"Dann ist es vollbracht." sagte Mattiacus.
Die Gehilfen nahmen die Messer wieder entgegen.
Das Blut lief über den Altar, alles genau nach Vorschrift, quasi ein Musteropfer. Jetzt musste die Göttin das Opfer nur noch annehmen.
"Dann ist es vollbracht." sagte Mattiacus.
Die Gehilfen nahmen die Messer wieder entgegen.
Das Blut lief über den Altar, alles genau nach Vorschrift, quasi ein Musteropfer. Jetzt musste die Göttin das Opfer nur noch annehmen.
"Ähem, gut" dachte sich Mattiacus. Eigentlich sollten jedem Römer die nötigen Rituale vertraut sein, um zu Opfern. Aber um die Stimmung nicht zu vermiesen, sagte er nix.
Er machte eine entsprechende Handbewegung und der Gehilfe legte die Ziege auf den Altar. Danach nahm er einen Zipfer seiner Toga und legte ihn über seinen Kopf, um zu zeigen, dass er nun in einer Funktion als Priester war.
"Macht das mir nach." sagte er zu Livianus und Sedulus.
Ein weiterer Gehilfe trat vor und trug ein Kissen mit zwei Opfermessern.
"Nehmt die Messer und schneidet eurem Opfer" dabei blickte er kurz ein wenig mitleidend zum armen Tier, das gar nicht wusste, wie ihm geschah "die Kehle durch. Sprecht dabei ein paar feierliche Worte, etwa dass ihr euch im Angesicht der Göttin in Namen der Gens feierlich versöhnt und fortan jeglicher Unbill und Zwietracht zwischen unseren Familien beendet sein sollen. Lasst dabei das Blut über den Altar fliessen. Das ist der Anteil der Göttin. Danach ist das Opfer auch schon vorbei. Jedenfalls in meinem Augen. Denn dann ist unser Vertrag mit den Göttern besigelt."
"Gut, dann hier hast du die Prüfungsunterlagen." sagte Mattiacus und reichte schon den Test an Octavius Macer.
"Viel Erfolg!"
Test per PN, Abgabe in 2 Wochen, der Spass kostet wie alle Cursi 500 Sz.
Mattiacus war ebenso gekommen. Er stand bei den Klienten von Livianus.
Entsprechend des festlichen Anlasses trug er eine blütenweise Toga mit dem großen breiten Senatorenstreifen und seine Schuhe, die er nur für "gut" anzog.
Er war stolz, an diesem Tag ein Mitglied der Gens Decima zu sein, und das konnte man auch an seinem Gesicht ablesen.
Nachdem Mattiacus so gut wie alle zivilen Stationen abgearbeitet hatte, wollte er nun auch Tribunus werden. Dazu musste natürlich zu Academia. Also ging er schnurstraks zum Officium, um sich registrieren zu lassen.
Zuerst klopfte er einmal, um zu schauen, ob jemand da war. *KLOPF KLOPF*
"Salve, da bist du bei mir an richtigen Stelle. Möchtest du sofort den Cursus ablegen?"
Nachdem sich nun Sedulus öffentlich entschuldigt hatte, zog die ganze Mannschaft die wenigen Schritte von der Rostra zum Tempel der Concordia.
Nachdem sich Sedulus öffentlich auf dem Forum entschludigt hatte, zogen Livianus, Mattiacus und Sedulus mit ihrem Gefolge aus Klienten, Freunden und Schaulustigen weiter zum Tempel der Concordia.
Dort war bereits ein Altar bereitet neben dem eine mäckernde Ziege von einem der Priestergehilfen gehalten wurde. Dies sollte also das Opfer sein, um endlich eine Versöhnung zwischen den Decimern und Germanicern beizuführen.
Jetzt mussten die beiden ehemaligen Streithähne, nun öffentlich Freunde, nur noch das Opfer vollziehen.
Hiermit gibt der Magister Iuris bekannt
SPURIUS PURGITIUS MACER
hat den Cursus Iuris bestanden und darf nun vor Gericht als Advocatus auftreten.
Marcus Decimus Mattiacus, Magister Iuris
Mattiacus sammelte die Sachen zusammen, gab sie an Macer und wies auf das Pult.
"Dann wollen wir deine Klienten nicht warten lassen. Hier hast du die Unterlagen. Viel Erfolg!"
