Beiträge von Marcus Flavius Obscuro

    Zitat

    Original von Didia Sinona


    Ich maße mir keine Kompetenz im militärischen Bereich an und habe folglich an die Flotte auch keine über "einen guten Transfer nach Spanien gewährleisten" hinausgehenden Wünsche oder Ideen zu richten.


    Empfangen werde ich aber natürlich jeden Bürger, egal ob Seemann oder Landratte, ob Patrizier oder Plebejer. Meine Türe und mein Herz wird jedem Bürger offen stehen. Denn eure Probleme werden die meinen sein.


    "Nun die Flotte ist nicht nur in Hispania, sondern im ganzen Reich und ich dachte nur, weil Ihr ein Sitz im Senat hättet, könnte man Euch als Ansprechpartner sehen."

    Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Codex Militaris - SUBPARS SECUNDA - Strafparagraphen § 37 und § 38.
    Wo wir schon dabei sind."


    Ich räusperte mich.


    "Soweit möchte ich es ja nicht kommen lassen." =)


    Dreht mich wieder zur Rostra.


    "Hm, worum gehts eigentlich hier?" ;)

    Zitat

    Original von Tiberius Flavius Quirinalis
    Melde mich hiermit für die Zeit vom 16.7. bis einschließlich 17.8. ab. Es kann sein, dass ich zwischendurch mal vorbeischauen werde, dann aber wirklich nur sehr kurz.


    Wünsche dir auch viel Spaß und denk dran Mitte August findet ein kleines Familienfest statt.

    "Ihr kennt Eure Offiziere wirklich gut, dass ist auch ein wichtiger Bestandteil eines guten Kommandeurs.


    Und glaubt mir, stur ist jeder ein wenig. Immerhin hat man Verantwortung und kann nicht wirklich auf jeden Wunsch eingehen. Oder was meint Ihr?


    Dieser neue Kommandeur wird sich ja hoffentlich finden lassen. Wo zieht es Euch eigentlich nache Eurer Dienstzeit hin, zur Familie?"


    Ich hörte seine Ausführungen zu.


    "Also ich danke Euch für dieses interessante Gespräch und werde mich nun wieder zum LAPP begeben."


    Ich verabschiedete mich und macht mich auf dem Weg zur Provinzhauptstadt.


    edit: anfüg

    "Nun deine Männer kenne ich nur flüchtig und kann deshalb keine Einschätzung abgeben.


    Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus ist ein guter Offizier, seine besondere Kraft liegt im Verhandeln, er ist nicht ungestüm wie andere und redet ruhig, gewissenhaft und neutral. Er hat wirklich die Fähigkeit mit Menschen jeder Art umzugehen. Also er wäre ein guter Verbindungsmann. Wäre jedenfalls meine erste Wahl.


    Centurio Classicus Quintus Terentius Alienus zu ihn könnte man sagen, eine Vorzeigesoldat, was dem militärischen Zweig bei der Flotte angeht, er kann Soldaten führen, hat Durchsetzungsvermögen und eigene Ideen, er ist einer der besten Männer zu See. Solltet Ihr mal Probleme mit Piraten etc. haben, dann würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen.


    Gubernator Luculus Scribonius Skjeld ist ein sehr guter Nautiker, er kennt die Mare und lernt sich jede Fähigkeit schnell an, er führt jeden Befehl gewissenhaft aus, so gar mehr als man verlangt. Nur seine Schwäche, er ist manchmal etwas aufmüpfig gegenüber Vorgesetzten. Na ja, wer wahr dass noch nie.


    Nun über mich, ich habe die Fähigkeit nie etwas bei der Classis voreingenommen zu tätigen. Ich höre mir beide Seiten an, bevor ich handle und bin immer für Vorschläge offen. Aber manchmal raste ich schnell aus, früher schon wenn ich das Wort Legion hörte, aber dies hat sich in der Zwischenzeit etwas gelegt. Des weiteren halte ich nie von ewiger Amtbesetzung, ich würde jeden eine Chance geben und so gar meinen Posten abgegeben. Nun zu Euch."

    "Leider wird man älter. So wie mein alter Seemannskamerad Phocer, der zur seine Familie gereist ist und ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde.


    Wegen den 15 Schiffen macht Euch keine Sorge, immerhin bekommt die Numerus etwa 50 neue Schiffe und die Germanica kann sie gut gebrauchen.


    Ja, Nauticus ein Mentor für viele Seemänner im Reich.", ich schwieg eine Weile


    "Wer ist eigentlich der Verbindungsmann zur Legio?"

    "Passt auf, sonst nehme ich noch Euren Posten weg.", grinste dabei


    "Ah, wie mir scheint hat sich Sebastianus gut eingelebt, wie macht er sich? Ich hörte ebenfalls dass er sein Verband hier eingegliedert hat. Eigentlich durfte er es gar nicht, aber was soll’s.


    Auf meiner Hinfahrt hier her, habe ich keine Germanen gesehen, zum Glück, stellt Euch mal vor, die Flüsse überseht von Feinden.", schüttelte mich kurz.


    "Nun Nauticus ist bei einer Expedition verunglückt. Er half einen Matrosen aus der Not und wurde selber schwer Verletzt, ist auch später dran verstorben. Die Classis geht es gut, denk ich mal."

    Ich setzte mich.


    "Es freut auch mich dich wiederzusehen. Nun, Nachrichten überbringe ich keine und ja ich wurde vom Kaiser persönlich zur Classis Germanica versetzt und sollte mich eigentlich beim Lapp melden, warum auch immer. Aber erzählt was hat sich seit dem letzten Mal alles so verändert?"

    Sehr vornehm dieser fremde Soldat.


    "So gehört es sich Gaius Flavius Torquatus. Nimm dir ein Beispiel."


    Ich hoffte er wusste worauf ich ansprach, damals in meinen Officum....


    "Wunderbar."


    Ich trat ein und salutierte.


    "Zu Befehl Kommandeur, sollte mich eigentlich beim Legatus Augusti pro Praetore melden, aber er ist nach Rom verreist, also nahm ich mir frei, hier her zu kommen."

    "Nun, kämpfen kann doch jeder, auch ein Seemann und die Classis hat doch auch einen militärischen Zweig. Wie ist eigentlich das Verhältnis zur zeit von nautischer Besatzung zu militärischer Besatzung auf einem Schiff? Wurde das nautische Person in Kampfausrüstung gesteckt?"

    "Dieser Dragonarius ich doch Kommandeur oder? Ich denke mal er weiß was er tut. Nicht umsonst wird er Kommandeur sein. Ich hoffe du bist nicht enttäuscht, wenn ich mir seine Sichtweise ebenfalls einhole.


    Aber nun zur Legio, warum können wir keine Hilfe erwarten? Gegen wem? Kommt die Classis nicht mit dem Feind auf See klar oder was ist los. Immerhin unterstützen wir doch die Legio und sie nicht uns, zumindestens war es immer bei der Classis Misenensis so. Gibt es keinen Verbindungsmann?"