Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"Dann heisse ich dich im Namen der Gens Decima in unser Casa herzlich willkommen." Er machte eine einladende Handbewegung. "Komm setz dich zu uns und esse und trinke mit uns. Du bist sicher müde und hungrig von deiner Reise."

Mattiacus kam in der weissen Toga der candidati zum Forum und bestieg die Rostra.

Er räusperte sich.

"Quirites, Römer, Freunde,

ich stehe heute in der toga candida vor euch, um euch kund zu tun, dass ich mich um das Amt des Quaestors bemühe und um dafür eure Unterstützun brauche.

Ich möchte euch kurz von mir erzählen: Ich stamme aus einer alten Familie in Hispania, von den Decimas. Viele von euch sind sie sicher bekannt. Ich bekleidete das Amt eines Magistrats und des Duumvirs in der Stadt Tarraco. Danach ernannte man mich zum Comes von Hispania und nun tat ich nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Provinz Dienst und mehrte den Wohlstand dieser Provinz.
    Schon damals vertrat ich einige von euch vor Gericht, denn die Jurisprudenz ist meine Berufung, ebenso die Medizin, auf der ich mich ebenfalls in meinem Clinicum Silva Nigra widme.
    Keinen Prozess verlor ich und verhalf stets Iustitia zum Sieg. Aufgrund dieser Erfolge stellte mich unser Imperator in seinen Dienst und so war es nun mein Anliegen als Advocatus Imperialis und Quaestor Sacrii Palati, die Strassen Romas sicherer zu machen und jeden Verbrecher dem Urteil Iustitias zu übergeben.

Nun bewerbe ich mich um das Amt des Quaestors. Ich kann euch nicht große Spiele und Brot versprechen, was ich euch aber versprechen kann ist, dass ich mich bemühen werden, die mir gestellten Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle unserer Res Publica zu bewältigen und somit unsere Gesellschaft weiterbringen."

Mattiacus beendete seine Rede und wartete auf Reaktionen der umstehenden Leute

Mattiacus blickte verwundert zu dem neuen Gast. Er erhob sich.

"Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor Sacrii Palati. Das sind meine Cousine Decima Lucilla und Gaius Decimus Maior. Du bist....." sagte Mattiacus mit fragendem Blick.

"Mit dem was du eben gesagt hast, bist du jedem griechischen oder römischen Philosophen, der sich mal über den Staat Gedanken gemacht hast, ebenbürtig. Denn viel anderes haben die auch nicht zu Papier gebracht."

"Gewinne ich deine Stimme, wenn ich dir eine Schale mit den besten, und feinsten Trauben verspreche ?" sagte Mattiacus mit einem leicht ironischen Grinsen.

"Ich wollte als Quaestor nach Germanien gehen. Soweit ich weiss, können den Quaestoren bestimmte Aufgaben zugeteilt werden und ich werde darum bitten, mir eine Aufgabe in Germanien zu übertragen. Meridius wird sich da sicher reinhängen. Aber deine Frage ist nicht ganz unberechtigt. Was soll ich den Leuten versprechen ? Außer, dass ich versprechen kann, dass ich mich um meine Aufgaben gewissenhaft kümmern werde, kann ich nicht. Ich habe keine großen Finanzmittel, um dem Volk Brot und Spiele zu bescheren, damit sie für mich stimmen."

"Oh nein, das kannst du mir nicht antun. Gerade auf deine Stimme hatte ich gehofft." zwinkerte Mattiacus.

"Ich werde mich ersteinmal zur Quaesturwahl aufstellen lassen. Meridius deute an, dass er für den Aufbau der Provinz Germania meinen juristischen Sachverstand braucht. Ich hoffe, dass ich die Leute überzeugen kann, und mich genügend Menschen wählen."

Also ich hab mir vor einer Woche etwa Titan Quest geholt und ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut und es fällt mir schwer davon loszukommen :D ;)

Zugegeben hat das Teil hier und da ein paar Macken und Schwächen in der Storyline aber sonst find ich das Spiel sehr gut und ausgeglichen. Wie schon in der Gamestar stand ist der Hintergrund mal was anderes als immer das gleiche HdR - Mittelalter Setting.

"Nein nein, nicht als Probatus von ganz unten, obwohl das auch ein sehr reizvoller Gedanken wäre. Aber ich habe mehr an den Posten eines tribunus laticlavus gedacht, nurmal um einige Zeit beim Militär gewesen zu sein. Militärische Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber Fechten kann ich immerhin. Aber den CH muss ich wohl sowieso erst absolvieren, da ich ja noch kein Senator bin."

Mattiacus erzählte weiter von der Hochzeit.

"Dann hab ich mir auf der Reise einen Plan in den Kopf gesetzt, von dem ich mal gerne eure Meinung hören würde."

Mattiacus nahm einen Schluck Wein.

"Ich werde zum Cursus Honorum kandidieren oder, wenn das nicht klappt, den Imperator bitten, mir einen Posten beim Militär zu geben."

"In Ordnung.....ich werde deine Liste genau abarbeiten....." grinste Mattiacus.

"Also, die Reise verlief ohne Probleme und es war eine sehr schöne und große Hochzeitsfeier. Meridius hat es an nichts fehlen lassen. Die besten Speisen und Getränke wurden serviert, alles was du wolltest, Fleisch, Fisch, Schinken, Wein, Bier, einfach alles.Die Gäste waren fröhlich und zufrieden. Dem frischgebackenen Ehemann geht es großartig. Die Hochzeit war sicher für ihn eine willkommene Abwechslung zu den täglichen Verwaltungsarbeiten als Statthalter. Leider habe ich keine Fackel ergattern können, aber der große Abschluss der Feier war eine Aufführung des Stückes Lysistrata von Aristophanes. Die Schauspieler waren ausgesprochen gut, dass hätte ich einer germanischen Stadt wie Mogontiacum nicht zugetraut. Den anderen in der Familie geht es sehr gut. Zum Glück musste keiner in den Wäldern Germaniens gelassen werden und Maximian ist zu einem richtigen jungen Mann geworden."
    Mattiacus machte eine kurze Verschnaufpause.

"Und auf deine letzte Frage zu antworten: Ja, ich könnte einen Happen vertragen."

Mattiacus folgte Juba ins Triclinium. Dort sah er auch schon Lucilla und Maior speisen.

"Salve meine Lieblingscousine, du siehst so schön aus wie immer." sagte Mattiacus und umarmte Lucilla herzlich und küßte sie auf die Wange.

"Und dir natürlich auch ein herzliches Salve, Maior, aber wie du weisst, geht das schöne Geschlecht vor." scherzte Mattiacus.