Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus

"So sind sie eben." sagte Mattiacus und goß sich ein wenig Wein ein.

"Ich hoffe, dass wir wegen des Tribunats bald von der Administratio hören. Ich weiß wie der Laden läuft. Wenn einmal ein Brief auf einem Stapel liegt, kann der gut und gerne mal verschwinden."

"Ah, ich verstehe. Das ist sehr aufrichtig von ihm, dass er dich aufgenommen hat. Die Germanicer und wir standen ja nicht immer so gut zueinander, aber zum Glück sind diese Zeiten überwunden."

Mattiacus rümpfte die Nase und tat so, als ob er riechen würde und lachte dann.

"Also so habe ich das ja nicht gemeint. Ich dachte nur.....ach vergiss es." schob er nach.

Er biss nocheinmal kräftig in den Apfel.

"Warum bist du im Moment noch bei den Germanicern?" wollte er dann wissen.

Mattiacus war sehr erfreut darüber, was da so aufgetischt wurde.

"Mhm, das sieht alles sehr gut aus Modestus." sagte er. "Nun um zu deinem Anliegen zu kommen: Der juritistische Sachverstand ist zwar bei den Urbanern nicht immer auf dem höchsten akademischen Stand, jedoch machen sie ihre Aufgaben gut, jedenfalls für die kleineren Delikte. Damit meine ich die ganzen Schurken und Krawallmacher, welche die täglichen und nächtlichen Patrouillen mit in die Castra bringen. Die bezahlen dann ihre paar Ass Schadensersatz und sind draußen. Ich schätze, bei den Vigiles sieht es ähnlich aus.
    Aber zu deiner Idee mit den Iudices: Im Zivilrecht gibt es ja bereits sowas, die Gangrichter oder Arbitres. Für das Strafverfahren kann ich mir einen Iudex vorstellen, der die Urbaner und Vigiles mit den Ermittlungen unterstützt. Man müsste genau festlegen, für was er zuständig ist."

Mattiacus war über Verus radikale Haltung etwas erstaunt, was man auch an seinem Gesicht ablesen konnte. Er hatte ganz andere Germanen kennengelernt.

"Ich hoffe doch, dass wir nicht gleich sterben werden, wenn wir da sind." sagte Mattiacus scherzhaft, um die düstere Stimmung etwas aufzuheitern.
    "Jedenfalls freue ich mich, dass du mitkommst. Aber was anderes: Du kannst hier in der Casa natürlich dein altes Zimmer wiederhaben. Bist schließlich immernoch hier zu hause. Auch willst du bestimmt mal baden. Du magst zwar lange in den germanischen Wäldern gelebt haben, aber einem Bad kann kein Römer wiederstehen."

An
    Marcus Decimus Livinanus
    Castra Legio II
    Mogontiacum, Germania Superior

Mein lieber Bruder,

danke für deine Worte. Ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut und hoffe, du bist gut in Germania angekommen und hast dich gut eingelebt. Es ehrt mich sehr, dass du mich als tribunus haben willst. Langsam habe ich Geschmak daran gefunden, Soldat zu sein. Außerdem ist die Uniform einfach klasse. Ich habe auch schon mit Verus gesprochen. Er war damit einverstanden, nach Germania mitzukommen. Um eine Audienz habe ich mich auch schon bemüht.

Ich werde dir wieder schreiben, wenn ich neues weiß und verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen.

Dein Bruder Mattiacus

Sim-Off:

Eilbrief bitte, 20 Sesterzen überwiesen

Mattiacus trag einen ebenso kräftigen Schluck.

"Ich habe zwar noch nie so etwas erleben müssen wie du, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist."

Er blickte in seinen Becher und nahm noch einen Schluck. Dannach blickte auch er die Vase mit dem Sprung an.

"Ich glaube die Vase stand schon hier, als Mercator noch lebte. Die Casa Decima wird sich nie ändern. Um uns herum mag das Meer brausen, die Gens wird immer bestehen. Ich freue mich jedenfalls, dass du wieder hier bist." sagte er und klopfte Verus auf die Schulter.

"Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal ein miles werde, aber wenn mein großer Bruder mich braucht, dann bin ich da. Und es ist schön, dass du mitkommst. Germanien ist nicht einfach wie du auch weißt."

Der Koch kam selbst aus der Küche und brachte eine Platte mit ein wenig Wurst, Käse und ein wenig Obst. Er stellte das Ganze auf einen Tisch in der Ecke des Atriums und verschwand dann wieder.

Mattiacus schnappte sich einen Apfel.

"Bitte bediene dich." sagte er zu Verus.

"Ich werde Livianus dann schreiben, dass wir zu ihm kommen."

Mattiacus wusste, dass in der Kanzlei nichts ohne Audienz ging. Und eine Audienz gab es nur mit schriftlicher Anfrage. Daher schickte er den folgenden Brief.

An
    procurator a libellis
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator Annaeus Varus,

sei mir gegrüßt. Mein Bruder Livianus ist zur Zeit als Legat nach Germania entsandt. Er braucht mich an seiner Seite. Ich möchte ihn unterstützen. Daher bitte ich dich um eine Audienz beim Kaiser, um ihm meine Bitte vorzutragen und mich nach Germania zu entsenden.
    Bitte teile mir mit, ob meinem Ersuchen nachgekommen wird.
    Ich danke dir und verbleibe,

vale bene,

Marcus Decimus Mattiacus

Mattiacus grüßte ebenso freundlich.

"Verus...schön, dass du wieder da bist." sagte er. "Bring Wein und eine Kleinigkeit zu essen." rief er einem Diener zu, der daraufhin sogleich in der Küche verschwand.

"Gut, dass du kommst. Ich habe gerade heute morgen ein Brief von Livianus erhalten. Er betraf auch dich. Du wirst wohl Rom nicht lange genießen können." sagte er ohne Umschweife."Aber keine Angst, nur wenn du willst. Livianus ist wieder als Legat in Germanien. Er sucht nach fähigen Offizieren. Wir beiden haben militärische Erfahrung und er bittet uns, zu ihm zu kommen. Ich werde die Tage zum Palast gehen und um eine Ernennung erbitten."

Der Diener kam auch schon mit einem Tablett mit Bechern und Wein. "Das Essen wird noch ein wenig dauern, der Koch bereitet etwas zu." sagte der Diener.

"Gut wir warten." erwiderte Mattiacus und nahm die Becher. Einen reichte er Verus.

"Bitte schön. Auf dich und deine Rückkehr. Aber bitte, ich habe genug geredet. Wie geht es dir? Wie ist es dir ergangen?"

"Ich danke dir für die Einladung, Kaeso Annaeus Modestus." sagte Mattiacus und ließ sich auf eine der Klinen nieder. "Meiner Familie geht es soweit ganz gut. Ich hatte leider nicht so oft die Gelegenheit, sie zu sehen, seit ich aus Mogontiacum wieder hier bin. Wegen meines Tribunats wohnte ich in der Castra Praetoria. Die blieb keine Zeit für einen Besuch."

"Salve, ich bin Decimus Mattiacus, der Magister Iuris. Wenn du den Cursus ablegen möchtest, bist du hier genau richtig."

Mattiacus kramte wie so oft die Unterlagen der Prüfung hervor und übergab sie dem Prüfling.

"Hier bitte schön, ich wünsche dir viel Erfolg!"

Sim-Off:

Test per PN, Abgabe in 2 Wochen