Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Der Advocatus Marcus Decimus Mattiacus meldet sich. Mein Posten verbietet mir allerdings, Pflichtverteidigung zu übernehmen.
-
Oh ja, die guten alten Italo-Sandalenschinken.
-
Anmeldungen per PN zum Cursus nehme ich auch entgegen.
-
"Wenn das eine Anhörung ist, würde ich gerne dabei sein, vielleicht erspart uns das unnötige, doppelte Arbeit."
-
Eine Taube war glaub ich das heilige Tier der Venus.
Die Gens Iulia, zu der ja auch Caesar gehörte, führte ihre Abstammung auf Iulus zurück, den Sohn des Aeneas, der wiederum Sohn der Venus und des Anchises war.
-
Gut möglich oder eine Taube.
-
Auch Mattiacus wartete, wie Merkur das Opfer aufnehmen würde.
-
Die Römer verwanden sich irgendwelche Symbole zur Identifikation. Aber Wappen im eigentlichen Sinne waren das nicht.
Die Gens Iulia führte doch ihre Abstammung auf Venus zurück. Ein ihr zugeordnetes Symbol oder Tier war vielleicht das Familienzeichen der Gens Iulia.
-
Mattiacus tratt ein. Er sah, dass Curio ebenfalls anwesend war. Was hatte er schon wieder ausgefressen, dachte sich Mattiacus nicht unamüssiert.
"Salvete omnes. Centurio Dragonum, ich komme zu euch wegen offiziellen Ermittlungen. Ich sehe aber, dass ihr beschäftigt seid. Ich werde vielleicht später zu euch kommen, oder ist das hier eine Untersuchung ?"
-
Mattiacus klopfte an die Tür.
*klopf klopf*
-
"Dann danke ich dir für deine Zeit, wir sehen uns in der Casa."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Mattiacus und suchte das Officium von Dragonum.
-
"In Ordnung ich danke dir. Der erste Fall mit dem Raub wird wohl schnell erledigt sein......
Aber diese andere Sache macht mir doch Gedanken. Mir scheint, da möchte jemand eine ganz miese Tour abziehen.
Wo kann ich Dragonum finden?"
-
"Mhm ja genau, so herum war das glaub ich."
-
"Salve Livianus, ich komme zu dir in offizieller Angelegenheit."
Er machte ein kurze Pause.
"Ich habe in der Zeitung von zwei Vorfällen gelesen, die mein Interesse geweckt haben. Zum einen habe ich von dem Brand in diesem Geschäft mit dem Raub gelesen. Zum anderen diesen äußerst delikaten Fall mit den falschen Prätorianern. Weisst du irgendetwas zu diesen Sachen oder jemand der mir da weiterhelfen kann ?"
-
Mattiacus klopfte an die Tür.
*klopf klopf*
-
"Ich danke dir." sagte Mattiacus und machte sich auf den Weg.
-
Wiedereinmal stand Mattiacus vor den Toren der CU.
"Salve Miles, ich möchte mal wieder zu eurem Kommandanten."
-
Mattiacus war kurz in den Thermen gewesen, um seine täglichen Runden im Becken zu drehen, damit er fit blieb.
Nun wollte er sich ein wenig in der frischen Luft erholen.
Er setzte sich auf eine Bank im Hortus, holte eine Schriftrolle hervor und begann zu lesen.
-
"Soso, dann werd ich dich mal nicht länger aufhalten."
Mattiacus warf einen Blick auf die Sonnenuhr, die in einer Ecke des Atriums standd.
"Ich sehe, dass es schon lange Nachmittag ist. Ich werde ein wenig in die Thermen gehen und einige Runden schwimmen gehen. Man sieht sich."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Mattiacus und ging Richtung Ausgang.