"Wenn es einen weiteren Kurs gibt, wäre ich auch interessiert."
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Oh, das eine ist die Aeneis von Vergil. Das andere ist eine Abschrift von einer Abhandlung Labeos, eines bekannten Juristen, der zur Zeit von Domitian tätig war.
Ich bin im Moment aber eher in der Stimmung die Geschichte unseres berühmten Vorfahren Aeneas zu lesen."
-
Mattiacus blickte von seinen Büchern hoch.
"Aber sicher, Meridius. Setz dich doch bitte....."
Er macht eine einladende Handbewegung.
-
Da bin ich doch wieder am Start.
-
Mattiacus betrat den Garten. In der Hand hielt er einige Schriftrollen. Eine davon war die Aeneis, eine andere eine Schrift von Labeo. Er sah seinen Cousin auf einer Liege. Er schien sich zu sonnen.
"Etwas Farbe im Gesicht scheint wohl jetzt Mode zu sein." dachte sich Mattiacus.
Auch sah er das kleine Späßchen, das sich Alessa gönnte. Er musste lachen. Genauso hatte er auch mit seinen Brüdern gespielt.
Mattiacus setzte sich auf eine Bank und fing an zu lesen.
-
-
Mattiacus betrat das Atrium. Dort sah er allerhand Leute, die ihm unbekannt waren.
"Salvete omnes." sagte er in die Runde.
-
In der Artusschlacht konnte ich erst nur Sachsen spielen. War das bei euch auch ?
-
Immer her damit.;)
-
Die Demo ist schon mal nicht schlecht.
Kann es sein, dass die Grafik besser geworden ist und ein paar mehr Animationen zu sehen sind ?
-
Mattiacus kam von der Casa Decima Mercator.
Schon lange war er nicht mehr in Rom gewesen. Fast 7 Jahre lang studierte er hier bei den besten Rednern, Juristen und Medizinern.
Er wollte die Stätten seiner Jugend wiedersehen.
So schlenderte er ein wenig durch die Stadt und war gespannt, was ihn alles erwarten würde....
-
Nah gut, diese Aufforderung kann ich nur unterstützen
-
Ich glaube die Frage erübrigt sich oder ?
-
Mattiacus legte seine Sachen ab und legte sich auf sein Bett. Einige Gepäckstücke waren auch schon da.
Kurz nachdem fiel er in den Schlaf....
-
"Nein danke, Martinus. Ich werde mich nun kurz ausruhen. Wir sehen uns dann später im Triclinum."
-
"Der Zustand von Onkel Proximus ist unverändert, wir müssen uns wohl darauf einstellen, dass es so bleiben wird.
Danke für das Zimmer, ein wenig Ruhe wird mir jetzt sicher nicht schaden."
-
"Ich hoffe nicht so lange, damit ich schnell wieder in Tarraco sein kann, um mich um Onkel Proximus zu kümmern.
Maior vertritt mich zur Zeit als Comes. Bis jetzt hatte ich erst wenig zu tun. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Proconsul.
Und wie war deine Zeit bisher in Rom?"
-
"Oh, mir geht es gut, Danke. In Tarraco ist seit deinem Abschied nicht viel passiert und da habe ich ein Mandat für ein Gerichtsverfahren angenommen. Es geht um die Vorkommnise beim Wahlkampf zum Volkstribunat. Es wird ein nicht ganz einfacher Fall. Viel politischer Zündstoff spielt da mit."
-
Ich glaube, das ganze wird auch erst heikel, wenn Geld ins Spiel kommt und irgendwer versucht, Profit daraus zu schlagen.
-
Mattiacus war mal wieder in Rom. Die Größe der Stadt überwältigte ihn immer wieder von neuem. Er hatte sich durch das Straßengewirr gekämpft und musste immer wieder nach der Casa Decima Mercator fragen.
Nun stand er endlich vor dem Haus, von dem er glaubte, dass es das richtige ist.
Er kopfte an die Tür.