Mattiacus schüttelte den Kopf.
Beiträge von Marcus Decimus Mattiacus
-
-
Sim-Off: Ich auch nicht so richtig. Es muss auf jeden Fall einen Leichenzug aus der Stadt mit Klageweibern geben, ein kleines Opfer am Grabmal für die Ahnen. Aber am besten machen wir das in Tarraco und überführen den Leichnahm unspektakulär vom Rom nach Ostia und von da nach Tarraco
-
"Dann noch diesen Brief nach Germania zum Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius.
An: Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, Germania
von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma
Salve Meridius,
ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.
Vale,
Mattiacus
-
"Gut dann möchte ich diesen Brief nach Tarraco in die Casa Decima Meridius schicken.
Von: Marcus Decimus Mattiacus, RomaAn:Casa Decima Meridius
TarracoLiebe Familie,
ich schreibe euch in einer Stunde tiefster Trauer und ich würde lieber unter anderen Umständen wieder nach Tarraco kommen, aber ich muss euch dies mitteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zum Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in seinem geliebten Tarraco bestattet werden. Livianus hat mir aufgetragen, die Riten zu planen. Ich werde sobald ich kann mit dem Leichnam nach Tarraco kommen. Bitte helft mir dabei, unserem Vater eine angemessene Ruhestätte zu bereiten.
Vale
Mattiacus
-
Oh ich habe mich geirrt ? Habe ich Italia gesagt ? Ich meinte Hispania, nach Tarraco."
-
"Das werde ich. Ich werde sofort damit beginnen, wenn Vater ruht. Ich habe dann eine Bitte an dich Martinus. Könntest du mir helfen die Beisetzung in Tarraco vorzubereiten?"
-
Mattiacus betrat das Officium in der Curia Italica.
"Salve, ich möchte einen Eilbrief nach Italia senden."
-
"Ich danke dir dafür." sagte Mattiacus.
"Ich werde mich nun verabschieden und wieder in meine Praxis gehen. Falls ich mal dort nicht aufzufinden bin, könnt ihr auch in die Casa Decima Mercator kommen."
Mattiacus verabschiedete sich und liess die beiden Frauen allein.
-
"mhm gut" Mattiacus machte weitere Notizen.
"Ich glaube, das reicht für einen Antrag auf ein Strafverfahren. Ich werde aber noch mal mit Curio und Quarto sprechen."
-
"Gut, das wäre dann alles, für mich ist nichts mehr zu tun. Wie gesagt, bleib im Bett und bewege dich so wenig wie möglich, am besten überhaupt nicht.Und wenn dann mit Krücken."
Dann wandte er sich an Didia Fausta.
"Kommt am besten in 4 Wochen zurück."
-
"Glaube mir, das werden sie nicht. Wer das getan hat wird sich nicht lange an seiner Tat ergötzen können."
Mattiacus dachte einen kurzen Moment nach. Er hatte wenig Anhaltspunkte aber schwor sich auch nicht eher zu ruhen bis die Täter zur Verantwortung gezogen wurden. Kurz nach diesem Gedanken kam auch schon der nächste. Die Bestattung musste geplant werden.
"Wir werden Vater ein würdiges Grabmal errichten, in dem er neben seiner Familie ruhen kann. In Tarraco........in Hispania, das er so geliebt hat."
-
"Dann ist ja es gut für dich. Aber glaub mir, du wirst zu einem Punkt kommen, wo du es nicht mehr aushälst und aufstehen und laufen willst, aber wenn dieser Punkt da ist, lass noch einmal nach mir rufen."
-
Mattiacus legte Martinus den Arm auf die Schulter.
"Hab darüber keine Bedenken. Die Advocatio Imperialis wird die Sache restlos aufklären und den oder die Täter vor Gericht bringen."
-
"Mhm, dann hat quasi das Imperium Romanum selber die Anzeige gestellt. Gut...."
Mattiacus notierte alles.
"Was hat er genau gesagt ? Und waren noch andere Zeugen anwesend, die du benennen kannst?"
-
"Ah, salve Praetor Octavius Victor. Komm herein, setz dich doch."
Mattiacus nahm einen Wachsnotizblock hervor.
"Der Name des Beschuldigten ist Lucius Sergius Catilina. Wer hat ihn angezeigt ?"
-
"Ja....natürlich, das wird Vaters Wunsch gewesen sein. Ich werde sofort mit den Vorbereitungen beginnen."
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Österreich gewinnt mit seinen Verbündeten und es wär evtl nicht zu 2 Weltkriegen gekommen. Zumal der Adriaurlaub in der Heimat stattgefunden hätte.Und hätte mal die Revolution von 1848 geklappt, aber nein, der preussiche König wollte ja nicht..........
-
Mattiacus sagte bedrückt:
"Was.......was sollen wir jetzt tun ?"
-
"Du musst äußerst vorsicht sein. Eine kleine unvorsichtige Bewegung oder Erschütterung und der Heilungsprozess wäre nachhaltig gefährdet und die Knochen würden nicht richtig zusammenwachsen. Die Schiene kann in 2 Wochen gewechselt werden und das Bein dann nocheinmal vorsichtig mit der Salbe einreiben, aber wirklich äußerst vorsichtig. Ich werde dir die Salbe hierlassen, wenn du noch mehr benötigst, besuche mich in meiner Praxis.
Ansonsten solltest du drauf achten, dass sie sich nicht zu sehr langweilt." schmunzelte Mattiacus. -
Mattiacus rief von seinem Schreibtisch aus.
"Ja bitte herein, es ist offen."