Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

Wie wir wissen gab es einen Kommandanten der Legionsreiterei, den nannte man tribunus sexmestris. Wobei ich anmerken muss, dass es nicht immer so war.

Bei den Römern beinhaltet der Rang an sich die Struktur, ob Kommandant oder nicht.

Heutzutage wird es anders gehandhabt, der Rang beinhaltet nicht gleich ein Kommando, sondern dieser wird zugeteilt.

Ja, die Bezeichnungen gab es früher nicht. Eher war Vorsteher bekannt. Die Bezeihnung Legat beinhaltet Kommandeur im Sinne, genauso wie ein praefectus fabrum oder praefectus castrorum den Kommandanten beinhaltet.

Aber wir sind ja bei IR und hier gibt es nun Kommandant und Kommandeur.

Da muss ich dich leider korrigieren. Die Classis Germanica erreicht es wohl. Denn die Classis ist eine Flotte aus mehreren Verbänden.

Viele Kommandanten = ein Kommandeur

Sogar eine Numerii hat einen Kommandeur. Immerhin geht man aus dass ein Kommandeur eine Einheit von mindestens 300 Mann befehligt. Und eine Numerii hat sogar mehr Männer. Und erst mal bei einer Classis, sagen wir mal sie hätte nur 100 Schiffe im Durchschnitt sind 80 Mann an Bord wären also 8.000 Mann. Mehr als eine Legion. Und die Zahlen sind wage, weil es viel mehr Männer sind und mehr Schiffe. ;)

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores

Und darf ich mir als jetziger Kommandant der Classis Germanica auch selber eine Auszeichnung nachträglich geben ? :D

Also als Kommandant schon gar net, in keiner Einheit. Sondern der Kommandeur.

Bei der Classis:

-Kommandant = Kapitän eines Schiffes
    -Kommandeur = Chef der Classis

Außerdem ist als Kommandeur immer noch Gaius Indignius Dragonius eingetragen. Des weiteren muss du vom Lapp die Erlaubnis haben jemanden eine Auszeichnung zu verleihen, denn er ist der Beförderer.

Das sind die stimmberechtigen Mitglieder:

DECIMA LUCILLA
    MARCUS FLAVIUS OBSCURO
    AQUINAS MATINIUS CRASSUS
    FLAVUS VALERIUS SEVERUS
    GAIUS DECIMUS MAIOR
    GAIUS DIDIUS SEVYCIUS
    LUCIUS DECIMUS MARTINUS
    PRIMUS DECIMUS MAGNUS
    SPURIUS SERGIUS SULLA

Es wurden 7 Stimmen abgegeben und es können nur 9 Stimmen geben, also steht das Ergebnis fest, es sollte eine Ernennung durchgeführt werden. Also werter Proconsul Ihr habt nun alles in der Hand *g*

Ich antwortete zuerst zu Marcus Horatius Spartacus.

"Ihr Name ist Flavia Licinia, sie ist die Schwester meiner Verlobten und der Senatorin Flavia Messalina Oryxa. Die Ausbildung kann beginnen, wenn Ihr es für richtig hält und üben soll sie hier, aber schlafen zu Hause."

Dann drehte ich mich zu seinem Geschäftspartner.

"Wenn möglich nur blaue Flecken. Wenn sie bock, droht ihr mit Putzen, macht sie total ungern. :D Und es wäre nett wenn sie keinen tötet, nur in die Flucht schlagen genügt."

Nun blickte ich beide abwechseln an.

"Sie ist einverstanden und wie viel würde mir dies kosten?"

Ähm Avarus ich finde es eine Unverschämtheit, wenn du nicht mal die Hintergründe kennst und hier jemand verurteilst. Nicht immer kann man wissen, wenn etwas unerhofftes passiert. Und bei Meri ist es so, er ist zurzeit nicht on, weil etwas unvorhersehbar passiert ist.

Und wirklich, Meri ist immer anwesend gewesen.

"Ich freue mich über Eure positive Entscheidung, natürlich würde ich ebenfalls die Schule vorschlagen. Sie soll nur in Nahkampf ausgebildet werden, ohne jene Waffe. Die Ausbildungshärte sollt Ihr wählen, sie ist etwas verwöhnt, also könnt Ihr schon ruhig härter sein."

Ich nahm meine Hand und fühlte seine Stirn.

"Er hat hohes Fieber und er ist vollgeschwitzt, Anzeichen einer akuten Lungenentzündung. Genaures kann ich noch nicht sagen, wenn dies sich bestätigen sollte, sehe ich die Chancen eher schlecht, aber es kommt immer drauf an in welchen Stadium er ist und wie stark sein Körper ist."

Ich wandte mich wieder zu meinen Patienten.

"Dürfte ich Eure Kleidung zerscheiden, damit ich mir Eure Brust anschauen kann?"

Nebenbei wies ich mein Gehilfen an, er solle doch ein Gefäß mit Wasser und Lappen holen.

Ich, mein Gehilfe und der Procunsul betraten den Raum, ich sah sofort den Patienten auf einer Liege. Ich wies mein Gehilfen an er solle meine Geräte bereit legen und mir die Tinktur für eine Lungenentzündung hinüberreichen.

"Salve ich bin Marcus Flavius Obscuro, Medicus aus Tarraco. Könnt Ihr bitte Euren Namen sagen, seit wann Ihr die Schmerzen habt, hattet Ihr diese Entzündung schon einmal und danach Euren Mund öffnen?"