Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

fragte er und führte die neuen Gäste dann zu Octavius Cato, sowie seine Verwandten, welche ihrerseits schon Bekanntschaft mit dem Wein geschlossen hatten.

"Aurelia Minervina und Aurelia Prisca, Aurelius Ursus -
    Octavius Cato - Decimus Mattiacus und Decimus Verus."

Mattiacus bedachte jede der Damen mit einem Lächeln und Urus mit einem freundlichen Handschlag. War die Toga noch nicht besudelt? Saßen alle Falten? War der Purpurstreifen noch zu erkennen, solche Gedanken schoßen ihm durch den Kopf bevor er auf Meridius Vorstellung einging.

"Ich freue mich euch wiederzusehen und hoffe unsere Casa sagt euch genauso zu wie mir eure Villa Aurelia. Ich halte die Feier der Metrinalia bei euch dort immernoch in bester Erinnerung."

Zitat

Original von Aurelia Prisca

Jetzt waren sie jedenfalls hier und Prisca blickte sich schon beim Eintreten neugierig um. Viele Gesichter kannte sie allerdings noch nicht. Lediglich Decimus Mattiacus entdeckte sie unter den anwesenden Personen und nickte ihm mit einem Lächeln zur Begrüßung zu, bevor sie sich von Ursus weiter zum Gastgeber führen ließ. ...

Mattiacus lächelte beim Anblick Priscas zurück und erhob grüßend seinen Becher in ihre Richtung. An ihr gepflegtes und atraktives Äußeres blieb ihm noch gut von der Metrinalia im Hause der Aurelier in Erinnerung.

Mattiacus dachte einen Moment nach.

"Nein, eigentlich bin schon seit einiger Zeit Mitglied, war aber schon länger nicht mehr aktiv weil ich längere Zeit nicht mehr in Rom war. Von daher hast du recht und unsere Zusammenkunft heute quasi wie meine erste richtige Factio-Sitzung."

Mattiacus nickte dem Octavier zu.

"Ich begrüße dich in unserem Haus und heiße dich willkommen." Im war gleich die feine Toga aufgefallen, die er trug. Mattiacus hatte ein Auge für gute Kleidung, war er selber doch immer in gutes Tuch gehüllt.

Um auf ein lockeres Thema zu kommen fragte er ihn: "Bist du schon lange bei der Aurata? Dies ist die erste Situng, die in unserem Haus stattfindet und bei der ich beiwohne."

Mattiacus grüßte die ankommenden Männer mit einem freundlichen "Salve". Wie Meridius schaute auch er auf das Buffet, das noch nicht da war. In seinem Magen grummelte es ein wenig. Er hatte heute noch nichts gegessen.

Mattiacus erhob sich ebenfalls und verabschiedete sich.

Mattiacus war gekommen, um bei der Versammlung der factio aurata dabei zu sein. Schließlich war er ja Mitglied und zahlte auch regelmässig seinen Beitrag. Er war wohl der erste und wartete, bis die anderen Mitglieder kamen.

Mattiacus war überrascht wegen ihrer Offenheit. Sagte sie ihm das nun, weil er Arzt war? Nun brauchte er ein paar passende Worte.

"Das.." er stockte kurz und räusperte sich.".. ist nicht ungewöhnlich, dass man diejenigen sieht, die man am liebsten hat, wenn der Tod auf einen zukommt. Davon habe ich schon öfter gehört und es sogar selbst erlebt. Also nicht dass ich schon mal nahe am Sterben war, aber Legionäre, die ich in den Lazaretten behandelt habe, berichteten mir, sie hätten ihre Familie und Vorfahren gesehen, die sie abholen und in die andere Welt begleiten wollten. Vielleicht war es bei dir auch so. Aber nun müssen sie noch ein wenig warten, und das werden sie auch. Davon bin ich fest überzeugt."

"Salve Lucanus." Mattiacus krammte die Kursunterlagen aus seinem Schreibtisch hervor.

"Hier sind die Unterlagen." präsentierte Mattiacus. Er wies Lucanus einen Schreibtisch, der in einer Ecke des Officiums stand. "Dort kannst du den Cursus schreiben, ich muss ja ein Auge auf dich haben. Viel Erfolg!"

Sim-Off:

Cursus per PN, Abgabe in 2 Wochen

"Ich halte dich nicht für verrückt. Wenn man zurückblickt in die römische Geschichte und die Sagenwelt der Griechen und Etrusker findest du Unmengen von Männern und Frauen, die sich in ausweglosen Situationen befanden und dann den Freitod wählen wollten. Das ist unserer Kultur, anders als bei den Griechen, sogar nicht unüblich." Er nahm einen Schluck Wein. "Ich kann leider nur erahnen, in welcher ausweglosen Situation du dich befunden hast. Ich möchte es auch nicht wissen, geht es mich ja auch nichts an. Jedenfalls...... von mir wird niemand etwas erfahren, das allein schulde ich schon meinem Eid und weil es deine Privatsache war. Ich hab dir nur geholfen, dass du diesen letzten Schritt nicht getan hast und deswegen bin ich froh."

"Nun, da gibt es einige Gründe." sagte Mattiacus.

"Zum einen, einen medizinischen Grund. Dein Fall war nicht gerade einfach für mich und etwas ganz besonderes. Ich habe noch nie jemanden von den Ufern des Styx wiedergeholt. Und es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten dich verloren." Mattiacus wirkte aufeinmal betrübt, als er diese Worte sprach. "Ich wollte sichergehen, dass die Genesung auch gut verläuft."

Sein Blick wurde aber auch schon wieder heller.

"Zum anderen, weil du mir schon auf der Metrinalia sympathisch warst. Unser Treffen dort war leider viel zu kurz. Deswegen habe ich das nützliche mit dem angenehmen verbunden und sitze nun hier bei dir."