ZitatOriginal von Flavia Minervina
und meine richtung ist jus im studiengang wirtschaftsrecht... also..
...
Dann bist du ja auch wie der Hungi ein Kollege. Nur bei mir heisst das ganze Kartell- und Vergaberecht
ZitatOriginal von Flavia Minervina
und meine richtung ist jus im studiengang wirtschaftsrecht... also..
...
Dann bist du ja auch wie der Hungi ein Kollege. Nur bei mir heisst das ganze Kartell- und Vergaberecht
"Es ist nicht nur die Verwirklichung eines Traumes, sondern Meridius hat mir auch einige Aufgaben mitgegeben, die wir auf der Reise erledigen sollen."
Er wandte sich an ihren Führer Herwig.
"Herwig, wie lange ist es bis zum nächsten Stamm und wie heisst er ?"
Langsam passierten sie den Pass auf der Platte, ritten an dem Merkurheiligtum auf dem Kamm vorbei und weiter Richtung Zugmantel.
Hier gehts weiter
Die Rheinbrücke bei Castellum Mattiacorum war schnell passiert. Die Gruppe ließ auch Aquis Mattiacorum hinter sich und nahmen die Strasse in Richtung des Kastells, das später Zugmantel genannt wird.
Dabei kam die Gruppe auch an einer Stelle entlang der Wasserleitung von Aquae Mattiacorum vorbei, an der 2000 Jahre später ein Haus stehen wird, in dem ein junger Mann viel Zeit mit einer Simulation des Imperium Romanum zubringt.
Mattiacus wandte sich herum und sah sich die Gruppe an. Die Legionäre ritten still und diszipliniert hinter ihnen, was Mattiacus auch von römischen Soldaten wohl erwartet hätte.
Er genoß diesen Ausritt sichtlich und schaute ständig nach links und rechts, um die ganze Atmossphäre aufzunehmen und jeden Eindruck in sein Gedächtnis zu speichern.
Dann wandte er sich an Corbulo.
"Mal was anderes als immer nur Mauern. Von so etwas wie unserer Reise habe ich schon als kleines Kind in Tarraco geträumt und mit meinen Brüdern haben wir immer Römer gegen Barbar auf dem Gut unseres Vaters gespielt."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Annaea Quinta
Institutionen des Justinian..
Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche haben.."Textus Iuris Romani"
Legenda:
Pauli Sententiae
Gai Institutionus
Ulpiani Epitome
Codex Theodosianus
Institutiones
Codex
Texten diff.
Chr.tabellen.
Est. 1973 Nor und Lat texten .
8oRespekt, du hast eine ganz schön umfangreiche juristische Literatur. Nur aus Interesse oder studierst du römisches Recht ? :
Nachdem niemand etwas dagegen hatte, endlich aufzubrechen, wandte sich Mattiacus an Herwig.
"Herwig, welche Stelle ist die günstigste, um den Limes zu passieren? Wir möchten zunächst zu einem verbündeten Stamm reisen."
Die Gruppe machte sich allmählich auf den Weg in Richtung Rheinbrücke und Casttelum Mattiacorum.
Mattiacus war mit der Reisegruppe zufrieden. Ein einheimischer Führer und Legionäre für die Sicherheit, was wollte man mehr.
Mattiacus wandte sich an alle Teilnehmer.
"Falls jetzt nichts mehr vorab zu klären ist, schlage ich jetzt vor, dass wir Richtung Castellum und Limes gehen."
"In Ordnung, Centurio Maxentius."
Er blickte zu Corbulo.
"Von mir aus können wir uns dann Richtung Limes aufmachen, was meinst du Corbulo?"
Mattiacus war beeindruckt von der Eskorte, die Meridius. Es waren einige Soldaten, die für die Sicherheit auf der Reise sorgen würden. Ausserdem ist eine solche Begleitung für einen Abgesandten in diplomatischer Mission angemessen, dachte sich Mattiacus.
Er ging auf den Centurio zu.
"Salve Centurio, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich nehme an, der Statthalter Decimus Meridius hat euch zu unserer Begleitung abkommandiert. Das freut mich sehr. Ich möchte aber vor unserem Aufbruch noch etwas mit dir klären. Ich würde vorschlagen, dass du in militärischen Fragen das Kommando hast, ansonsten aber auch Corbulo und mich vertrauen musst."
