Mattiacus blickte sich um.
"Mhm, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich kam ja auch eher zufällig hier vorbei. Die meisten sind wohl im Garten oder sonstwo beschäftigt."
Mattiacus blickte sich um.
"Mhm, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich kam ja auch eher zufällig hier vorbei. Die meisten sind wohl im Garten oder sonstwo beschäftigt."
Mattiacus war die Verwunderung anzusehen.
"Oh ha, so ein hoher Posten für dich. Da kann man dich nur beglückwünschen oder ist es noch zu früh ?
Aber ich bin mir sicher, wenn Martinus das deichselt, hast den Posten schon so gut wie sicher."
Mattiacus war mal wieder in seiner Praxis.
Er kontrollierte ob die Salbentöpfe noch richtig verschlossen waren und ob die Blutegel noch alle lebten.
"Ja bitte, es ist offen !" rief Mattiacus.
"Nicht zum Vergügen hier ? Was führt dich dann nach Rom ? Doch bestimmt ein bedeutender Auftrag, oder ?"
"Aus Hispania weiss ich nicht, aber sind doch viele Familienmitglieder hier in versammelt."
Mattiacus lachte.
"Bei so einem Familienauflauf, darf ich doch nicht fehlen, oder ?
Mir geht's gut, alles wie immer. Du weisst ja wie das ist: die selbe Arbeit, ein anderer Tag."
Mattiacus ging auf Maior zu.
Mit "Salve Maior" begrüßte er seinen Cousin freundlich.
Wie wärs denn bei den Rechtsquellen noch einen kleinen Artikel über Juristen in Rom allgemein zu machen. Mir schwebt da sowas vor wie Respondierjuristen, Entstehung Corpus Iuris und dererlei Scherze.
Mattiacus hatte sich ebenfalls in eine blütenweiße Toga gekleidet. Der Purpurstreifen an der Seite leuchtete besonders gut.
"Der Wäscherin muss ich nächstes Mal einen Sesterz extra geben." dachte sich Mattiacus.
Er gesellte sich zu seinen Factiokollegen und begrüßte sie.
Da werd ich dann den Manthe ausschlachten.
Meine Vorlesungsmaterialen werd ich aber auch nochmal durchforsten.
Das würd ich doch nie vergessen.
Wenn du schon eine Text hast ist ok, sonst hätte ich noch was formuliert.
@Hungi:
Ist doch klar, dass ich bei sowas dabei bin. Ich überleg mir auch schon schönes zum Erbrecht und zur Volksversammlung.
Das ist doch genau mein Metier !
Als Student des römischen Strafrechts und des Obligationenrechts stehe ich dir doch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Das Wort burgus kam auch erst sehr spät in Gebrauch, glaub erst mit Konstantin, oder jedenfalls ist das Wort erst seit dem bezeugt.
"Du hast dort Apollon eine Frage gestellt ?"
"Wie ist es so in Achaea ? Ich war einmal in Athen, in den Hainen des Heros Akadaimos, auch bei den Peripatetikern und der Stoa. Ich wollte auch noch nach Sparta und Olympia, doch musste ich zurückkehren."
"So, dann freut es mich, einen verwandten Gelehrten zu treffen. Auch ich habe einige Studien zur Philospohie betrieben, doch meine wahre Berufung fand ich in der Medizin und der Juristerei, und so bin ich zur Zeit Advocatus Imperialis und habe eine Praxis in der Stadt, in der ich von Zeit zu Zeit Patienten behandele."
"Seit wann bist du wieder bei der Familie und was willst du mit deiner Zeit anfangen ?" fragte Mattiacus freundlich.
Bei den Worten "Sohn des Proximus" überkam Mattiacus ein kleiner Schauer.
"Salve Sequester. Schön dich mal zu treffen. Bislang lernte ich nur die Töchter deines Vaters kennen."