"Da danke ich dir. Ein bisschen Hunger habe ich auch."
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Die Nacht werde ich erstmal hier blieben. Morgen kann ich ja immernoch weiterreiten."
-
Mattiacus trat ein. Er erkannte, dass Meridius wohl gerade ein paar Übungen gemacht hat.
"Ah, ich sehe das Motto Mens sana in corpore sano gilt auch hier in Germania." scherzte Mattiacus. Er selber ging alle 2 Tage ins Bad und Gymnasion um sich in Form zu halten.
"Ich habe hier eine Bericht über die Getreide und Wasserversorgung erstellt, den du haben wolltest."
Er überreichte ihm den Bericht.
Lage der Wasser- und Getreideversorgung in der Provinz Germania Superior
Mogontiacum:
Getreide:
Nach Aussagen des Duumvir verläuft die Ernte zwar gut, aber nicht so ergiebig wie letztes Jahr. Die Speicher werden gefüllt.
Wasser:
Der Aquädukt versorgt die Stadt mit ausreichend Wasser und wird gut gewartet.
Confluentes:
Getreide:
Die Getreidevoräte entsprechen ungefähr denen des letzten Jahres und werden den Winter über reichen.
Wasser:
Die Versorgung mit Wasser ist knapp und wird problematisch, wenn sich die Bürger die Rationen nicht einteilen. Ein Brunnen wird im Winter eingefroren sein.
Legio
Der Praefectus Castrorum war wenig kooperativ und wendet sich mit einem Bericht direkt an den Legatus Augusti.
Ala II Numidia:
Getreide:
Die Männer erhalten die volle Ration und das Getreide wird bei rechtzeitiger Lieferung für den Winter und darüber hinaus reichen.
Wasser:
Die Zisternen und Brunnen sind reichlich gefüllt und es wird keine Probleme geben.
Mogontiacum, ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (8.10.2006/103 n.Chr.)
Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor pro Praetore Germania
-
"Ja gerne, ich würde zu gerne mal bei sowas dabei sein."
-
Ständig kamen Soldaten in das Officium um Bericht abzugeben.
"Mein lieber Magnus, ich sehe, als Praefectus bist du ein vielbeschäftigter Mann. Wenn du mal eine Patroullie oder sowas leitest. würde ich mich freuen, einmal daran teilzunehmen."
-
"Kein Problem, das verstehe ich. Germania ist dann doch wieder weit weg."
-
Mattiacus kam zu Meridius Officium.
*klopf klopf*
-
Mattiacus machte sich daran seinen Bericht für Meridius zu verfassen.
Lage der Wasser- und Getreideversorgung in der Provinz Germania Superior
Mogontiacum:
Getreide:
Nach Aussagen des Duumvir verläuft die Ernte zwar gut, aber nicht so ergiebig wie letztes Jahr. Die Speicher werden gefüllt.
Wasser:
Der Aquädukt versorgt die Stadt mit ausreichend Wasser und wird gut gewartet.
Confluentes:
Getreide:
Die Getreidevoräte entsprechen ungefähr denen des letzten Jahres und werden den Winter über reichen.
Wasser:
Die Versorgung mit Wasser ist knapp und wird problematisch, wenn sich die Bürger die Rationen nicht einteilen. Ein Brunnen wird im Winter eingefroren sein.
Legio
Der Praefectus Castrorum war wenig kooperativ und wendet sich mit einem Bericht direkt an den Legatus Augusti.
Ala II Numidia:
Getreide:
Die Männer erhalten die volle Ration und das Getreide wird bei rechtzeitiger Lieferung für den Winter und darüber hinaus reichen.
Wasser:
Die Zisternen und Brunnen sind reichlich gefüllt und es wird keine Probleme geben.
Mogontiacum, ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (8.10.2006/103 n.Chr.)
Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor pro Praetore Germania
-
"Mhm, eigentlich nicht. Meine Argumente, dass man so mit der res publica öffentlich nicht umgehen kann, hat die Richter nicht überzeugt. Naja, macht nix. Der Prozess ist rum und man hat sich damit begnügt, dass Avarus statt einer Geldstrafe eine öffentliche Rüge des Kaisers kassiert."
-
"Nein, Vinicius Lucianus hatte ihn verteidigt. Als Nebenkläger unterstützte mich Tiberius Durus, der dadurch zum Advocatus Imperialis wurde. Und nun ist er mein College als Quaestor."
-
"Tja, anscheinend haben meine Argumente die Richter weit weniger überzeugt, als die Herkunf und Stellung des Angeklagten."
-
Mattiacus überlegte einen Moment.
"Mhm, nein, eigentlich nicht. Ich werde dich dann wieder deinen Schriftrollen überlassen." sagte Mattiacus und verabschiedete sich.
-
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
-
"In Ordnung. So machen wir es."
-
"Ich bräuchte noch einige Zeit um die Unterlagen zu überarbeiten. Aber ich glaube, dass das bald hinbekommen werde."
Sim-Off: Hungi und ich sitzen überlegen uns gerade eine Neukonzeption des Cursus Iuris. Ich könnte aber hier in Germania die Prüfung nach alter Art abnehmen.
-
"Ich nehme einen gemischten Wein." sagte er freundlich.
-
"Du meinst gegen Germanicus Avarus ? Ja, ich habe sogar die Anklage geführt."
Mattiacus erinnerte sich nicht gerne daran.
-
Mattiacus lachte.
"Damit muss er leben, wenn er mit der Verwaltung zu tun hat. Was meinst du unter welchen Bergen ich verschwand, als ich Quaestor Sacri palatii war. Die sieben Hügel Romas waren nichts dagegen."
-
"Ja gerne."
-
"Oh ja, natürlich. Verzeih, soll ich dir etwas abnehmen." sagte Mattiacus und nahm ihr ohne auf eine Antwort zu warten einige Schriftrollen ab, so dass Britannia schon etwas besser zurande kommen konnte.