Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

"Wirklich, ist Hispania so ruhig geworden?"

Ich nahm den Becher und trank ihn zur Hälfte aus.

"Stimmt ich war Centurio Statorum, aber die familiären Umstände haben sich mal wieder geändert, also habe ich mich entschlossen mich entgültig in Hispania nieder zu lassen. Und außerdem ist der Posten des Praefectus Protuensis genau auf mich zugeschnitten, mit der Seefahrt zu tun, aber selber nicht mehr auf See.

Und wie sehen deine Pläne aus, endlich eine Geliebte gefunden. Oder mich noch die vor Ort Inspektion bei der Lupanarbar?"

Nach meinen Wutausbruch, kreisten mir schreckliche Gedanken durch dem Kopf, was war ich nur für ein Mistkerl. Sofort ging auf dem Markt kaufte einen Strauß Blumen und suchte sie, zum Glück wusste ich, wenn sie sauer ist, geht sie gern zum Strand. Also macht ich mich auf dorthin und da saß sie.

Ich gab ihr den Strauß.

"Engel es tut mir leid, aber letzter zeit werde ich immer weniger informiert. Aber ich hätte meine Wut nicht bei dir auslassen dürfen - verzeihst du mir?"

"Jetzt bin ich auch noch schuld, dass ich nichts von ihrer Verlobung wusste.

Macht doch alles selber, mir ist dass alles völlig egal." , schrie ich.

Ich warf die Notiz in eine Ecke, stand auf und verließ ihr Zimmer, dabei schlug ich dir Tür heftig zu, dass sie beinahe aus den Angeln flog.

"Na, super. Ich war auf einen Fortbildungskurs für Kriminalitätsbekämpfung, aber hellsehen habe ich dort leider nicht erlernt. Warum sagst du es mir erst jetzt. Man, man... . Dann müssen wir sie unbedingt sprechen, genauso wie mir Quiri."

Langsam bin ich gestresst.

"Was ist mit dem Programm und welche Speisen/Trank sollte angeboten werden?"

"Mehr nicht? Und nur Männer, muss ich mir Sorgen machen?"

Ich notiere ihre zu meinen.

Gäste:

Von Obscuro:

Maximus Decimus Meridius
    Flavius Prudentius Balbus
    Lucius Prudentius Maximus
    Prudentia Valeria
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Luculus Scribonius Skjeld
    Quintus Terentius Alienus
    Lucius Sergius Catilina

Von Calpurnia:

Amulius Plinius Balbillus
    Gaius Decimus Maior
    Marcus Deciums Mattiacus
    Lucius Deciumus Martinus

"Hier Schatz, kannst meine einsehen."

Ich übergab ihr die Notiz.

"Wir sollten auf jeden Falle von der Familie einladen, den Proconsul. Wem sollten wir noch?"

"Gut, kannst du sie mir nennen, ich werde meine dazu notieren. Und wann soll der Verlobungstermin sein?"

Sie schaute ein wenig böse, lag es an mir? Wahrscheinlich, aber das ist die Rache, wäre sie halt zum Baden mitgekommen, ich hätte ihr meinen neuen Knettrick gezeigt.

"Keine Zeit für Liebensgehfloskel. Ich möchte die Verlobungsvorbereitung gern abhaken, ich bin unerträglich wenn ich unter Stress leide."

Aber eine nette Aussicht war es, sollte ich? Nein, oder doch? Nein, andere Gedanken bitte, geht doch einfach an Nordmänner denken. Äh, bäh.

"Wann soll eigentlich der Verlobungstermin sein? Und hast du schon deine Gäste irgendwo notiert?"

Frisch gebadet stand ich nun vor ihrer Tür und öffnete sie, ein angenehmer Duft kam mir entgegen, erinnerte mich irgendwie an die Zeit bei der Flotte. Und da lag sie, leicht bekleidet.

"Oh, mein Engel. Wie lang war es her.", Jupiter, rede ich geschwollen.

"Wir müssen unbedingt unsere Verlobungsfeier planen."

"Bis zur Feier hat es noch einige Zeit. Ich werde mich persönlich um die Sicherheit kümmern.

Also du scheinst mir mit guten Gewissen deine Arbeit zu verrichten, aber solltest du Hilfe brauchen und irgendetwas vorfallen, dann zögere nicht und suche mich auf."

Ich nippte wieder.

"Hast du irgendwelche Wünsche?"

Zitat

Original von Lucius Crassus
    Ich öfhne die Tür zu meinem Officium, bitte den Praefectus doch ein zu treten, beite ihm einen Stuhl an.

"Nehmt doch Platz... Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ? Ein dankbarer Kapitän hat ihn freundlicher Weise zu verfügung gestellt. Es ist zwar Wein von Kreta, doch recht angenehm, wenn man ihn richtig verdünnt..."

Ich trat ein und setzte mich.

"Ich hoffe dieser Wein diente nicht zur Bestechung. Mir ist zu Ohren gekommen, dass in letzter Zeit einiges geschmuggelt wird. Und wenn ich einen erwische, dann gnade ihm Jupiter."

Aber trinken darf man und ich nahm ein Schluck.

"Wirklich ein ausgezeichneter Wein."

Zitat

"Nun, Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nicht, ausser das es etwas ruhig ist, aber das bessert sich so langsam. Besonders, wenn bald die Offizielen Einweihungsfeiern statt finden. Es ist unteranderem eine Regatta geplant, startend von hier und über Terracoo und die Baleares zurück."

"Sehr interessant, wann wird die Feier sein. Immerhin muss ich für Recht und Ordnung sorgen."

Ich schaute seine Vorlage an.

"Sehr gut, gefällt mir. Einige Frage sei mir doch erlaubt, kennst du dich mit Schiffen aus? Werden alle überprüft wegen Schmuggel, kennen eure Männer alle Verstecke?"

"Salve, ja ich suche dich, der Proconusl informierte mich, dass du hier dem Hafen vorstehst.

Ich bin der neue Praefectus Portuensis, verantwortlich für die Sicherheit, Zoll etc. aller Häfen im diesen Bezirk und ich möchte mich informieren, ob es Schwierigkeiten oder derartiges gibt, des weiteren hörte ich von deinen Registerverfahren, ich möchte gern dies einblicken."