Mattiacus wurde wieder ein wenig ernster.
"Maximian war sehr besorgt, so habe ich noch nie gesehen. Er macht sich um dich viele Gedanken."
Mattiacus wurde wieder ein wenig ernster.
"Maximian war sehr besorgt, so habe ich noch nie gesehen. Er macht sich um dich viele Gedanken."
Also ich sehe, das Interesse ist groß. Sehr schön
Ich würde vorschlagen, dass Corbula und Mattiacus nächsten Freitag von Mogontiacum aus aufbrechen. Ich werde dann einen Thread in Mogontiacum öffnen. Wer sich anschliessen möchte, postet einfach dazu.
Och, das wird schon, aber gut, das wir schon mal soviele "Einheimische" gefunden haben.
"Ja das wäre von Vorteil, das würde ich aber nicht zur Bedingung machen."
Na wunderbar, genau auf dich hab ich gewartet
Ich hoffe auf viel "Äkschen" von euch Barbaren
"Na bestens. Da soll sich jeder Barbar und Bandit mal in Acht nehmen."
"Ja, fechten mit dem Schwert kann ich. Auch bin ich durch meine täglichen Übungen im Gymnasion in guter Verfassung."
Hallo zusammen,
Decimus Corbulo und Mattiacus wollen eine gemeinsame Erkundungstour "Durch das Wilde Germanien" starten. Wir haben geplant unterwegs in Gefahren zu geraten und andere wilde Abenteuer zu bestehen.
Wer möchte dabei mitmachen ? Gibts auch noch die Germanenfraktion im IR ? Ihr Jungs könntet uns nämlich dann auch mal entführen ;).
Also dann, meldet euch
"Umso besser, dann erleben wir auch was. Mogontiacum ist zwar ein gemütliches Städtchen, aber immer nur hier hocken ist ja auch langweilig." Mattiacus malte sich die geplante Reise genau aus. Die ganzen Abenteuer und Träume aus seiner Kindheit schwebten ihm vor.
"Ja, das immer. Vielleicht ist ja bei der Ala ein Einheimischer, der uns führen könnte. Ich muss mal mit ihm reden."
"Das wird wohl das beste sein. Ein Einheimischer kennt sich aus und kann auch Kontakt zu den Germanen knüpfen."
"Einer müsste sich auf jeden Fall jenseits des Limes mit Land und Leuten auskennen." meinte Mattiacus nachdenklich.
"Vielleicht gibt unser Cousin Statthalter noch den ein oder anderen erfahrenen Veteran als Unterstützung zur Seite." sagte er mit einem Zwinkern zu Meridius.
"Vielleicht können wir diese Tour ja gemeinsam machen. Ich bin zwar schon seit einigen Monaten hier, habe aber bis auf die großen Städte wenig von der Landschaft oder sogar der Wildnis jenseits des Limes sehen können. Und zwei Decimer sind immer besser als einer."
"Das mag ja alles sein, und dieser Apfelwein" bei diesem Wort dachte Mattiacus an den guten Apfelwein aus der Gegend Civitas Taunensium "schmeckt auch gut, aber wenn du Fieber hast und krank bist, dann solltest du erstmal keinen Alkohol zu dir nehmen, sondern brav dein Süppchen schlürfen. Und wegen dem Hunger: Du weisst doch, Appetit kommt beim Essen." sagte Mattiacus.
Der große Eisberg war zwar angeschmolzen, aber der Medicus in ihm musste standhaft bleiben.
"Kann ich mir denken. Jeder Stein in Achaia atmet quasi den Geist der alten Griechen, der Philosophen und Helden. Ich muss dieses Land unbedingt auch einmal besuchen."
"Bist du auch in Achaia aufgewachsen?" fragte Mattiacus interessiert.
"Du musst aber was essen, auch wenn die keinen Hunger hast." sagte Mattiacus.
"Und wenn du immer durst hast, musst du den Hühnersud trinken."
"Ich habe ihn schon in Rom getroffen. Schön, dass die Familie wieder zusammenfindet. Ob in Rom oder hier in Germania."
Mattiacus ritt neben Meridius. Er mochte das Reiten. Es erinnerte ihn immer an seine Jugend in der Umgebung von Tarraco in Hispania.
"Ein schönes Landhaus haben die Prudentier hier." merkte Matiacus an.