Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"Oh, da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Von Klatsch und Tratsch bekomme ich recht wenig mit, es sei denn, es steht in der Acta. Jedenfalls wartet Rom ganz gespannt auf die Rückkehr des neuen Kaisers vom Feldzug in Persien. Es wird aber gemunkelt, dass einige angesehen Leute dabei ihre eigenen Interessen verfolgen. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Aber von den Spielen des neuen Ädils kann ich dir berichten. Sie fanden vor kurzem im Circus Maximus statt. Es wurden wilde Rennen gefahren. Die Fahrer überboten sich in ihrer Waghalsigkeit und wollten immer kühnere Manöver ausführen. Es kam auch zu ein paar Unfällen, aber zum Glück wurde niemand verletzt. Leider hat aber die Aurata, deren Anhänger ich bin und wie ich gesehen habe auch einige aus deiner Familie, diesmal nicht so durchschlagenden Erfolg gehabt."

Zitat

Original von Fhionn
    Für alle, die Badesalz lieben und kennen und auch für diejenigen, die die zwei Jungs noch nicht, oder nicht mehr kennen. :D

Hachja, Badesalz sind doch immer noch die besten Botschafter hessischer Kultur seid Goethe aus Frankfurt weg ist. :dafuer: :dafuer: :dafuer: :app: :app:

Sim-Off:

Unsere kleine Unterhaltung wäre erst nach Helena dran ;), aber dass können wir auch grad hier machen.

Mattiacus merkte, dass alle etwas verwirrt schienen und er woll nicht von den selben Auftraggebern hierher geholt wurde.

"Das ist korrekt Aurelius. Ich bin wegen Helena gekommen und habe auch Tilla untersucht, nachdem erneut nach mir geschickt wurde. Und bevor es Schelte für deine Nichte gibt: Beide Besuche waren aus medizinischer Sicht notwendig." versuchte Mattiacus die Situation ein wenig zu klären.

Mattiacus war mit Ursus ins triclinum gekommen. Ursus ließ sich kurz entschuldigen.

Mit seinem Becher in der Hand suchte sich Mattiacus seinen Platz und lauschte vorerst den Klängen der attraktiven Lyraspielerin.

Gleichzeitig schaute er sich um, wer noch mit ihm ins triclinum gekommen ist.

Sim-Off:

Soweit ich das sehe, ist unser Gespräch hier nach den beiden Behandlungen.

Mattiacus lächelte, als er die wohlvertrauten Gesichter der Aurelier sah. Er wunderte sich etwas, dass anscheinend beide nicht wussten, warum er hier war, hatten sie doch nach ihm geschickt. Naja, wird sich ja gleich klären, dachte sich Mattiacus.

"Werte Aurelia Prisca, sei gegrüßt.." er neigte dabei sein Haupt. "werter Aurelius Corvinus, tu quoque."

"Ich komme gerade von eurer Sklavin Tilla. Ich habe ihr Fieber untersucht und schon eine Salbe für sie bereitet, die zur ihrer Genesung beiträgt. Ich habe euren Hektor bereits instruiert. Darüber hinaus wäre es ratsam, wenn sie einige Tage oder Wochen am Meer verbringen könnte. Die salzige Luft dort wirkt bei fiebrigen Patienten Wunder, gerade bei ihren Pusteln und Symptomen."

Danach machte er eine kleine Pause und schaute etwas ernster.

"Ich war auch bei Aurelia Helena. Ihr geht es soweit ganz gut ... körperlich zumindest. Die Beweggründe für ihre Tat kann und will ich nicht bewerten. Ich kann nur sagen, dass auch ihre Genesung gut verläuft."

Sim-Off:

Ups, das hatte ich hier ja über Ostern ganz vergessen. Pardon

"Natürlich darfst du gehen. Ich habe dir alles gesagt, was zu tun ist, damit unsere Tilla wieder gesund wird."

Er schaute die junge Serva an.

"Nach einigen Tagen in der salzigen Luft wird es dir schon viel besser gehen. Davon bin ich überzeugt. Und mit ein wenig Hilfe von Äskulap und Apollo wirst du schon nach wenigen Wochen wieder ganz gesund sein."
    Mattiacus packte seine Sachen wieder in die Arzttasche. Eigentlich war alles erledigt, nur mit ihrem Herrn wollte er noch mal reden.

"Sehr gut, danke." sagte Mattiacus und nahm die Unterlagen entgegen.

"Ich werde sie gleich hier korrigieren."

Er nahm sich die Arbeit seines Prüflings vor.

Nach einer Weile erhellte sich Mattiacus' Gesicht.

"Du hast deine Sache gut gemacht, gratuliere." Er nahm eine diploma zur Hand und trug den Namen Evanders ein.

