Mattiacus blickte seinen Bruder an.
"Ich werde seinen Mörder vor Gericht bringen und Iustitia wird über ihn richten."
Mattiacus blickte seinen Bruder an.
"Ich werde seinen Mörder vor Gericht bringen und Iustitia wird über ihn richten."
"Mhm" Mattiacus dachte nach.
"Schwer zu sagen, sie muss das Bein ruhig halten und hier im Bett blieben. Nach ein paar Wochen wird vorsichtiges Laufen möglich sein. Aber sie ist ein junger Mensch, da geht der Heilungsprozess deutlich schneller."
Mattiacus tat es den anderen gleich.
Als Medicus melde ich mich auch mal zu Wort.
Krankheiten simulieren finde ich an sich ganz gut, das Problem ist aber dass viele Krankheiten in der Antike unbekannt waren und nicht richtig diagnostiziert und therapiert werden konnten.
Meistens muss man dann einfach sagen, dass es eine Krankheit wie Schlaganfall, Herzattacke oder ähnliches eine Strafe der Götter ist oder dass der Medicus einfach überfragt ist.
Mattiacus holte seine Tasche hervor und wandte sich an Didia Fausta.
"Ich benötige einige Lacken festes Leinen und einen Stock. Dein Verdacht hat sich bestätigt, der Knochen ist gebrochen, ich habe es gefühlt. Ich werde eine Schiene herstellen."
Er holte einen Tiegel mit Salbe aus seiner Tasche hervor und rieb sie auf die Stelle des Bruchs.
"Diese Salbe aus Kräutern Siziliens wird den Heilungsprozess verstärken."
Mattiacus betrat das Zimmer und kniete sich neben das Bett, auf dem nun sein toter Vater lag.
"Vater...." stammelte er und murmelte ein kleines Gebet an Hermes, dass er seinen Vater wohlbehalten ins Elysium bringen möge."
Kann sie gerne haben
"Beim Ballspielen gestürzt, dann werde ich sie mal untersuchen, wenn du erlaubst."
Er beugte sich über das Bein und fühlte es ab. "Tut das hier weh ?" fragte er.
"Ermordet sagst du ? Gibt es Anhaltspunkte ?" Mattiacus hatte sich gefasst, der Advocatus erwachte in ihm wieder. Der kühle Kopf war wieder am Denken.
"Ich werde sofort Ermittlungen aufnehmen.
"Das wäre dann vorerst alles, ich schlage vor, wir sehen uns in einem Monat wieder, um zu sehen, ob die Therapie angeschlagen hat, was hälst du davon ?"
Mattiacus ganze Freude war aus seinem Gesicht gewichen.
"Wie ? Was ? Vater ? tot ?" er konnte keinen richtigen Satz herausbringen.
Die Ungläubigkeit war ihm förmlich ins Gesicht geschrieben.
"Vater, das.......das kann nicht sein, Livianus."
"Die Freud ist ganz meinerseit, Claudius Arbiter." sagte Mattiacus.
Er begrüßte auch die anderen Anwesenden.
Mattiacus kam gerade aus seinem Zimmer.
"Salve Livianus, ich hatte Schritte im Atrium gehört. Ich wollte sowieso mal mit dir reden."
"Gut Centurio, ich möchte dich nicht weiter aufhalten. Ich wünsche dir noch einen erfolgreichen Tag."
Mattiacus verabschiedete sich und verliess das Officium.
Mattiacus war der Sklavin gefolgt, die sie zur Casa Didia führte. Dort wartete schon in einem Raum Didia Fausta und eine andere Priesterin, die anscheinend verletzt war. Sein geschultes Auge erfasste die Situation sofort.
"Salve Didia Fausta, ich hoffe es geht dir und deinem Mann Sevyicus gut. Deine Sklavin bat mich, hier zu dir zu kommen."
Dann wandte er sich an die verletzte Priesterin.
"Salve sacerdos, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, ein Medicus, ich wurde gerufen um dir zu helfen. Was genau ist passiert ?"
"Ja gerne. Ich packe nur ein paar Sachen zusammen." sagte Mattiacus und packte einige Instrumente in eine Tasche.
Mattiacus notierte sich alles auf einem Pergament.
"Gut, danke für deine Zeit. Bitte informiere mich, wenn sich etwas neues ergibt."
Mattiacus dachte einen Moment nach.
"Krixos ist bereits beim Sklavenhändler ? Dann ist er schon bestraft worden, ohne Prozess. Wer ist sein Herr?"
Und was ist mit dieser Sklavin Sarah ? Was wird ihr vorgeworfen?"
Mattiacus betrat das Officium.
"Salve Centurio, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperialis, ich wollte dich fragen, ob du im Moment irgendwelche Untersuchungen und Ermittlungen laufen hast oder ob bei dir im Kerker Verbrecher einsitzen."
Mattiacus war vom Scriba hierher geführt worden. Er klopfte an die Tür.
*klopf klopf*
"Ich danke dir. Ich möchte in Zukunft im Interesse der öffentlichen Sicherheit die Zusammenarbeit zwischen den Cohortes, den Vigiles und der Advocatio Imperialis verstärken. Deshalb möchte ich dich bitten, falls du Ermittlungen laufen hast einen Boten in mein Officium im Palast zu schicken."