"Salve Praefectus, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperialis, ich wollte dich fragen, ob du im Moment irgendwelche Untersuchungen und Ermittlungen laufen hast oder ob bei dir im Kerker Verbrecher einsitzen."
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Nein, da sehe ich keine Bedenken. Deine Krankheiten sind wie gesagt auf eine Ursache zurückzuführen. Im Gegenteil, eine Reise sollte dir gut tun."
-
Mattiacus betrat das Officium.
"Salvete, ich grüße dich, Quarto. Ich bin sofort hierhergekommen, sobald mich deine Nachricht erreicht hatte."
Ein anderer ihm unbekannter Mann war ebenfalls anwesend.
"Darf ich mich vorstellen ? Ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperialis."
-
Mattiacus war wieder mit irgendwas beschäftigt.
"Ja bitte, herein, es ist offen."
-
Mattiacus dachte nach.
"Mhm, das muss sich ab jetzt ändern. Als aller erstes: Keinen oder nur wenig Wein, höchstens einen Becher am Abend. Und wenn, dann nur den Roten aus Gallien."
Mattiacus holte einen Schreibtafel und Kriffel hervor.
"Ich werde hier eine Liste machen:
Das Frühstück kann so bleiben. Nur die Imbisse hören ab jetzt auf. Du brauchst einen geregelten Essplan.
Er schrieb.
"Frühstück: Käse, Brot Obst
Mittag: Gemüse, Salat, danach Obst
Abend: wenig Fleisch (Hühnchen oder Rind) oder Fisch, Gemüse, Obst. "
Er übergab die Liste Tacitus.
"Das müsste eine ausgewogene Ernährung garantieren, so dass du abnimmst, ohne dass du Kräfte verlierst. Und Naschen wirst du dir auch abgewöhnen müssen.
Versteh mich nicht falsch, dass gehört alles zu deinem Besten und soll verhindern, dass du eines schönen Tages tot umfällst."Er schaute sich um.
"Du brauchst viel frische Luft, am besten du spazierst jeden Tag mindestens eine Stunde in den Gärten der Stadt. Wenn wir dich dann ein wenig schlanker gemacht haben, beginnen wir mit dem richtigen Sport im Stile der alten Olympioniken."
-
"Danke, das wünsche ich dir auch."
Mattiacus klopfte an die Tür zum Officium.
*klop klopf*
-
"Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperilias. Ich komme um den Praefectus zu sprechen, ob ihr Vigiles irgendwelche Verbrecher gefasst hab oder Kenntnis von Verbrechen habt, damit die Täter vor Gericht gestellt werden können."
-
Mattiacus kam zum Tor der Vigiles, um sich die üblichen Berichte über Verbrechen abzuholen.
"Salvete milites, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperialis, ich möchte zu eurem Kommandeur."
-
Hiermit wird bekannt gegeben, dass
Titus Petronius Varus
den Cursus Iuris bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch !
-
Hiermit wird bekannt gegeben, dass
Decima Valeria
den Cursus Iuris bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch !
-
"Valete" konnte Mattiacus gerade so zurückrufen, aber Livilla schien schon gegangen zu sein. Er machte sich wieder zurück zur Casa Decima Mercator.
-
"Nein, das wird nicht nötig sein, aber du solltest mal öfters mal gehen, spazieren, laufen, schwimmen, kurz deinen Körper ertüchtigen. In den Thermen sind doch Gymnasien angeschlossen, dort kannst du wie die alten Griechen deinen Körper stählen."
Mattiacus sah sich seinen Patient noch mal an.
"Wir sollten erstmal deinen Körper überhaupt in Form bringen. Fangen wir mit einer Diät an. Wie sind deine Essgewohnheiten?"
-
Mattiacus schaute seinen Patienten an.
"Ich glaube, ich kann deine Krankheiten und Wehwechen auf eine Ursache zurückführen."
Mattiacus lachte.
"Du kennst doch sicher den berühmten Satz, mens sana in corpore sano?"
-
Hier hab ich auch noch ne Stelle in den Institutionen, Inst. 1.22 p.
Danach tritt die Volljährigkeit mit 14 Jahren bei Männern, mit 12 bei Frauen ein.
-
Find ich auch, das ist die beste Lösung.
-
Mattiacus lachte.
"Verzeih, ich halte dich sicher von deinen Pflichten ab. In den Tempeln gibt es bestimmt wichtigeres als meinen Gedanken zufolgen ."
-
"Ja, das liegt wahrscheinlich daran, dass man hier den Göttern und sich selbst am nächsten ist und erkennt, was wirklich wichtig ist."
-
"Nun, über welche Symptome klagst du ? Hast du irgendwelche Krankheiten, fühlst du dich unwohl?" fragte Mattiacus.
-
"Ich hoffe, da hast du recht."
-
In Rom war nicht alles rechtlich geregelt so wie in unserem IR, dass sich im Recht ja stark am BGB und StGB orientiert.
Tradition und mos maiorum sollten hier greifen und im Einzelfall sollte man eben entscheiden.