Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"Du hast recht, ich sollte da offensiver rangehen."

Er nahm einen Schluck Wein.

"Wenn du dich mal umhören würdest? Du hast als Gensoberhaupt einen besseren Kontakt zu den Vätern der potenziellen Kandidatinnen. Eine Allianz mit einem der anderen größeren Gentes wäre doch nicht verkehrt."

"Bei den Metrinalia der Aurelier waren schon einige hübsche Frauen dabei. Ich war mit Durus dort. Eine hat er sich wohl schon ausgeguckt und es wird konkret bei ihm."

Mattiacus labte sich an einem Octopus.

"Aber die anderen Familien haben bestimmt auch schöne Töchter." grinste Mattiacus.

"Für Lucilla freue ich mich auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass Avarus sie auch entsprechend behandelt. Lucilla ist eine tolle Frau. So etwas findet man nicht häufig."

sagte Mattiacus.

"Pfffff, tja mit mir...... nun ja." Mattiacus wusste nicht so recht was er antworten sollte und blieb ein wenig kleinlaut.

"Also, bisher hat sich noch keine passende Kandidatin gefunden. Die, die ich im Blick hatte, habe ich dann auch wieder verloren oder waren dann anderweitig verheiratet. Und eine Lupa ist wohl nicht gerade das richtige für mich....... " Mattiacus musste schmunzeln. "Nein kleiner Scherz. Hast du denn eine Kandidation für mich im Blick? Das würde mich sehr interessieren." fragte Mattiacus

"Mhm, wie kann ich die vergessen. Ich habe sie geliebt! Die calamari, Muscheln und Fische...... Man konnte das Meer selbst schmecken!" schwärmte Mattiacus.

"Danke, dass du dich in dieser Sache für mich einsetzt." sagte Mattiacus, einen kleinen Octopus vertilgend.

Mattiacus lachte.

"Du hast recht, Buddeln wäre vielleicht doch nicht so meine Stärke." Er musste weiter lachen, als er sich vorstellte mit einer Schaufel bewaffnet einen Graben auszuheben. "Ich hab ja schon Schwierigkeiten, wenn ich mal im Garten eine Blume pflücken will."

Er wischte sich eine Träne weg, die ihm vor Lachen gekommen war.

"Aber was du über ein Tribunat sagst, klingt durchaus verlockend. Es wäre tatsächlich mal eine Abwechslung von Rom. Und Aktenwälzen kenne ich ja schon. Aber mit einer auf hochglanz polierten Rüstung fällt es mir sicher leichter." schmunzelte Mattiacus.

"Ausserdem könnte ein wenig militärische Erfahrung bei den nächstenWahlen zum Cursus Honorum nicht schaden. In meine alte Stellung fänd ich jederzeit wieder zurück. Und ein weiterer Sitz für unsere Familie im Senat wäre auch nicht so verkehrt."

Mattiacus dachte einen kurzen Moment nach.

"Könntest du einmal darüber mit dem Kaiser sprechen? Deine Stimme hat großes Gewicht in militärischen Fragen."

Mattiacus überlegte nicht lange.

"Abgemacht!" rief er. "Ich kann das Zeug eh nicht gebrauchen. Nur das die Sklaven gut unterkommen ist mir wichtig, es sind gute Leute. Und bei dir haben sie es sicher nicht schlecht."

Ein Becher Wein wurde daraufhin auch wieder schnell leer.

"Weißt du, manchmal vermisse ich die Zeit, als wir noch Kinder waren. Du kennst doch auch noch die alte Casa Decima in Tarraco. Stundenlang habe ich dort mit Livianus, Magnus, Silanus und Martinus Barbar und Legionär gespielt. Livianus war damals schon immer Centurio gewesen und heute ist er Legat. Magnus ist Praefectus geworden. Martinus und ich sind hingegen Beamte geworden. Für Martinus war das sicher genug. Aber für mich, ich weiß es nicht? Beim ständigen Aktendurchwühlen in letzter Zeit denke ich ofter an unsere gemeinsame Zeit. Mir hat die Quästur unter deinem Kommando in Germanien sehr gut getan, auch die Reise in die Wälder. Es war wie früher. Ich glaube, ich bräuchte mal eine Abwechslung zu Rom. Mal etwas anderes als Gesetze studieren, Schriftstücke verfassen und Leute verklagen. Einmal wieder mit einem Pferd über weite Ebenen reiten und den Schlachtruf von tausend Männern hören. Vielleicht sollte ich mich als Legionarius melden."

Er schüttelte die Kopf. Wurde er etwa melancholisch.

"Verzeih, es war ein langer Tag für mich und ich glaube, der Wein war heute nicht gut gemischt."

"Falls du jemanden brauchst, der dir die nötigen Kenntnisse vermitteln soll, weißt du ja, wo du mich finden kannst." scherzte Mattiacus. "Schließlich bin ich immernoch praeceptor externus für Rechtsunterricht. Du müsstest dann nicht extra zur Rechtsschule von Berytos reisen, um dich unterrichten zu lassen. Prokulianer und Sabinianer streiten sich in Rom immernoch , und dort, in einer weit entfernten Provinz, werden endlich praktische Lösungen präsentiert.

