Mattiacus trat vor den Holzstapel und räusperte sich kurz.
"Freunde, meine Familie, meine Brüder,
wir begleiten heute einen großen Römer in Plutos Reich. Quintus Decimus Mercator war nicht irgendwer, er war ein wahrer Römer, der jedoch seine Wurzeln hier in Tarraco, in Hispania, hier bei euch, nie vergaß. Das Wohl und Wehe des Volkes lag ihm am Herzen und um diesem gerecht zu werden ging er in die Verwaltung und organisierte unser Leben gemäß den Gesetzen und Traditionen unserer Ahnen. Aber über all dem war er aber jemand, und als solchen werden wir ihn alle in Erinnerung behalten, der seine Familie liebte und seine Familie ihn. Denn hinter dem großen Römer Quintus Decimus Mercator stand der Mensch Mercator mit seiner Güte, eurer Patron, Onkel und"
Mattiacus stockte kurz der Atem und blickte zu seinen Brüdern
" unser Vater, der sich sicherlich darüber freuen würde, wenn er sehen könnte das aus seiner Saat ein prächtiger Baum geworden ist, an dem wir die Zweige sind. Aber ich bin mir sicher, dass er das bereits weiss.
So verabschieden wir dich Vater und bitten Mercur darum dich sicher und geborgen in das Elysium zu geleiten, dass du dir duch deine Taten im Diesseits verdient hast."
Tränen traten jetzt langsam in sein Gesicht. Er legte einen Kranz geflochtener Misteln auf den Leichnahm seines Vaters.