Langsam erreichten sie den Limes. Der Grenzübergang war nicht mehr weit und die Wache grüßte. Ein eisiger Wind pfiff über ihren Köpfen.
"Salve miles, ich bin Marcus Decimus Mattiacus und bin im Auftrag des Statthalters unterwegs. Können wir passieren?" Er zeigte der Wache kurz ein Schreiben mit dem Amtssiegel.
Der Soldat nickte nur. "Komische Zeit, die ihr euch da ausgesucht habt, liegt doch nur Schnee rum und kalt is' es auch. Die Germanen hocken in ihren Hütten und kommen nicht raus."
"Genau deshalb müssen wir zu ihnen gehen." entgegnete Mattiacus mit einem Lächeln.
Die Wache öffnete den Schlagbaum und schon war die Gruppe auf einmal auf germanischem Boden.
Der Wind wurde kälter und das Wetter trüber, Wolken hingen am Himmel aber Regen oder Schnee waren nicht in Sicht.
"Das ist alles andere als das sonnige Hispania." sagte Mattiacus zu Corbulo und zog seinen wollenen Umhang enger.
Erholte eine Schriftrolle hervor, die sich bei nährem Hinsehen als Karte entpuppte, wenn auch nicht sonderlich genau gab sie doch den Lauf des Limes korrekt wieder. Nichts destotrotz stellte eine solche Karte einen umheimlichen Schatz in der Wildnis dar. Deswegen rief Mattiacus nur Corbulo und Centurio Maxentius zu sich.
"Diese Karte hat mir Meridius mitgegeben. Wir müssten ungefähr hier sein." Mattiacus zeigte an die Stelle." Wir werden nun weiter ziehen gen Osten immer entlang des Limes bis wir hinter Nidda wieder an den Moenus kommen. Unterwegs besuchen wir unsere Verbündeten, die dem Limes am nächsten leben. Ich denke, in ein bis zwei Wochen müssten wir diese Tour hinter uns gebracht haben. Was meint ihr?" fragte Mattiacus in die Runde.