Filme sollen doch in erster Linie Unterhaltung sein oder ? Deshalb find ich es nich so schlimm, wenn hier und da historische Details nicht 100 % Stimmen, wobei ich bei Gladiator fand, dass Aufmachung und Ausstattung besonders lobenswert hinsichtlich ihrer Authenzität waren.
Vielmehr nerven mich filmische Dinge wie die Musik in Alexander.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Mattiacus grüßte die Anwesenden. Er freute sich, so viele Familienmitglieder zu sehen. Dennoch war er ein wenig nervös, denn er hoffte, das alles klappen würde.
-
Ein Bote hinterlies diese Nachricht.
Salve Collegae,
unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.
Vale,
Mattiacus
-
Die ganze Stadt schien auf den Beinen zu sein. Alte und Junge, Männer und Frauen drängten sich nach draußen und versammelten sich auf den Straßen und Plätzen von Tarraco, alle wollten die Soldaten sehen. Die Stadtwache hatte Mühe eine Gasse für die Parade freizuhalten. An den Häusern hingen Blumen und Girlanden, Musik wurde gespielt, Händler boten Leckereien und Imbisse an. Alle freuten sich und der Tag wurde zum Fest. Die Glocken der Tempel läuteten.
Die Hauptstrasse des Paradeweges führte auf das Forum zu. Dort stand eine Tribüne. Alle Honorationen der Stadt waren versammelt und warteten dort auf den Einmarsch der siegreichen Soldaten.
Mattiacus trug seine beste Toga und saß auf der Tribüne, zusammen mit den anderen Würdenträgern der Stadt. Gespannt wie alle schaute er in Richtung Stadttor. -
Salve Collegae,
unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.
Vale,
Mattiacus
-
Salve Collegae,
Vale,
Mattiacus
-
Salve Collegae,
Vale,
Mattiacus
-
Salve Collegae,
Vale,
Mattiacus
-
"Ich weiss es nicht genau, ich werde nach ihnen schicken lassen. Sei aber versichert, dass den Truppen ein würdiger Empfang zu teil wird. "
Sim-Off: Ich werd dann schonmal entsprechendes aufmachen, dort kann dann fröhlich gepostet werden.
-
Mattiacus überlegte einen Moment.
"Es ist ein wenig kurzfristig, aber die Stadt wird bereit sein, die siegreichen heimkehrenden Truppen zu begrüßen. Ich werde bescheid geben lassen, und ein Fest vorbereiten lassen."
Sim-Off: Sag nochmal bescheid, damit einen passenden Thread aufmachen kann
-
"Salve Decurio,
mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus, ich bin Duumvir von Tarraco, wie kann ich dir helfen ?"
-
Ein Bote brachte einen Brief aus der Curia.
Geehrte Flavia Messalina Oryxa,
die kapitolinischen Götter mögen dich schützen. Ich ersuche dich um eine Audienz, um den Bau der Bibliothek von Tarraco zu besprechen. Bitte lasse mir einen geeigneten Termin mitteilen.
Ich verweile mit besten Grüßen,
Marcus Decimus Mattiacus
-
Mattiacus kam gerade aus der Curia zurück in die Casa Decima. Er bemerkte Valeria und Maximian im Atrium.
"Salve Valeria, Salve Maximian.
Wir haben uns ja lange schon nicht mehr gesehen. Wie geht es euch ?" -
Typisch amerikansich vielleicht nicht, aber in Amerika kommt sowas dann doch recht häufig vor.
-
Hab mir eben mal die "declaration of independece " durchgelesen. Die meinen das echt ernst.
-
Die machen da auch keinen Hehl draus. Die sagen ganz klar, dass sie einen eigenen Staat haben/machen wollen. Das lustigste ist ja die Einteilung Amerikas in Provinzen.
-
Mattiacus saß in seinem Officium. Anscheinend war er mit irgendwelchen Planungen hinsichtlich der Bibliothek beschäftigt. Auf seinem Schreibtisch lagen Papiere, Skizzen und andere Schriftstücke.
-
Nach dem Fall von Troja, floh der Held Aeneas, Sohn von Anchises und der Göttin Aphrodite, mit seinem lahmen Vater auf der Schulter und seinem Sohn Ascanius aus der brennenden Stadt. Der Geist des toten Hektor warnte ihn vor dem Fall und der Geist seiner toten Frau Kreusa wies ihm den Weg nach Westen. Er sammelte die Überlebenden von Illion, baute am Ida - Gebirge Schiffe und stach in See in Richtung Westen, in das Land, aus dem Dardanos einst nach Illion kam.
Die Trojaner irrten wie Odyseus von Ithaka durch das gesamte Mittelmeer, bis sie eines Tages an der Küste Afrikas landeten, nachdem Poseidon ihnen einen Sturm geschickt hatte. Vor kurzem hatte die verbannte Prinzessin aus Phönikien hier die Neustadt Karthago gegründet hatte.
Der König dieses Landes hatte ihr gesagt, sie soll soviel Land bekommen, wie auf eine Kuhhaut passt. Sie zerschnitt die Kuhhaut in dünne, feine Streifen und legte sie um das Land, auf dem später die Stadt errichtet würde.Aphrodite schickte ihr Eros in Gestalt von Ascanius, damit sie sich in Aeneas verliebte und ihn nicht verfolgen würde.
Dido ging, auch von ihrer Schwester Anna Perenna angetrieben, in das Netz, das Aphrodite für sie gespannt hatte. Die Nachricht von der Verbindung zwischen der Königin und Aeneas kam ihrem alten Werber Iarbas zu Ohren. Iarbas bat seinen Vater Zeus um Hilfe. Zeus schickte Hermes, der Aeneas befahl, wieder abzufahren, damit sein Schicksal sich vollziehen könnte.
So musste sich Aeneas nach einem einjährigen Aufenthalt wieder schweren Herzens auf die Fahrt machen.
Als die Schiffe den Hafen verliessen, verlfuchte Dido Aeneas und seine Nachkommen und stürzte sich selbst auf einen Scheiterhaufen, wo sie den Feuertod erlitt,Aeneas fuhr weiter in Richtung Italia, bis er schliesslich in Mittelitalien, in der Nähe des Tibers landete. Dort gründete sein Sohn Ascanius, der auch Iulus genannt wurde, die Stadt Alba Longa, aus der einst Romolus und Remus geboren werden.
-
Da bin ich auch dabei .
-
"Du störst nie :), wir sehen uns in der Casa."