"Das werde ich." sagte Mattiacus und verließ das Officium.
Bestimmt ganz brav
Mattiacus Miene hellte sich wieder auf. Der kurze Moment der Melancholie war verflogen.
"Ja gerne. Ich denke, das wird schon. Ein bisschen Abenteuer muss schon sein, sonst ist das ganze ja reizlos. Einen Römer, zumal einen Decimer, kann doch so ein Wald nicht aufhalten." witzelte Mattiacus.
"Mit deiner Erlaubnis werde ich mich nun wieder den Vorbereitungen zuwenden. Wir sehen uns dann in ein paar Wochen wieder." sagte Mattiacus und war bereits aufgestanden.
"Mhm, eigentlich nicht. Ich hoffe nur, das ich gesund wiederkomme und dir von einem Erfolg berichten kann. Und falls nicht..."
Mattiacus wirkte etwas traurig und sah zu Boden.
"dann hoffe ich, das das Ganze nicht umsonst war."
"Ich hatte mit Corbulo verabredet, dass wir übermorgen abreisen. Hoffentlich ist das nicht zu knapp."
Mattiacus lächelte.
"Gallischer Wein ist ja bei den Germanen sehr beliebt, wie Alkohol jeder Art. Auch wird feiner Stoff sicher förderlich sein."
"Das Drohen wird natürlich in rhetorischen Stilblüten geschehen, die selbst Demosthenes vor Neid erblassen lassen."
Ein paar zusätzliche Begleiter könnten nicht schaden. Am besten Legionäre germanischer Abstammung, die sich mit den Gebräuchen auskennen. Ich habe mit Corbulo ausgemacht, dass wir uns vor der Regia treffen. Du kannst dann die Legionäre dazuschicken."
Mattiacus musste schmunzeln.
"Der Reiterpräfekt ist nicht nur dein Cousin, sondern auch mein Bruder."
"Ich teile deine Meinung über den Umgang mit den Germanen. Es ist besser wenn sich die Germanen gegenseitig bekämpfen, solange sie den Limes in Ruhe lassen. Deswegen ist ein von dir geplanter Puffer sehr wichtig.
Und unsere res publica hat genug Anziehungskraft, um nicht nur die anzulocken, die feindlich gesinnt sind, sondern auch die, die gerne kommen und ein Teil der Provinz werden wollen."
"Ich werde also den Germanen die Hand entgegenhalten, aber gleichzeitig die Faust androhen. Ich denke, das müsste ich hinbekommen. Soll ich noch eine offizielle Einladung von dir mitnehmen ?"
Mattiacus dachte kurz nach.
"Wobei das warscheinlich sinnlos ist, die Germanen verlassen sich mehr auf das gesprochene Wort. Ich werde mich dann auf die Reise vorbereiten."
Als Mattiaccus schon aufstehen wollte um zu gehen, fiel ihm nochwas ein.
"Achja falls ich es vergesse, kann ich Corbulo einweihen?"
Mattiacus überlegte einen Moment.
"Ich verstehe was du bezweckst. Ich glaube, der Rethorikunterricht, dem mir Mercator damals bezahlt hat, wird mir vielleicht doch mal nützlich sein."
Er machte eine Pause.
"Kann oder soll ich ihnen ausser Getreide auch Wein oder Geld versprechen?"
"Klingt sehr politisch aber auch sehr einleuchtend. Ich habe in den Tavernen öfter den Namen dieses Modorok gehört."
Mattiacus musste nicht lange überlegen.
"Ich nehme deinen Auftrag gerne an. So kann ich zwei nützliche Ziele verbinden: Meine Neugier stillen und gleichzeitig der res publica dienen.
Was soll ich für dich tun?"
Mattiacus war von Meridius gerufen worden. Die geplante Reise mit Corbulo stand kurz bevor und Mattiacus war schon fast fertig mit den Vorbereitungen.
"Salve Meridius, du hattest mich rufen lassen?"
Ich überspringe jetzt einfach mal den "KlopfKlopfHerein" Post