Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Schon gut Mattiacus. Ich bin euch trotzdem sehr dankbar für eure Bemühungen. Hauptsache wir sind nun alle Gesund wieder hier. Ich habe gehört Meridius hat sich nach seiner Rückkehr auf seine Landgüter zurückgezogen?"

"Ja, das hat er. Auf unserer Heimreise sagte er mir, dass er mit der Politik nichts mehr zu tun haben wollte und sich nun ganz seiner kleinen Familie widmen will. Er sagte zu mir, er müsse viel nachholen, was er all die Jahre verpasst hatte. Ganz wie der alte Fabius, den man vom Pflug holte. Und ich finde, es gibt keinen der es mehr verdient hätte als er."

Mattiacus wollte gerade seinen Bruder Magnus über dessen Befinden befragen, als endlich der lang Verschollene eintrat.

"Livianus...." sagte er und stürzte sofort auf den Bruder zu und umarmte ihn. "Ich dachte schon.... wir hatten doch...." stammelte er. "Egal, jetzt bist du hier." sagte er sichtlich gerührt.

Er löste sich wieder aus der Umarmung.

"Meridius und ich hatten dich in Petra gesucht, die Spur aber verloren. Alle Hoffnungen waren dahin, aber die Götter scheinen uns nicht im Stich gelassen zu haben. Unsere Suche hat vielleicht nicht das gebracht, was sie sollte, aber du bist wieder zuhause."

Mattiacus kam frisch rasiert vom Tonsor. Den Waschfrauen hatte er einen Denar extra gegeben, damit seine Toga noch weißer und der breite purpurne Streifen noch strahlender wirkte. Auch war er wieder nach 2 Monaten des Trainings im Gymnasion und in den Bädern wieder gut in Form, so dass die neue Mode der tailliert geschnittenen Tuniken ihm gut standen.

Derart gestylt betrat er den Garten, wo sich schon Serapio und Verus aufhielten. Er schnappte sich einen Becher Wein und ging auf die beiden zu.

"Salvete ihr beiden." winkte er freudig. Er nippte kurz an seinem Wein. "Um, das ist ja der Gute aus Hispania." sagte er. "Es geht doch nichts über den guten Tropfen von daheim."

Dann beschaute er sich die Girlanden, die er und Serapio kurz vorher aufgehängt hatten.

"Sieht wirklich gut aus, für die Rückkehr von Livianus nur das Beste. Der Wein, das gute Essen, Menschen. Das wird ihm gefallen, das hat ihm schon als Kind gefallen."

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Das würde ihn umhauen.
    ”Du weiss es noch nicht?! Livianus! Er lebt! Verus hat ihn mit eigenen Augen gesehen. Sie sind zusammen von Aegyptus aus nach Ostia übergesetzt, wahrscheinlich ist Livianus schon auf dem Weg hierher!”
    Ich strahlte Mattiacus überglücklich an und umarmte ihn aus dem Überschwang der Gefühle heraus, wobei ich einige Blüten zerquetschte.
    ”Es ist so phantastisch!”, jauchzte ich, ”Ich bin so FROH!”

"WAAAASSSS?" fragte Mattiacus ungläubig. "Livianus? Zurück? Das....das..das ist unglaublich!!!!" freute er sich mit Serapio.

Er ließ von seiner Umarmung ab. "Meridius und ich konnten ihn nicht finden und wir dachten schon, er würde nie heimkommen." Er strahlte Serapio an. "Das sind wirklich gute Nachrichten!"

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    ”Hast Du’s schon gehört?!”

Mattiacus war so vertieft in seine Arbeit, dass er gar nicht gehört hatte, dass jemand kam. "Wie? Was? Ah, Serapio" sagte er dann froh, als er seinen Neffen sah. "Wir scheinen uns ja eine Ewigkeit nicht mehr gesehen zu haben."

Er ließ von seinen Aufzeichnungen ab und ging zu Serapio rüber. Mit den Worten "Gib mal her, ich helfe dir" nahm er ihm einige Girlanden ab. "Was hast du den damit vor? Es gibt doch sicher einen guten Grund, warum das Haus hübsch gemacht wird?" fragte er.

... auf einer marmornen Bank ließ sich Mattiacus mit seinen Aufzeichnungen der Reise nieder. Er hatte jeden Abend darüber geschrieben, was Meridius und er gemeinsam in Ägypten erlebt hatten und was ihn bewegte. Er ordnete nun die ganzen Papyrusrollen, Wachstäfelchen und andere Schnipsel.

"Das wird eine Heidenarbeit. Puh!" sagte er laut hörbar mit einem Schnaufen.

