damals getan, als sie ihn zu seinem Vater schickte.

"Ich will nur, dass du weißt was dich erwartet, soweit man das vorher überhaupt wissen kann. Darauf zielte auch meine Frage weiter oben ab."

Maximians Ausführungen hatten bei Iulia den Wunsch geweckt, einfach aufzustehen und ihm ein entschlossenes 'Nein, du bleibst hier' an den Kopf zu werfen. Sie konnte ihn zum Glück unterdrücken, es wäre auch dumm geween. Bevor sie Maximian etwas anderes antworten konnte, gesellte sich Meridius zu ihnen. Zu einem durchaus unglücklichen Zeitpunkt, wie Iulia fand. Sie nahm zwar die Wachstafel entgegen, entgegente jedoch:

"Kann ich es mir auch später noch durchlesen? Lucius hat mir gerade erzählt, dass er der II. beitreten will, aber das weißt du sicherlich schon."

Das war eine Feststellung kein Vorwurf.