Ist der nicht auch dieses Weihnachten im TV zu sehen oder diese Jahr mal nicht
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Dankeschön, das geht ja immer fix hier." sagte Mattiacus und verließ das Officium wieder.
-
"Oh, der weiss ja noch gar nichts davon." dachte sich Mattiacus.
Er versuchte Ventidius ausweichend zu antworten.
"Ich denke er wurde in Kenntnis gesetzt, oder Corbulo?" fragte er Corbulo um Zeit zu gewinnen.
-
Oh da muss ich ja einige aufzählen. Eine kleine Auswahl
Fürs Studium:
Manthe - Römische Rechtsgeschichte
Institutionen des Justinian
Kaser/Knütel - Römisches RechtFür einfach nur so:
Was ist Was ? - Das alte Rom
andere Römer-Kinderbücher
Conolly- Greece and Rome at War
Warfare in the Classical World
Rankov - Praetorian Guard -
"Ich schon." erwiderte Mattiacus entschlossen.
"Ich will ja schließlich kein Schönwetter-Reisender sein. Die Natur kann uns nicht aufhalten." sagte er. Für den alten Soldaten musste dies ziemlich naiv klingen, aber Mattiacus war gerade in Abenteuerlaune.
-
Mattiacus kam vor seiner Abreise nochmal zum Officium, um einen Brief abzugeben.
Er legte die Rolle und ein Beutel mit Sesterzen auf den Tisch.
"Salve, bitte sendet diesen Brief eiligst nach Italia zu Helvetia Calvina in Roma."
sagte Mattiacus.Marcus Decimus Mattiacus,
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum, Germania SuperiorHelvetia Calvina
Casa Helvetia (minor)
Roma, ItaliaLiebe Calvina,
vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich sehr über ihn gefreut, hier in Germania erfährt man sehr wenig über Rom und das er auch noch von dir war, hat mich umso mehr gefreut.
Meine Amtszeit ist nun vorbei und für meine Verdienste habe ich sogar eine Diploma erhalten, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.
In den Monaten, in denen ich hier war habe ich leider nicht soviel von Germania mitbekommen wie ich wollte. Deswegen haben mein Cousin Decimus Corbulo und ich beschlossen, eine Erkundungstour durch das Germanien jenseits des Limes zu machen. Es wird vielleicht gefährlich aber es wird auch ein sehr großes Abenteuer für mich. Ich möchte das Land sehen, was Tacitus beschrieben hat und meine Eindrücke festhalten. Von so etwas habe ich schon geträumt, als ich noch ein kleiner Junge war. Wir haben einen fähigen Führer gefunden, einen germanischen Händler, der uns, so hoffe ich, wohlbehalten durch die Wildnis führt und dann wieder zurück auf römisches Gebiet und schlussendlich nach Rom, wo ich dir dann von Angesicht zu Angesicht über meine Erlebnisse berichten kann.
Deswegen wirst du wohl lange Zeit wohl nichts mehr von mir hören., aber ich werde versuchen, sobald es geht wieder von mir hören zu lassen. Dennoch verbleibe ich mit einem lieben Gruß an dich,Mattiacus
Sim-Off: 20 Sesterzen bezahlt
-
Vorallem das letzte, was Ventidius gesagt hatte, interessierte Mattiacus sehr.
"Davon habe ich auch gehört. Schon der große Caesar hat davon in seinem gallischen Krieg geschrieben. Und um mich selber davon zu überzeugen, möchten ich und mein Cousin Corbulo hier uns genau dorthin begeben und die Gebiete jenseits des Limes erkunden und uns ein Bild der Barbaren dort zu machen. Ich habe sogar vor, ein Buch darüber zu schreiben, wie Tacitus vor mir, nur diesmal möchte ich die Sachen, von denen ich schreibe, mit meinen eigenen Augen sehen."
-
Mattiacus wurde aus seinen Träumereien gerissen als die Turma heranritt.
"Salve Tribunus Ventidius. Ich bin Decimus Mattiacus. Ich kann mich zwar nicht an unsere Begegnung erinnern, aber es freut mich dennoch deine Bekanntschaft zu machen. Wie kann ich dir helfen?" fragte Mattiacus freundlich.