Manchmal glaube ich, Rom überhöht sich zu sehr selbst und verliert dadurch den Blick fürs Wesentliche. Genauso ist es mit § 3 V Lex Mercatus. Gerade die investitionsstarken Senatoren werden aus der Wirtschaft ausgeschlossen. Dann werden bald nur die Ritter Betriebe führen, die Senatoren die Grundstücke aufkaufen und der Plebs in den Straßen bleibt nichts anderes übrig, als sich in den Arenen blutige Spiele anzusehen.

Und dank dieses Absatzes haben die CU meine Mine geschlossen, die ich geerbet hatte. Jetzt hocke ich auf den ganzen Werkzeugen und Goldklumpen und weiß nicht wohin mit den Sklaven. Hast du da eine Idee?"

"Ach, das Übliche. Aktenstudium über Aktenstudium. Jemand fühlt sich von seinem Nachbarn gestört und schon rennt er zu mir und verlangt, dass ich den Nachbarn wegen Landfriedensbruchs, Sachbeschädigung oder noch Schlimmeres verklage.

Im Moment habe ich einen Prozess gegen einen Peregrinus laufen, der Germanica Paulina entführt hat und sie doch tatsächlich opfern wollte, weil er meinte, in ihr wohne eine Göttin und er müsse sie aus ihrer weltlichen Existenz befreien. Absolut verrückt der Typ."

Er nahm einen Schluck Wein aus Bechern, die ein Sklave kurz vorher für die beiden gebracht hatte.

"Ich hab ihm im Kerker besucht um zu erfahren, was er vorhatte und was er wollte und überhaupt. Und alles was er mir sagte war, dass wir Römer es nicht verstehen würden, was er vorhatte und er Großes plane.
    Ich habe gegen ihn einen Prozess beantragt. Durus hat auch schon reagiert und nun warten wir, dass der Princeps aus dem Krieg zurückkommt und einen Richter bestellt. Aber bestimmt hat er nach dem Krieg besseres vor."

Er blickte kurz in seinen Becher.

"Hast du was von unseren Familienmitgliedern in Parthien gehört? Von Faustus oder Livianus?"

Mattiacus kam von einem langen Tag im officium nach Hause. Müde von der Arbeit legte er sich auf eine der Klinen. Ein Sklave eilte sofort herbei und erklärte Mattiacus, was heute alles in der Küche heute alles zubereitet wurde.

Mattiacus entschied sich für einen Salat mit Putenbrust. Auf etwas Schwereres hatte er im Moment keine Lust.

Mit einem Brief in der Hand betrat Mattiacus das officium der Poststelle und übergab dem Beamten die Schriftrolle.

"Salve, dieser Brief muss zur Casa Germanica nach Mogontiacum."

An
    Germanicus Sedulus et Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Von
    Marcus Decimus Mattiacus
    procurator a cognitionibus
    Administratio, Palatin
    Roma

Salvete Germanicus Sedulus et Germanica Paulina,

ich grüße euch und schreibe euch wegen einer für euch traurigen, aber dringenden Angelegenheit. Ich habe Ermittlungen gegen einen Peregrinus Finn Kylian wegen der Entführung der edlen Germanica Paulina eingeleitet. Meine Ermittlungen und die der CU haben ergeben, dass dringender Tatverdacht gegen ihn besteht. Um mich aber zu vergewissern und mehr Licht ins Dunkle zu bringen, bitte ich euch beide, mich so schnell wie möglich in meinen officium bei der administratio auf dem Palatin aufzusuchen. Dort würde ich mich gerne nocheinmal mit euch über den Fall unterhalten.
    Zeigt der Wache am Palasteingang diesen Brief mit meinem Siegel um Passieren zu können.

Vale,

Marcus Decimus Mattiacus

Ein Hilfsbeamter aus dem Palast brachte einen Brief zur Casa Germanica.

An
    Germanicus Sedulus et Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Roma, Italia

Von
    Marcus Decimus Mattiacus
    procurator a cognitionibus
    Administratio, Palatin
    Roma

Salvete Germanicus Sedulus et Germanica Paulina,

ich grüße euch und schreibe euch wegen einer für euch traurigen, aber dringenden Angelegenheit. Ich habe Ermittlungen gegen einen Peregrinus Finn Kylian wegen der Entführung der edlen Germanica Paulina eingeleitet. Meine Ermittlungen und die der CU haben ergeben, dass dringender Tatverdacht gegen ihn besteht. Um mich aber zu vergewissern und mehr Licht ins Dunkle zu bringen, bitte ich euch beide, mich so schnell wie möglich in meinen officium bei der administratio auf dem Palatin aufzusuchen. Dort würde ich mich gerne nocheinmal mit euch über den Fall unterhalten.
    Zeigt der Wache am Palasteingang diesen Brief mit meinem Siegel um Passieren zu können.

Vale,

Marcus Decimus Mattiacus