"Das glaube ich. Zusätzliche Arbeit wird nie gerne gemacht. Dafür werde ich ihn mal auf eine Amphore Falerner einladen. Du kannst gerne auch kommen, wenn du magst."

Mattiacus schaute kurz nach draußen, um den Stand der Sonne zu sehen.

"So, ich werde dich dann mal wieder deiner Arbeit überlassen und mal schauen, was Durus in meinem Officium alles durcheinander gebracht hat. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Vale."

"Das kenne ich nur zu gut. Deswegen war Ägypten einmal eine richtige Abwechslung, ein echtes Abenteuer. Wenn der Princeps es will, werde ich dann wohl auch wieder hier im Officium hocken und warten, bis der Tag rum ist." sagte er ein wenig Ironisch. "Aber wir sind ja immer beschäftigt und haben gut zu tun."

Oh nein, nicht der Praefectus Urbi dachte sich Mattiacus.

"Der Praefectus Urbi gehört zu meinen engsten Freunden. Wir sind schon einmal aneinander geraten." sagte er ironisch mit einem deutlich hörbaren bitteren Nachgeschmack.

"Ich möchte lieber persönlich mit ihm sprechen. Das wäre auch im Sinne von Meridius. Ich warte lieber so lange bis er wiederkommt. Kannst du mich benachrichtigen, wenn er wieder da ist?" fragte Mattiacus.

"Ist viel neues hier in Rom passiert, als wir weg waren?" fügte er fast beiläufig hinzu.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Mattiacus, Salve, willkommen zurück." sagte er und schob den Käse ein Wenig zur Seite.

"Bitte, komm, setz dich." Er deutete auf die leeren Stühle vor seinem Tisch. "Was kann ich für dich tun?"

Mattiacus kam der Bitte nach und setzte sich auf einen der Stühle.

"Danke. Es ist gut, wieder in Rom zu sein. Ägypten ist zwar ein schöner Ort, aber viel zu heiß für mich." sagte er und pustete erstmal durch.

"Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich möchte gerne mit dem Princeps sprechen...wegen Livianus, Meridius und Ägypten."

Mattiacus war wieder aus Ägypten zurück. Er wollte dem Kaiser Bericht erstatten, wie es ihm und Meridius ergangen war.

Daher kam er zum Officium des procurator a libelis um zu erfragen, ob er eine Audienz beim Kaiser bekommen könnte.

*KLOPF KLOPF*

Mattiacus gefiel der Vergleich und musste lachen.

"Und wir werden heftig zuhauen.... und schauspielern geht auch."

Mattiacus zog die lederne Rüstung an und band sich das Schwert um.

"Sehe ich nicht aus wie ein echter Haudegen?" fragte er im Scherz. "Ich gebe zu, ich trage lieber eine Toga aus Seide, aber ich finde, dass mir die Rüstung auch steht."

Dank seines täglichen Trainings in den Gymnasien und Bädern in Rom war Mattiacus gut in Form und sah für einen Beamten sehr athletisch aus, fitter als manch Legionär. Er freute sich sichtlich in seiner Rolle als Söldner.

"Mal was ganz anderes als immer nur die Bücher."

"Daran will ich gar nicht denken. Wir schaffen das schon, schließlich sind wir ja auch nicht irgendwer, sondern Decimer." sagte er und alle Melancholie, die noch vor ein paar Sekunden ihn gefangen hatten, war aus seiner Stimme verschwunden.

"Unsere ganze Mission hängt von guter Vorbereitung ab, und wer kann besser planen und vorbereiten als du." sagte er und klopfte Meridius auf die Schulter.

Mattiacus stellte sich neben Meridius. Er schaute auf die andere Seite hinaus, zum Hafen hin.

"Diese Stadt ist Rom in manchem ähnlich, dann aber wieder doch ganz fremd. Sie hat etwas Faszinierendes, ich bin gerne hier." sagte er und seufzte bei den letzten Worten.

"Ob wir diese Stadt nocheinmal sehen?" fragte er mehr zu sich als zu Meridius.

Mattiacus sah zum dem Mann im Schatten herüber.

"Gerne, ich schau mal drüber, ich habe das ja nicht umsonst studiert." sagte er und ging etwas mit dem Schriftstück aus Diskretionsgründen zur Seite.

Er lass es sich langsam durch und prüfte Zeile für Zeile.

"Mhm, ein Gründstückskauf, soso...." murmelte er.

"Ah, sehr gut, ein Rückkaufrecht, also eine actio emptio vendition mit praescriptis verbis...." kam ab und an von ihm.

"Von deiner Seite her sehr vorteilhaft, wenn sich keine weitere Vertragsteile ändern, würde ich den Vertrag auch in der Form abschließen." sagte er zu Meridius.

"Hast du sonst noch Fragen hinsichtlich des Vertrages?"