Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

    Mattiacus liess die Worte einige Zeit wirken und versuchte die Stämme ein wenig zu ordnen.


    "Das ist gut zu hören, dass die Mattiaker Rom zugetan sind und Großes für Rom geleistet haben. Den Namen trage ich wohl als Ehrbezeugung diesem Volk gegenüber, da mein Vorfahr Livius Decimus Hispanicus lange hier am Limes stationiert war, vielleicht in Aquis oder Castellum Mattiacorum, das weiss ich leider nicht so genau." sinnierte Mattiacus.


    "Ich habe von diesem Krieg letzen Sommer nur aus Briefen meiner Familie gehört. Viele haben hier an der Grenze gedient und gekämpft, meine Brüder Livianus und Magnus und nicht zuletzt Meridius. Sind die Zeichen und Überbleibsel des Krieges noch deutlich ?"

    Ein Grinsen umspiete das Gesicht von Mattiacus .


    "Genau das wollte ich herausfinden. In der Germania lass ich, dass die Mattiaker ein sehr starkes und großes Volk waren oder sind. Vielleicht hat mein Name etwas damit zu tun. Deswegen habe ich mir gedacht, nach der Hochzeit diesem Ort mal einen Besuch abzustatten."

    "In meiner Familie ist es ähnlich. Einer meiner Vorfahren, der verstorbene Vater des Meridius, erlangte das römische Bürgerrecht, als er dem Imperator Traianus das Leben rettete. Seid dem sind wir alle, jedenfalls spreche ich da für mich, Römer im Geiste und in der Tat.
    Ich selbst wurde vom Bruder es Meridius, Quintus Decimus Mercator, adoptiert. Ein Teil meiner Familie dient im Heer, die andere, so wie ich, am Schreibtisch. Doch dienen wir alle auf unsere Weise dem Imperium und der guten, alten Roma." sagte Mattiacus.
    "Sagt, kennt ihr einen Ort gegenüber von Mogontiacum namens Aquis Mattiacorum ?"

    "Ich muss ebenfalls mit Ja und Nein antworten." lachte Mattiacus.


    "Aufgewachsen bin ich in Tarraco in Hispania. Aber mittlerweile hat mich meine Stellung in der Administratio am Kaiserhof nach Rom verschlagen."


    Mattiacus war der Kleidermix aufgefallen. Ausgefallen für seinen Geschmack, aber passend.


    "Darf ich euch eine weitere Frage stellen ? Ich habe zwar die Germania von Tacitus gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen möchte ich euch fragen. Gehört ihr zu einem Stamm der Barbaren von der anderen Seite des Rhenus?"

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er dankte der Wache mit einem Nicken und wollte gerade weiter gehen, als sie angesprochen wurden.



    Freundlich nickend antwortete er: "Salve, das sind wir durchaus." Einen Augenblick zögerte er noch, ehe er meinte: "Valentin Duccius Germanicus, meine Begleitung sind:" Er deutete nacheinander auf die jenigen. "Venusia Duccia Vritannia, Aulus Duccius Maximus und Petronia Marcia."


    "Es freut mich eure Bekanntschaft zu machen" sagte Mattiacus und deutete eine Vorbeugung an.


    "Ihr seid alle aus Germanien ?" fragte Mattiacus interessiert.

    Mattiacus betrat den Raum, zu dem die Wache ihn geführt hatte. Seine Toga und der Purpurstreifen glänzten wieder wie die Sonne selbst. Das hiess extra Sesterzen für die Wäscherinnen, dachte sich Mattiacus.


    Es waren wohl noch mehr Leute im Raum, die Mattiacus aber alle unbekannt waren. Kein Wunder, er war ja auch zum ersten mal in Germanien.


    "Salvete, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, ich bin ein Verwandter von Decimus Meridius. Seid ihr auch zur Hochzeit hier?"

    Zitat

    Original von Titus Flavius Milo
    Angesichts des Volksaufstandes runzelte sich Milos Stirn sorgenvoll. Unruhen waren ein überaus delikates Thema und dem gegenüber konnte er seine Missbilligung nicht verhehlen. Da er dies jedoch für eine Selbstverständlichkeit hielt, ging er nicht weiter darauf ein. Die Prätorianer schienen dem ohnehin hinreichend Abhilfe geschaffen zu haben.
    "Eine Nota Censoria und eine Aberkennung des Konsulats würde ich, bei allem Respekt, aber doch nicht als nutzlos bezeichnen. Beides sind harte Maßnahmen, die nur bei besonders schwerwiegenden Fällen angewandt werden."
    Milo wirkte wieder einigermaßen beruhigt durch die Tatsache, dass diesen Aussagen tatsächlich entgegen getreten worden war.
    "Ob der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt wurde oder nicht, liegt wohl nicht in meinen Möglichkeiten zu beurteilen. Aber mir scheint doch, dass der gewesene Consul für seine Schuld zu büßen hatte. Ich gehe davon aus, dass sein Einfluss seither stark geschmälert wurde. Müssen ihm die Klienten durch all dies nicht in Scharen davongelaufen sein?"


    Mattiacus begrüßte Milo ebenfalls.


    "Wenigstens eine symbolische Geldstrafe hätte genügt, um mir jedenfalls Genugtuung zu geben. Ich weiss leider nicht, ob die Klienten ihm weggelaufen sind, aber seine Klienten sollten das Verhältnis zu ihrem Patron nochmal überdenken."

    Mattiacus wandte sich an den Hinzugetretenen.


    "Es mag vielleicht nicht im Gesetz aufgezeichnet sein, doch gehört es zum guten Ton und unserer Rechts- und Gerichtskultur, dass den Parteien Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wird."

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus horchte auf. Einerseits klang es vielversprechend, andererseits schien er auch gleichzeitig zu resignieren.
    "Ein Verfahrensfehler? Welcher denn?"


    "Mir und dem Verteidiger wurde keine Gelegenheit gegeben ein abschliessendes Plädoyer zu halten und ein Vorschlag für das Strafmaß zu geben."


    Dann wandte er sich an Furianus.


    "Ihr kennt ja das Sprichwort, vor Gericht und auf hoher See ist man in den Händen der Götter, aber das Gericht hätte wahrlich geschickter entscheiden können."

    "Mir gefällt das Urteil auch überhaupt nicht, wenigstens eine symbolische Geldstrafe hätte man verhängen sollen. Ich habe auch schon einen Verfahrensfehler entdeckt, der zu einer Revision führen kann. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass sich am momentanen Ergebnis irgendwas ändern sollte. Ich hatte alle Argumente für eine Bestrafung vorgebracht und ich glaube bis heute, dass es gute, stichhaltige Argumente waren, die für eine Strafe gereicht hätten."

    Mattiacus kam zufällig über das Forum geschlendert und hörte eine große Anzahl Menschen heftig über etwas diskutieren, an dem er nicht ganz unbeteiligt war.


    Er sah dort auch den neuen Advocatus Imperialis.


    "Salve Tiberius Durus, die Leute hier scheinen ja heftig zu diskutieren."

    "Ich sehe du bist beschäftigt Maior, ich komme später nochmal, aber du kannst ja mal in den Briefkasten der Casa schauen, wenn du nach Hause kommst. Meridius hat geschrieben und das wird dich sicherlich auch nteressieren." sagte Mattiacus und ging wieder in sei Officium.