Zitat
Original von Lucius Crassus
Ich öfhne die Tür zu meinem Officium, bitte den Praefectus doch ein zu treten, beite ihm einen Stuhl an.
"Nehmt doch Platz... Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ? Ein dankbarer Kapitän hat ihn freundlicher Weise zu verfügung gestellt. Es ist zwar Wein von Kreta, doch recht angenehm, wenn man ihn richtig verdünnt..."
Ich trat ein und setzte mich.
"Ich hoffe dieser Wein diente nicht zur Bestechung. Mir ist zu Ohren gekommen, dass in letzter Zeit einiges geschmuggelt wird. Und wenn ich einen erwische, dann gnade ihm Jupiter."
Aber trinken darf man und ich nahm ein Schluck.
"Wirklich ein ausgezeichneter Wein."
Zitat
"Nun, Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nicht, ausser das es etwas ruhig ist, aber das bessert sich so langsam. Besonders, wenn bald die Offizielen Einweihungsfeiern statt finden. Es ist unteranderem eine Regatta geplant, startend von hier und über Terracoo und die Baleares zurück."
"Sehr interessant, wann wird die Feier sein. Immerhin muss ich für Recht und Ordnung sorgen."
Ich schaute seine Vorlage an.
"Sehr gut, gefällt mir. Einige Frage sei mir doch erlaubt, kennst du dich mit Schiffen aus? Werden alle überprüft wegen Schmuggel, kennen eure Männer alle Verstecke?"