Mattiacus war wieder in Rom und in der Casa angekommen. Er betrat das Atrium und schaute sich um, ob noch alles so war, wie er es verlassen hatte.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Mattiacus kam zum Officium des Advocatus Imperialis.
*klopf klopf*
-
Mattiacus war wieder in Rom. Als erstes wollte er Durus nach seiner Arbeit fragen, also machte er sich zu dessen Officium auf.
-
Alles Gute für euch und den Nasciturus !
-
"Bravo, die Schauspieler im Odeion in Athen und Epidauros hätten es nicht besser spielen können !" sagte Mattiacus und klatschte dabei.
-
Jetzt endlich durfte Mattiacus.
"Alles Gute für euch !" rief er mit erhobenem Becher.
-
Wie schade, dass ich in Rom zu tun habe, sonst würde ich mal in CCAA vorbeischauen.
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Der Beweis für die Unmenschlichkeit der Bundeswehr (ich bin der ganz links):]
Ist doch Standard :D:D:D:D:D:D:D
-
"Ich glaube, bis ich Senator werde, dauert es noch ein wenig." sagte Mattiacus mit einem Seufzer.
"Aber ich werde meine Bitte mal gegenüber dem Kaiser äußern. Vielleicht treffe ich da auf ein offenes Ohr. Und wenn du mich hier in Germanien gebrauchen kannst, dann umso besser. Ich wollte sowieso an einen exotischen Ort wie diesen hier, nicht zu einer Legion irgendwo im sicheren Hinterland."
-
Mattiacus lachte.
"Och, nein, Arbeit gibt es ja bekanntlich immer. Aber ich habe mir gedacht, dass ein Jahr bei der Legio wird meiner Karriere und mir natürlich nicht schaden. Und wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja so gut und ich bleibe etwas länger."
Er nahm einen Schluck Wein.
"Gäbe es da eine Möglichkeit für mich als Quereinsteiger ohne praktische militärische Erfahrung ?"
-
Nicht direkt Rom aber was antikes:
Hat jemand Titan Quest gespielt oder spielt es?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Die denken aber nicht römisch.Romanus ist die einzige erdenkliche Art im Latein.
Das musst du mir mal erklären.
-
Nochmehr Senf:
Heisst es nicht "Romanorum" (fragt mich nicht was ein casus das ist, ich glaube genitiv plural, das ist schon so lange her)? Also von Rom ? Man hört ja auch häufig in der übersetzung "Senat und Volk von Rom"
-
Mattiacus schalltete sich wieder in das Gespräch ein.
"Es ist nicht unüblich, dass Leute aus den römischen Stadteinheiten in den mittleren Dienst in den Provinzen abkommandiert werden. Ich sehe keinen Grund, warum du nicht einen ähnlichen Weg machen könntest. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht ein oder zwei jahre als Tribunus in der Legion dienen soll....darüber wollte ich auch einmal mit dir Reden Livianus."
-
Eigentlich wurden alle Kaiser, bis auf die, die der damnatio memoriae anheim fielen, zum Divus gemacht. Ich nehme mal an, dass Diokletian (und Mitkaiser ?) der letzte war.
-
Augustus sah Aegypten als seinen Privatbesitz an, deshalb durften Senatoren auch nur nach Genehmigung dort einreisen. Unter seinen Nachfolgern hat sich das weiter gehalten und deshalb war der oberste Provinzverwalter ein Präfekt.
-
"Ach Livianus, ich wollte dir mal von einem Vorschlag erzählen und wissen was du davon hälst, aber Entschuldigung, ich wollte euch nicht unterbrechen." sagte Mattiacus.
-
Mattiacus flüsterte zu Nepos, um die Vorstellung nicht unnötig zu stören.
"Die Schauspieler sind sehr gut, fast so gut wie im Odeion in Rom."
-
Mattiacus wandte ein. "Ja du hast recht, die Casa ist recht einsam geworden, seitdem alle in die verschiedensten Winklen des Imperiums dienen und leben. Nur Maior, Violentilla, Livia und ich sind übrig geblieben. Aber jeder geht seinem Tagwerk nach und wir begenen uns alle nur sporadisch."
-
"Oh Livianus. Möchtest du auch mal dieses seltsame fremdländisch-barbarische, aber dennoch wohlschmeckende Getränk namens Bier probieren ? Aber da du schon länger hier in Germanien bist, glaube ich, dass du es schon kennst."