"Bitte schön, du bist ab heute ein geprüfter Jurist." sagte Mattiacus und händigte ihm die diploma aus.

Sim-Off:

Sind hier denn nur noch Profis am Start ?;)

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus

Aber die junge Dame war natürlich ein wunderbarer Anknüpfungspunkt für eine Unterhaltung mit Mattiacus. "Eine Verwandte von Dir? Du hast mir noch überhaupt nichts von ihr erzählt." Vor allem war das vielleicht eine Möglichkeit, ihr vorgestellt zu werden. Was wesentlich weniger dreist war als das Verhalten von Corvinus, der gar nicht erst abwartete, bis er vorgestellt wurde.

Während des Gangs zum triclinum, nachdem er sich angemessen von den Aurelierinnen verabschiedet hatte, antworte Mattiacus.

"Ich wollte sie dir sicherlich nicht vorenthalten. Nur leider kenne ich sie auch kaum. Wir haben uns erst vor ein paar Tagen flüchtig in der Casa getroffen. Nachher stelle ich dich einmal vor, wenn du möchtest."

Zitat

Original von Hektor
    " ... gibt es auch etwas, was ich ihr von dir ausrichten darf? "

Mattiacus trug die Salve vorsichtig auf Tillas Stirn auf.

"Schon besser?" fragte er freundlich.

Dann wandte er sich wieder an Hektor.

"Richte ihr einfach nur meine besten Grüße aus und meine Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen in unserem oder in diesem Hause."

Eigentlich war er in letzter Zeit, seit den Metrinalia, ständig Gast im Hause der Aurelier gewesen..... das fiel ihm zumindest gerade auf.

Mattiacus lächelte. "Mit Äskulaps Hilfe und wenig von mir ja." erwiderte er.

"Danke für den Tisch."

Sogleich nahm er seine Tasche und die Kräuter und legte diese auf den Tisch. Er nahm einen kleinen Handmörser aus der Tasche und stellte diesen ebenfalls auf den Tisch. Aus seiner Tasche zauberte er auch noch ein kleines Häufchen Talk und Fett, was aus der Schafswolle beim Kämen übrigblieb.

"Ich bereite nun eine Salbe. Diese beruhigt die Haut und wird das Fieber absenken. Sie muss täglich morgens aufgetragen werden. Ein paar Blätter Lindenblätter werde ich euch auch hierlassen. Die Blätter könnt ihr in heißem Wasser aufbrühen, und das muss Tilla trinken. Die Gens Aurelia hat doch bestimmt auch ein Landhaus am Meer?"

Mattiacus zerstieß die Kräuter und den Talk im Mörser bis eine Masse übrigblieb, die er denn in einen Tiegel gab. Fertig war die Salbe.

"Wenn ja, dann sollte Tilla dorthin gebracht werden. Die gute Seeluft hilft unheimlich bei Krankheiten."

Mattiacus hatte seine Korrektur beendet.

"Eine sehr schöne Arbeit. Du zeigst, dass du das Recht und seine Untiefen verstanden hast, ich gratuliere dir." sagte Mattiacus und übergab Lucanus die diploma, die davon zeugte, dass er den Cursus bestanden hatte.

Sim-Off:

War da etwa ein Experte am Werk? ;)

Mattiacus stimmte mit ein.

"Auf die Frauen und die Aurata!"

Mattiacus wurde in das Zimmer geführt, in der die kranke Tilla lag. Er stellte seine Artztasche ab, in der immer seine Instrumente aufbewahrte und auch einige Heilkräuter für häufig auftretende Erkrankungen.

Er hörte sich an, was der Sklave ihm zu sagen hatte. "Aha, Fieber. Und ist wirklich noch niemand angesteckt worden? Hat keiner Symptome?" fragte er eher beiläufig. Es wird schon stimmen, was er sagt, dachte sich Mattiacus.

Er kniete sich neben die Kranke und betrachtete sich die Bläschen näher. "Das sind Fieberbläschen. Diese entstehen, wenn der Körper mit dem Fieber kämpft." erläuterte er. "Aber einige sind schon am Heilen. Bring mir bitte ein Becken mit lauwarmen Wasser."

Mattiacus stand auf und nahm seine Arzttasche zur Hand. Darin war eigentlich alles was er brauchte. Gefragt waren jetzt Kräuter, mit denen er eine Salbe herstellen konnte.

"Mhm, Enzian, Thymian, Linde und Pfefferminze....alles da." murmelte er. Die Kräuter waren in einem Lederbeutel aufbewahrt. Dazu

"Wäre es vielleicht möglich, dass du mir ein kleines Tischen bringst, an dem ich arbeiten kann?" fragte er den Sklaven.