Mattiacus hatte die ganze Zeit bei seinem Bruder gestanden und den Gesprächen still zugehört.
Er war ein wenig sprachlos, bzw. es fehlten ihm die Worte. Endlich war sein Bruder wieder da, nachdem er mit Meridius lange gesucht hatte.
Nun war er einfach nur froh, nahm sich einen Wein von den Sklavinnen und erfreute sich des kessen Blickes, den die Sklavin ihm hinterwarf.
"Der Tonsor hat sich doch bezahlt gemacht." dachte er sich und bei dem Gedanken fand sich ein Lächeln auf seinen Lippen.
"Nun, die Prüfung läuft so: Ich stelle dir einen Bogen mit Fragen, die du hier in meinem Officium schriftlich beantwortest." Er wies auf das Regal mit Kommentaren, Lehrbüchern und anderer Literatur hinter sich."Dabei kannst du das alles benutzen. Damit sollte dir die Lösung nicht schwer fallen."
Test bekommst du per PN, mit Hilfe der Theoria ist er lösbar
Mattiacus war mit Livianus und einer ganzen Entourage an Klienten gekommen, wie es sich gehört.
Zusammen mit seinem Bruder lauschte er der Entschuldigung des Germanicers.
Mattiacus nickte den beiden zu, hatte er doch die öffentliche Entschludigung vorgeschlagen und die Versöhnung mitinitiiert.
Ein Ausdruck von Zufriedenheit machte sich auf seinem Gesicht breit.
Mattiacus suchte die Unterlagen zusammen und wies Crassus dann zum Schreibpult in der Ecke des Officiums.
"Na dann, hier bitte, ich wünsche dir viel Erfolg! Wir Decimer sind fast alle juristisch begabt, daher glaube ich, dass du das auch locker schaffen wirst."
An die Schola, Test kommt per pn. Abgabe in 2 Wochen
"Salve Crassus. Da bist du hier genau richtig. Möchtest du den Cursus gleich ablegen, oder dir noch ein wenig Zeit lassen?"
Mattiacus rief den Besucher herein.
"Salve Purgitius Macer, komm herein. Was kann ich für dich tun?"
Mattiacus bedachte Sedulus zum Abschied ebenfalls mit einem Nicken und wandte sich wieder seinem Bruder zu.
"Mach ich. Wir Decimer sind schließlich, wie unser Wappentier es ja schon zeigt, ein guter Stall. Wenn ich mich schon für dich umsehen muss, kann ich ja auch gleich für mich Ausschau halten.....Obwohl....eigentlich..." bei den letzten Worten musste Mattiacus selbst lachen. Einmal zu heiraten war im zwar schon in den Sinn gekommen, aber ein akutes Bedürfnis hatte er nicht.
"Ich will mich nicht aus politischen Gründen heiraten. Ich möchte heiraten, wenn die richtige da ist. Damit breche ich vielleicht eine römische Tradition, aber ich komme doch dem nahe, was die Dichter und Poeten in ihren Liedern singen."
Mattiacus war etwas verwundert, dass ihn sein Bruder jetzt darauf ansprach.
"Oh, ich kann dir glaube ich da wenig weiterhelfen. Ich war selbst ja noch überhaupt noch nicht verheiratet. Aber ich kann nachvollziehen, dass dir jemand fehlt. Mir würde es sicher ähnlich gehen. Ich denke die Kinder werden es verstehen, sie sind ja jetzt auch keine kleinen Kinder mehr. Du bist da jetzt einfach wichtiger. Ich kann dir auch nur einen Rat geben, den dir wahrscheinlich jeder geben wird, so dass er sich schon fast platt anhört: Folge eiinfach deinem Herzen. Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt jemand und du möchtest wieder eine Frau an deiner Seite, dann heirate einfach diejenige, die du für richtig hälst. Und wenn nicht, dann eben nicht."
Mattiacus dachte einen Moment nach.
"Mhm...also...nein eigentlich nicht. Wenn das Opfer vollzogen ist, ist der Fall juristisch erledigt. Wir sollten uns nur eine schriftliche Bestätigung der Priester ausstellen lassen, zu Beweiszwecken."
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Die fähigsten Juristen sind meist auch die Verschlagensten. Das solltest du am besten Wissen Mattiacus."
Mattiacus konnte ein Lachen nicht verkneifen.
"Mein großer Bruder hat wie immer recht!"