Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Mattiacus nippte kurz an seinem Becher und entgegnete dann Serrana:

"Meine ganze Familie stammt ursprünglich aus der Gegend um Tarraco in Hispania. Deswegen führen wir auch das spanische Pferd in unserem Siegel. Ich wurde aber schon von unserem Vater in jungen Jahren zum Studium nach Rom geschickt, da war ich ungefähr 12. Danach war ich wieder für längere Zeit in Hispania. Aber ich glaube, ich werde vorerst hier in Rom bleiben."

Kaum hatte er geendet als auch schon Aurelia Prisca auf dem Fest erschien. Er nickte der Neuangekommenen freundlich lächelend zu. Er kannte sie noch von einem Fest im Hause der Aurelier. Das musste aber noch längere Zeit her sein.

Sim-Off:

Ich habe leider was falsch gelesen. Pardon :D

Zitat

Original von Iunia Serrana

"Mich freut es auch, Decimus Mattiacus" antwortete sie dann dem juengeren Mann. "Mir gefaellt es wirklich sehr gut in Rom, alles ist hier so gross und aufregend und ueberall gibt es Dinge, die ich noch nie vorher gesehen habe..." erzaehlte sie mit leuchtenden Augen.

Mattiacus nahm den Faden auch sogleich auf:
    "Das stimmt, kein Tag ist wie der andere, ständig gibt es etwas neues zu entdecken. Mir ging es ähnlich, als ich zum ersten Mal in die Stadt kam. Woher kamst du ursprünglich?"

Als ein Tablett Wein vorbeihuschte fragte er auch zugleich: "Verzeih meine Unaufmerksamkeit. Wir waren gerade dabei einen Becher auf das Fest zu trinken. Möchtest du auch einen?"

"Oh ja gerne, ich liebe Gärten. Zuhause in unserer Casa sitze ich stundenlang in unserem Garten und lasse einfach die Welt an mir vorbeiziehen. Nach einem Tag im Officium gibt es nichts entspannenderes."

Er folgte Calvenas Blick und sah dann auch die Tänzerinnen. Ein Lächeln umspielte sein Gesicht. Sowas sah sich Mattiacus gerne an. "Ein wirklich sehenswertes Fest." sagte Mattiacus.

Mattiacus blickte kurz zu Livianus.

"Das kann ich dir leider nicht sagen, ob er kommen wird." Er lenkte wieder auf ein anderes Thema.

"Schade, dass Lucilla nicht hier sein kann, ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen."

Er blickte sich um. Der Wein war wirklich sehr gut. "Habt ihr eigentlich einen eigenen Brunnen, dem ihr dieses Fest erweist?" fragte er fast beiläufig.

Mattiacus nahm einen der Becher und reichte ihn Calvena. "Eigentlich ist es ja euer Wein und ich nur derjenige, der mit der Gastgeberin einen Becher trinken möchte um sich für die Einladung zu bedanken." Mattiacus roch an dem Becher, um das Aroma des Weines zu prüfen.

"Aber er ist vorzüglich. Auf eine schöne Feier." sagte er und tröpfelte ein wenig auf den Boden als Anteil für Bacchus.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Familien nun zueinander gefunden haben."

Mattiacus war der erste, der auf die charmante Begrüßung reagierte.

"Die Freude ist ganz auf unserer Seite, werte Calvena. Das hier ist mein Bruder, der Prätor Marcus Decimus Livianus, und ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Deine Einladung hat, ich glaube ich spreche auch für meinen Bruder, sehr gefreut. Soeben wollten wir einen Becher eures Weines genießen, möchtest du uns vielleicht dabei begleiten." fragte er freundlich mit einem gewinnbringenden Lächeln.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Ah. Bruder. Schön das du es geschafft hast. Hast du bereits einen der Gastgeber gesichtet?"

"Bisher noch nicht, ich habe aber schonmal ihren Wein gekostet, nicht schlecht das Tröpfchen." sagte er und hielt einen der Diener mit den Weintabletts an, Livianus doch auch einen Becher zu reichen.

Da nun die Decimer mit den Germanicern versöhnt waren, liess es sich Mattiacus nicht nehmen, der Einladung zu den Fontinalien nachzukommen. Frisch rasiert, gebadet und entsprechend elegant gekleidet betrat Mattiacus das Fest. Ein Sklave mit einem Tablett Weinbecher schwebte heran und reichte ihm einen Becher. Mattiacus nippte kurz und liess die Stimmung erstmal auf sich wirken und schaute nach vertrauten Gesichtern.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Für Zivilisten kostet die Teilnahme eine Gebühr von 500 Sesterzen", erklärte der Schreiber nun und wartete ab, ob der Besucher sofort zahlen konnte. Nicht jeder trug solche Mengen Geld immer mit sich herum.

Lässig schmiss Mattiacus den Beutel mit den Münzen auf den dich. "Bitte, hier sind sie." Mattiacus hatte sich extra vorher informiert wieviel es kostet und den Betrag passend dabei gehabt.

Sim-Off:

Wohin überweisen? Staatskasse II ?

"Ich bin Zivilist" sagte Mattiacus. "Noch" dachte er bei sich. Aber das würde sich jetzt ändern.

"Ich bin Absolvent des Cursus Honorum und brauche das Examen für das Tribunat." fügte er hinzu.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Herein", erklang es von Innen und der Schreibstubensoldat blickte auf. "Was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich, nachdem der Besucher eingetreten war.

"Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich bin hier, um mich für das Examen primum anzumelden." sagte Mattiacus nicht ohne Stolz, nun auch ein wenig zum Heer zu gehören.