-
Während sie auf die Antwort des Germanen warteten, schaute Mattiacus nocheinmal wehmütig zur Regia zurück. Romantische Gefühle kamen in ihm hoch. "Ob ich dies hier je wiedersehen werden." kam ihm in den Sinn. Dann schüttelte er den Kopf. "Natürlich warum auch nicht, schließlich bist du nicht allein und ganz unfähig bist du ja auch nicht" dachte Mattiacus.
-
Ich finde Hungis Idee für das 20-Männer-Kolleg sehr gut. Als Römischrechtler geht mir dabei natürlich gleich das Herz auf.
-
Mattiacus schaute zu Corbulo.
"In Ordnung Herwig."
Er flüsterte zu Corbulo. " Im Moment finden wir keinen besseren, wir müssen ihn also nehmen."
-
Mattiacus sah den Mann an.
"Salve Germane, du hast recht, wir suchen jemanden, der uns durch Germanien führt Hast du den Aushang gelesen ?"
Mattiacus wunderte sich über die Frage, da er ja nicht sicher sein konnte, dass der Germane lesen konnte.
"Wie heisst du überhaupt?"
-
"Und ich erst. Das ist mal etwas ganz anderes als die Tage in Rom, ein echtes Abenteuer. Wie Jason werden wir in das Unbekannte ziehen und sehen, was die Götter für uns bereit halten." sagte Mattiacus.
"Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der uns nach Germania führt."
-
-
Mattiacus war bereit für die Reise mit Corbulo in das Germanien jenseits des Limes. Er hatte alles dabei, was er für nötig hielt: Einen wetterfesten Mantel aus groben Leinen, Vorräte für einige Tage, etwas Geld (besonders die silbernen Sesterzen, die die Germanen so liebten) und natürlich Schreibzeug, um die Reise zu dokumentieren und seine Gedanken festzuhalten.
"Was für Xenophon die Anabasis ist, ist unsere Reise nach Germania" dachte Mattiacus laut.
Zu seiner Sicherheit trug er einen ledernen Muskelpanzer und um sich Strauchdiebe und feindselige Barbaren vom Leib zu halten ein Spatha.
Für alle Fälle hatte er auch eine Toga eingepackt, man wusste ja nie, ob man einem König der Barbaren vorgestellt wird und für so eine Gelegenheit muss ein Römer richtig gekleidet sein.
Mattiacus kontrollierte nocheinmal, ob alles richtig auf dem Pferd festgebunden war.
-
Dann mal alles Gute für den neuen Erdenbürger.
-
An verschiedenen Stellen in der Stadt hing dieser Zettel
Fremdenführer gesucht !
Zwei junge Römer suchen eine erfahrenen und zuverlässige Person, die uns über den Limes ins das diesseitige Germanien und wieder zurück nach CCAA führt. Angemessene und reichliche Bezahlung nach Vereinbahrung.
Interessierte melden sich bitte am ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVI A.U.C. (8.12.2006/103 n.Chr.) in der Herberge des Cursus Publicus am Forum von Mogontiacum.
Decimus Corbulo et Decimus Mattiacus
-
Jaja, ihr wollt mich doch nur zum erpressen eurer obskuren Forderungen missbrauchen..so seht ihr aus
@Meridius:
Bitte nicht zusammenfalten, will doch noch ein paar spannende Abenteuer in Germanien erleben
Aber mal im Ersnt:
Wäre gut, wenn der Narator Germaniae ein wenig für Stimmung sorgen könnte und ab und an mal eine kleine Wendung reinbringt.
Die Route habe ich mir ungefähr so gedacht: Von Mogontiacum aus ins freie Germanien Richtung Weser von da Richtung Westen, um dann wieder in Köln anzukommen. Da kommen wir genau durch Chattengebiet, die ja zu "unserer" Zeit nicht gerade freundlich zu Römern eingestellt waren.
Wenn wir entführt werden ist das okay, aber ich möchte dann auch noch mal gerne nach Rom zurückkommen, also entweder spannende Flucht mit Verfolgung oder einfache Lösegeldzahlung (hab ja noch was auf der Seite, falls Meri nicht zahlen will
)
-
Okay, dann hätten wir schon mal einen Führer. Bist engagiert
-
Mhn, ich überleg mir nochmals was. Vielleicht mach ich einen Aushang "Mitreisender" gesucht oder so.