Oh, alles ist gerichtet. Freut mich.
"Cloelia! Komm doch mal bitte!"
Oh, alles ist gerichtet. Freut mich.
"Cloelia! Komm doch mal bitte!"
"Ich sehe es etwas anders, du kommst gefälligst mit oder du wirst schon sehen, was du davon hast."
Ich ging ins Bad.
"Natürlich, Vale."
Und verließ sein Officum.
"Moment, Moment...lass mich bitte erst einmal setzen, die Reise war sehr anstrengend für mich, musste mein Gepäck allein tragen."
Ich setzte mich.
"Komm zu mir! Und hast meine Nachricht erhalten?"
Ich konnte nicht anders und musste meine Männlichkeit raushängen lassen.
"Ich will dich, also auf zum Bad."
Ich nahm den Becher.
"Auf Hispania und möge dies immer die ruhmreiche Provinz des Reiches sein!"
Zweimal genippt.
"Dass werde ich tun, also wenn Ihr nichts mehr wünscht würde ich mich auf dem Weg begeben."
Irgendwie scheint sie mich nicht zu hören.
"Dein Seebär ist anwesend!"
Ich rückte meine Kleidung zurecht und klopfte an.
"Engel, dein Seebär steht vor der Tür und möchte hereingelassen werden. Hr, hr!"
"Ja, dass war ich. Zuerst bei der Numerus Hispanus, dann wechselte ich zur der Classis Misenensis und wurde stellvertretender Kommandeur, nach dem Kriegseintritt in Germania, wurde ich vom Kaiser dorthin verlegt. Aber meine Heimat Hispania ruft, deswegen möchte ich gern hier dienen, natürlich unter Euch."
Meine Stimmte wurde lauter.
"ICH-BIN-CALPURNIA-VERLOBTER-MARCUS FLAVIUS OBSCURO!"
Na toll, soll mir dieser alte Mann etwa beim Tragen helfen.
"Erkennst du mich nicht? Du hast mich doch damals kennen gelernt im Wohnraum von meiner Verlobten Calpurnia."
Hm, liegt wohl am Bart.
"Halte doch bitte die Tür auf, ich werde mein Gepäck hineintragen."
Ich kam mit schweren Gepäck an und blieb an der Haustür stehen. Werde ich wohl mal anklopfen, dachte ich mir. Ich klopfte dreimal.
*klopf**klopf**klopf*
"Salve werter Proconsul, ja meine Reise per Schiff verlief reibungslos.
Wie habt Ihr Euch eigentlich eingelebt? Jetzt als oberster Verwaltungsbeamter. Des weiteren möchte ich mich um den Posten des Praefectus Portuensis hier im Bezirk Tarraconensis bewerben, wäre dieses Amt zu besetzen?"
Endlich nach langer Zeit, kam ich wieder zu meiner Heimat zurück und begab mich zur Regia, um mich für den neuen Posten zu bewerben. Ich meldete mich an und wartete auf mein Einlass zum Proconsul.
Nachdem sie das Testament an sich nahm, verabscheidete ich mich und verließ den Tempel.
Wollte ihn eigentlich für seine Arbeit danken, aber lieber lasse ich dass. Sonst wird er noch eingebildeter
"Ebenfalls Tschüss."
Drehte mich um und verließ sein langweiliges Officum.
Nach diesen Worten schaute ich etwas bös.
"Was? Ich darf doch wohl bitten, immerhin sehe ich kein Grund meine Frau als Sklavin zu halten, dass Ihr es anscheinend macht, ist mir völlig egal. Und immerhin sind wir beide einer selben Gens entsprungen, vergiss es nie. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Mich, Obscuro, also Schwächling dazustellen, .... ach... ich könnte... lieber doch net."
Nun ja, immerhin verliert er einen guten Mann, kein Wunder dass er geladen ist.
"Ja, ich geh."
Ähm.
"Warum so wütend, die Umstände ergeben sich halt. Ich könnte auch hier bleiben, ich habe damit keine Probleme, aber meine Frau ist ziemlich sauer über meine Entscheidung."
Er sollte auch mal eine an seiner Seite haben, dann wird er nicht mehr so dahin reden.
/edit:
Ich trat ein.
"Salve und entschuldigt dass ich störe, aber ich habe ein mir wichtiges Anliegen. Ich erhoffte mir, dass meine Familie nach Italia umzieht, aber daraus wurde nichts und seit neusten ist der Posten des Praefectus Portuensis in Hispania frei, ich würde mich für dieses Amt dort gern bewerben, natürlich nur wenn Ihr nichts dagegen hättet."
Hm, wieder einmal klopfte ich an seinen Officum und hoffte dass er wegen meinen Entschluss nicht arg zu böse wird.
*klopf* *klopf*
Engel leere mal dein Postfach, net immer alles horten.