Mattiacus schaute kurz auf seinem Notziblock nach.
"Ja, der Weg wird mich wohl zur Classis führen, dann habe ich alle größeren Stationen hinter mir und kann Meridius Bericht erstatten."
Mattiacus schaute kurz auf seinem Notziblock nach.
"Ja, der Weg wird mich wohl zur Classis führen, dann habe ich alle größeren Stationen hinter mir und kann Meridius Bericht erstatten."
"Och bestimmt, wir führen ja ein gottesfürchtiges Leben. Ich versuche es zumindest."
"Ja möchte ich. Ich habe gehört, dass du die Curatorin der Schola in Germaniae bist. Und da habe ich mir gedacht, da ich praeceptor externus der Schola Atheniensis bin, könnte ich hier in Mogontiacum doch einen cursus iuris abhalten."
"Na das ist doch wunderbar, und dazu hast du jetzt noch eine wunderschöne Frau gefunden. So findet jeder seinen Platz im Leben. Und Meridius hat zwar oft Recht, aber nicht immer."
"Und wir Decimas kriegen was wir wollen. Darauf ein Hoch!" sagte Mattiacus erhob seinen Becher und trank einen ordentlichen Schluck.
"Und wie sieht es mit dir aus ? Möchtest du hier noch länger als Praefect bleiben?"
Mattiacus schaute bei der Schola Germaniae vorbei und ging zum Officium des Curators.
*klopf klopf*
"Ja, das hatte ich mir so vorgestellt. Wahrscheinlich als tribunus plebis, da ich fürchte, für das Amt des Aedilen nicht genügend Kleingeld zu haben." schmunzelte Mattiacus.
Mattiacus überkam ebenfalls ein Gefühl der Betroffenheit. Er hatte auch davon gehört, dass Martinus verschwunden sei.
Er versuchte die Stimmung wieder zu heben.
"Aber Senator sein und im Senat sitzen sind ja zwei verschiedene paar caligae. Ausserdem erhöht das meine Chancen bei den jungen Damen Roms, wenn ich einmal Senator sein sollte. Zumindest bei ihren Vätern."
"Genau, wobei mit Livianus und Martinus ja schon zwei von uns im Senat sitzen, und wenn die nächsten und übernächsten Wahlen zum CH gut laufen, bin ich auch noch dabei."
"Naja, es ist doch der Traum eines jeden Römers, im Senat zu sitzen, und die wichtigen Dinge der res publica zu diskutieren. Ausserdem muss ich für den Posten als tribunus laticlavus im Senat gewesen sein."
"Och bestimmt. Bei dir kann ich mir nichts anderes vorstellen."
Mattiacus nahm noch einen Schluck.
"Ich habe mir überlegt, auch einige Zeit bei der Truppe zu verbringen. Aber als Tribunus latclavus, wenn ich mal im Senat sitzen sollte."
"Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen hier aber, ich glaube, es könnte mir auch hier gefallen."
Mattiacus nahm noch einen Schluck.
"Octavius Augustinus, ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Ich denke aber, dass ich mich nun wieder nach Mogontiacum aufmachen werde."
"Oh ja, du hast recht, im Sommer ist es wirklich sehr heiß in Tarraco, aber wir Spanier halten das aus."
Mattiacus notierte sich Magnus Ausführungen auf einer Wachstafel.
"Gut ich notiere mir, dass bei der Ala alles in Ordnung ist. Wenn du die Männer so verwöhnst, bist du doch sicher sehr beliebt bei ihnen. Aber von dir hab ich auch nichts anderes erwartet."
"Nicht ganz. Natürlich freue ich mich, dir mal einen Besuch abstatten zu können. Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen....... Ich danke dir."
Er nahm den Becher entgegen und nahm einen Schluck.
"Auf uns !"
"Also ich bin auch in meiner Funktion hier. Meridius hat mich beauftragt, die Getreide- und Wasserversorgung zu inspezieren. Ich war bereits in Mogontiacum und hier beim Duumvir. Und nun bin ich bei dir, um zu fragen, wie es um die Vorräte der Ala steht."
Mattiacus rieb sich seinen Kopf. Die Kopfschmerzen vom Wein hatte er eigentlich nicht.
"Oh, mhm, ja ich glaube schon, der Wein war sehr gut und das Fest hat mir sehr gut gefallen. Und ich konnte deine schöne Frau kennenlernen. Wenn ich zurück nach Rom komme wird Lucilla mich sicher ausfragen, du weisst ja, wie sie ist."
Mattiacus betrat das Officium. Er freute sich seinen Bruder wieder zu sehen.
"Salve Bruder, na wie geht es dir? Schön dich hier mal an deinem Posten zu treffen."
Mattiacus folgte dem Weg, der ihm gewiesen wurde. Er wartete vor dem Officium des Praefecten und wartete, bis er vorgelassen wurde.
Ui, da muss ich mich ja gleich mal eintragen.