Mattiacus hatte sich gerade etwas auf's Ohr gelegt und schreckte hoch.
"Öh ja ? Herein !"
Mattiacus hatte sich gerade etwas auf's Ohr gelegt und schreckte hoch.
"Öh ja ? Herein !"
Ich glaube, wie viele hier, dass die Centurionen ein Scutum trugen. Von ihnen wurde schliesslich verlangt, in der ersten Reihe in Fomation zu kämpfen und die damals bewährte Pilum - Gladius - Taktik funktioniert auch nur so, wenn der Centurio auch ein Scutum trug. Ob er allerdings mit einem Pilum bewaffnet war, glaube ich nicht.
Ein kleiner Schild wie die Parma würde wenig Sinn machen, ist es doch eher zum Selbstschutz der Feldzeichenträger gedacht, als dass man den Schild auch offensiv einsetzt, wie die römische Taktik es benötigte.
Ich glaube sogar, dass die Parmaschilder schon mit dem Ende der Republik, bei der Reiterei jedenfalls, nicht mehr oder nur noch von den Feldzeichenträgern benutzt wurden.
"Schon einiges ! Der Angeschuldigte ist bereits in Untersuchungshaft bei den Cohortes Urbanae und hat schon ein komplettes Geständis abgelegt. Einem Prozess dürfte damit nichts im Wege stehen."
"Das ist glaube ich die beste Lösung."
Melde mich bis Donnerstag für einen spontanten Kurztripp nach Ungarn ab.
"Vielleicht können Geminus oder Livianus die Anklage übernehmen."
"Dieses Problem ist mir durchaus bewusst und das hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich schlage daher vor, diesem Prozess erst stattfinden zu lassen, wenn alle Verfahren mit Curio abgeschlossen sind."
Mattiacus stand auf.
"Um diesen Fall zu klären, muss die Gesamtsituation gesehen werden.
Mein Mandant war gerade dabei, eine freie Rede auf der Rostra zu halten, in der er seinen Ausschluss aus dem Senat beklagte, als die Liktoren der damaligen Prätorix meinen Mandanten widerrechtlich festnahmen.
Nach der neuen Rechtsprechung des Gerichts muss die Gesamtsituation des Wahlkampfs mit in Verhältnis gesetzt werden.
Der Schutzzweck von § 84 CodIur zielt ja gerade darauf ab, Personen vor unwahren Behauptungen zu schützen.
Die Behauptungen meines Mandanten, dass er zu unrecht von der Wahl zum Volkstribunen ausgeschlossen war, entsprach allerdings der Wahrheit.“
"Das bin glaub ich auch ich."
Wieviel Arbeit will ich mir eigentlich noch aufhalsen, dachte sich Mattiacus.
"Nachdem ja nun die Immunität von Messalina aufgehoben ist, steht einem Verfahren nichts mehr im Wege."
"Ich werde Ermittlungen aufnehmen und die vorgebrachten Äußerungen prüfen. Wenn sie sich als einschlägig erweisen, werde ich dann einen Antrag auf ein Verfahren stellen."
"Du hast recht, diese Fälle sind äußerst heikel und enthalten viel politischen Sprengstoff.
Dennoch muss der Gerechtigkeit genüge getan werden bzw. die Fälle geklärt werden."
"Ja, nur leider ist Agricola Vipsania nicht ganz einsichtig dabei.
Meine Ermittlungen haben ergeben, dass sich der Offizier der Prätorianer korrekt verhalten hat.
Das habe ich ihr zu erklären versucht.."
"Davon gehe ich aus."
"Da kann ich dir nur zustimmen. Ist mal was anderes.
Herennius ist der Wirt eines Lupanars, der einige Morde an seinen Lupas zu verantworten hat. Er sitzt zur Zeit im Carcer der Cohortes Urbanae und hat dort bereits ein schriftliches Geständnis abgelegt, das mir vorliegt. Ich habe ihn auch persönlich verhört und da hat er es mir gegenüber auch nochmal zugegeben.
Ich glaube, dass es kein schwieriger Prozess sein wird, der schnell abgewickelt werden kann."
"Jawohl, werde ich machen."
"Ah ja, richtig.
Das war der Fall mit der aufgehetzen Menge vor dem Castellum der Prätorianer, die die Entlassung von Curio forderte.
Ich finde dieses Verfahren sollte sobald als möglich beginnen. Gerade in Anbetracht dessen, dass wir vor wenigen Tagen einen ähnlichen Aufruhr vor dem Palast hatten."