Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
Ich nehme auch einiges auf meine Kappe. Leider habe ich aus Gründen, die außerhalb des IR liegen, vergessen bzw. verbammelt, den Aushang über den bestandenen Kurs entweder in Rom oder in Alexandria zu posten.
Das ist leider ein Fehler, der einiges an der hiesigen Diskussion hätte ersparen können.
Jedenfalls ändert das nichts daran, dass Meridius am 19.1. den Kurs (sehr) erfolgreich abgelegt hat und damit in der Frist wäre. Ich wollte den Aushang erst posten, nachdem wir (also Meridius und Mattiacus) an Land in Alexandria waren.
Und hier hätte ich nie gedacht, dass ich mal was aus meinem Studium auch hier anbringen kann: Der fehlende Aushang ist ein Formfehler und Formfehler können immer geheilt werden, wenn sich an der materiellen Entscheidung nichts ändert. Deswegen habe ich den Aushang vordatiert (obwohl das keine Vordatierung im eigentlich Sinne ist, aber die juristischen Einzelfragen erspare ich jetzt einfach).
Normalerweise achte ich auch immer darauf, dass die Prüfung wenigsten im Officium für Rechtsfragen ausgespielt wird, aber hier ging es ja wegen der Mission um einen Sonderfall.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieser Fehler gleich so hohe Wellen schlagen würde. Schließlich hat Aristides ja treffend bemerkt, dass wir hier nur spielen und spielen, um Spass zu haben.
Und wenn ich mir die Diskussion hier anschaue, kann es einem wirklich den Spass nehmen.